20

Alles raus vom Ex - Wohnung befreien, wer macht mit

T
Hallo liebes Forum

Ich hab es so satt an ihn erinnert zu werden in meinen vier Wänden und werde dieses Wochenende meine Wohnung komplett ausmistet und etwas umgestalten. Es soll wieder mein Zuhause sein! Wer hat ähnliches gemacht und noch Tips oder macht gerade das gleiche vielleicht Veränderungsideen die keine größeren Anschaffungen bedürfen.

Wünsche viel Spaß und bedanke mich für die Tipps.

Ich hoffe das es die Trennung dadurch leichter wird und ich besser damit abschließen kann.

24.09.2016 09:23 • #1


Ilex
Gute Idee

Ich kann sie noch nicht umsetzen, bei mir stehen noch alle seine Sachen - wir hatten gerade erst das Gespräch, wie es mit dem Haus weitergehen soll...Ich habe aber ganz viel in sein Büro gestellt, also z. B. das Bad und Schlafzimmer freigeräumt von seinen persönlichen Sachen...

Aber günstige Möglichkeiten wären vielleicht: Möbel umstellen, neue Kissen und Kuscheldecke fürs Wohnzimmer, eine Wand neu/farbig streichen, vielleicht eine neue kleine Lampe (Flohmarkt oder Antikläden oder so) mit warmen Licht... ein schönes Tablett mit den verschiedensten netten farbigen Teelichtgläsern aufstellen und Dir so eine schöne heimelige Atmosphäre schaffen, schöne neue Kaffebecher in die Küche

Das nur mal eben schnell - werde hier aber auch ab sofort nach Ideen, die Ihr alle habt, gucken... und irgendwann dann auch realisieren

24.09.2016 09:38 • x 1 #2


A


Alles raus vom Ex - Wohnung befreien, wer macht mit

x 3


T
Habe Pinke farbige Deko gekauft, normal ist das gar nicht meine Farbe, aber anscheinend ein Statement das hier erstmal kein Mann mehr seinen Platz finden wird.

Beim ausmisten habe ich alte Karten gefunden, einen Weihnachtskalender den er mir mal gemacht hat, die Eintrittskarte des Museumsbesuch, nachdem er mich zum ersten Mal geküsst hat mit zitternden Hände..... Das hat mich dann jetzt doch nochmal zurück geworfen. Aber es muss weiter gehen (

24.09.2016 12:05 • x 1 #3


WinterEnd
Mhm, war das erste was ich gemacht habe, alles wegzuschmeißen oder in den Keller zu tun. Es gibt schon genug, was mich an den Ex-Partner erinnert, da brauchte ich das nicht zu Hause. Ab und zu finde ich noch etwas, das landet sofort im Müll. Besonders Persönliches wie selbstgemachte Karten oder Dinge mit idellem Wert, das muss unbedingt weg, da es sonst nur Wunden aufreißt.
Zitat:
die Eintrittskarte des Museumsbesuch

Hast sie hoffentlich weggeschmissen? Viel Erfolg bei der Totalumgestaltung und LG. : )

24.09.2016 12:23 • x 1 #4


Ilex
Ich finde nicht, dass man alles wegwerfen muss - ich hatte ja eine wunderbare Beziehung, deren Ende schmerzt... Aber ich will doch die letzten 16 Jahre nicht komplett aus meinem Leben streichen...

Solche persönlichen Erinnerungen gehören für mich in eine Kiste o.ä., gut verschlossen und in den hintersten Winkel (aus den Augen) gepackt...

Habe z. B. auch noch die ersten Liebesbriefe aus Teenagerzeit...Alte Kalender, die mir beste Freundinnen in der Schulzeit selbst gemacht haben...

Irgendwann als alte Omi möchte ich vielleicht in solchen Spuren meines Lebens stöbern? Ich weiß es nicht - schmeiße deswegen aber auch nicht weg.

24.09.2016 12:43 • x 3 #5


C
Hi ihr,
ich glaube, sowas muss man tun, um nicht im Alten hängen zu bleiben.
Tja, wie war das bei mir
Vorgeschichte: Affäre meines Mannes rausgefunden, er fleht um Neubeginn, ich geh drauf ein (Bedingung: sofortiges Beenden der Affäre), finde ein Jahr später heraus, dass die Affäre noch läuft.
Dann ging alles innerhalb von Minuten. Hab den größten Koffer gepackt, den wir hatten, alles reingeschmissen, was ihm gehörte, Kleidung, Zeug aus dem Bad usw. Dann hab ich ihm und seiner Affäre den Koffer vor die Füße geworfen auf offener Straße (bin heute noch stolz drauf )
Zu Hause bin ich dann durch alle Zimmer gegangen und habe alle Sachen, die ihm gehörten, in große Beutel gepackt und in den Flur zum Abholen gestellt (hat er auch gemacht).
Alle Fotos, alle Erinnerungssachen, Geschenke von ihm und meinen Ehering hab ich ein paar Tage später in Kartons verstaut und in die Garage gepackt.
Zum Schlafen hab ich das Zimmer gewechselt, um nicht mehr an die gemeinsamen Nächte erinnert zu werden. Ich hab es mir persönlich so gemütlich eingerichtet, dass ich jetzt richtig gern dort schlafe.
Dann habe ich all die Veränderungen im Haus vorgenommen, die ich schon immer wollte, aber nie durchsetzen konnte. Zum Beispiel hatten wir einen alten Schuppen, wo nur Gerümpel stand. Ich wollte ihn immer abreißen, aber er war dagegen. Das habe ich jetzt getan und mich toll gefühlt dabei.
Ich brauchte auch komischerweise Farben. Habe meine Pflanzen mit roten Übertöpfen versehen und die Räume teilweise umdekoriert. Auch habe ich alle Teppiche rausgeworfen, weil mir die Farbe nicht mehr gefiel und ich es irgendwie frei brauchte. Jetzt sieht alles heller aus.
Einige Sachen von ihm stehen noch in der Garage. Spätestens nach dem Scheidungstermin werde ich ihn auffordern, doch nun endlich mal den Rest abzuholen.
Diese Wohnungsbefreiung hat mir emotional sehr geholfen und ich hab es auch irgendwie gebraucht. Am liebsten wäre ich anfangs ganz ausgezogen oder würde alles neu machen, inklusive Möbel, aber das ist finanziell natürlich unrealistisch.
Ich hoffe aber, dass es irgendwann in meinen Gedanken nur noch mein Zuhause sein wird und nicht mehr das Haus, in dem wir zusammen alt werden wollten.

24.09.2016 18:37 • x 4 #6


Eswirdbesser
Ich habe sämtliche Fotos, wo er drauf war verbrannt, boah, war das ein Feuerchen...

während es brannte, habe ich mir vorgesagt, ich lasse dich jetzt los...

Habe mein Haus ausgeräuchert mit Lavendel...

mir tat das sehr gut

24.09.2016 18:44 • x 2 #7


T
Ich werde auch einen Brief verbrennen den ich ihm geschrieben hatte

Es tut gut zu lesen das es anderen Leuten auch so geht, im Freundeskreis höre ich immer nur: ach, der nächste kommt... So toll war der nicht oder du musst dich jetzt mal zusammen reißen....

Aber bei mir sind es immer nur kleine Schritte

24.09.2016 19:03 • x 2 #8


Eswirdbesser
Zitat von Tinka84:
Ich werde auch einen Brief verbrennen den ich ihm geschrieben hatte

Es tut gut zu lesen das es anderen Leuten auch so geht, im Freundeskreis höre ich immer nur: ach, der nächste kommt... So toll war der nicht oder du musst dich jetzt mal zusammen reißen....

Aber bei mir sind es immer nur kleine Schritte



sie kőnnen oft nicht mit unserem Schmerz umgehen, da wir ihnen ja auch ihren Schmerz spiegeln und den halten die oft net aus, da her sagen die sowas...

Ich bekam das auch gesagt, da war ich 8 Monate getrennt...

Meinste net Eswirdbesser, das es mal langsam reicht...

Ich war da 21 Jahre verheiratet

24.09.2016 19:12 • x 1 #9


Herztot
Ich habe mir zuerst farbige Handtücher gekauft. Er wollte immer weiße und Klopapier und Küchenrolle mit Motiven, hier das gleiche, weiß muss es sein.
Dann habe ich Geschirr gewechselt, bin in ein Sozialkaufhaus gefahren, habe Kaffeemaschine, Bettwäsche, Küchenutensilien etc. abgegeben und tlw. ausgetauscht. Das was ich machen musste, es ging gar nicht mehr. Unser Sofa, wir haben so viel schöne Zeit darauf verbracht. Ich habe ein neues gekauft, sein Spirit ist weg. Alte Dekoration in den Garten. Neue hole ich nach und nach. Lampen umgeräumt, Möbel anders gestellt, Kleinigkeiten, wie Blumen etc. gekauft. Jeden Tag ein bißchen. Als das Sofa kam, sagte der Spediteur zu mir, dass mein Mann sich jemanden beim aufbauen dazu holen soll. Da musste ich so weinen, dass er anbot es für mich zu machen, falls ich niemanden finde. Das hat mich sehr berührt.

24.09.2016 19:23 • x 2 #10


iRobot
@Carlie

Ich ziehe meine Hut und wünsche Dir weiterhin diese konsequente Haltung.
Dadurch ziehst du Grenzen und behälst deine Ideale.
Lebe Sie weiter und halte an Ihnen fest.

Ich habe sehr geschmunzelt über deine taffe Art.
Ich weiss es kommen danach immer mal wieder Schuldgefühle auf.
Bloss leider hast du Dir keine Vorwürfe zu machen......hast alles richtig gemacht......
Danke dafür.......,dass es auch noch Frauen gibt, die hart durchgreifen können.....

iRobot

24.09.2016 20:16 • x 1 #11


Ilex
Zitat:
Ich hoffe aber, dass es irgendwann in meinen Gedanken nur noch mein Zuhause sein wird und nicht mehr das Haus, in dem wir zusammen alt werden wollten.


Das wird so kommen! Ganz bestimmt - wünsche ich mir für mich auch...

24.09.2016 20:22 • #12


C
Lieber iRobot,

danke für die Worte. Das hat mir gutgetan.

Nein, Schuldgefühle hatte ich danach nicht, aber das liegt wohl daran, dass ich ihm ja eine zweite Chance gegeben hatte. Und ich hab in dem Jahr auch wirklich versucht, an unserer Beziehung zu arbeiten. Rückblickend kann ich sagen, dass ich mich so klein gemacht habe, dass ich nicht mehr ich selbst war. Und dann stellte sich heraus, dass alles nur Show von ihm war. Da war das Maß dann voll, zumal er sich jetzt nicht mehr rausreden konnte, dass er nicht wusste, was er mir antat. Schließlich hat er mir in dem Jahr sogar vorgeschlagen, eine Kur zu machen, damit ich psychisch über den Schmerz hinwegkomme.
Auf jeden Fall hatte ich nach meiner Aktion schlagartig meinen Selbstwert zurück. Gelitten habe ich danach trotzdem noch lange. Aber man wird mit der Zeit immer stärker und die Wohnungsveränderungen haben eben auch ihren Beitrag auf dem Weg geleistet (um mal wieder zum Thema zu kommen )

24.09.2016 20:39 • x 1 #13


C
Zitat von Ilex:
Zitat:
Ich hoffe aber, dass es irgendwann in meinen Gedanken nur noch mein Zuhause sein wird und nicht mehr das Haus, in dem wir zusammen alt werden wollten.


Das wird so kommen! Ganz bestimmt - wünsche ich mir für mich auch...


Ich wünsche dir das auch

24.09.2016 20:44 • x 1 #14


L
Ich finde auch das es einem gut danach geht wenn man persönliche Sachen vom ex wegräumt und die Wohnung frei macht.

13.09.2017 16:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag