68

Eifersucht, wie soll ich damit umgehen? Exfreund

Tom99
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
Bin jetzt mit meiner Freundin seit fünf Monate zusammen, der Altersunterschied ist ziemlich groß. Ich bin 43 und sie ist 25! Sie hat hin und wieder Kontakt zu ihrem Exfreund.
Letztes Wochenende ist es wieder eskaliert, folgendes habe ich letzte Nacht auf der Couch geschrieben. Eigentlich ist hier alles erklärt. Ich weiß nicht, ob ich es ihr zum lesen geben soll? Was meint ihr?

Liebe x.,

ich fühle mich von dir unverstanden.
Ich bin traurig und fühle mich verletzt und verarscht.

Mir ist Loyalität, Vertrauen und Ehrlichkeit sehr wichtig.
In Zusammenhang mit deinem Exfreund hast du mich belogen und mehrmals Dinge verschwiegen.

Jedesmal wenn wir uns am Wochenende nicht gesehen haben, hast du intensiv Kontakt zu ihm gehabt.
Zweimal die komplette Nacht!? Bis 07:00 Uhr!?!?
Ich drehe innerlich durch, wenn ich darüber nachdenke, mir wird förmlich schlecht. Was hat man sich die ganze Zeit zu erzählen!?

Ich hätte gern am Sonntag mit dir etwas unternommen und Zeit mit dir verbracht.
Das hatte ich auch vorgeschlagen und wir hatten uns dann darauf geeinigt, das wir beide mal schauen, wie wir mit der Arbeit voran kommen.
Die Zeit mit ihm war dir wichtiger, als mit mir.
Dein Schlaf ist dir heilig, erzählst du mit oft.

Den Sachverhalt, dass du mit ihm Kontakt hattest, finde ich eigentlich weniger schlimm als im Nachhinein deinen Umgang damit.

Du argumentierst aus seiner Sicht und du möchtest für ihn da sein.
Seine Gefühle und Emotionen scheinen dir wichtiger zu sein.
Du nimmst noch nicht einmal war, wie traurig mich das macht, obwohl ich es dir verbalisiert habe!?
Mir ist die ganze Zeit zum heulen zu mute.
Mit wem bist du zusammen?
Mit wem wohnst du zusammen?
Ich bin der Meinung, ich sollte dir wichtiger sein, als er.

Wie soll ich denn in Zukunft entspannt sein, wenn du mal über Nacht weg bist!?
Ich muss ja immer davon ausgehen, dass du mir etwas verschweigst.

Wie soll ich dir vertrauen?

Es verletzt mich, dass du meine Seite nicht nachvollziehen kannst.
Du sagst, ER hätte sich gemeldet und du könntest dich nicht abgrenzen. "Zufall"…., "war ja nur über WhatsApp"…
Solche Aussagen beleidigen fast meine Intelligenz.
Als wenn er hellseherische Fähigkeiten hätte und genau weiß, wann du in HH bist oder er mir dir schreiben kann.
Es ist zu einfach, alles auf T… zu schieben.

Du erzähltest mir (auch schon beim ersten Mal in Kopenhagen), dass es für T… wichtig wäre, um jetzt endgültig abzuschließen. Er würde sich so quälen und braucht diesen Cut.
Das war auch wieder dieses Wochenende deine Begründung.
Genau EINEN Tag später meldest du dich wieder bei ihm, einen weiteren Tag später nochmals, direkt morgens!?!?
Seine Gefühle sind dir so wichtig, du möchtest ihm helfen Abstand zu bekommen, dann meldest du dich immer wieder bei Ihm?
Und da soll ich mich nicht verarscht fühlen?

Der Gedanke, dass du ihm direkt nach dem aufwachen schreibst, macht mich kaputt.

Es geht hier um DICH und nicht um IHN.
Was will ich dir damit sagen.
Es geht nicht um seine Emotionen und Bedürfnisse, sondern um DEINE!
Ständig redest du über seine Bedürfnisse und hast mich noch mit keinem Wort gesagt, was du eigentlich von ihm willst.
Du musst dir klar werden wie du dir das in Zukunft mit ihm und mir vorstellst.
Wie lange möchtest du noch für ihn da sein? Ein Jahr? Fünf Jahre? Möchtest du ihn dir warm halten? Bist du dir noch nicht sicher, es mit ihm nicht noch einmal zu versuchen? Was soll das Ganze!?
Dein ganzes Verhalten spricht dafür.
Diese und andere Gedanken solltest du dir machen. Sei bitte ehrlich zu dir selbst und verarsche dich selbst und mich nicht mit fadenscheinigen Argumenten.

Es geht mir nicht darum, dass dir der Mensch egal sein soll. Das kann ich verstehen.
Ich würde dir auch niemals den Kontakt verbieten.

Aber warum hinter meinem Rücken?
Warum verschweigst du mir es?
Warum kannst du meine Situation/Emotionen nicht verstehen, aber hast etliche Argumente, für dein Verhalten?
Warum schweigst du oder verteidigt ihn, wenn wir darüber reden?
Diese Fragen kann ich mir einfach nicht beantworten?

Es macht mich auch traurig, weil ich mit dir vieles anders machen wollte. Ich hätte mir eine ehrlich und offene Kommunikation gewünscht.
Ich habe dir oftmals gesagt, wie wichtig mir das ist und ich mir wünschen würde, dass wir das beide hinbekommen, weil du mir wichtig bist.

Jetzt haben wir nach so kurzer Zeit das Gegenteil
Jetzt liege ich hier auf der Couch mitten in der Nacht und muss meine Gedanken aufschreiben, um irgendwie schlafen zu können.

Das alles habe ich dir auch in einem sehr aufgewühlten emotionalen Zustand geschrieben, aber ich musste es jetzt los werden, damit meine Gedanken aufhören sich zu drehen. Ich habe Angst dich zu verlieren und ich habe Angst verarscht zu werden.
Ich bin zu alt für diesen schei.!

Weiß nicht, ob ist es dir zum lesen gebe.
Vor allem, weil ich dir das alles eigentlich schon gesagt habe. Ist nichts neues dabei!

29.08.2022 15:39 • #1


Plentysweet
Zitat von Tom99:
Was meint ihr?

Vielleicht lieber gleich trennen, da sie ja sehr unentschlossen wirkt, und der Altersunterschied ist echt happig. Du könntest ihr Vater sein!
Zitat von Tom99:
Ich bin zu alt für diesen schei.!

Eben, genau.

29.08.2022 15:55 • x 5 #2


A


Eifersucht, wie soll ich damit umgehen? Exfreund

x 3


G
Zitat von Tom99:
ch bin zu alt für diesen schei.!

Mehr muss man dazu eigentlich nicht mehr sagen.
Alles andere ist Verschwendung von Lebenszeit.

29.08.2022 15:57 • x 5 #3


Brennessl
lieber tom!

Zitat von Tom99:
Sie hat hin und wieder Kontakt zu ihrem Exfreund.
Letztes Wochenende ist es wieder eskaliert,


ist es denn schon öfter eskaliert? und was heißt das genau?

hin und wieder kontakt zum exfreund fände ich per se jetzt nicht schlimm, daher meine frage, bist du denn generell mehr der eifersüchtige typ?

wenn ich richtig verstanden habe ist der kontakt bei den beiden nur schriftlich?

offenbar hat sie dir nicht gleich die wahrheit erzählt, kann es sein, dass sie etwas verschweigt, weil du schon öfter unentspannt warst bzw deswegen eskaliert bist?

nicht falsch verstehen, nätürlich ist das verheimlichen nicht fair von ihr, nur manchmal wirds schwierig alles zu erzählen wenn der partner schon ein paar mal extrem reagiert hat.

wie läuft es denn sonst zwischen euch?



Zitat von Tom99:
Weiß nicht, ob ist es dir zum lesen gebe.
Vor allem, weil ich dir das alles eigentlich schon gesagt habe. Ist nichts neues dabei!


dann gib es ihr nicht zu lesen. so lange briefe können unheimlich erdrücken und noch mehr stress auslösen.

oft ist es besser die dinge nur für sich selbst aufzuschreiben.

29.08.2022 16:27 • #4


Brennessl
Zitat von Tom99:
Jedesmal wenn wir uns am Wochenende nicht gesehen haben, hast du intensiv Kontakt zu ihm gehabt.


darf ich dich noch fragen woher du das weißt?

29.08.2022 16:35 • x 2 #5


L
Also mir ist das einfach zu viel Getexte mit einer 25-jährigen jungen Frau, mit der du hier Gefühle verhandeln willst, die aber nicht verhandelbar sind.

Deine Anziehungskraft ist nicht groß genug und sie ist sich ihrer Gefühle für ihren Ex noch nicht sicher.

Was sie sagt ist egal, schaue auf ihre Taten.
Sie macht die ganze Nacht bis morgens mit ihrem Ex irgendwas, was auch immer. Auf jeden Fall alles wichtiger als du.

Und du setzt dich hin und verfasst zwei Seiten Prosa, was deine Anziehungskraft noch mehr sinken lässt.

Du bist mehr wert als das.

Ein gepflogenes viel Spaß mit x., mir ist das zuviel Rumgeeiere mit dir und dann 3 Tage das Smartphone aus und mit Kumpels auf Tour wäre mehr angesagt und würde sie vielleicht eher kapieren als ein parfümierter Brief.

29.08.2022 16:57 • x 16 #6


I
Zitat von Tom99:
In Zusammenhang mit deinem Exfreund hast du mich belogen und mehrmals Dinge verschwiegen.

Zitat von Tom99:
Die Zeit mit ihm war dir wichtiger, als mit mir.

Ich denke damit ist alles gesagt

Aus eigener Erfahrung heraus, wenn der Ex noch so präsent und wichtig ist, kannst du das Ding in die Tonne kloppen und dir ein Ei drauf braten, sorry.
Und Mal unter uns, was willst du mit einem solchen Lieschen, das noch wässrig hinter den Ohren ist? 20 Jahre Unterschied ist einfach to much meiner Meinung nach, da wirst du immer wieder mit solchen Geschichten konfrontiert werden...
Und mit dem Gejammer hier, wirst du bei der sowie so keine Punkte machen, wenn ihr jetzt schon dein Empfinden zu dem Thema egal ist...

29.08.2022 17:22 • x 2 #7


CiRa78
Mir wäre es too much. Ich bin absolut ein Befürwortern, wenn Expartner sich gut verstehen. Aber hier ist Heimlichtuerei im Spiel und das zeugt von Unreife. Das bedeutet Drama und Stress. Das muss man sich nicht antun.

29.08.2022 17:56 • x 4 #8


Delenn
Zitat von Plentysweet:
Vielleicht lieber gleich trennen, da sie ja sehr unentschlossen wirkt, und der Altersunterschied ist echt happig. Du könntest ihr Vater sein! Eben, genau.

Das biologische Alter ist relativ. Das geistige ist von größerer Relevanz und da scheint er wirklich zu alt zu sein. Frag mich nur, warum er mal was näheres von ihr wollte, anstatt sich einen Partner auf gleichem geistigen Alter Niveau zu suchen. Frag da für nen Freund (bzw. hab ich da nen Thread im Kopf, wo sie 15 Jahre älter ist und viel auf den alten Körper der Frau reduziert wurde, das er abtörnt....denke mal eine normale 25 Jährige törnt auch der Körper eines Ü40 ab.)

30.08.2022 00:02 • #9


Urmel_
Zitat von Delenn:
und da scheint er wirklich zu alt zu sein

Wenn ich seinen Eingangspost als Beleg für eine Behauptung nehmen würde, dann gibt es durchaus Belange, in denen er eher deutlich zu jung zu sein scheint.

30.08.2022 04:23 • x 4 #10


CocosPool
@Tom99
Gib ihr den Brief auf keinen Fall zu lesen!

Ich kann deine Gefühle absolut nachvollziehen, das sage ich als erstes bevor ich es dir jetzt auf die fiese Tour sage:

Du heulst und bettelst in dem Brief so dermaßen rum, daß tut ja weh beim lesen!
Bloß nicht abgeben!

Sag ihr kurz und knackig:

Du verletzt meine Gefühle mit deinem Verhalten! Und das werde ich nicht hinnehmen.
Entscheide dich, wessen Gefühlslage dir wichtiger ist.
Sollte es die des Ex sein, müssen sich unsere Wege trennen, denn ich brauche das nicht für mich.
Sollten dir meine Gefühle wichtiger sein, das beende ab sofort den Kontakt mit deinem Ex, seine Gefühle sind nicht deine Baustelle, sondern meine als dein Partner.

Danach würde ich keinen Kontakt zulassen, bis sie sich entschieden hat, was ihr wichtiger ist.

Und auch da würde ich persönlich nicht länger als 1 Woche warten, ihr das aber so nicht sagen.

Bist du nicht wütend?
Hab eher das Gefühl du bist mega selbstmitleidig.

Du musst das nicht mitmachen. Du kannst aktiv werden und für dich entscheiden dir diesen Mist nicht reinzuziehen.

30.08.2022 05:54 • x 4 #11


DieSeherin
oh himmel... ich offe, du lässt sie diesen brief nie sehen! mir wäre das nach der kurzen zeit der beziehung viel zu viel drama!

Zitat von Tom99:
Ich bin traurig und fühle mich verletzt und verarscht.

Zitat von Tom99:
Ich drehe innerlich durch

Zitat von Tom99:
mir wird förmlich schlecht

Zitat von Tom99:
Mir ist die ganze Zeit zum heulen zu mute

Zitat von Tom99:
Wie soll ich dir vertrauen?

Zitat von Tom99:
Es verletzt mich

Zitat von Tom99:
Der Gedanke, dass du ihm direkt nach dem aufwachen schreibst, macht mich kaputt


da würde mich kein wort mehr erreichen und ich würde gehen!

das geht kürzer, knackiger und aufrechter!

30.08.2022 12:15 • x 2 #12


Wurstmopped
Zitat von Tom99:
Du argumentierst aus seiner Sicht und du möchtest für ihn da sein.

Gib ihr doch die Möglichkeit und verabschiede dich, sorry so einen infantilen Eiertanz würde ich nicht mitmachen.
Die gute muss noch erwachsen werden.

30.08.2022 12:21 • x 3 #13


Snipes
Du bettelst ja regelrecht um etwas Aufmerksamkeit.

Hast Du das nötig? Wenn ja, mach weiter und sie wird dich ganz sicher betrügen, wenn nicht, stelle ihr ein Ultimatum oder beende das Trauerspiel gleich und endgültig. Alles besser als sich zum Hansel zu machen und genau das tust du leider gerade.

30.08.2022 12:25 • x 5 #14


B
Lieber Tom!
Hätte ich dein Alter nicht gelesen..... So schreibt ein 18 jähriger der das erste Mal unglücklich verliebt ist. Willst du dich vor ihr lächerlich machen dann gibt ihr den Brief. So wie die junge Dame handelt solltest du verstanden haben,dass du nur die zweite Geige spielst. Wenn,es dir reicht.....

30.08.2022 12:34 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag