1

Alk. aus Liebeskummer

L
Hallo liebe Leute,

Ein Kumpel von mir hat ein Problem was er nicht mehr im Griff hat. Er hängt seit 3 Jahren noch hoffnungslos an seiner ex und liebt sie immer noch. Daraus resultiert seit längerem ein Alk. Problem (vor Beziehung ca 1 mal die Woche, jetzt 3 mal die Woche und meistens rappelvoll). Er versucht immer noch sie zurückzuerobern obwohl sie ihm immer wieder klar macht dass nix mehr läuft. Dazu nimmt er gezielt Kontakt mit neuen Bekanntschaften von ihr auf, da er diese als Konkurrenz wahrnimmt. Auch wenn offensichtlich gar nichts an der Vermutung dass da zwischen den Bekanntschaften und ihr was gehen könnte dran ist.
Jetzt zu meinem Teil. Ich habe ihm schon zichfach gesagt dass er sie vergessen soll und habe ihm auch schon gesagt dass er ein Alk. hat, was er allerdings nicht ernst nimmt und nicht einsieht.
Habt ihr Ratschläge wie ich als Kumpel damit umgehen soll, ich meine er ist auch schon 27 und sollte sein Leben so langsam mal in den Griff bekommen und sich auf neue Frauen einlassen. Wie kann man da helfen?

14.04.2016 10:54 • #1


VictoriaSiempre
So lange er selber keine Einsicht zeigt und nicht wahrnimmt, dass er ein Problem hat, kannst Du leider gar nicht helfen.

14.04.2016 11:04 • #2


A


Alk. aus Liebeskummer

x 3


Momoo
hmm..eventuel anonyme Alk. selbsthilfegruppe?
Allerdings muss er wollen und er wird nicht wollen da kannst du dich kopf stellen!
Du kannst versuchen mit ihm zusammen eine neue freundin zu finden so über internet anzeige.
Wenn er aussicht hat auf ein happy end reisst er sich vielleicht zusammen,
Allerdings sind die entzugserscheinungen bei alkh. sehr heftig, alleine kaum zu schaffen!

14.04.2016 11:11 • #3


VictoriaSiempre
Ich glaube leider nicht, dass eine neue Freundin das Problem mal eben so löst. Der Liebeskummer ist der Auslöser, aber sicher nicht die Ursache für die Suchtproblematik.

Larioveier, Du kannst mal nach Co-Abhängigkeit googeln, viele Beratungsstellen bieten auch Anlaufstellen für Angehörige und Freunde. Dort kann man Dir Tipps zum Umgang mit Deinem Kumpel geben.

14.04.2016 11:20 • x 1 #4


Momoo
Naja Suchtkranke finden immer einen guten grund um ihr verhalten zu entschuldigen, mal waren die eltern zu streng, oder job verloren oder die frau ist fremdgegangen ect...
Familie oder freunde haben da keine chance und gehen selbst dran kaputt.
Die aussicht auf eine neue freundin würde ihm vielleicht einen ruck geben?

@victoria, dein vorschlag finde ich auch klasse!

14.04.2016 11:28 • #5


L
Und das soll es jetzt sein? Der braucht ne wunderheilung. Am Wochenende gingen schon wieder 2 ich liebe dich Nachrichten dort ein

14.04.2016 16:43 • #6


H
Also ich würde das Problem eher bei der Wurzel anpacken. Eine neue Freundin kann man schließlich nicht einfach so im Katalog bestellen. Vielleicht wäre eine Therapie und/oder eine neue Herausforderung im Beruf oder im sozialen Bereich eine Hilfe. Er sollte wieder neuen Lebensmut schöpfen können und mit seinem Leben glücklich werden. Einer Frau über drei Jahre nachzulaufen und immer wieder Nachrichten mit eindeutigen Aussagen zu schicken schiebt ihn doch bei ihr nur komplett ins Abseits. Sie denkt am Ende noch er wäre abgerutscht oder ein hoffnungsloser Fall von einem Stalker... Trotzdem solltet ihr das mit dem Alk. langsam angehen, von heute auf morgen wird er das nicht vollständig in den Griff bekommen.

14.04.2016 16:54 • #7


G
Helfen:
Ansage erteilen und auf die Fresse fallen lassen und zwar instant.
Wenn er am Boden ist biste Freund und hilfst im wieder auf. In der zwischenzeit spielst Du Schattenstaat.
Klingt hart, ist aber der einzige weg. Glaub mir .
Gruss,
g.

14.04.2016 17:04 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag