7

Allen gefallen wollen?

N
Hallo ihr lieben!

Ich melde mich nach längerer Zeit wieder hier.

Ich bin nach einer langen on und off Beziehung jetzt seit etwa 8 Monaten single. Mir ging es lange wirklich mies, ich kam nicht aus dem Bett, habe geweint und gelitten. Und es letztendlich geschafft mich da raus zuziehen und seit dem geht es mir insgesamt sehr viel besser.

Es hat sich viel verändert. Ich bin von meinen Eltern ausgezogen in eine WG und habe neue Leute kennen gelernt.

Und habe auch neue Typen kennen gelernt. Nur irgendwie heißt das nicht, dass es einfacher wird. Ich hoffe der oder die eine oder andere kann mir helfen.

Ich fange einfach mal an zu schreiben, was mir alles durch den Kopf geht und vielleicht könnt ihr ja zu dem ein oder anderen Punkt eure Gedanken äußern.
Ich hoffe ihr verurteilt mich nicht.

Ich habe vor etwa 2 Monaten jemanden kennen gelernt durch eine Freundin. (Ich nenne ihn jetzt einfach mal Max)

Ich habe ihn schon vorher ein paar mal gesehen mich aber nie richtig mit ihm unterhalten, weil ich da noch in meiner Trennungs- und Leidensphase war.

Jetzt aber kamen wir uns schnell näher und es fing auch erst mal körperlich an, dass ich bei ihm war und wir gekuschelt haben und uns gestreichelt etc.
Nach ein paar Treffen haben wir auch miteinander geschlafen.

Leider folgte auf diese Nacht ein kleines Drama.
Denn ich habe kurz davor auch mit einem guten Freund von Max was gehabt. Was ich sehr bereut habe und dem Freund auch danach gesagt habe, dass sich das nicht richtig angefühlt hat. Dieser war aber sehr gekränkt und nach dem er erfahren hat, dass wir auch miteinander geschlafen haben, war er sehr wütend.

Das hat es irgendwie gleich am Anfang etwas kompliziert gemacht. Doch das hat sich jetzt mehr oder weniger beruhigt.

Seit dem treffen Max und ich uns öfter. Wir sehen uns einmal die Woche mindestens bei einem Unisportkurs und treffen uns auch manchmal um zusammen in der Bibliothek zu lernen.
Ich denke ich fange an ihn sehr zu mögen. Wir haben super intensive und interessante Gespräche. Wir reden dann über Gott und Die Welt und verstehen uns sehr gut. Oft fühlt es sich einfach freundschaftlich an an und wir hatten bisher nur einmal miteinander geschlafen. Wir haben danach nochmal miteinander rumgemacht aber da war ich echt betrunken.

Ich weiß mittlerweile einfach nicht mehr wohin das führt. Ich weiß nicht wann ein Typ Freundschaft will oder mehr. Wir telefonieren auch ab und zu für ein paar Stunden und nach dem sportkurs gehen wir meistens noch was trinken und da legt er dann manchmal den Arm um mich. Gleichzeitig fragt er mich aber wie es mit anderen Typen läuft und deutet dann auch bei sich was über andere an. Keine Ahnung.

Ich weiß auch nicht so ganz was ich will. Ich habe mir oft vorgenommen ihn zu fragen, was das zwischen uns ist aber ich wüsste auch nicht was ich antworten würde, wenn er mich das zurück fragt aber vorallem bin ich zu feige. Wie fragt man jemanden sowas oder sollte man fragen?

Ich glaube ich könnte ihn wirklich sehr mögen nur habe ich Angst, dass er dann nur Freundschaft will. Und kann deshalb vielleicht nicht so wirklich meine Gefühle auch zulassen. Weil ich Angst habe vor noch einer Ablehnung.

Ich bin im Moment unglaublich abhängig von der Bestätigung anderer Personen. Das ist nicht gesund aber wie änder ich das ?

Gestern war ich mit einem anderen Freund unterwegs, den ich auch erst vor kurzem kennengelernt und ich dachte er würde mich evtl gut finden. Er hat aber ein anderes Mädchen/Frau kennen gelernt, die er sehr gerne mag und egtl wollten wir zusammen was machen und jetzt sagt er, dass er keine Zeit hat.

Was mir doch egtl komplett egal sein könnte, weil ich eh nichts für ihn empfinde nur kränkt es mich, dass er mich quasi ablehnt. Und das ist doch eigentlich bescheuert oder?

Wie kann ich mich nicht so abhängig machen von der Bestätigung von anderen ?

Und wie gehe ich mit der Situation mit Max um?

Wie wird aus dem lockeren wieder mehr?

Denn eigentlich ist es das, was ich mir wünsche nur habe ich so Angst.

Wie schütze ich mich davor? Falls er doch nichts wirkliches will und wie erfahre ich, was er eigentlich will?

29.11.2019 11:32 • #1


HeartOfGold
Hallo Nordsee,

ich rede nicht lange um den heißen Brei herum, sondern lese aus deinem Text sehr deutlich heraus, was du auch schon selbst geäußert hast: Eine sehr starke Unsicherheit bei dir.

Du sagst selbst, dass du momentan sehr auf Bestätigung von anderen abhängig bist.
Und wie auch du schon erkannt hast, kann ich dir sagen: Das ist nicht gut. Und schon gar nicht eine Grundlage für eine funktionierende, glückliche Beziehung.

Ich weiß, du scheinst offenbar Gefühle für diesen Max zu haben und findest ihn ziemlich toll.
Aber ich sage dir, dass der Schlüssel zu ALL deinen von dir hier beschriebenen Problemen ganz allein bei dir selbst liegt.
Ich würde an deiner Stelle mal komplett weg von all den Jungs!
Das liest sich bei dir auch irgendwie sehr wirr uns sehr bedürftig... Erst der Freund von Max, dann Max und dann noch ein anderer Freund?
Findest du nicht selbst, dass du erst mal zur Ruhe kommen solltest und zu dir selbst?

Du fragst dich sehr oft, wass er will. Selbst wünschst du dir offenbar eine Beziehung. Warum?
Weil dir Nähe fehlt? Weil du nicht allein sein kannst und du traurig bist? Oder weil du wirklich in Max verliebt bist?

Ich würde statt Max mal dich selbst ins Zentrum rücken... Denn dann ergeben sich viele Dinge von ganz alleine.
Das tust du indem du Abstand von den Männern nimmst (und das nicht nur mal ein paar Tage!), Dinge tust die dich glücklich machen und wirklich selbst über dein Verhalten und deine Gedankengänge reflektierst.

29.11.2019 12:12 • x 2 #2


A


Allen gefallen wollen?

x 3


M
Hallo,

das Problem in Deinem Alter ist, dass 90% der Jungs nur lockere Sachen wollen, weil sie auch nicht sicher sind und sich auch noch nicht binden wollen.

Da sind offene Mädels gerne genommene Beute, was ja auch ok ist, wenn Du das auch so willst.

Ich würde mir davon aber lieber nicht zuviel versprechen. Geh erstmal davon aus, dass das für die meisten so unverbindlich bleiben soll...

Du kannst das aber auch ganz direkt fragen, was das werden soll. Warum nicht?

Ansonsten glaube ich, dass Du noch etwas Zeit alleine brauchst. Und darüber auch mehr Klarheit und Lockerung

Denke, das kommt automatisch wieder, wenn die Zeit wieder reif ist.

29.11.2019 12:34 • x 1 #3


N
Zitat von HeartOfGold:
Du sagst selbst, dass du momentan sehr auf Bestätigung von anderen abhängig bist. Und wie auch du schon erkannt hast, kann ich dir sagen: Das ist nicht gut. Und schon gar nicht eine Grundlage für eine funktionierende, glückliche Beziehung.


Wie schaffe ich es, dass mir die Bestätigung anderer nicht so wichtig ist?
Dass ich sie nicht brauche und dass es mich nicht verletzt, wenn ich sie nicht bekomme?

29.11.2019 13:49 • #4


L
Hallo Nordsee,
hier im Forum ist schon oft das Buch Das Kind in Dir muss Heimat finden empfohlen wurden. Schaus Dir mal online an - evtl wäre das etwas für Dich?
(ich selbst kenne es nicht, habe aber nur Gutes gelesen darüber)
Ansonsten gilt grundsätzlich: Du kannst den Leuten immer nur bis vor die Stirn gucken, alles andere mutmaßt Du. Wenn Du wissen willst, was Dein Max will, dann frag ihn. In einem möglichst angenehmen Gespräch, ohne Verhöhr-Atmosphäre. Ich finds nicht ungewöhnlich, einfach mal über die Zukunft zu reden, zu philosophieren, über Wünsche, Träume und Erwartungen zu reden.

29.11.2019 13:57 • #5


HeartOfGold
Zitat von Nordsee:

Wie schaffe ich es, dass mir die Bestätigung anderer nicht so wichtig ist?
Dass ich sie nicht brauche und dass es mich nicht verletzt, wenn ich sie nicht bekomme?


Das habe ich weiter unten in meinem Beitrag schon verdeutlicht!
Indem du dich selbst zum wichtigsten Menschen in deinem Leben machst. Das Stichwort Selbstliebe spielt hier eine große Rolle.
Und da reicht es eben nicht zu sagen: Joa, ich kann mich ja ganz gut leiden. Sondern man muss wirklich verstehen und begreifen, dass die Beziehung zu sich selbst, die einzige ist, die garantiert das ganze Leben hält. Alle anderen Menschen können einen immer und total unvorhersehbar im Stich lassen. Und dann wird es nie etwas bringen, denen dann für ihr Verhalten Vorwürfe zu machen. Man kann andere Menschen ja nicht kontrollieren.

Du musst wirklich lernen, dir zu sagen: Auch, wenn alle Welt gegen mich ist. So habe ich immer noch mich selbst! Das ist die Basis zu allem. Erst danach kommen Familie, Freunde, die Liebe und alle anderen Dinge und Leute.

Du kannst nicht erwarten von anderen das zu bekommen, was du dir selbst nicht geben kannst.
Niemand kann dein Retter sein. Darauf darf man sich nie ihm Leben verlassen. Man muss allein glücklich und sicher sein können. Wenn ich mich selbst mag, akzeptiere und prioritiere, werden die Meinungen anderer Menschen ganz automatisch zweitranging.
Natürlich tut Abweisung immer ein Stück weh. Aber man lernt besser damit umzugehen, wenn man sich am nächsten steht.

29.11.2019 14:01 • x 2 #6


N
Zitat von HeartOfGold:

Du musst wirklich lernen, dir zu sagen: Auch, wenn alle Welt gegen mich ist. So habe ich immer noch mich selbst! Das ist die Basis zu allem. Erst danach kommen Familie, Freunde, die Liebe und alle anderen Dinge und Leute.

Du kannst nicht erwarten von anderen das zu bekommen, was du dir selbst nicht geben kannst.
Niemand kann dein Retter sein. Darauf darf man sich nie ihm Leben verlassen. Man muss allein glücklich und sicher sein können. Wenn ich mich selbst mag, akzeptiere und prioritiere, werden die Meinungen anderer Menschen ganz automatisch zweitranging.
Natürlich tut Abweisung immer ein Stück weh. Aber man lernt besser damit umzugehen, wenn man sich am nächsten steht.


Puhh, danke! Ich finde es unglaublich schwierig das zu lernen. Vorallem will ich ja trotzdem auch den Kontakt zu ihm und sich dann zu sagen, das ist vielleicht nicht gut für mich. Ist echt eine Herausforderung

29.11.2019 14:30 • #7


HeartOfGold
Zitat von Nordsee:

Puhh, danke! Ich finde es unglaublich schwierig das zu lernen. Vorallem will ich ja trotzdem auch den Kontakt zu ihm und sich dann zu sagen, das ist vielleicht nicht gut für mich. Ist echt eine Herausforderung


Ja, das ist wirklich keine Aufgabe und kein Wandel, den man mal eben über Nacht meistert. Das braucht viel Zeit. Oftmals Monate und Jahre. Ein langsamer Prozess, bei dem man aber so viel gewinnt.

Du musst den Kontakt zu Max nicht auf Eis legen.
Als ich quasi in der gleichen Situation wie du warst und auch beschlossen habe, dass sich etwas ändern muss, habe ich mich für mich ganz klare Grenzen gesetzt, welches Verhalten ich von Männern (die mich wirklich interessieren) toleriere und welches nicht.
In meinem Kopf habe ich quasi eine rote Linie gezogen und immer, wenn ich der Meinung war, dass ein Mann diese überschritt, habe ich mich zurück gezogen und diesen Mann erst mal links liegen gelassen und aufgehört mir Gedanken um ihn zu machen. Klingt seltsam und schwierig, aber es ging!
Man muss einfach wissen, was man möchte. Dafür ist es super wichtig seinen eigenen Wert zu erkennen. Und dann einzusehen, dass man es nicht verdient hat schlecht, respektlos oder wie eine zweite Wahl behandelt zu werden.
Ich will nicht sagen, dass Max das hier macht... Aber, wenn du so denkst, nimmst du dir auch den Druck. Dann fällt es dir leichter zu sagen: Okay, ich schaue mal, wo das hier hinführt und ob er sich überhaupt gut genug benimmt, um vielleicht irgendwann mal neuer Partner zu werden. Mal überspitzt gesagt, aber im Grunde geht es darum.

Wenn du findest, dass dir der Kontakt zu ihm nicht mehr gut tut, kannst du ihn ja erst mal auf's Eis legen - für Dich! Damit du zu dir finden kannst. Wenn du mit dir selbst glücklich bist, wirst du auch Menschen anziehen, die gut für dich sind. Das klingt seltsam, aber genau so habe ich es selbst erlebt.
Und dann kannst du immer noch schauen, was mit Max wird. Du hast doch alle Zeit der Welt, sollte das mit ihm und dir wirklich sein.

29.11.2019 14:41 • x 1 #8


N
Zitat von Muhkuh123:
Hallo,

das Problem in Deinem Alter ist, dass 90% der Jungs nur lockere Sachen wollen, weil sie auch nicht sicher sind und sich auch noch nicht binden wollen.

Da sind offene Mädels gerne genommene Beute, was ja auch ok ist, wenn Du das auch so willst.



Wie kann man damit dann umgehen? Wenn man egtl weiß, dass dieses unsichere nichts für einen ist aber wirklich fast alle mittlerweile nicht mehr wissen, was sie wollen. Ganz nach dem Motto 'Generation Beziehungsgestört'? ._.

29.11.2019 18:04 • #9


N
Zitat von HeartOfGold:
In meinem Kopf habe ich quasi eine rote Linie gezogen und immer, wenn ich der Meinung war, dass ein Mann diese überschritt, habe ich mich zurück gezogen und diesen Mann erst mal links liegen gelassen und aufgehört mir Gedanken um ihn zu machen. Klingt seltsam und schwierig, aber es ging!
Man muss einfach wissen, was man möchte. Dafür ist es super wichtig seinen eigenen Wert zu erkennen.


Was für Grenzen hast du für dich selbst festgelegt, wenn ich fragen darf. Ich weiß manchmal selbst nicht, wann es genug ist und wann ich mir selbst sagen sollte, das geht zu weit.

Das hatte ich bei meinem Ex Freund und da habe ich mich irgendwann total selbst verloren und ich will nie wieder, dass es so weit kommt.

29.11.2019 23:03 • #10


N
Vll auch nicht mit jedem Typ in die Kiste. Spricht sich rum und kommt nicht gut an.

30.11.2019 00:07 • #11


J
Zitat von Nordsee:

Was für Grenzen hast du für dich selbst festgelegt, wenn ich fragen darf. Ich weiß manchmal selbst nicht, wann es genug ist und wann ich mir selbst sagen sollte, das geht zu weit.

Das hatte ich bei meinem Ex Freund und da habe ich mich irgendwann total selbst verloren und ich will nie wieder, dass es so weit kommt.

Wenn du ehrlich bist, fühlst du doch, wenn sich ein Verhalten eines Mannes nicht gut anfühlt und wehtut. Es gibt dir einen Stich, enttäuscht dich. Du bist nur viiiel zu bedürftig, um deinen negativen Gefühlen auch zuzuhören und danach zu handeln. Aber du solltest sie sehr ernstnehmen, denn dafür sind sie da: also wenn sich was doof anfühlt, ist es auch doof und du solltest Abstand zu dem jeweiligen Herren nehmen.

30.11.2019 13:20 • x 1 #12


S
Thema Allen gefallen wollen?

Geht das, That's tricky !

30.11.2019 14:13 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag