Allein sein nach sieben Jahre Beziehung

M
Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und habe gleich einen riesigen Brocken Kummer mitgebracht und hoffe ihn hier einfach mal abladen zu können. vielleicht liest sich das ja jemand mal durch und kennt meine Situation oder ähnliches...

so viel hab ich eigentlich auch nicht zu sagen. Ich war fast sieben Jahre mit meinem Freund zusammen. Ich bin jetzt 23 und damals war ich 16, verbrachte also eine ganz wichtige entwicklungsphase mit ihm und jetzt ist es plötzlich aus.
wie es dazu kam?
nun ja, da muss ich weiter ausholen: mein freund hatte mit 17 schwere depressionen, die hat er dank therapie und tabletten aber gut in den griff bekommen und führt ein echt normales leben mittlerweile (er nimmt jetzt auch keine tabletten mehr und geht eher selten zur therapie). so weit so gut. doch seit letztem Oktober etwa holten ihn ständig existenzängste ein, er redete sich immer ein, dass er rückfällig werde, dass das ein gendefekt ist, gegen den er nichts ausrichten kann usw. ich stand ihm früher und natürlich heute immer zur seite und zusammen haben wir das immer geschafft. doch es gab immer öfter streit, ich fühlte, dass ich ihn gar nicht mehr so gern besuche, da ich wusste, dass die stimmung eher mau sein würde und ich neben Studium und Nebenjob einfach abschalten wollte. das klingt jetzt alles vielleicht sehr egoistisch- aber ich hatte sozusagen auch mein eigenes päckchen zu tragen. jedenfalls kam es dann letzte woche zur trennung. wir haben die ganze nacht gestritten und ich habe viel geweint, richtig übel. jedenfalls habe ich ihm dann im Streit viele böse dinge an den kopf geworfen, wie zb dass er aufgrund seiner krankheit eh nie arbeitsfähig sein wird usw.... also richtig mies! allerdings hat er auch viele fiese dinge gesagt, mich als fo*** beschimpft usw usw., wurde sehr laut und aggressiv....und das war leider nicht das erste mal.
2 tage später habe ich mich per mail ernsthaft deshalb entschuldigt und richtig getellt, dass ich diese bösen sachen nur im streit gesagt habe und nicht so meine, er meinte aber trotzdem dass er mir das nicht verzeihen kann....
jetzt, knapp 3 Tage später kann ich meinen alltag weiter machen (habe praktika und meinen nebenjob), mache viel sport und ziehe mich größtenteils zurück. das komische dabei ist: so RICHTIG traurig bin ich nicht. klar, ich hab auch heulkrämpfe, die mich überwältigen, aber alles in allem fühle ich eine ....Erleichterung. ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber wenn ich mich ablenken kann sind meine tage eigentlich recht schön. abends wenn ich im bett liege kommen natürlich die bösen gedanken usw. ich weiß nicht ob ich im unterbewusstsein hoffe, dass wir doch wieder zueinander finden oder was los ist....wir waren immerhin 7 jahre zusammen und jetzt auf einmal allein zu sein, ist ganz schön krass...

ich sehe gerade es ist doch mehr geworden
wollte es einfach mal loswerden....

23.02.2013 11:00 • #1


S
Hallo Minni_Missi,

7 Jahre, das ist schon ne ganz schön lange Beziehung, und dann noch mit solchen Problemen. Sicher ist das nicht einfach wenn man dann plötzlich allein ist. Aber wenn du drüber nachdenkst, was du ja auch tust, dann frag dich ob du mit ihm oder ohne ihn glücklicher bist/warst. Es ist sehr groß von dir ihn nicht wegen seiner Probleme verlassen zu haben und zu ihm zu stehen. Das finde ich wirklich gut. Aber wenn es jetzt der Zeitpunkt sein soll das es vorbei ist, dann erforsche ob es dir dabei vielleicht besser geht als vorher. Ich glaube wenn du jemanden neuen kennenlernst und er hoffentlich auch, könnt ich sogar Freunde sein. Fühlst du dich eigentlich wirklich allein. Er war sicher nicht dein einizger sozialer Kontakt oder?
Vielleicht ergibt sich ja auch nach einer Pause zwischen euch wieder etwas. Sowas passiert ja auch oft. Halt nicht nach ein paar Tagen aber vielleicht ist das ja so.

24.02.2013 14:55 • #2


A


Allein sein nach sieben Jahre Beziehung

x 3


N
hey minni missi,

ich kann mich gut in deine Sitution hienein versetzten. Meine Beziehung verlief so wie bei dir 6 1/2 Jahre und ich kam auch mit ihm mit 16 zusammen bis 23... . Als ich mich dann von ihm getrennt habe, war da zwar auch Erleichterung, doch trotzdem fehlt plötzlich ein großes Stück in meinem Leben und um das wieder auszufüllen braucht es einige Zeit. Doch ich muss sagen die Zeit hab ich auch gebraucht um mich selbst zu finden und das wird warscheinlch auch bei dr so sein.

Das beste, was dir warscheinlich hier schon jeder gesagt hat oder sagen wird, weine viel,lass alles raus , rede viel mit Verwanndten oder Freunden, aber genieß trotzdem das Leben. .

Ich drücke dich ganz fest . Das schaffst du

24.02.2013 15:29 • #3


N
Hallo Mini Missi,
ich kann deine Situation gut nach empfinden. Ich war über 8 Jahre mit meinem Freund zusammen und war damals auch 16. Wir haben uns dann getrennt, weils nicht mehr so funktioniert hat und er ne andere hat. Schon schei. alles und ich kenne das Gefühl nach solch einer langen Zeit allein zu sein. Es ist nicht einfach, vor allem wenn man abends oder am wochenende alleine ist. Aber versuche rauszugehen und Spaß zu haben. Sieh all das Positive was du jetzt hast und machen kannst. Deine Beziehung ist nun Vergangenheit und du kannst neue Wege zu gehen. Auch ich knabbere ne Weile schon an der Sache, weil die Gefühle bzw. Gewohnheit auch nicht einfach sind. Das braucht Zeit...aber es wird besser!

Ich drück dich!

24.02.2013 16:24 • #4


M
hallo ihr lieben,
erst mal DANKE , dass ihr euch die zeit genommen habt mir zu antworten. eure nachrichten haben mir viel mut gemacht und es ist schön zu sehen, dass man mit dieser situation nicht allein ist.

im moment geht es mir (trotz sonntag) eigentlich verhältnismäßig gut, ich bin im kreise meiner familie und kann relativ gut abschalten. ab morgen habe ich wieder praktikum und alltag, sprich job, termine usw. gestern hat mein ex (ich nenne ihn mal lukas) mir eine email geschrieben, in der er darum bat in zwei wochen (er ist jetzt erst mal auf fortbildung) sich zusammen zu setzen um vielleicht doch nochmal die kurve zu kriegen... ich habe zugestimmt, doch weiß ich nicht, ob ich das wirklich will.
wie gesagt, im moment fühle ich mich befreit, klar vermisse ich ihn, ich vermisse die telefonate (wir haben glaube ich in 7 jahren noch NIE einen einzigen tag keinen kontakt gehabt- jetzt schon), dass wir zusammen spazieren gehen usw usw. aber vermisse ich wirklich ihn oder vermisse ich nur JEMANDEN ?

ich male mir oft aus, wie ich einen neuen freund habe, wie ich frisch verliebt bin und und und. dann denke ich mir oft, dass ich mit meinem ex nur weiter auf der stelle treten würde und das später vermutlich bereuen würde. wisst ihr was ich meine? ich habe aber andererseits auch angst in 3-4 wochen aufzuwachen, schlimmsten liebeskummer zu erleiden und das gefühl zu haben, dass alles ein riesen fehler war....

wie habt ihr die trennungen überstanden? ich weiß, mit freunden was unternehmen und sich aussprechen hilft...aussprechen tue ich mich im moment allerdings gar nicht, ich möchte einfach nicht darüber sprechen, sondern den kopf frei kriegen.
habt ihr neue hobbys begonnen?
am dienstag habe ich einen friseur-termin, das soll ja wunder wirken

danke jedenfalls für eure hilfe!

24.02.2013 22:11 • #5


N
Hey Minnie Missi,
schön, dass es dir soweit gut geht. drück dich!

genau die gleichen Gedanken habe ich auch oft. natürlich hat man keine garantie dafür, dass die trennung ein fehler ist oder nicht, aber du solltest alles nochmal genau betrachten. ich bin auch noch nicht lange getrennt und ich habe auch noch gefühle für meinen ex, ohne frage, aber ich halte mir auch immer all das vor augen womit ich einfach nicht leben kann. also am besten pro und cons auflisten, auch wenns blöd klingt.

was mir immer geholfen hat und heute auch noch hilft, mit freunden und familie darüber reden. klar halten diese menschen zu dir, aber sie sehen das ganze auch als außenstehender. ich habe bisher meine trennung noch nicht überstanden und arbeite noch dran, aber der rat anderer ist immer hilftreich. also rede mit irgendjemanden darüber, auch wenns weh tut...es wird dir helfen!

ich habe all die dinge gemacht, die ich in meiner beziehung irgendwie vernachlässigt habe oder noch nie gemacht habe. bin wieder schwimmen gegangen (was ich früher geliebt habe und oft gemacht habe), hab solarium ausprobiert, gehe feiern, besuche alte freunde und beim frisör war ich auch. du musst dich wieder neu erfinden und du selbst werden, als single. es wird zwar immer zeiten geben, wo dir wieder zweifel kommen werden, aber da halte ich mir immer die dinge vor augen, die mich verletzt haben. ok, vielleicht sind da unsere fälle etwas unterschiedlich, aber ich denke du weißt was ich meine.

sei stark und mach das beste draus. letztendlich musst du wissen was am besten für dich ist. in meinem fall kann ich da leider nicht auf mein herz hören.

24.02.2013 22:34 • #6


M
hi Nine88,

mit meiner schwester kann ich zwar darüber sprechen, sie kümmert sich auch regelmäßig darum, frägt nach usw usw. meine mutter frägt auch, aber ich weiß, dass sie denkt, dass lukas nicht der richtige für mich ist und ja....schon eher froh ist, dass es anscheinend aus ist. ich trau mich da schon fast gar nicht zu sagen wir sind wieder zusammen (war bei einem etwas kleineren streit schon mal so und sie war nicht begeistert!). sie denkt halt, dass ich mit 23 mich noch ausprobieren sollte, dass mein freund faul sei usw usw. teilweise hat sie recht, aber ich hab mir immer gedacht ich kann doch nicht schluss machen, nur weil meine eltern das gerne hätten, obwohl ich eigentlich ein glückliches leben führe?
naja, bis dann eben dieser megamäßige Streit kam und die trennung.

meine freundinnen wissen es noch nicht, im moment sind semesterferien und ich bin froh, dass ich nicht bombadiert werde mit wie gehts dir? und nicht ständig dran erinnert werde. aber die werden sich natürlich nach lukas erkundigen und dann muss ich es wohl sagen. im verdrängen bin ich spezialistin

ich habe das gefühl ich brauche jetzt einfach zeit für mich, mal wieder EINE person sein und nicht ständig mit dem partner zusammen genannt werden!

ach ich weiß nicht, andererseits vermiss ich ihn total....er war natürlich vertrauensperson nr. 1

25.02.2013 15:05 • #7


N
Hallo Minnie,
ja das mit den Eltern kenne ich auch. Meine Eltern haben auch immer nur unsere Streitphasen mitbekommen und waren noch nie mit ihm zufrieden. Aber sie wollen mich nur beschützen und hatten auch immer irgendwo recht. Manchmal ist es halt doch richtig auf die Eltern zu hören.

Hm...ich habe auch Semesterferien und ich finde es irgendwie blöd, denn ich kann nicht mit meinen Mädels zusammen sein und darüber reden. Gerade wenn man viel Zeit zum Nachdenken hat, ist es schwierig. Jedenfalls geh es mir so und ich freue mich schon wieder drauf, wenn ich mit meinen Mädels reden, feiern und Spaß haben kann wenn man mal vom Studieren absieht.

Genau richtig, jetzt kannst du du selbst sein und all das machen, was du in der Beziehung nicht machen konntest. Kannst neue Erfahrungen machen, Spaß haben und dich selbst neu erfinden.

Klar, war er eine enge Bezugsperson, aber du hast Freunde, die für dich da sind und deine Familie ist auch da. Es ist schwer von der Gewohnheit der Beziehung weg zu kommen, aber es ist auch eine Erleichterung. Ich glaube es wird uns besser gehen und viele tolle Sachen erleben. Und irgendwann wird wer neues in dein Leben treten und du wirst dir sagen, dass deine Entscheidung gut war. Glaub mir! Ich glaube dran. Es soll einfach so sein!

Drück dich!

25.02.2013 16:55 • #8


M
da hast du hoffentlich recht und in ein paar jahren belächeln wir diese ganze situation jetzt! ich habe GOTT SEI DANK praktikum in den ferien (wer hätte je gedacht, dass ich DARÜBER froh bin? ) und genug hausarbeiten zu schreiben, dh ich bin eigentlich echt ganz gut beschäftigt.

was mir allerdings zu schaffen macht ist meine eigene unsicherheit. also ich bin schon selbstbewusst ggü. leuten, aber ich mache mir immer gleich furchtbare sorgen wenn mal an der uni was nicht klappt. ich bleibe da nicht cool (zb bei prüfungen) und warte erst mal ab, sondern steiger mich immer gleich in horrorvisionen rein...da war mein ex immer eine große stütze, die jetzt weg ist...

dann kommt ja leider noch hinzu, dass er im moment sehr viel mit seiner krankheit zu kämpfen hat und ich nicht weiß, ob er das allein alles so hinbekommt. ich habe ihm natürlich gesagt, dass er immer mit mir darüber sprechen kann (da bin ich seine vertrauenspartnerin nr. 1) , aber es ist im trennungszustand natürlich was anderes.

heute hab ich den friseur termin und werd mir ne neue frisur verpassen lassen hofftl pusht das schon mal mein selbstbewusstsein....aber man muss sich halt komplett neu definieren und das ist echt KRASS !

aber du hast vermutlich recht, mit der zeit wird es leichter und irgendwann kommt jmd neues, mit dem man all das vergessen kann.

wie lang ist es bei dir jetzt schon her?

26.02.2013 15:19 • #9


N
Hey,
ja glaub mir irgendwann wird man drüber lachen und froh sein, dass man diese Entscheidung getroffen hat bzw. diese Zeit durchgestanden hat. Ich freu mich schon auf diese Zeit!

Hm...das mit der Unsicherheit ist natürlich weniger schön. Aber kannst du dir nicht ne andere Stütze suchen? Ich hab z.B. seit meiner Trennung meine beste Freundin als quasi Ersatz für meinen Ex. Also ich meine, ich habe täglich (wenn nicht sogar stündlich) Kontakt mit ihr und rede über alles mit ihr, das hilft wirklich gut. Oder halt dir vor Augen was du schon alles geschafft hast, schließlich hat dein Ex nicht deine Noten geschrieben, oder? Also ich habe meine letzten Prüfungen super abgeschlossen, besser als sonst und das war nach der Trennung...das baut echt auf!

Ja, ich weiß was du meinst. Mein Ex ist kein Mensch der großen Worte und hat kaum Menschen mit denen er redet, über seine Gefühle zum Beispiel. Ich war da immer der einzige Mensch, aber da kann ich ihm jetzt auch nicht mehr helfen, weil es mich nichts mehr angeht. Das ist bei dir auch so und es würde dich nur verletzen, wenn du wieder Kontakt zu ihm hast. Oder?

Solch eine neue Frisur kann Wunder wirken. Ich gehe jetzt auch ins Solarium und mache mehr Sport, das wird dir neue Energie und Selbstbewusstsein geben. Klar, ist es krass dich neu erfinden zu müssen, aber vielleicht soll es einfach zu sein und man entwickelt sich weiter, entdeckt vielleicht ganz neue Seite an sich selbst. Ich glaube dass ist total spannend und wird dir Spaß machen.

Bei mir sind es jetzt 2 Monate nach der Trennung, also auch noch nicht lange. Hatte letzte Woche fast alles hinter mich gelassen (also mehr oder weniger) bis er sich wieder gemeldet hat und mit meinen Gefühlen gespielt hat. Seitdem arbeite ich wieder daran, dass ich nicht so viel nachdenke und so. Aber ich versuche mich abzulenken, neue Leute kennen zu lernen und Spaß zu haben. Einfach alles hinter mich zu lassen! Man hat immer einen schlechten Tag aber dafür werden die guten Tage immer mehr.

Also kopf hoch...

26.02.2013 20:36 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag