2

All die kleinen Erinnerungen

Eremit
Hallo !
Ich muss einfach mal wieder ein bisschen wehklagen, weil ich wirklich spüre das es mir hilft diese Sachen hier reinzuschreiben.

Ich bin jemand der sehr viel von und mit seinen Erinnerungen lebt. Eine Eigenschaft die mich bisher zwar oft melancholisch gestimmt hat aber nichtsdestotrotz auch schön ist da mir vergangene Momente sehr gut in Erinnerung bleiben und auch sehr deutlich vor meinem Auge wieder auftauchen .... Ich könnte bis ins letzte Details beschreiben wie ich im Jahr 1996 bei einem Jamaicaurlaub beim Sonnenuntergang bei Ricks Cafe gesessen habe auf meinem Stuhl sitzend, die Füsse auf einer kleinen Mauer liegend aufs Meer geschaut habe und dabei einen Sundowner getrunken habe ...
Ich habe mich immer an dieser Eigenschaft (Ist das eine Eigenschaft oder eher eine Angewohnheit ?)immer erfreut und daraus viel positives gewonnen.

Aber jetzt wendet sich das gegen mich und ich kann es nicht abstellen. Jedes Ding Zuhause ruft im Augenblick schöne Erinnerungen in mir ab die mich jedesmal tiefer runterziehen. Unsere Wohnung hängt randvoll mit Fotos von uns beiden, aber diese offensichtlichen Erinnerungen sind noch nicht einmal die schlimmen.
- Lege ich meine Armbanduhr an hämmert es mir in den Kopf wie sie mir die geschenkt hatte zum Abschied bevor sie für 8 Wochen mit unserem Sohn nach China gefahren ist.
- Schnapp ich mir meine Kamera und gehe raus, erinnert mich das Ding daran wie sie damals extra ein paar Wochenenden arbeiten gegangen ist um mir die Kamera zum Hochzeitstag zu schenken.
...

.... diese Liste könnte ich endlos fortsetzten weil so ziemlich jedes Ding was wir besitzen und nicht älter als 9 Jahre ist von ihr gekauft wurde. Das kommt daher: Meine Frau hat die ersten 7 Jahre nicht gearbeitet nachdem sie ihr Restaurant geschlossen hat. Da sie sich unglaublich unwohl gefühlt hat mich nach Geld zu fragen und unselbstständig zu sein haben wir das bei uns so geregelt: Ich habe alles bezahlt was bezahlt werden muss ... Strom, Gas, Wasser und und und, was übrig blieb hat alles sie bekommen und sich damit um alles gekümmert, von Kleidung über essen bis hin zum Ausgehen ... so musste sie mich niemals um Geld bitten.

Aber nun verknüpfe ich jedes banale Ding in meinem Haus mit ihr.

17.02.2016 12:27 • #1


T
Lieber Eremit. .

Oh, wie gut ich das nachfühlen kann,ich dachte schon,ich wäre die einzige,bei der das is so ausgeprägter Form auftritt.

Mir geht es genau so,bei mir handelt es sich um zehn Jahre Erinnerungen. Ich habe ein sogenanntes fotografisches Gedächtnis,und bei mir wird alles in Form von sehr genauen Bildern und auch Details abgespeichert. Ich sehe dann auch immer alles ganz genau vor mir,z.B auch was andere an hatten,oder gesagt haben...

Bei mir ist es jetzt zwei Monate her,dass ich wegen einer anderen Frau verlassen wurde. Und jede Kleinigkeit,einfach alles,erinnert mich nach wie vor an ihn.Und zu jeder Erinnerung kommen dann die lebhaften Bilder und Erinnerungen hoch.

Ich empfinde das alles als sehr belastend im Moment, wo bei es schon leicht besser geworden ist.

Merkwürdigerweise kommen mir aber nur positive Erinnerungen in den Sinn,die durchaus auch vorhandenen negativen scheinen irgendwo im hintersten Winkel meines Gehirns verschollen zu sein.

Ich denke,man kann nicht wirklich was dagegen machen.Erinnerungen kommen und gehen. Man kann da wohl nicht allzu viel dagegen machen. Da hilft wohl nur neue Erinnerungen schaffen,wobei das natürlich nicht wirklich einfach ist nach so vielen Jahren. ..

Hier fühlt jemand mit,der dafür leider auch noch keine Lösung gefunden hat...aber voller Hoffnung ist,dass es irgendwann besser wird. ...

17.02.2016 14:24 • x 1 #2


A


All die kleinen Erinnerungen

x 3


S
Hallo ihr beiden.

Ich bin schon acht Monate getrennt und mir geht es genau so.

Mein Ex ist damals zu mir gezogen und alles ,aber wirklich alles erinnert mich an ihn.
Die Wohnung , egal wo ich in der Stadt hin gehe , überall war ich mit ihm.

Es vergeht kein Tag an dem ich nicht an ihn denke und langsam nervt es mich selbst total.
Ich finde nur leider die Reset-Taste in meinem Kopf nicht. Fragt nicht, was ich dafür geben würde.

17.02.2016 20:17 • x 1 #3


Eremit
Gestern Abend hat es wieder heftig zugeschlagen.

Als ich meinen Sohn ins Bett gebracht habe und er mir nur sagte das er nicht alleine schlafen wollte.

... da fiel mir wieder ein was meine Frau damals zu mir sagte: Weisst du eigentlich das du jetzt nie wieder alleine sein wirst ?

Zumindest bleibt das noch so bis mein Sohn irgendwann auf eigenen Beinen steht

18.02.2016 12:52 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag