5

Altersunterschied ich war ihm peinlich

H
Ich brauche bitte mal verschiedene Meinungen:
mein Freund (25) und ich (40) sind seit über einem Jahr zusammen. Die Zeit, die wir zusammen verbracht haben (was wegen unterschiedlicher Arbeitszeiten nicht immer einfach war), war grundsätzlich immer schön, lustig, vertraut und alles.
Aber...von Anfang an...und wir waren uns beide über den Altersunterschied bewusst...haben wir nur Sachen getrennt gemacht. Meine Freunde wollten ihn nicht kennenlernen (wegen eines Fehlers, den er anfangs machte...andere Geschichte), aber vorallem hat er es immer vermieden, mich zu seinen Freunden mitzunehmen. Ich kenne bis heute nicht einen von ihnen und auch nicht seine Familie, die zwischenzeitlich mal zu Besuch in unserer Stadt waren.
Ich sprach ihn mehrmals darauf an und immer kam...klar, kein Problem, wir machen mal was mit ihnen...aber wenn es soweit war, kam immer irgendwas dazwischen.
Nach der letzten Aussprache war es jetzt soweit. Das, was ich schon vermutete: es war ihm tatsächlich p e i n l i c h mich vorzustellen...
Es wissen zwar alle von mir und unserem Altersunterschied, aber naja.
So, jedenfalls nachdem er jetzt merkt, dass es bei mir fünf nach zwölf ist, was unsere Beziehung angeht, jetzt plötzlich ist das alles gar kein Problem mehr. Er will mich allen vorstellen, wir sollen zusammen seine Familie besuchen und alles.
Mein Problem: für mich fühlt es sich jetzt...hm...seltsam, unangenehm, peinlich, was auch immer an, nachdem ich über ein Jahr versteckt wurde, seinen Freunde und Familie vorgestellt zu werden.
Zumal ich den Eindruck habe, er macht es nur um mich nicht zu verlieren, aber nicht weil es ihm wichtig wäre, weil immer nur ich es für wichtig hielt, auch gemeinsame Freunde zu haben, zusammen was zu unternehmen, guten Kontakt zur Familie zu haben. Ihm reichte es, wenn wir beide zusammen waren.
Also, was würdet ihr jetzt machen?

14.05.2014 08:12 • x 1 #1


H
Guten Morgen Hilke,

15 Jahre Unterschied sind nicht das Problem. Er ist nicht erwachsen und hat eine andere Definition von Beziehung und Liebe wie du. DAS ist das Problem.

Du schreibst von Beziehung und seit über einem Jahr zusammen. Aber wenn ich persönlich Beziehung definieren müsste und mir überlegen müsste wo der Unterschied zu einer Affäre oder Freundschaft+ wäre, dann würden mir genau die Punkte einfallen die es bei euch eben NICHT gibt:

- Familie und Freunde kennenlernen
- Zukunftsplanung
- Vertrauen

Was du jetzt machen kannst sind eigentlich nur zwei Dinge: Akzeptieren dass es so nicht funktionieren wird (in 10 Jahren bist du 50 und er 35...wenn er dich da nicht wirklich liebt wird ihm das noch peinlicher. Seine Altersgenossen haben dann Freundinnen die sind 29 oder 30...) oder dich eben darauf einlassen dieses Spiel noch ein bisschen mitzuspielen. Auf Kosten deiner Psyche natürlich.

Schon mal versucht ein Gespräch mit ihm zu führen abseits von ich will dich aber doch nicht verlieren sondern wirklich mal die Fakten auf den Tisch legen?

Ich wünsch dir alles Gute, Hannoveraner

14.05.2014 08:45 • x 1 #2


A


Altersunterschied ich war ihm peinlich

x 3


H
Uff...du hast zwar meine Frage nicht beantwortet , aber deine Antwort ist so gut geschrieben, dass ich gar nicht weiß, wo ich einhaken soll...
Naja, jetzt sieht er ja plötzlich ein, dass Freunde und Familie durchaus zu einer Beziehung dazu gehören und die Beziehung will er ja. Nur ich fühle mich jetzt blöd dabei.
Er entschuldigt sein Denken damit, dass er eben noch so unerfahren war und ihm das eben nicht wichtig war. Nur wir. Müsse ich doch verstehen...Ist ja auch nicht so, dass wir nur zu Hause gewesen sind. Also sonst in der Öffentlichkeit waren wir schon Händchen haltend etc. unterwegs. Oder dass ich jemals zweifeln musste, dass er mich wirklich liebt. Er hat sonst wirklich alles für mich getan.
Aber irgendwie...hm...dein er ist nicht erwachsen bringt es so gut auf den Punkt. Eigentlich schwach, dass ich ihm tatsächlich erst noch beibringen musste, dass Freunde und Familie zu einer Bezeihung dazu gehören. Ist ja auch nicht so, dass er es das bei seinen Freunden nicht sieht, die stellen alle ihre Partner immer vor.
Uff...ich muss mich erstmal ein bisschen sortieren. Aber schonmal danke.

14.05.2014 09:35 • #3


M
Hallo Hilke,

ich sehe das genauso wie Hannoveraner.....
und ich denke es wird eher schlimmer je älter ihr werdet. Er geht damit ja jetzt noch nicht so richtig um und ich denke das wird nicht besser. Aber ich kann mich irren....
Schau wie es dir innerlich geht, ob es wirklich das Richtige ist und du das auf Dauer mitmachen möchtest.
Wünsche dir alles Gute!

14.05.2014 09:39 • #4


sanin
Zitat:
Also, was würdet ihr jetzt machen?


Also ich.... Ich würde die Beziehung beenden, denn es kommen noch einige Stolpersteine auf euch zu.
Während alle seine Freunde mit Familienplanung anfangen, und Familien gründen, bist du damit durch.

Ich hätte Angst vor der Zukunft, vor meinem Alterrungsprozess, den ich leben möchte ohne mich schlecht zu fühlen oder verstecken zu müssen.

Ich bin in einem Alter, wo ich definitiv nicht mehr wie ein Teenager darum bangen muss ob mich die Eltern annehmen oder nicht. Sie tun es oder nicht.
Wenn ich meinem Freund, egal welchen Alters peinlich wäre, ist da für mich ein Liebestöter.

Aber das ist meine Meinung, und meine Ansicht.
Du selbst musst für dich entscheiden.
Meine beste Freundin ist mit einem 15 Jahre jüngeren Mann verheiratet, und bei einer Bekannten ging gerade eine 7 jährige Beziehung zu Ende (er war 17 sie Mitte 40 als sie sich kennenlernten).
Das ist deren Leben und deren Entscheidung. Ich akzeptiere es so wie sie ihr Leben leben wollen und spreche nur für mich.

Ansonsten schließe ich mich Hannoveraner an.

14.05.2014 10:18 • #5


S
Ich denke auch nicht, dass es eine Altersfrage ist.
Eher eine Frage des Charakters und der Reife.

Ich finds schäbig, dass er nicht zu Dir steht.

S. reichts, aber nicht dafür, Dich an die Hand zu nehmen und jedem vorzustellen.

14.05.2014 10:23 • #6


I
Bei mir gingen schon zwei längere Beziehungen in die Brüche und es hatte nichts mit dem Alter zu tun.
Wir waren beide gleich alt!

Es kann immer auseinander gehen.
Wenn ihr die Anziehung habt, genieß die Zeit mit ihm.
Das kommt nicht so schnell wieder. Es kann auch gut gehen.

Wenn du eine Kinderwunsch hast, wäre es jetzt höchste Eisenbahn für dich. Mit jedem Mann! Egal wie alt er ist. Dann kannst du auch mit ihm zusammen bleiben.

Dass er eines Tages geht oder auch du, kann immer passieren. Es gibt keine Garantie.
Wenn er dich nicht lieben würde, hätte er schon lange die kurve gekriegt.

14.05.2014 10:29 • x 1 #7


life_is_pain
Ich führe eine Beziehung mit ebenfalls einem vergleichbaren Altersunterschied. Nur meiner scheint um längen reifer zu sein, vielleicht weil er ein 3 vor der Tür stehen hat und ich in zwei Jahren 50 bin.

Aber bei uns ist es eher umgekehrt. Ihm ist es wichtig, dass wir was mit seinen Freunden machen, das ich die Familie kennenlerne usw.. Mir persönlich ist es nicht so wichtig. Seine Freunde kenne ich und wir unternehmen in größeren Abständen auch gemeinsam etwas. Was immer großen Spaß bringt. Seine Familie wollte ich anfangs nicht kennenlernen, weil mir das viel zu früh war und ich nicht abschätzen konnte wie sich das mit uns entwickelt.
Wir sind jetzt 1,5 Jahre ein Paar und werden es auch noch eine Weile bleiben, aber den Wunsch seine Familie kennen zu lernen habe ich immer noch nicht. Mit meinem erwachsenen Sohn und seiner Freundin unternehmen wir regelmäßig gemeinsam etwas.

Für mich ist wichtig das der Partner mir gut tut. Da gehört für mich das Umfeld nicht unbedingt dazu. Ich kann mit meinen Freunden gut und gerne auch was alleine unternehmen. Da muss mein Partner nicht dabei sein. Es gibt gute Freunde da kenne ich die Partner nur aus Erzählungen und umgekehrt. Ich muss nicht jeden persönlich kennen lernen. Mit denen bin ich ja nicht befreundet. Aber das ist Geschmacksache. Ich habe auch Freunde denen ist das ganz wichtig. Auch okay.

Ich denke nicht, dass du erwarten kannst das ein 25-jähriger genauso erwachsen ist wie du. Das wäre erschreckend.

Tut er dir denn gut?

14.05.2014 11:27 • #8


H
So, wo fange ich an?
Also, den zahlenmäßigen Altersunterschied finde ich auch nicht so problematisch, sonst wären wir auch nicht zusammen. Zukunftspläne im Sinne von Heirat, Kinder etc. hatte ich noch nie, er zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht und es ist ganz klar, dass wenn er sie vielleicht mal haben wird, sich unsere Wege trennen müssen. Darüber waren und sind wir uns aber im klaren.

Es ging mir auch nie darum, andauernd etwas mit anderen zusammen machen zu müssen, aber nach über einem Jahr kenne ich überspitzt sozusagen grade mal seine Adresse. Keine Freunde, keine Familie. Und ich habe es sehr oft angesprochen wie wichtig mir das ist. Klar, zu seinen Techno - Parties, Festivals, etc. soll er mit seinen Freunden, das muss ich nun wirklich nicht mehr haben, aber Grillfeste, Ausstellungen...einfache, normale Sachen, bei denen jeder seiner Freunde den Partner mitnahm.
Er hätte wahrhaftig eher die Hochzeit seiner besten Freundin abgesagt, wenn ich mich an dem Tag stattdessen hätte mit ihm treffen wollen, als mich dahin mitzunehmen...und jetzt plötzlich ist es ihm so wichtig, dass ich sie kennenlerne? Ich weiß nicht, ich weiß nicht...

Es sind natürlich auch andere Sachen vorgefallen, das jetzt ist sozusagen die Spitze des Eisberges und wie gesagt, eigentlich schon fünf nach zwölf. Und je öfter ich eure Beiträge lese und mir alles so durch den Kopf gehen lasse, desto klarer wird eigentlich, dass ich einen Schlussstrich ziehen sollte.
Ich habe ja nun auch einige Beziehungen hinter mir, aber dass ich jemandem peinlich war...jepp, das muss ich auch erstmal schlucken.
Und ich weiß nicht, ob ich das verständlich ausdrücken kann, aber deswegen fühle ich mich jetzt eben total unwohl...jetzt...aufeinmal...plötzlich...allen vorgestellt zu werden. Unter dem Motto, bevor ich sie ganz verliere, beiße ich mal in den sauren Apfel.
Ich denke mal weiter nach..

14.05.2014 13:32 • #9


life_is_pain
Wenn es für dich fünf nach zwölf ist, dann solltest du dem Rechnung tragen. Schämen sollte sich niemand der vorgibt dich zu lieben.

14.05.2014 13:41 • #10


H
life is pain,
dass er mich liebt, daran zweifel ich wie gesagt gar nicht. Eben auf seine spezielle Art, bei der es völlig ausreichen würde, wenn die Welt nur aus uns beiden bestehen würde. Klingt schön, hat sich aber für mich als nicht alltagstauglich erwiesen.

Ich hatte anfangs ja durchaus auch noch Verständnis dafür, dass er es nicht gleich rausposaunt (im Gegensatz zu mir ). Ich hatte ihn nach ein paar Wochen mal gefragt, ob seine Eltern von mir wüssten. Er selbst hatte es ihnen zu dem Zeitpunkt noch nicht gesagt, aber er meinte seine Schwestern wissen es und damit wohl auch seine Eltern.
Aber über ein Jahr Verständnis haben? Ich denke, es sollte langsam genug sein.

Und auch wenn er es jetzt ändern will...eigentlich schlimm genug, dass es überhaupt so war...

14.05.2014 14:12 • #11


S
Ich sehe das anders.
Er ist 25! Viele Dinge, die für dich heute selbstverständlich sind, muss er erst lernen. Und nein, man lernt nicht aus den Erfahrungen anderer - das wär ja toll, man würde quasi mit allen Tugenden und Erkenntnissen der Eltern auf die Welt kommen. Aber so ist es nicht.

Mit 25 ist man noch teilweise in der Sturm und Drang Phase. Viele Einstellungen und Standpunkte lernt man aber erst im Laufe der Zeit. Dinge, die für dich selbstverständlich sind, über die hat er noch gar nicht wirklich reflektiert. Und man erlebt die Dinge nicht durchs darüber reden. Man erlebt sie durch Erfahrungen von Konsequenzen, durch Trial und Error. Jetzt, wo du ihm die Pistole auf die Brust gesetzt hast, ist er sich der Konsequenzen bewusst geworden und damit hat er seine Erfahrung diesbezüglich gemacht. Er hat daraus gelernt und ist willens, sich diesbezüglich zu ändern - sonst würde er jetzt nicht zurückrudern und all das machen, was du dir von ihm gewünscht hast.

Tausend Leute hier im Forum meckern rum, dass sie ihrem Partner ständig was sagen und die Partner machen es nicht. Deiner tut es und du willst ihn verlassen? Wegen so einem Mist? Er HAT doch jetzt begriffen, wie wichtig dir das ist. Und er ÄNDERT es jetzt. Wenn er dich nicht lieben würde, hätte er gesagt Okay, dann hau doch ab. Aber nein, er steigt da jetzt über seine eigene Grenze und ist bereit, dazu zu lernen. Gib ihm die Chance jetzt aber auch!

Weil... son bisschen erinnert mich das hier an Hundetraining. Wochenlang versucht man seinem Hund Sitz beizubringen und er macht es nicht. Als er es dann endlich tut, weil er da erst kapiert hat, was er machen soll, sagst du Ach nee, jetz will ich auch nich mehr und gehst weg. Sinn?

14.05.2014 14:18 • x 1 #12


H
Spaceboy,
du hast sowas von Recht mit deinem Beitrag. Aber (und dieses aber muss jetzt natürlich kommen...fasse es aber bitte nicht als renitentes Aber auf, sondern ich mag das jetzt auch niederschreiben um es für mich besser zu fassen):

ich habe mich bestimmt nicht naiv auf diese Beziehung eingelassen. Es war mir von vorne herein klar, dass es vielleicht nicht schwieriger als mit jemandem meines Alters, aber aufjedenfall anders werden wird.
Zwar hatte ich mit 25 meine Sturm und Drangzeit schon beendet und auch einige feste Beziehungen hinter mir, aber gut. Sein Leben bestand neben Studium eigentlich nur aus feiern. Ich hatte von daher auch von Anfang an für vieles Verständnis. Wenn mein Verständnis dann aufgebraucht war, folgte folgender Kreislauf:
ich sprach ihn darauf an...totales Unverständnis...etwas nachdrücklicheres Reden meinerseits...halbes Unverständnis...Pistole auf die Brust...er versteht.

Weißt du, er wirft mir auch vor, dass ich nie zufrieden sei. Jetzt tut er dieses oder jenes und es ist immer noch nicht genug. Er sieht allerdings auch selbst ein, dass sein Einsehen immer erst kurz vor knapp kommt. Eigentlich argumentiert er haargenauso wie du. Und wie gesagt, du hast das wunderbar genau geschrieben.

2. Aber: kannst du dir auch vorstellen wie müde mich das macht? Und sicherlich hat jeder andere Selbstverständlichkeiten, aber auf seine Partnerin stolz (blödes Wort, mir fällt kein anderes ein) zu sein...oder sagen wir andersherum...sich nicht für seine Partnerin zu schämen, sollte doch für jeden selbstverständlich sein. Oder denke ich da so strange?

Aber sicher ist das was du schreibst auch der Grund weswegen ich ja hier schreibe...letztlich tut er es ja. Aber eben auch nur, weil ich es möchte, nicht weil es ihm wichtig ist. Was es in meinen Augen aber sein sollte..
Du hast mich jetzt wieder völlig wirrig gemacht mit deinem Beitrag..

14.05.2014 15:01 • #13


life_is_pain
Zitat von Hilke:
life is pain,
dass er mich liebt, daran zweifel ich wie gesagt gar nicht. Eben auf seine spezielle Art, bei der es völlig ausreichen würde, wenn die Welt nur aus uns beiden bestehen würde. Klingt schön, hat sich aber für mich als nicht alltagstauglich erwiesen.

Ich hatte anfangs ja durchaus auch noch Verständnis dafür, dass er es nicht gleich rausposaunt (im Gegensatz zu mir ). Ich hatte ihn nach ein paar Wochen mal gefragt, ob seine Eltern von mir wüssten. Er selbst hatte es ihnen zu dem Zeitpunkt noch nicht gesagt, aber er meinte seine Schwestern wissen es und damit wohl auch seine Eltern.
Aber über ein Jahr Verständnis haben? Ich denke, es sollte langsam genug sein.

Und auch wenn er es jetzt ändern will...eigentlich schlimm genug, dass es überhaupt so war...


Wenn du nicht schreiben würdest das du ihm peinlich wärst fände ich das alles überhaupt nicht schlimm.
Ich habe vielen auch nichts erzählt bzw. zu mindestens nicht die Details. Ich/Wir empfinde(n) das als nicht schlimm, weil es uns nicht wichtig ist es überall zu erzählen. Allerdings sind wir uns nicht peinlich und wenn uns einer fragt oder uns! kennenlernen will.... gerne... beidseitig. Aber proaktiv erzähle ich sehr wenig.

Das ist wohl der feine Unterschied!

Allerdings sollte man vielleicht sein Alter nicht außer acht lassen. Ihm fehlt Lebenserfahrung und das sollte ihm nicht zum Nachteil gereicht werden. Das wußtest du als du mit ihm eine Beziehung anfingst. Und du bist die Erfahrendere.

14.05.2014 15:05 • #14


G
Was ich interessant finde, ist die Aussage, dass er noch sehr kindisch ist (gerade das hat Dir aber vielleicht anfangs gefallen).

Ich hätte jetzt eher erwartet, dass er für sein Alter kopfmässig viel weiter ist und ihr eher auf einer geistigen Ebene seit.

Die Jungs die ich kenne, die im Kopf noch sehr unreif sind und eher eine deutlich ältere Partnerin haben, bei denen hatte ich eher das Gefühl, dass die eher bewusst eine ältere Partnerin haben und nicht sich zufällig verliebt haben...

Ich befürchte wer noch mit 25 eher kindisch ist, wird es mit 35 auch noch sein. Kindisch und unerfahren sind für mich 2 verschiedene Dinge.

14.05.2014 15:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag