67

Alles noch zu frisch um darüber zu reden, aber Danke

B
Leider kommt manches unvorhergesehen.Zumindest für Dich.Er hat bestimmt schon länger darüber nachgedacht.Und wenn keine neue Frau im Spiel wäre hätte er sich sicherlich nicht so schnell getrennt.
Versuche Dir Gutes zu tun, triff Dich mit Freunden, gehe aus und gönne Dir z.Bsp einen Wellnesstag oder Friseurbesuch.

Das alles zu akzeptieren braucht Zeit.

10.10.2025 19:45 • x 2 #16

Pippa
Liebe @15Silbermond27,

fühl Dich umarmt .
Mir tut es auch leid, dass Dein Mann Dich so eiskalt abserviert hat.

Zitat von 15Silbermond27:
Auf jede Frage von mir, ob alles ok ist, oder irgendetwas im Argen liegt

Du hast also vorher schon eine gewisse Distanz bzw. Veränderung gespürt?

10.10.2025 19:58 • #17

A

Alles noch zu frisch um darüber zu reden, aber Danke

x 3

S
@Pippa , ja, natürlich, aber wenn jemand so in seiner Arbeit verstrickt ist (er trägt ziemlich viel Verantwortung auch für Mitarbeiter) und wir hatten in den letzten Jahren auch sehr viele Probleme im privaten Umfeld, dann fragt man nach und wenn alles gut kommt, und noch Herzen bei whats app, auf Papier und das alles angeblich nichts mit mir zu tun hat, nimmt man das eine Zeit lang so hin. Wir sind beide beruflich sehr eingespannt und haben uns dabei scheinbar verloren....Ich will ihm auch keine Vorwürfe machen, es macht nie nur einer Fehler, aber es ist einfach zu krass um zu verstehen...

10.10.2025 20:04 • x 2 #18

B
Oft ist es leider in langjährigen Beziehungen so, dass das Augenmerk auf, Beruf, Karriere und Kinder gelegt wird und man gar nicht merkt wie man sich als Paar verliert.Das war leider in meiner Ehe auch so...

10.10.2025 20:08 • x 3 #19

tesa
Zitat von 15Silbermond27:
Eine andere Frau gibt es angeblich nicht,

Die gibt es angeblich nie.

Aber den Mann zeigt man mir, der auf sämtliche Annehmlichkeiten, die eine Beziehung so mit sich bringt (kochen, waschen, putzen etc.) freiwillig und ohne äußeren Anlass verzichtet.

@15Silbermond27 fühl dich gedrückt! Das ist verdammt hart, wenn einen eine solche Keule aus dem Nichts erwischt.

10.10.2025 23:00 • x 1 #20

Lukrethia
@15Silbermond27
Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir grad geht, ich war vor ein paar Monaten in einer sehr ähnlichen Situation.
Solche Geschichten findet man hier sehr häufig, wenn man eine zeitlang mitliest, nämlich dass der Partner sich das im stillen Kämmerlein mit sich selbst ausmacht und den anderen dann vor vollendete Tatsachen stellt. Das ist wirklich übel, weil das oft über einen so langen Zeitraum geht, dass die Beziehung dann einfach nicht mehr zu kitten ist. Es ist unfair und feig, und Ausrede Nummer 1, warum denn nicht früher was gesagt wurde, ist gerne, dass man dem anderen ja nicht wehtun wollte. Jo eh, danke für nichts, nicht wahr? Und noch dazu kommt, dass man ja schon lange dieses Bauchgefühl hatte und schon an der eigenen Wahrnehmung zu zweifeln beginnt, wenn man bei Nachfrage immer hört, dass doch eh alles super ist. Tut es weniger weh, weil es anderen genauso geht oder gegangen ist? Mit Sicherheit nicht, aber es hilft, zu wissen, dass man nicht alleine ist und viele andere sich gerade mit ähnlichen Situationen herumschlagen müssen und man kann sich auch den einen oder anderen Kniff klauen, der zur Anwendung kommt.
Den Schmerz kann dir leider keiner abnehmen, aber du findest hier hoffentlich ein wenig Trost und Leute zum Austausch. Es hilft manchmal schon, sich einfach den Kummer von der Seele zu schreiben.

10.10.2025 23:04 • x 3 #21

Sretsnovicx
@Lunacredo „Er belügt Dich“

So erstmal Fakten schaffen, denn was auch sonst. Und jetzt freie Fahrt für die Verurteilung und dem gemeinsamen Fakellauf während Hasstiraden abgefeuert werden.

Hintergrund Infos brauchen wir nicht, Nachfragen überflüssig, verschiedene Möglichkeiten abwägen, die ggf. über die eigene beschränkte Sichtweise und subjektive Wahrnehmung hinaus geht, Versuchen zu verstehen.

Also Feuer frei. Zur Not können wir auf Seite 78 später nachschieben, dass der böse Partner zu 95% nichts von dem was hier frei erfunden und einseitig voreingenommen interpretiert wurde, aber all zu gern als Fakt stärker wiegt, als die Aufklärung einer TE 7 Seiten später, dass der Ex dieses und jenes nie getan hat oder eben doch getan hat… das Bild über den Ex ist auf jeden Fall gesetzt. Schlechte Nachrichten verbreiten sich eben 7 mal häufiger als positive.

Und hier kommt ja noch ein Sammelbecken von aktuell eher mäßig erfolgreichen Menschen was den Umstand des eigenen beziehungsstatus anbelangt. Warum sollte man sich hier auch so oft und lange mit negativem beschäftigen. Wieviel macht hier wildfremden gegeben wird kurzerhand dir Beziehungen als toxisch einreden zu lassen und stumpfer Egoismus als „Grenzen wahren“ deklariert wird, ist zum Teil wirklich erschreckend. So wild wie hier gedacht wird und mit welcher Selbstverständlichkeit hier der eigene Partner oder Ex bis ins letzte Detail mitunter den intimsten Themen „öffentlich“ zum Abschuss freigegeben wird, ist für mich der eigentlich schlimmste Betrug. Dann noch über die mangelnde kommunikationsfähigkeit der Männer schwafeln und danach kollektiv darauf einigen, dass der Mann einfach nie zugehört hat, wenn sie das Thema hunderte Mal gefühlt mit ihm (eigentlich ihren unbekannten neuen Superbesties) die Beziehung zerpflückt.

Entschuldige, dass ich abgedriftet bin in ein allgemeines Thema. Es ist in letzter Zeit allerdings sehr sehr auffällig, dass nahezu jeder Strang hier gleich klingt, da er wieder gekapert wird für allgemeine Themen, wie hier durch mich zum Beispiel.

10.10.2025 23:30 • x 1 #22

Sretsnovicx
Zitat von Blümchen75:
Er hat bestimmt schon länger darüber nachgedacht.Und wenn keine neue Frau im Spiel wäre hätte er sich sicherlich nicht so schnell getrennt.

Hier an diesem Beispiel top erkennbar.

1. Satz:
Er Hat angeblich lange darüber nachgedacht….

2. Satz. Bestimmt ne neue Frau weil er sich soooooo schnell getrennt hat….

?! Sag mal spinnen denn alle hier. Das läuft hier permanent in jedem Strang genau so ab. Was ist das denn

„Ja, äh nein, keine Ahnung, habe ich nicht gefragt, aber auf jeden Fall ist eines klar. ER IST SCHULD?
Wow echt und das wird hier auch noch als Hilfe für eine Hilfesuchende angesehen und mal darauf hinzuweisen wie unfassbar wild hier im Mob kurzerhand Ausgedachtes zu Bewiesenem erklärt wird. Wenn nötig auch andersrum, Hauptsache an Fremden den Frust und die eigenen Probleme abzulassen.

Boah macht ihr mich gerade sauer!

10.10.2025 23:37 • #23

Sretsnovicx
@Sonnenschein85 die du jetzt kurz reingeworfen hast aus Deiner Interpretation um ihr wie genau zu helfen? Balsam für die Seele. Lass doch einfach solche Unterstellungen weg und bring die TE nicht in Versuchung jetzt das ganze möglichst emotional eskalieren zu lassen.

10.10.2025 23:50 • #24

Sretsnovicx
Zitat von tesa:
Annehmlichkeiten, die eine Beziehung so mit sich bringt (kochen, waschen, putzen etc.) freiwillig und ohne äußeren Anlass verzichtet.

Ganz ehrlich: das ist so überbewertet und wiegt ständiges Gemecker, Genörgel, Feindseligkeit, fehlende Zärtlichkeit, Zuneigung oder permanenter Mangel an Nähe absolut nicht auf. Essen kann ich auswärts, selbst kochen, Lieferservice. Waschmaschine bedienen und wenn nötig bügeln oder zur Reinigung bekommt plötzlich doch jeder Kerl hin. Und 1-2x pro Woche/Monat selbst putzen oder eine Putzhilfe beschäftigen, die meist wesentlich günstiger und weniger darauf aufmerksam macht; dass der Herr im Haus wieder mal einen Zahnpasta Rand am Spülbecken hinterlassen hat oder beim Händewaschen wieder mal den ganzen Spiegel „vollgespritzt“ hat.

Entgegen der allgemeinen landläufigen Meinung sind tatsächlich die meisten Männer, die kleinen nervigen Unachtsamkeiten, die manch jemanden so sehr aus der Bahn wirft, da der Zahnpastadeckel ja aus einem einzigen Grund nicht zugedreht wurde: „bösartige Absicht um meine Gefühle zu verletzen“

Wer kommt da nicht drauf, dass der Mann das Problem ist wenn Kleinigkeiten und lächerliche winzige Nebensächlichkeiten reichen um sich vom Partner zu entwöhnen. Digitale Wegwerfgesellschaft und ein bisschen Aufmerksamkeit im Richtigen Moment, schon wird aus dem
einstigen Einzeller-Vollproleten plötzlich der Seelenpartner in Crime…. Can’t get it?!

11.10.2025 00:05 • #25

Sretsnovicx
„aber es ist einfach zu krass um zu verstehen...„

Also ich verstehe bisher nur eine Sache nicht oder du bist nicht ehrlich! Gestern Schluss, alle deine Freunde bereits gesprochen, aber können es nicht fühlen, dass es nie nie wieder etwas werden kann, 20 Jahre mit sagen wir nahezu keinen größeren Problemen lediglich wenig Alltag aber sonst sonst war immer „alles ok“? Auch du bist nach wie vor in love und glücklich mit deinem Partner?
also entweder kommt da noch ein richtiges Brett ca. 8-10 Seiten später, was plötzlich alles zuvor gelesene in ein völlig anderes Licht rückt oder aber deine Freunde und Bekannten haben recht. Deine Trennung ist nach 29 Jahren genau einen Tag her, keiner kann dir helfen, niemand kennt so etwas, Trennung ohne jeglichen Grund weil eigentlich alles supi und dennoch ist es für immer ausgeschlossen laut dir, da niemand zuvor so etwas „krass heftiges“ erlebt hat und so sicher wie du weiß, dass ein sich wieder annähern nach Ende der Beziehung oder „Unterbrechung“ wie in eurem
Fall, nach Jahren der Liebe, diese Wiederentdecken zu können? Du sagst. Es war eher nebenher gelebt und man hat sich alle paar vernachlässigt bzw. die paarzeit. Warum nicht in der nächsten Zeit erstmal schauen ob ihr nicht gerade durch diesen Knall es als Chance wahrnehmen könnt, das Ruder in Zukunft wieder rumzureißen. Zeig ihm warum er sich damals für dich entschieden hat.

„es ist zu krass um zu verstehen“
also entweder haust du jetzt alles raus und packst die Karten auf den Tisch um sinnvolle Hilfe bekommen zu können oder aber du bist gerade emotional nicht mehr in der Lage, deinen Schmerz und deine Situation einzuordnen. Klingt komisch aber genau das passiert hundertfach am Tag: ernsthaft. Mal ne andere Frau, mal ne Krankheit, mal ein „mehr vom
Rest des Lebens wollen“.

keiner kennt euch oder ihn aber für
Mich klingt
das nach sehr viel Dramatisierung der Umstände oder nach einer leider unglücklich abgeänderten Version von Ereignissen, Situationen oder zeitlichen Abläufen um das Wiedererkennungsrisiko minimieren zu können. Will dir nichts andichten, aber entweder kannst du aktuell die Situation noch nicht so fühlen wie sie ist oder aber „das viel zu krasse um es zu verstehen“ kommt noch. Auf jeden Fall alles Gute und ich hoffe ihr findet wieder zueinander und das war der Startschuss für eure neue Beziehung miteinander und nicht mehr nebeneinander her

11.10.2025 00:27 • x 1 #26

B
Zitat von Sretsnovicx:
Auf jeden Fall alles Gute und ich hoffe ihr findet wieder zueinander und das war der Startschuss für eure neue Beziehung miteinander und nicht mehr nebeneinander her

Das hilft Ihr aber nur wenn beide das wollen und er hat seinen Standpunkt klar kommuniziert.Er will nicht mehr und hat die Trennung ausgesprochen.Was hilft so ein Statement der TE? Das ist nur unsinnige Hoffnung.
Wichtig ist jetzt nur mit dem Partner zu sprechen um auf klarer Basis die Trennung zu vollziehen mit allen Konsequenzen die sie mit sich bringt.
Das ist auch essentiell um die Beziehungsfehler die hier klar beide Ehepartner betreffen nicht in Folgebeziehungen zu wiederholen.
Selbst wenn der sich trennende Partner bleiben sollte und wenn nur aus Schuldgefühlen oder Mitleid ist das Vertrauen auf der anderen Seite klar zerstört.
Ich könnte nicht damit leben und würde mich immer fragen was er denn am Handy macht und ob er wirklich treu bleibt.
Der klammernde Partner entwickelt sich dann voraussichtlich zum eifersüchtigen Kontrollfreak.
Was ist das für ein Leben? Das ist keine gesunde Basis.Das Gleichgewicht in der erzwungenen Beziehung wäre für immer zerstört.
Die Frage ist ob man das für sein restliches Leben will..
@15Silbermond27
bleib stark.. für Dich und Deine Zukunft.
Ich kann verstehen,dass Du Dich vermutlich jetzt an jeden Strohhalm klammerst.. aber sei Dir bewusst was das auch mit Dir macht!

Lass ihn ziehen und baue Dir ein eigenständiges selbstbestimmtes Leben auf.

Auch wenn Du das jetzt noch nicht sehen kannst..Du wirst Dich weiterentwickeln und daran wachsen und es gibt andere Alternativen als der Wunsch einfach morgen nicht mehr aufzuwachen.
Pass auf Dich auf, hol Dir psychotherapeutische Hilfe.Das ist kein Beinbruch.
Lebe Dein Leben für Dich mit Achtsamkeit und Selbstliebe und heile daran.

Der Weg dahin ist schwer -Keine Frage.
Aber ich habe das auch geschafft.

Ich war ebenfalls 30 Jahre mit meinem Ex Mann zusammen und nächstes Jahr hätten wir Silberhochzeit gefeiert.
Aber zu welchem Preis?
Ich wünsche Dir viel Kraft!
Werde zu dem Menschen den Du selbst lieben kannst.

11.10.2025 02:55 • x 1 #27

Sretsnovicx
Zitat von Sonnenschein85:
hinterlaufen wäre falsch, da er klar sagt, er empfindet nichts mehr

Wäre für ihn auch ziemlich überraschend wenn du dich jetzt nicht so verhalten würdest m, wie hier als (gut-) gemeinter Tipp gegeben wurde. Würde ich mich 2-3 Jahre nicht gesehen geschweige denn ansatzweise gespürt zu haben, dass diese Frau mich lieben würde, dann wäre ich wohl wenig überrascht wenn sie jetzt eben nicht um ein „uns“ kämpfen würde. Ihr lebt doch bereits getrennt oder? Wie oft hast du denn seit der Trennung ihm das Gefühl gegeben er könnte sich geirrt haben in der Annahme, dass er seit mehreren Jahren für dich gar nicht mehr existent war? Hast du im Streit dann nur noch deine Anteile rausgeschrien?
hatte er Zweifel an deiner Loyalität zuvor iwann angemeldet in der ganzen Zeit der Beziehung? Du schriebst glaub ich iwas von m, hast angefangen ihn nicht mehr in die Planungen einzubeziehen und dein Ding zu machen als Familie ohne ihn wie sonst zuvor immer zu berücksichtigen, damals gefühlt für beide vielleicht sogar zu nötigen in dem Moment an Aktivitäten der Familie teilzunehmen.

Habt viel gestritten, vermutlich weniger häufig weil er dir Vorhaltungen gemacht hat oder mehr Einsatz gefordert hat, schmeiße ich mal als letzte These hier rein.?

11.10.2025 04:53 • #28

A

x 4