Exfreund benimmt sich total peinlich

L
hallo zusammen,

kennt das jemand von euch, dass sich der ex in der trennungsphase ein neues hobby zulegt? und dieser bis soeben noch so geliebte mann sich plötzlich von einer seite präsentiert, die einem einfach nur hochnotpeinlich ist?

meiner ist einer satire-gruppe beigetreten, die gern in der öffentlichkeit auftreten. zu anfang fand ich das toll, je mehr ich aber über deren art der witze erfuhr, umso geschmackloser und bekloppter fand ich es. darüber hatten wir auch öfter diskutiert und ja, ich habe versucht, ihm ins gewissen zu reden. ich wollte nicht, dass er sich lächerlich macht, oder dass er ernste themen, über die man sich nicht lustig macht, durch den kakao zieht ... ER sah das ganz anders. da war ich dann die humorlose spaßbremse. anfangs noch durchaus nachdenklich, machte er dicht. und ich dachte mir dann, ich lass ihn einfach. ich muss ja nicht alles super finden ...

vorgestern hatten sie wieder eine aktion, wo ich mir dachte, na wenn es da mal nicht ärger geben könnte. neugierig und frustriert ob der situation, seit einer woche getrennt, plötzlich als zwangs-WG, er zum glück viel weg, guckte ich im netz, ob ich was dazu finde. ich fand etwas! ein video, wie er und eine kollegin(sehr hübsch, ja) eine dritte person provozieren. diese person regte sich tierisch auf, weil sie sich mit vollem herzen für eine ernste angelegenheit engagiert, was diesen hohlbirnenverein aufs köstlichste amüsierte. ein teil der gruppe wurde wohl sogar erhaftet, ob der obskuren aktion. ob er dabei war, weiß ich nicht .. zum glück konnte ich mich gerade noch zurückhalten, und ihm keine sms dazu zu schicken! mein gott ist das peinlich, ist er mir peinlich! mir scheint, das könnte die entliebungs-phase sehr beschleunigen. hab mich zum glück wieder beruhigt, ist ja niemand was schlimmes passiert. er hat halt sich blamiert, und das wird wohl nicht das letzte mal gewesen sein.

auch aus der reihe, das hätte ich NIE für möglich gehalten. was plötzlich alles möglich ist ...

10.02.2015 00:33 • #1


N
Zitat von lisboa:

kennt das jemand von euch, dass sich der ex in der trennungsphase ein neues hobby zulegt? und dieser bis soeben noch so geliebte mann sich plötzlich von einer seite präsentiert, die einem einfach nur hochnotpeinlich ist?


Hallo lisboa,

jeder geht mit einer Trennung eben anders um.
Der eine nutzt seine Freiheit, um die Welt zu bereisen, ein anderer macht sich auf den langen Weg zu sich selbst und wieder andere versuchen, sich neu zu erfinden, wozu eben auch ein neues Hobby gehören kann.

Du musst dich für ihn nicht schämen! Es ist sein Hobby, seine Entscheidung, sein Leben.
Du bist für ihn und sein Handeln nicht verantwortlich.
Da muss dir nichts peinlich sein.

10.02.2015 13:39 • #2


A


Exfreund benimmt sich total peinlich

x 3


L
hallo Neja,

stimmt ... wie komme ich auf die idee? naja doch, er zeigte sich immer sehr verantwortungsbewusst. war immer jemand, der anderen nicht weh tat. dafür hab ich ihn geliebt... hm, im grunde ist sein derzeitiges verhalten, im anbetracht der trennung, fast schon ein geschenk. es macht mir den abschied leichter. weil so hätten wir uns gar nicht kennen gelernt...

liebe grüße

10.02.2015 17:50 • #3


S
....na jeder blamiert sich halt so gut er kann!
Ist das dein Problem? warum?

10.02.2015 17:55 • #4


L
ich mache es wohl zu meinem problem, weil er mich noch etwas bedeutet und ich ihn ganz anders kennengelernt habe. ich will den, der er mal war, in diesem mann wieder erkennen ...

10.02.2015 18:32 • #5


N
Zitat von lisboa:
...er zeigte sich immer sehr verantwortungsbewusst.

Dann darfst du ihm unterstellen, dass er weiß, was er tut und welche Außenwirkung er hat.

Noch mal: Du bist raus aus der Sache und selbst wenn nicht, jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Sein Verhalten, seine Lebensweise, seine Vorlieben...sind nicht deine Baustellen.

10.02.2015 18:33 • #6


N
Zitat von lisboa:
ich will den, der er mal war, in diesem mann wieder erkennen ...


Aber ihr seid doch getrennt.
Er hat ein Recht auf eigenes Leben, eigene Entscheidungen, kann sich ausprobieren, neue Perspektiven erschließen...
Den Mann,mit dem du einst zusammen warst, gibt es so nicht mehr.

10.02.2015 18:35 • #7


L
Zitat:
Den Mann,mit dem du einst zusammen warst, gibt es so nicht mehr.
(alt+q)

schluck ja, den gibt es nicht mehr. schwer zu begreifen und zu akzeptieren, aber du hast vollkommen recht, und klar ist er für sich selbst veranwortlich. scheine gerade nicht so richtig zurechnungsfähig, ich hoffe, das kommt bald wieder ... danke ...[/quote]

10.02.2015 18:41 • #8


A
ist er mir peinlich! - Also nicht böse sein, aber aus deinen Sätzen höre ich nur Ich Ich Ich. Da klingt überhaupt kein Verständnis für ihn und seiner momentanen Lage heraus, dafür viel geheucheltes Ich möchte doch nur das beste für ihn. Wie weiter oben schon gesagt wurde, Menschen gehen unterschiedlich mit einer Trennung um. Trennungen sind immer Schmerzen, wenn dein Exmann für sich persönlich diesen Weg als einen Teil seiner Bewältigung auserwählt, dann hast du das mit Verlaub auch zu akzeptieren und keinerlei Recht ihn zu kritisieren oder noch schlimmer ihn in eine Art Nachschuld dir gegenüber zu drängen!

13.02.2015 13:58 • #9


L
hallo aber hallo,

ich gebe dir recht, es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen.

es war für mich in meiner hilflosigkeit ein weg, wenigstens wütend auf ihn zu sein, wenn man schon kommentarlos von heute auf morgen nach 4 jahren verlassen wird...
in der tat war es in den letzten wochen so, dass er mich immer wieder mit seinem neuen hobby versuchte zu provozieren, und ich ihn darum bat, dass wir bitte dieses thema aussparen. um des lieben friedens willen .... außerdem hat mich seine wandlung entsetzt. ja, wenn es sein weg ist, mit schmerz umzugehen, respektiere ich es. was bleibt mir denn auch anderes übrig?

13.02.2015 14:18 • #10


A
Dass du die Verlassene Bist tut mir sehr leid für dich! Gut, dann kann man sagen, dass vl deine Kritik an seinem neuen Umgang deine Art ist mit dem Verlust umzugehen - das ist absolut ok und muss er dann akzeptieren Nur vielleicht nicht so viel.gegenseitig provozieren...ist doch sinnlos, oder?

16.02.2015 10:03 • #11


L
nicht nur sinnlos, sogar kontraproduktiv. das war jetzt auch gar nicht mehr thema. heute ist er mit sack und pack ausgezogen... tja, vier jahre, zwei davon zusammengewohnt. meine wohnung ist leer und kalt ohne seinen kram, auch wenn es nicht viel war von ihm hier ... wen interessieren da noch depperte hobbies. aber jetzt ists zu spät, vielleicht haben wir uns gegenseitig zu viel provoziert, scheint so ... zu spät.

17.02.2015 18:32 • #12


J
hey lisboa, wie gehts dir denn jetzt so? als ich ausziehen mußte, zurück in meine untervermietete Einraumwohnung war ich am Boden zerstört...und habe lange nicht einsehen wollen, daß es wirklich wirklich wirklich schluß ist. ich denke, du hast dich so über sein durchaus behämmertes Hobby (Gott, diese Zyniker gehen mir auch voll auf den Senkel) aufgeregt hast, war auch so ein verdrängungsmechanismus. aber jetzt bleibt dir nur die Trauer. the hardest part...bei mir verhält es sich so, daß ICH mich trennen muß, weil er mich nicht so liebt, wie ich das brauche, bzw. mich gar nicht liebt...so ne sch..... geschichte halt. ich finde das forum aber ganz nett (bis auf die üblichen Besserwisser, die anscheinend grade aktuell keinen herzschmerz haben und von einem höchste moral fordern...) und tröstend. aber trauern tu ich doch. sehr. tut weh, weh, weh. das schöne am 40 sein ist, daß man weiß, das läßt nach, die zeit heilt tatsächlich alle wunden...laß mal von dir hören, hoffe, du hast nicht alle wände schwarz gestrichen oder sowas

18.02.2015 02:57 • #13


L
liebe juli74,

danke für dein mitgefühl! ja, heute nacht war ich alleine in der wohnung, die letzten beiden wochen wohnte er ja im wohnzimmer, heute morgen alleine aufgewacht. saublöd! gefällt mir gar nicht. wandle immer noch durch meine wohnung und gewöhne mich wieder daran, dass in jedem zimmer etwas von ihm fehlt ...aber die wände werden nicht schwarz! wollte heute mal los, ein paar sachen holen. kissen und bilder, irgendwas freundliches..

wie geht es dir heute? wie frisch ist die trennung bei dir?

verdrängungsmechanismus, spannender gedanke. da klingt was an ... als ich ihn kennenlernte, war er sehr ruhig und zurückhaltend. ist im verlauf unserer beziehung richtig aufgetaut (fand ich super). zum schluss hatte ich ein hb-männchen neben mir, der wegen einer zahnpasta-werbung, die er blöd fand, verbal ausflippte. ich kenne das, wenn man anfängt, sich mit anderen auseinanderzusetzen, schießt man erstmal übers ziel, bis man das richtige maß findet. so kommt es mir bei ihm auch gerade vor. er holzt durch die gegend, wenn ich ihm grenzen setzte, hat ihn das höchst frustriert, und tja, sein hobby passt dazu. er probiert sich gerade aus, hatte sein leben bis jetzt immer viel zu viel gearbeitet ... schießt dabei eben auch mal voll übers ziel. wobei ich ja aber gewillt war, diese phase durchzustehen, weil ich mir sicher war, es pendelt sich ein. eigentlich ist er nicht so aber gerade ist er definitiv so und will auch so sein...
die zeit heilt alle wunden. wollen wir es mal hoffen. bin schon leicht über 40. hat lang gedauert, bis ich erwachsen wurde, er war halt meine längste und beste beziehung...

liebe grüße

18.02.2015 10:21 • #14


J
ich bin schon ganz durcheinander, wer wer ist...was ist denn da auf meinem thread los? da hacken so komische Leute auf mir rum, kann ich grade wirklich richtig gut gebrauchen
also der erste morgen allein aufwachen...horror, was? finde ich aber gut, daß du gleich losgezogen bist, um dir nette kissen und so zu kaufen. bist du auch eher ein steh-auf-frauchen? bin ich auch. deshalb merkt man mir immer nicht so an, wenn es mir schlecht geht. wenn es wirklich schlecht geht, schreibe ich auch nicht in einem forum rum, sondern male Bilder. seltsamerweise sind das dann immer die besten. ich hätte gerne mal ein Atelier, gleichzeitig Galerie...hast du auch Pläne? jetzt, da ER weg ist? irgendetwas, daß jetzt endlich möglich ist? gut, er hat ja seinen zyniker-club herrje... scheint auch nicht sehr einfach mit ihm gewesen zu sein. also mein ex (nicht der jetzige liebste), mit dem ich ja auch zusammenwohnte, hat sich auch stück für stück zurückgezogen und ich habe es auch nicht wahrhaben wollen. ich denke, man braucht eben auch kraft, etwas wahrhaben zu wollen, etwas zu akzeptieren. manche brauchen 3 Jahre, andere 30. niemand braucht 30 Sekunden für sowas, oder?

18.02.2015 21:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag