1

Hoffnung - trotz einer Menge Scherben ?

J
Hallo an alle,

habe hier schon einiges geschrieben und habe ein Problem, dass ich nicht einordnen kann, es ist gegen jede Vernunft.

Mein Ex-Partner und ich waren schon zweimal getrennt vor dem jetzigen Finale und irgendwie ist alles ziemlich blöd gelaufen. Die erste Trennung kam kurz nach dem Tod meiner Eltern (beide innerhalb von Wochen), zeitgleich hatte ich einen schweren Beinbruch. Die Trauer und der Stress haben natürlich die Beziehung belastet und mein Partner übte emotionalen Druck auf mich aus (schmimpfte mit mir, verweigerte Hilfe und zog sich wütend zurück). Ich habe damals die Beziehung beendet, weil ich einfach nicht mehr standhielt und es später schnell bereut. Wir blieben damals freundschaftlich in Kontakt und kamen ein paar Monate später wieder zusammen, mein Ex meinte, sein Handeln käme allein weil ich ihm zu wenig Gefühle entgegenbringe.

Ich glaube wir haben immer viel zu wenig geredet und wirklich gut lief es wenn ich viel Zeit für ihn hatte (im Sommer Motorradfahren). Habe 2 Söhne 15, 18, die natürlich auch Kraft kosten und einen Halbtagsjob. Winter 2009/2010 fingen dann die Probleme wieder an, urplötzlich... wie aus heiterem Himmel. Mein Ex wurde unzufrieden, mürrisch, verweigerte zu Reden und ging wortlos vor Silvester im letzten Jahr. Es herrschte fast 3 Monate Funkstille außer ein paar SMS, dann kam er wieder auf mich zu. Ich ging in dieser Zeit durch die Hölle, versuchte ihm meinen Standpunkt klarzumachen, dass ich eben auch mal Probleme habe, hatte damals den Eindruck er bereute sein Verhalten und er wurde auch gelassener, z. B. wenn es mal Stress mit den Jungs gab.

Was soll ich sagen, wieder ein schöner unbeschwerter Sommer, dann meinte er er hätte eine Midlifecrisis... veränderte sich, ich blieb erst mal gelassen. Dann bekam ich Magengeschwüre, dachte erst ich hätte Krebs, weil ich nicht mehr schlucken konnte und mein ältester Sohn machte große Probleme, die mich gedanklich festhielten. In dieser Phase verebbte bei uns auch der S. und die Zuwendung. MIr fehlte das unendlich, habe es verdrängt, manchmal dachte ich das geht nicht gut. .... warum habe ich nichts unternommen? Es ging nicht gut. Irgendwann Anfang Januar ging mein Ex einfach mit den Worten, das ist mir alles zu anstrengend.... und meldete sich nicht mehr.

Ich habe dann auch innerlich dicht gemacht... obwohl ich ihn noch liebte und immer noch liebe. Schluß machte er nach einigen Wochen per Handy auf Dienstreise und ich habe erfahren er hatte eine andere. Die letzten Monate spüre ich unendliche Sehnsucht nach ihm, habe aber die Trennung akzeptiert und eine Kontaktsperre eingehalten, obwohl er die nicht wollte. Er suchte auch irgendwie Kontakt, hat mich mal abgepasst bei einem Werkstattermin (bin aber mit kurzem Hallo an ihm vorbei) und jetzt hat seine Schwester, die auch eine gute Freundin von mir ist, mich auf einen Geburtstag eingeladen, dort wäre er dann auch. Ich gehe aber nicht hin, ein Sohn von mir fährt hin mit einem Geschenk, weil die Nichte meines Ex für ihn auch eine gute Freundin ist.

Habe jetzt erfahren, mein EX ist wieder allein, seine neue Freundin ist weg und schon spüre ich Hoffnung in mir, ich muß sagen mit dieser Hoffnung lebe ich besser, obwohl ich bis jetzt die Kontaktsperre einhalte und auch weiter meinen Weg gehen will (mache Therapie). Ich glaube er ist so stur .... selbst wenn er alles bereut und mich auch vielleicht noch liebt, er wird sich nicht mehr melden. Vom Gefühl her würde ich sagen, ich sollte mir die Hoffnung erlauben wenn es mir damit besser geht und das Leben entscheiden lassen. Oder soll ich kämpfen... was meint ihr. Möchte am Ende noch sagen, er konnte zwar nicht reden, ging immer wenn ihm was nicht passte ... aber er brachte auch ganz viel ein in die Beziehung. Hatte meinen Vater mitgepflegt, als er Pflegefall wurde, war immer für meine Söhne ein guter Freund, reparierte alles ums Haus und an den Autos unermüdlich, war witzig und auch liebevoll, zusammen waren wir 6 Jahre. Das Grundproblem war - alles in Kurzform, er fühlte sich nicht voll und ganz geliebt von mir, wenn ich Probleme bekam und verstand nicht dass es eben Alltag ist.

Dann konnte er mit seinem Zorn oder was auch immer nicht umgehen und ging einfach, kam erst wieder auf mich zu wenn ich den ersten Schritt machte, gab mir also immer irgendwie das Gefühl mich zu rechtfertigen. Wäre für Meinungen dankbar, mir geht es mit dieser Trennung so schlecht, dass ich wirklich schon daran dachte nicht mehr leben zu wollen.

Meine Söhne sind die Triebkraft weiter zumachen und ihr alle ... natürlich auch ein bisschen.

Jasmin

13.04.2011 10:58 • #1


N
Hallo Jasmin,

erst einmal.... denke noch nicht einmal evtl. das Deine Leben nicht lebenswert ist ! Es ist es, auch ohne ihn.

Deine Geschichte hört sich an, meines Erachtens, als würde Dich dieser Mann manipulieren.

Reagierst Du so wie er möchte ist alles Tako, wenn nicht geht er dann mal wieder.

Ob er schon wieder eine Neue hatte oder Peng.... sollte Dich vorerst nicht interessieren. Ich denke es ist für Dich viel wichtiger die Balance in Deinem eigenen Leben wieder herzustellen. Ihn interessierte auch nicht wie es Dir geht mit seiner Handlungsweise.

Alleine die Art und Weise wie er die Beziehung beendete (SMS) sagt doch schon alles aus !

Wirf Dein Leben nicht in den Guli, Du hast ein Recht auf das Leben, in diesem Leben sollst Du glücklich sein !

Denn wenn Du Dich immer wieder auf ihn einläßt wirst Du irgendwann feststellen das Du dich im Kreis drehst.

Du willst leben, wenn nicht jetzt wann dann ?! Alles andere ist weggeworfene Zeit. Du hast nur dieses eine Leben. Wie es verläuft bestimmst Du alleine. Du bist nun schon so weit gelaufen, geh nicht wieder 3 Schritte zurück.

Konzentriere dich auf Dich und auf Deine Söhne, auch wenn diese mal problematisch sind, sie verdienen Deine Aufmerksamkeit und nicht Kraft verschleudern für einen Menschen der in der Lage ist Dich so zu behandeln als hättest Du keinen Wert.

Fühl Dich lieb gedrückt.

Niky

13.04.2011 12:37 • #2


A


Hoffnung - trotz einer Menge Scherben ?

x 3


J
Hallo Niki01,
erstmal danke für deine Ansicht und deine ehrlichen Worte.
Er hat schon mit mit gesprochen als er Schluß machte, aber trotzdem ändert es ja nichts an der Tatsache, dass er es sich ziemlich einfach machte, so nach dem Motto, 'hat ja alles sowieso keinen Sinn und in meinem Leben passiert gerade so viel...... du findest auch wieder einen Mann. Es war einfach traurig. Ich bin nicht mehr jung und habe natürlich auch Angst, es könnte wirklich alles gewesen sein, aber ich gehe diesen Weg zu mir jetzt erstmal weiter, auch wenn er hart ist, schrecklich hart.
Ich danke dir ganz herzlich Jasmin.

13.04.2011 13:24 • #3


A
Hallo Jasmin,
auch ich habe mich schon 2x von meinem Mann getrennt, weil es einfach nicht mehr ging. Er hat allerdings nichts mehr in die Beziehung eingebracht, sondern lebte sein eigenes Leben in unseren 4 Wänden. Über unsere Probleme reden wollte er nie, Eheberatung u.ä. kam für ihn nie in Frage. Mit der Familie was gemeinsam unternehmen wollte er auch nicht. Also haben wir uns mit der Zeit auseinandergelebt. Für unsere Probleme gab er nur mir die Schuld und war der Meinung, er müsste nichts für unsere Ehe tun, es wäre gut, so wie es ist. Ich habe es beide Male geschafft, ihn zurück zu holen, aber es hat sich absolut nichts geändert. Ich bin neben ihm seelisch verhungert, es gabe keine Zärtlichkeiten mehr. Wenn ich mit ihm reden wollte, war er stur und servierte mich einfach ab. Ich musste mich auch ständig rechtfertigen und nett war er nur, wenn ich alles so gemacht habe, wie er es wollte. Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und endgültig den Schlussstrich gezogen. Und obwohl mein Kopf sagt, es war richtig, schreit mein Herz nach seiner Liebe. Aber ich sage mir auch immer wieder, wer meine Liebe so mit den Füßen tritt, der hat sie nicht verdient. Auch du hast es nicht nötig, um Liebe zu betteln und bitte denke nicht an den Tod! Denke an deine Kinder, sei für sie da, auch wenn es schwer ist. Meine Mädchen sind 18 und 12, die Große steckt mitten im Abitur und wurde von ihrem Vater genauso schlecht wie ich behandelt. Das haben wir einfach nicht verdient! Ich leide auch sehr unter der Trennung, aber ich sage mir immer wieder, ich will keinen Mann, der mich so behandelt. Und darüber musst du dir auch klar sein, willst du wirklich dein altes Leben zurück? So wie Niky01 schreibt, wir würden uns immer nur im Kreis drehen. Ich fühle mit dir und drücke dich von dieser Stelle aus ganz lieb!
anne-carmen

13.04.2011 13:35 • x 1 #4


E
hallo jasmin

erstmal kann ich dich und deine gefühle verstehen. und es ist mehr als verständlich das du antworten auf offene fragen haben möchtest. aber ich denke neue antworten können aber auch wieder neue fragen aufwerfen wenn die anwort nicht das ist was man erwartet hatte oder einfach nicht versteht. unwissenheit ist schlimm aber er hat dir auch schon antworten gegeben. er hatte eine andere, das sagt doch alles. ist das liebe? ich denke nein. offene fragen zulassen gehört zum loslassen dazu. ich denke die kontaktsperre ist der einzige weg. vielleicht wenn du mal drüber weg bist könntest du nochmal mit ihm reden. ich für mich habe festgestellt das die kontaktsperre mir gut tut weil ich viel zu sehr die ganze schuld letzendlich immer bei mir suche. und meine ex ein talent darin besitzt mir auch immer ein schlechtes gewissen einzureden. und das kopfkino was dann folgt ist einfach nicht gut für mich. ich vermisse meine ex auch über alle massen. es vergeht nicht eine stunde ohne an sie zu denken. das ist hart aber da müssen wir alle irgendwie durch.

lg an alle

13.04.2011 17:32 • #5


J
Dane für deine Antwort Emja79, halllo alle anderen Mitleidenden,
es ist klar, es können nie alle offenen Fragen geklärt werden. Ich gebe mir auch oft die Schuld, einfach nicht genug Gefühle gezeigt zu haben, den Alltag einfach zu ernst genommen zu haben und vieles andere mehr. Aber es ist halt so die Gedanken drehen sich im Kreis.... Was aber wirklich seltsam ist, warum entsteht Hoffnung, jetzt da er wieder solo ist. Ich habe oft gedacht, würde das bei ihm nur in die Brüche gehen, weil ich wütend war, bin ich jetzt nicht mehr. Ist schon seltsam. LG Jasmin

13.04.2011 21:00 • #6


J
Hallo an alle,
mein Ex hat heute angerufen und gefragt wie es mir geht. Es war der erste Anruf nach unserer Trennung .Habe ihm gesagt, dass es mir nicht gut geht ich aber den Willen habe, dass es irgendwann besser wird. Er versteht nach wie vor die Kontaktsperre nicht und bietet Hilfe an. Jetzt, da er wieder solo ist.... warum meldet er sich. Ist es wirklich nur um zu fragen wie es mir geht. Wenn irgendwas zu reparieren wäre, sollte ich mich melden und ich wäre nicht allein. Was weiß er denn schon, ich war noch nie so allein. Habe heute mein Auto in die Werkstatt gefahren, weil es schon seit Tagen beim Anhalten immer ausging. Ich will keine Hilfe von ihm, soviel ist sicher - aber trotzdem mein Herz sehnt sich nach ihm ..... Liebe Grüße Jasmin':wand:'

14.04.2011 15:42 • #7


wolfsherz
Hallo Jasmin,

wer ist schon gern Überbringer ungeliebter Nachrichten? Du fragst, ob es nicht vll alles doch etwas anderes zu bedeuten hat. Solange er nicht explizit sagt, dass er sich eine Beziehung mit Dir wünscht heißt es nichts, was Dir im Moment gut tut. Das was Dir im Moment gut tut, ist, dass er sich (GEFÄLLIGST) nicht bei Dir meldet. Er muss die Kontaktsperre auch nicht verstehen. (Würde er es verstehen, hätte er sich vll nicht getrennt?)

So sorry! Hast Du das gebraucht, dass ich Dir das schreibe? Ich habe es sehr ungern gesagt! Fühl´Dich gedrückt!

LG wolfsherz

14.04.2011 15:48 • #8


A
Hallo Jasmin,
dein Ex klingt wie meiner. Anrufen und fragen, wie es mir geht. Und wenn ich Hilfe brauche, ist er immer für mich da. Ich will auch keine Hilfe von ihm, da hole ich mir lieber Handwerker ins Haus. Aber mein Herz will ihn bzw. seine Liebe. Was ich nicht verstehe, warum melden die sich bei uns und bieten ihre Hilfe an? Ich habe Angst, dass ich den Zeitpunkt verpasse, dass wir es noch mal versuchen könnten, wenn ich dann noch will. Wie merkt man, wann der Zeitpunkt gekommen ist, es mit dem Ex noch mal zu versuchen?
Sei ganz fest geknuddelt, mir geht es genauso wie dir.
anne-carmen

14.04.2011 16:12 • #9


J
Hallo Wolfsherz, hallo Anne-Carmen,
erstmal ich interpretiere nicht zu viel in den Anruf meines Ex, aber außer den Hilfeangeboten hat er auch so etwas von Liebe die nie vergeht gesprochen, aber in einem völlig neutralen Zusammenhang, Wir haben eine viertel Stunde geredet und ich könnte jetzt am Ende trotzdem nicht sagen, was er von mir wollte... Es kann völlig belanglos sein, oder auch nicht. Aber egal im Augenblick bin ich am Weggehen und ich bin tief verletzt, ob er mich irgendwo aufhält und anhält... ich weiß es nicht, es müßte viel passieren und es gäbe viel zu verzeihen. So auch an dich Anne-Carmen. Mein Ex ist nun wieder frei, aber letztendlich bleibt trotzdem das Gefühl betrogen zu sein und er könnte morgen schon eine neue haben. Keiner weiß ob Chancen verpasst werden... denke auch viel darüber nach. Aber ich glaube, wenn der Ex es wirklich erst meint, würde er auch nicht lockerlassen. ... Lasst und gemeinsam nach vorne schauen und Wolfsherz... du hast mal was schönes geschrieben... lass fließen den Fluß... Das mache ich auch. Seid lieb gedrückt Jasmin

14.04.2011 21:26 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag