4

Alles in Scherben - nach 10 Jahren voller Entbehrung

Sputnik1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich ringe mich nun doch durch nach ca. 2 Wochen die ich hier schon gereggt bin auch mal einen Beitrag zu verfassen. Ich möchte hier einfach meine aktuelle Sitation Schildern Gedanken niederschreiben.

Nun ich bin 26 Jahre alt Männlich und sehe mich gerade selber vor einem riesigem Scherbenhaufen stehen, der anscheinend mal mein Leben gewesen war. Ich bin seit ca. 9 Jahren mit meiner Frau zusammen und seid ca. 4 Jahren verheiratet mit ihr. Habe 2 Kinder (6 und 4) und vor kurzem ein eigenes Haus fertig gestellt. Ich lernte sie damals übers Internet kennen und war begeistert von ihrer Selbständigkeit und da ich Daheim so einige Probleme mit meinem Stiefvater und meiner Mutter hatte, war die Idee mit ihr gleich zusammenzuziehen ein Segen. Ich kenne also bisher nur diese eine Frau und da ihr Treue immer sehr wichtig war, gab ich mir auch immer Mühe nicht in Versuchung zu geraten.
Wir bauten uns nach und nach ein eigenes kleines Leben und dann sogar eine Familie auf. Auf meine beiden Töchter bin ich auch über alle Maßen stolz und sie tun mir nun besonders Leid.

Seit ca. 6 Wochen sind wir nun das Erste Mal so richtig Getrennt. Es ist nicht ganz klar ob sie sich von mir oder ich mich von ihr getrennt habe aber Fakt ist, dass wir beide so nicht mehr weiter machen können wie bisher.
Ich will nicht behaupten, dass es nicht schon vor ca. 1 Jahr schlecht in der Ehe lief. Es gibt bei uns in der Beziehung abseits von Vorwürfen, Vorhaltungen und Aufrechnerei nicht mehr viel was uns verbindet.
Bis dato hatten wir uns immer wieder nach so einer Phase zusammengerauft und den Kindern zu liebe immer wieder ein glückliches Paar abgegeben. Auch vor meinen und ihren Eltern spielten wir ein Paar.

Doch nun ist es wirklich zu einem großen Bruch gekommen und auch für mich war es das nun endgültig.
Leider trifft mich die Trennung doch härter als ich es Erwartet habe. Das geht von starken Selbstvorwürfen, Selbstzweifeln bis hin zu Aggressionen und Wut. Im Moment hänge ich zwischen dem Gefühl endlich einen Neuanfang zu wagen und immer wieder aufkommenden Depressionen mein Leben nun endgültig komplett vergeigt zu haben. Ich fühle mich zum Beispiel mit 26 dermaßen alt und am Ende angekommen, dass ich mir oft so gar keinen Neuanfang vorstellen kann. Vor allem da noch die ganze finanzielle Belastung mir das Genick brechen wird.
Ich habe mir auch gleich auf Grund von diesem Ratgeber hier im Forum das Buch Wenn der Partner geht von der Frau Dr. Doris Wolf gekauft und lese immer wieder mal darin. Es hilft ein wenig aber letztendlich wäre ein persönlicher Austausch mit einem Psychologen oder so wohl noch besser.

Im Moment ist die Situation einfach nur unerträglich und auch so richtig Loslassen kann ich nicht, da wir ja noch notgedrungen zusammen wohnen müssen. Wir vermeiden es viel miteinander zu reden aber wie soll ich so alleine sein, wenn sie mir ständig noch über den Weg läuft? Auch wenn ich auf unsere Finanzen schaue und darüber nachdenke, das Haus und alles den Bach runter gehen zu lassen, könnt ich heulen. Wie kann man sein Leben nur so gegen die Wand fahren? Ich habe hier in der Umgebung kaum bekannte oder gar Freunde und tue mich so schwer irgendwas zu unternehmen außer vorm Computer abzuhängen. Ich war an Silvester sogar komplett alleine in einem Club in der Stadt in dem ich noch nie war. Ein klein wenig mit der Hoffnung vll jemand nettes Kennen zu lernen aber irgendwie scheine ich nicht gesellschaftsfähig zu sein.
Meine Frau hingegen scheint sich schon neu zu orientieren. Sie hat alte Chatkontakte reaktiviert und telefoniert auch fleißig, nicht ohne dass ich es auch noch mitbekomme natürlich. Sie erzählt mir z.B. wie viele Freundesanfragen sie hat und wer sie ins Kino eingeladen hatte. Und wie toll derjenige doch sei.

Ich tue dann immer recht gleichgültig, versuche meinen Ärger zu verbergen aber so ganz klappt es nicht immer. Trotzdem schafft es meine Frau immer wieder, mir ein schlechtes Gewissen zu machen, sodass ich glaube ich allein sei Schuld daran, dass sie nun mit anderen Typen was angefangen hat. Wie gesagt Treue ist das A und O bei ihr und hätte ich im Internet oder auf Partys dementsprechend andere Frauen kennen gelernt wäre da schon ein Donnerwetter los gewesen. Sie war immer tierisch Eifersüchtig, obwohl ich ja nie an andere gedacht habe und dies auch immer beteuert habe. Nun habe ich sie in die Arme eines anderen getrieben? Meine Mutter hat mich schon für verrückt erklärt, dass ich so denke aber trotzdem kommen diese Gedanken immer wieder hoch.

Na ja so viel wollte ich nun gar nicht schreiben. Tat auf jeden Fall schon mal gut.

Warum ich nun endlich poste? Ganz einfach es tut gut seine Gedanken niederzuschreiben und vll findet sich ja auch jemand mit dem man gut über so was reden kann, da ich wie gesagt einen sehr sehr beschränkten Freundeskreis habe.

Vielen Dank fürs Lesen dennoch

Gruß vom Sputnik aus der Umlaufbahn


P.S. Ach noch eine kleine Anmerkung. Wenn ich hier so durch das Forum schaue sind es doch häufig Frauen die sich so fühlen wie ich gerade. Deswegen ist es mir auch etwas peinlich mich hier zu öffnen. Aber da ich noch nie so richtig Alleine war übermannt mich die Vorstellung davon sehr und dies kommt oft einer ziemlichen Hilfslosigkeit gleich. Ich kenne solche Trennungsschmerzen eigentlich überhaupt nicht und bin ein fröhlicher, gutmütiger und humorvoller Mensch. Das wollte ich noch gesagt haben.

05.01.2015 00:27 • #1


N
Abend,

wie du ja schon gelesen hast, habe ich auch gerade etwas zu kämpfen, aber das geht wohl den meisten hier so.
Grundsätzlich finde ich es immer schlimm, wenn Ehen mit Kindern vor dem möglichem Aus stehen.
Du hast geschrieben, dass Ihr seit ca. einem Jahr eure Probleme habt. Habt Ihr denn versucht etwas daran zu ändern? Was empfindet Ihr jetzt füreinander ? Hast du noch echte Gefühle für sie oder bist du eigentlich nür eifersüchtig oder vielmehr neidisch auf sie , weil du noch nichts konkretes in den Händen hälts?
Vermutlich will sie dir einfach nur aufzeigen, was du verpasst und wie schnell sie was neues finden würde.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine weitgehend räumliche Trennung einen Versuch wert wäre und man sich dabei über seine Gefühle klar werden kann.
Evt. kannst du ja bei einem Freund ein paar Wochen unterkommen und die Kinder regelmäßig abholen?
Das Buch habe ich übrigens auch zu Hause. Ja , es hilft, dennoch muss man die Sachen auch umsetzen können...
vg

05.01.2015 01:37 • x 1 #2


A


Alles in Scherben - nach 10 Jahren voller Entbehrung

x 3


A
Habt ihr mal an Eheberatung gedacht?

05.01.2015 01:48 • x 1 #3


A
Hallo Sputnik1,

zunächst mal tut es mir sehr leid, dass du solch eine Situation durchstehen musst.
Du hast erkannt, dass eure Beziehung wohl schon länger nicht mehr das Wahre war bzw. du sagst sogar, dass ihr das glückliche paar nur noch gespielt habt (bitte korrigiere mich, falls ich da was falsch verstanden habe). Damit bist du schon einen großen Schritt weiter als die meisten hier in diesem Forum am Anfang waren. Auch dass die Beziehung auch für dich als definitiv beendet gilt, macht bei der Verarbeitung vieles leichter. Und glaube mir, ich weiß wovon ich rede;) Trotzdem ist es natürlich verständlich, dass du traurig bist, dass dich die ganze Situation belastet, dass du den Trennungsschmerz durchlebst. Ihr beide bzw. du warst noch sehr jung, als ihr euch kennen gelernt habt. Ihr habt viele wichtige Lebensabschnitte gemeinsam erlebt, seid viele Schritte gemeinsam gegangen. Habt eine Familie gegründet und seid vllt zusammen erwachsen geworden. Ich gehe mal davon aus, dass die meiste Zeit Liebe im Spiel war, oder? Das ist nun leider nicht mehr so. Und das ist verdammt hart. Dass es dir nicht gut geht zeigt doch, dass dir mal was an eurem gemeinsamen Leben lag und dass die Beziehung dir mal sehr wichtig war. Es ist vollkommen ok, dass dich deine Gefühle nun überrennen.
Nach meiner Trennung habe ich es nicht mehr in der gemeinsamen Wohnung ausgehalten und bin zurück zu meinen Eltern gezogen, wo es mir dann schon wesentlich besser ging. In der Wohnung ging es mir wirklich nur schlecht. Bei dir ist das nicht so einfach, du kannst nicht einfach woanderst hin. Aber hast du wirklich gar keine Möglichkeit wenigstens für ein paar Tage woanderst unterzukommen? Das hilft wirklich sehr, um etwas Abstand zu gewinnen und die Gedanken zu ordnen. Aber auf jeden Fall solltet ihr nun so schnell wie möglich klären, wie es jetzt weiter geht. Was ist mit dem Haus, den Finanzen, den Kindern etc. Auch für eure Kinder muss die Situation momentan sehr belastend sein und da sollten möglichst schnell Lösungen gefunden werden. Deswegen der Vorschlag mit dem woanderst unterkommen. Dann hätte jeder von euch mal Ruhe und Zeit sich über solche Dinge Gedanken zu machen.
Ich wünsche dir nun erstmal alles Gute und viel Kraft.
LG

05.01.2015 02:02 • x 1 #4


Sputnik1
Hi,

danke für die Antworten.

Ja wir haben schon mal eine Paartherapie gemacht, die darin Endete, dass ich Computersüchtig sei und eine Aggressionstherapie machen müsse, damit es weiter laufen kann. Auch jetzt sagt sie es gibt nur Hoffnung wenn ICH eine Therapie mache.

Ich habe mich bereits räumlich von ihr so weit und lange entfernt wie es nur ging. War kurz vor Weihnachten 1 Wochenende bei meinen Eltern zu Gast und dann in der Zeit über Weihnachten bis Silvester ebenfalls.
Für sie hat sich in der Zeit gar nichts getan. Kein Vermissen. Keine Reue. Nichts. Sie hat sogar gemeint, dass es richtig angenehm war als ich nicht da war und warum ich nicht endlich aus ziehe.

Gefühls-technisch empfinde ich meiner Meinung nach nicht mehr viel für sie. Einzig allein die Angst jetzt alleine da zu stehen und es irgendwie auf die Reihe zu bekommen, lässt ab und zu die Gedanken hoch kommen, wie es wäre doch noch mal klein Bei zu geben?
Ich bin nicht wirklich eifersüchtig aber traurig darüber, wie schnell sie neue Kerle an Land zieht und dann auch noch großspurig mir erzählt, dass sie doch nun auch mal wieder ein wenig Spaß haben will. Einen Spaß den ich mit ihr nie haben durfte.
Da es ja auch für mich schon länger nicht mehr die besonders erfüllende Beziehung ist, sehne ich mich auch auch nach Zärtlichkeiten Spaß und vll einfach auch dem verliebt Sein.
Gleichzeitig weiß ich aber, dass es in der dieser Situation einfach nur Falsch ist gleich etwas neues zu beginnen. Dass ich hier überhaupt keine Freunde habe macht es nicht einfacher, dies durchzustehen.

Für mich ist es eigentlich Tatsache, dass es keinen Weg zurück gibt. Und wenn dann geh ich eben mit wehenden Fahnen unter in einer privat Insolvenz. Sie macht ständig so Vorschläge wie nichts überstürzen und ich soll auf dem Teppich bleiben. Hat aber bereits alle ihre Unterlagen (auch die über die gemeinsamen Kreditverträge) bei Seite geräumt und gibt mir keine Einsicht. Noch dazu hat sie alle meine Unterlagen (Gehaltsnachweise usw.) für sich schon kopiert während ich nicht da war. Redet aber die ganze Zeit auf mich ein ich sollte doch bitte Fair Play spielen. Na ja mein nächstes Gehalt wandert auf mein neues eigenes Konto und dann wird sie sich schon regen müssen. Versteht mich nicht falsch. Ich möchte mitnichten auf dem Geld rum reiten aber im Moment fühle ich mich schon wieder wie ein Tier in die Ecke getrieben. Ich kann einfach nur verlieren. Sie hat ausgesorgt und das lässt sie mich auch spüren.

Ich bin bereits auf Wohnungsssuche aber es ist schwer etwas passendes zu finden, wenn ich nicht mal weiß wie viel mir zum Überleben übrig bleibt. Hab heute mit einem Insovlenzberater telefoniert und nächste Woche einen Termin gemacht.

Das größte Problem was ich auch gerade habe sind meine Kinder. Irgendwie kommen immer wieder die Gedanken hoch, dass ich ihnen ein schlechter Vater bin. Ich hab war heute mit ihnen auf der Eisbahn, weil meine Frau gemeint hat sie fanden das so toll (da war auch ihr neuer dabei). Und na ja es war für mich gesehen ein kompletter Reinfall heute. Sie waren beide nur am Weinen und wollten gar nicht fahren. Nicht mal als ich nach ner halben Stunde warten so eine Fahrhilfe bekommen habe. Dann ging es ums Essen und das beide Hunger haben. Ich hatte aber gar keine Lust mehr da noch länger rumzuhängen und noch Geld für was zu Essen auszugeben, nachdem sie 1h lang nur geheult hatten und keiner so richtig Schlittschuh laufen wollte.
Nun sind wir wieder daheim. Meine Frau macht ihnen was zu Essen (Friteuse, ich hasse fritiertes), wird sie baden und dann wieder mit ihnen zu ihrem Freund da fahren und warhscheinlich auch dort übernachten.

Ich fühle mich als hätte ich nun auch noch auf der Vaterebene total versagt. Dabei war ich in unserer Beziehung immer derjenige, der viel mit den Kindern unternahm oder mit ihnen aktiv spielte und sie nicht nur vor dem Fernseher platzierte. Aber zur Zeit kann ich einfach auch nicht gut mit den Kindern umgehen, bin of rat und hilflos wenn sie weinen und kann auch nicht gut auf sie eingehen, besonders wenn meine Frau noch daneben steht und nur auf einen Fehltritt wartet um sich dann wieder einzuschalten (was sie sowieso schon immer gemacht hat in unserer Ehe).

Im Moment könnt ich mir echt aus allem einen Strick drehen

Also bis dann

Sputnik

05.01.2015 17:48 • #5


N
Abend Sputnik,

was ist denn eigentlich dran an deiner Computersucht? Ich will sagen, wie auch immer es weitergeht mit euch, refektieren was man selbst falsch gemacht hat sollte man irgendwann auch.
Die Gefühlebene scheint bei Euch ja ansonsten relativ klar zu sein. Du empfindet Neid , weil sie sofort Anschluß gefunden hat und merkst, dass du in finanzieller Hinsicht und in Bezug auf die Kinder viel verlieren könntest. Das Gefühl kenne ich.

Ihr solltet euch wirklich noch einmal zusammensetzen und besprechen wie es weitergehen soll.Mir ist das schriftlich oder per Mail immer leichter gefallen, weil ich mich besser sortieren konnte.
Ich würde zunächst raten auf Anwälte beidseitig zu verzichten. Kostet nur sehr viel Geld und bringt nichts außer noch mehr Zorn. Das geht natürlich nur solange gut wie sich keine Seite hintergangen fühlt. Also eben Fair Play...Das sie die spanneden Unterlagen gleich mitgenommen hat zeigt, dass sie auch klar ist im Kopfe und wahrscheinlich Ihre Rechte derzeit abprüft.

Macht euch klar welche Werte ihr habt, Konten usw. , welche Rechte wie z.B. Trennungsunteralt, Kindesunterhalt usw. eine Rolle spielen, wie die hoch die Verschuldung vom Haus ist, redet ggf.mit der Bank und prüft eure Optionen.Aufgrund der aktuellen Zinslage ist mehr möglich als du vielleicht denkst. Womöglich kann euch ja auch ein Verkauf des Hauses helfen?
Macht vor allem den Kindern klar, dass Ihr beide noch da seid für sie, egal wo sie leben. Es liegt an euch zu verhindern, dass sie einen phy. Knacks aufgrund der Trennung bekommen. Zeige dich den Kindern, mach was mit Ihnen.

Es ist schon so, dass man als Mann viel verlieren kann, zumindest was die Kinder angeht. Ein vom Familiengericht festgelegtes Umgangsrecht alle 2 Wochen für ein Wochenende klingt für mich einfach nur grausam. Macht Euch klar, dass Ihr euch auch in Zukunft aufgrund der Kinder weiterhin sehen werdet und helfen müsst / könnt, gerade wenn beidseitig keine Gefühle mehr da sind sollte das doch klappen.


vg

06.01.2015 02:28 • x 1 #6


Sputnik1
Ich weiß nicht was das für Gefühle sind aber immer wenn ich sie sehe und sehe wie schei. ich ihr bin. Wie sie glücklich und zu Frieden mit der aktuellen Situation ist (sie verliert ja nichts wirklich außer einen stressigen Mann) und ich steh nun komplett alleine da. Ich bin gezwungen mir möglichst schnell eine Wohnung zu suchen. Ich kenne niemanden bei dem ich unterschlüpfen könnte zeitweise sondern häng nun hier fest in dem Haus.
Den Umgang mit den Kindern macht sie mir madig, indem sie ständig auf sie einredet wie schlimm ich doch bin.
Wenn ich in ihrer Nähe bin kann ich sie nur noch mit Wut und Hass behandeln. Ich weiß, dass es nicht der richtige Weg sein sollte aber zu groß ist einfach der Schmerz und was sie mir antut.

Hab grad aus Wut alles was ich in der Wohnung finden konnte was unser Zusammensein betrifft zerrissen und in die Mülltone gestopft. Das waren alle unsere gegenseitigen Liebesbriefe, Fotos, Hochzeitsalbum, Kerzen, Tassen und natürlich unserer Eheringe, die wir eh nicht wirklich oft getragen haben.

Trotz allem fühl ich mich einfach nur beschissen. Ich sollte morgen wieder arbeiten gehen fühl mich aber so dermaßen durch den Wind, dass ich gar nicht weiß wie das funktionieren soll.

War heute mit den Kindern dann wenigstens 3 Stunden im Schwimmbad. Dann hat sie uns abgeholt, mich daheim rausgeschmissen und ist gleich weiter abgehauen mit den Kids in Richtung ihres Freundes.
Jetzt sitz ich wieder hier allein und könnt mich einfach nur selber zerfleischen...

Sputnik

06.01.2015 16:08 • #7


Sputnik1
Jo grad wieder so ein Unding von meiner Frau,

sagt sie doch zum Beispiel so Dinge wie ich soll mir doch genau überlegen, ob ich das Wasserbett noch will, wenn ich wüsste was darin schon gelaufen ist.
Und ihr neuer weiß wenigstens was S. ist und stümpert nicht so rum wie ich.

Gerade war ich echt noch tatsächlich kurz happy beim Simpsons gucken aber nun wieder komplett am Boden zerstört
Wie zum Teufel so man da mal runter kommen und nicht ständig mit selbstzerstörerischen Gedankengut unterwegs sein?

Sputnik

06.01.2015 20:45 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag