Zitat von thewombat: Nichtsdestotrotz suche ich auch nach drei Monaten Kontaktsperre zum Affärenmann vergeblich den Knopf, mit dem ich ihn nur noch hassen und alle jemals vorhandenen guten Gefühle abschalten kann. Vielleicht braucht es mehr Zeit. Vielleicht reichen drei Monate nicht.
Drei Monate sind doch gar nichts! Da musst Du viele weitere Monate drauf packen. Der Mensch ist kein Automat und programmiert sich auf Knopfdruck selbst um.
Ich brauchte mal an die zwei Jahre, mich aus einer emotionalen Abhängigkeit zu befreien.
Lebe die Trauerphasen durch, die vielleicht jetzt noch gar nicht zu Tage treten. Dazu gehört Trauern, Weinen, Wut (auf den Mann und Dich selbst), dann wieder Gleichgültigkeit, die schnell wieder umschlagen kann. Die Gefühle schlagen da gerne Kapriolen.
Du denkst Dir einen Tag, heute geht es mir besser und am nächsten Tag fällst Du wieder ins Loch. Das ist aber normal, weil Gefühle sich nur schwer umstellen. Der Verstand weiß schon längst was zu tun ist, aber die Gefühle wollen immer den ursprünglichen Glückszustand wieder herstellen.
Mit der Zeit wirst Du dennoch Abstand gewinnen, aber der AM wird sich immer wieder in Deine Gedanken schleichen. Vermutlich wirst Du phasenweise den unglaublichen Drang zur Kontaktaufnahme oder "Aussprache" verspüren. Gib dem keinesfalls nach, das wirft Dich zurück.
Und irgendwann wirst Du merken, dass er im Nebel der Geschichte verschwunden ist und sein Abdriften das Beste war was Dir passieren konnte.
Hass ist keine Lösung. Du hast den Windbeutel nun mal geliebt. Sollte er kommen, dann lass ihn zu. Er ist dann halt da. Aber er darf nicht ewig bleiben, denn Hass schadet im Endeffekt nur dem der ihn fühlt. Der begibt sich in dunkle emotionale Sphären, die nicht gut tun und Dir Dein Leben schwer machen.
Er hat halt nichts getaugt und Du hast die Augen davor verschlossen. Du siehst Deinen Anteil ja auch deutlich.
Ich habe mir am Ende einer unguten Beziehung oft gesagt: Es ist gut dass er kam und es ist besser dass er ging.
Wäre er nicht in mein Leben gekommen wäre ich nie der Mensch der ich heute bin. Ich würde weiterhin vom Märchenprinz träumen der mich zu seiner Prinzessin macht und auf ihn warten. Mittlerweile ist mir klar, dass die Prinzen schlichtweg nicht gibt. Es gibt hier nur Männer, gute und schlechte.
Wenn ich manchmal an damals zurück denke, dann fühle ich immer noch eine große Erleichterung. Ich bin davon gekommen und das wirst Du auch.
Nichts im Leben geschieht umsonst und nur aus solchen Krisen wie Deiner lernt der Mensch was fürs Leben. Vielleicht solltest Du diese Krise sogar ein wenig begrüßen, denn Du kannst davon profitieren und gestärkt daraus hervorgehen. Das wünsche ich Dir jedenfalls.