Alk. Partner

S
Ein Alki findet immer Gründe zum trinken - ist eine schlimme Krankheit, aber wenn dafür dann noch Andere verantwortlich gemacht werden(DU!) ist das Letzte!
16.10.2016 18:35 •

VictoriaSiempre
Du bist coabhängig und hast ihn in seiner Sucht noch unterstützt, indem Du für ihn Ausreden und Entschuldigungen gefunden hast. Nimm das bitte nicht als Angriff; vielen, wenn nicht die meisten Partner von Abhängigen reagieren erst einmal so.

Ich finde es von den (gemeinsamen) Freunden und seinem Sohn (der, wenn ich es richtig verstanden habe, auch bei und von Dir lebt?) nicht in Ordnung, dass sie Dich nicht über seinen Verbleib und die geplanten weiteren Schritte unterrichtet haben. Das wäre fair gewesen, weil Du Dir als Lebensgefährtin natürlich Sorgen machst.

Dass ein Kontakt zwischen ihn und Dir jedoch aktuell unterbunden wird, ist sehr normal in Entzugskliniken. Dort geht es erst einmal nur um den Patienten, der sich mit sich selbst und seinen Problemen auseinandersetzen soll. Deshalb herrscht in den meisten Kliniken für eine gewisse Zeit ein absolutes Kontaktverbot.

Mich wundert, dass er demnächst schon wieder nach Hause kommen soll. Er wird dann definitiv noch nicht trocken sein und Euer Leben wird genauso weitergehen.

Suchtberatungsstellen beraten auch Angehörige. Ich empfehle Dir, Kontakt zu so einer Stelle aufzunehmen.
16.10.2016 18:38 •
x 1
A
Alk. Partner
x 3

Was? Ich trinke nicht und ich rauche nicht. Ich gehe arbeiten. Bezahle meine Rechnungen und meine Wohnung ist nicht leer. das ist leider Liebe.
16.10.2016 19:22 •

D
Zitat von yvonne1974:das ist leider Liebe.


Nein.

Mag ja sein, dass Du ihn liebst, aber das was Dich fertig macht ist nicht die Liebe. Du glaubst, Du könntest aus ihm den Mann machen den Du willst wenn Du Dich nur genug anstrengst. Das ist nunmal nicht Liebe.
16.10.2016 19:24 •

Baxxi
Liebe Yvonne, deine Geschichte bzw. Beziehung finde ich hat nichts mehr mit dem zu tun, noch mit Liebe. Vllt von deiner Seite aus, da du es vermutlich retten möchtest, den Durchblick haben willst, es nicht deswegen aufgeben möchtest. Weil Du weisst bestimmt, dass dein Partner NICHT der Partner ist, den Du meinst zu lieben. Das tut weh und man hat kaum die Kraft die Reissleine zu ziehen, weil er, man glaubt, nichts dafür kann, bzw. immer alle seine Ausrutscher verzeiht. Am nächsten Tag ist ja meistens Reue oder alles wieder gut. Nö, eben nicht. Sorry ich kann dir auch keinen besseren Rat geben als bereits gegeben.

Auch wenn es noch so hart ist, aber toll, dass es hier im Forum auch immer wieder solche Teilnehmer gibt wie in diesem Fall @dertypderwo40ist, welche echt mit klaren wenn auch manchmal für den Betroffenen harte Worte die Situation von aussen sehen.

Es ist nur ein Klitzekleiner Einblick in deine Angelegenheit, aber auch ich bin der Meinung, dass Du dich schützen solltest.
16.10.2016 20:13 •

K
Guten Morgen Yvonne,

glaub mir, und ich spreche aus Erfahrung, du kannst ihn nicht retten. Wenn dein Partner aus der Klinik kommt, ist noch längst nicht alles wieder gut. Er muss es wollen und nicht nur du! Er muss für sich die Entscheidung treffen trocken zu werden und das ist mit so einem kurzen Aufenthalt (keine Ahnung wie langer er jetzt in der Klinik war) nicht geheilt.
Das wird evtl. für ein paar Wochen oder nur Tage gut gehen und dann ... geht das ganze Programm von vorne los.

Willst du das wirklich, so leben? Mit Liebe hat das glaub ich nichts mehr zu tun aber mit Co-Abhängigkeit - lies mal nach was das bedeutet.

Nimm deine ganzen Mut zusammen und geh - das ist nicht leicht und nicht einfach - es muss vieles geregelt werden, aber es ist zu schaffen. Ich habe mir damals eine Angehörigengruppe gesucht und das hat mit sehr geholfen. Viele von der Gruppe haben es nicht geschaftt sich vom Partner zu trennen und haben mir aber trotzdem bestätigt, dass ich den richtigen Weg gegangen bin. Die Gespräche in der Gruppe haben mir sehr geholfen und glaub mir, was die Frauen erlebt haben die sich nicht trennen konnten - nein das wollte ich nicht.

Wenn du bleibst und er dir die Schuld für die Trinkerei gibt, wirst du über kurz oder lang, kaputt gehen. Er wird immer einen Grund finden!

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft die richtige Entscheidung zu treffen, hilf dir selbst !
Petra
17.10.2016 08:03 •
x 1




Ähnliche Themen

Top