9

Er chattet fremd - wie damit umgehen? Vertrauensbruch

Sunbird13
Hallo, dann trau ich mal mal, da das Thema/Problem mich immer noch beschäftigt.
Ich bin 54 und seit 17 Jahren mit meinen Partner (45) in einer Beziehung. Wir sind beide attraktiv und so hat mir der Altersunterschied auch meist nichts ausgemacht (eher selten). Mir ist schon bewusst, dass er sehr gut aussieht, sehr charmant ist und jede Menge Chancen hätte. Doch ich hatte immer absolutes Vertrauen zu ihm, so dass es kein Problem war, dass er 2-4 x im Jahr mit Kumpels im Kurzurlaub war. Jetzt hatte ich Anfang des Jahres ein komisches Gefühl mit seiner Handyschreiberei und hab ihn daher direkt angesprochen, ob da was mit einer läuft. Überrumpelt gab er zu mit einer zu schreiben, aber es wäre nichts. Ich bestand dann darauf den WhatsApp Chat zu lesen, da ich sonst nie mehr vertrauen könnte. Nach einigem hin und her (erst angeblich schon gelöscht) hab ich alles gelesen. Seit 6 Monaten hatte er mit einer Babe geschrieben. Zwar recht sporadisch, sie dann aber Traumfrau und Beauty genannt, was mich sehr verletzte, denn Traumfrau nannte er mich mal. Es waren dann auch heiße Sachen wie: ich möchte mich mit meiner Zunge zwischen deinen Beinen hocharbeiten und . Das hat mir sehr weh getan, auch deshalb weil er diese Praxis mit mir nicht ausübt. Nicht mag oder keine Ahnung. Im Bett braucht er bei mir nichts vermissen, ich bin da sehr aufgeschlossen, eher noch als er. Aber das Lesen hatte auch den Vorteil, dass ich sehen konnte, dass es kein Treffen gab. Er beteuerte dass er nie Fremdgehen würde und auch in der Vergangenheit noch nicht einmal Fremdgeknutscht hätte - das glaube ich ihm auch. Und doch ist mein Vertrauen massiv gestört und es herrscht Misstrauen. Das ist ein Sch. Gefühl. Beim Weggehen beobachte ich ihn, schiele aufs Handy, bohre oft nach wo er war und mit wem. Ich mag dieses Gefühl nicht und möchte so gerne einfach wieder vertrauen können. Ich hatte ihm dann einen Brief geschrieben und meine Gefühle und Verletzungen beschrieben und wir haben lange darüber gesprochen. Er hatte auch keine Erklärung weshalb er das gemacht hat-vermutlich Ego polieren und das wäre doch alles nur so Heißes Gerede gewesen und wäre ja auch gelöscht. 2 Monate nach der Entdeckung war er wieder 3 Tage mit den Kumpels weg. Und in der Zeit ging es mir ganz schlecht. Es lief das Kopfkino ohne Ende, was macht er, mit wem, tauscht er wieder Nummern oder. ? Hat sich immer gemeldet und auf leichtes bohren auch gesagt, dass alles gut wäre. Und doch hatte ich wieder das Gefühl, dass er mehr bzw. heimlicher schreibt. Ist aber jetzt wieder normal d.h. Handy wird nicht weggehalten/verdeckt. Und doch hab ich so blöde Gedanken wie ihn mal zu testen (Treuetesterin). Ist blöd und ich will ja auch wieder vertrauen. Manchmal denke ich auch, dass ich das vielleicht zu eng sehe und dass dies normales männliches Verhalten ist? Es gibt Tage, da ist alles gut und dann kommt es vor, dass es wieder alles hochkommt und ich mich total in Frage stelle und mein Selbstwertgefühl ganz unten ist. Vielleicht sollte ich ihm auch mal zeigen, dass ich noch interessant bin und ihn ein wenig eifersüchtig machen - aber das ist doch Kindergarten. Oh man, wie lerne ich wieder frei Vertrauen zu können? Für manche ist dieses Problem sicher lächerlich, doch ich knabbere einfach dran. Wie sehen andere das? War das nichts von ihm? Warum tauscht Mann mit fremden Frauen Nummern und schreibt dann? Ist das die Vorstufe zum Fremdgehen? Midlife-Crisis? Marktwert testen? War das schon emotionaler Betrug? Ich fühle mich schon irgendwie betrogen. (Und verunsichert und minderwertig) Zwar nicht körperlich, doch waren heiß ausgerichtete Gedanken ja schon in seinem Kopf drin. Und das von Sachen die ich gerne mit ihm machen würde, er aber wohl nicht mit mir.
Sorry für den langen Erguss, aber vielleicht ging es anderen ja auch schon so, wie sie damit umgegangen sind und es gibt den ein oder anderen Tipp für mich - danke

13.04.2018 21:17 • #1


K
Zitat von Sunbird13:
War das schon emotionaler Betrug?


Ja, es war emotionaler Betrug.

Was du jetzt tun kannst, ist, seine Freiheiten mit Frauen erlauben oder dich, weil das Vertrauen weg ist, zu trennen, damit ihm klar wird, was er da verlieren kann! Oder auch nicht!

Vertrauen ist in der Beziehung das A und O. Ist es kaputt, dann für immer.

13.04.2018 21:24 • x 4 #2


A


Er chattet fremd - wie damit umgehen? Vertrauensbruch

x 3


H
Ich stimme Katzenmosaik zu.
Mein EX sagte immer es sind doch Freundinnen. Er hatte an die vier Damen zu laufen.... nun Internet macht es möglich. Ich selbst habe mich in einem Kontrollzwang wiedergefunden und Vertrauen gab es nicht mehr. Für mich war es ein sch... Spiel und ich fühlte mich betrogen, gedemütigt und hintergangen.

13.04.2018 21:45 • #3


Sunbird13
Hallo,
War das auchnur Schreiberei? Harmloser Art oder heiß? Oder auch reelles Treffen mit Fremdgehen? Gingen dem auch Gespräche und nie mehr machen wollen voraus?
Hört sich an als wäre es bei dir ähnlich gewesen

13.04.2018 21:51 • #4


H
Angeblich war alles harmlos und es seien nur Freundinnen. Ob es über chatten auch heiß her ging konnte ich nicht nachweisen. Aber ich konnte es mir schon vorstellen. Wir hatte eine Jahrelange Fernbeziehung und da ist vertrauen an erster Stelle. Für mich war dieses Erlebnis mit meinen EX ganz schrecklich. Er nahm alles nicht so ernst und zog es teilweise auch ins lächerliche. So nach der Devise... Haha Du bist ja eifersüchtig.

13.04.2018 22:08 • #5


Sabrina80
Ich Stimme Honka auch zu.

Mir wäre es nicht mehr möglich, zu vertrauen. Und ich selbst würde lieber gehen, als mich jetzt freiwillig diesem fiesen Kopfkino auszusetzen, was ich jetzt stets hätte.

Ich vermute des Weiteren, dass er sich über kurz oder lang hätte mit ihr treffen wollen.

Ist bestimmt gerade extrem hart für dich. Das tut mir leid. Ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft

PS. Mach dir bitte nicht solch Film wegen dem, was er da gesagt hat, wie er sich da bei ihr mit seiner trockenen gespaltenen Zunge ihre behaarten Beine langsam hochleckt.! Das ist nur Mackergelabere von ihm. Er wollte sie nur anmachen. Und dachte, dass sie das sicher wild macht.
Aber er findet es selbst gar nicht steil, weil wenn er das gut fände, dann glaub mir, dann hätte er es genauso auch mit dir gemacht. Hat er aber nicht. Wollte er nie - sagst du.

13.04.2018 22:26 • #6


Sunbird13
Danke für deine lieben Worte Sabrina80,
es ist teilweise wirklich hart, aber nur weil mein Kopf verrückt spielt. Er zeigte sich wirklich einsichtig und es läuft gerade auch alles wieder sehr gut. Wie sagt man so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht willl ich einfach nicht zu früh alles aufgeben. Kann denn nicht jeder mal Fehler machen und auf Verzeihung hoffen? Ach bei mir dreht sich noch alles von total sch. bis das wird alles wieder und wir lieben uns doch. Vielleicht würde wirklich so eine Treuetesterin mehr Licht rein bringen. Entweder er nimmt keine Handynummer mehr an und chattet, dann könnte ich wieder ganz beruhigt sein oder er macht den Mist nochmal und dann wüsste ich auch Bescheid.
Es gibt so viele schöne Phasen wenn da nicht immer mal wieder dieses Kopfkino Achterbahn fahren würde.
Aber schon mal danke für die behaarten Beine

13.04.2018 22:41 • #7


Sabrina80
Wie seid ihr denn jetzt verblieben? Ist ja bereits über zwei Monate her?
Habt ihr was abgemacht?

Und ach. Ich find das nicht Kindergarten, wenn du jetzt zeigst, dass auch andere an dir interessiert sind. Facebooke doch mal deine Jugendliebe oder Schlag ihm vor dass ihr eure Beziehung öffnet;-)
Ich finde, nach dieser Aktion von ihm, hast du locker was Gut. Außerdem im Krieg und in der Liebe .

13.04.2018 22:41 • #8


Sabrina80
Also es gibt ja coole Menschen und uncoole Menschen. Ich bin jedenfalls von der ultra ultra uncoolen Sorte. Ich würde das nicht verzeihen können. Bzw.SSchon irgendwie verzeihen, aber ich könnte nicht mehr vertrauen.

Ist mir gruselig die Vorstellung dass ein halbes jahrelang mein Mann, während ich dusvhte, mit einer anderen Handys.macht.

Sturzbetrunken könnte ich das s. noch unter Ulk verbuchen. Aber nicht ein halbes Jahr und nicht, dass MEIN Mann, eine andere Traumfrau! nennt.
Würg.
Aber du bist da reifer und einfach großherziger als ich.
Eigentlich sagst du ja selbst was du am liebsten möchtest und was dich beruhigen würde.

Eine Art Treuetest. Ich finde das total legetim! Das ist er dir sozusagen schuldig;-)

Und wenn er das nicht so sehen sollte, dann muss er dir den Fehler eben (auch) verzeihen.

Aber wenn ich mal groß bin, dann bin ich eher der Typ Frau, der ihren Mann, nach reichlicher Überlegung eine offene Beziehung vorschlägt, und erst nach drei Tagen aufklärt, dass das nicht stimmt, aber unter Notwehr fällt.

13.04.2018 23:13 • #9


Sunbird13
Ach Sabrina80,
reif oder nicht - Schmerz tut weh.
Die Sache/Entdeckung war Anfang Januar, Ende Februar war er wieder mit den Kumpels weg. Wir sind im Januar so verblieben, dass wir das als Warnschuss bzw als Chance für die Beziehung ansehen wollen - denn irgendwas lief da ja wohl nicht rund - evtl. spielen da auch kleine Unpässlichkeiten Wechseljahrbedingt ne Rolle - *beep* Frauenprobleme Für ihn denk ich war es damit erledigt - Männer sind ja meist sooo einfach. Aber bei mir schwappt halt ab und an das Kopfkino hoch. Kann mich leider nicht mit Freundinnen austauschen, da die zum gemeinsamen Freundeskreis gehören und ich ihn nicht bloßstellen möcht, finde das muss nicht sein. Also danke für eure Ohren und Tipps

13.04.2018 23:35 • x 1 #10


E
Naja mag ja sein dass bisher nichts passiert ist. Wahrscheinlich wohnt sie weiter weg oder hat selbst jemand, aber die werden sich treffen wollen...
Ein Spass ist das ganz sicher nicht!
Er muss Diesen Kontakt löschen und blockieren vor deinen Augen, aufpassen dass er sich die Nr nicht aufschreibt.
Und evtl würde ich sie anrufen damit sie weiss dass es dich gibt. Dann wird sie ihn evtl selbst blockieren.
Wie gesagt dass sind nun mal.die ersten Zeichen

14.04.2018 09:47 • #11


H
Zitat von Easrali:
Er muss Diesen Kontakt löschen und blockieren vor deinen Augen, aufpassen dass er sich die Nr nicht aufschreibt. Und evtl würde ich sie anrufen damit sie weiss dass es dich gibt.


Eine gute Idee!

TE Schreiberin
Nur bedenke auch, wenn die eine weg ist, ist die nächste schon am Start. In euer Partnerschaft hat sich jetzt das Kontrollieren und das mistrauen breit gemacht. Und bedenke ihm werden noch weitere Tricks einfallen um seine neue Leidenschaft zu frönen. Vom Vertrauensmissbrauch ganz zu schweigen. Ich habe in meiner Partnerschaft nie mehr das Vertrauen festigen können. Die Enttäuschung ist und war zu groß.

14.04.2018 10:38 • x 1 #12


K
Aus meiner Sicht gibt es eh kaum noch Männer, die wirklich treu bleiben. Entweder suchen sie was im Internet oder sind sonst wo unterwegs. Ein Grund mehr, alleine zu bleiben. Auf Verletzungen von seiten des Mannes hab ich wirklich keine Lust und Energie mehr.

14.04.2018 10:40 • x 1 #13


H
@Katzenmosaik
Mir geht es ebenso.

Ist früher ein Mann o. Frau fremdgegangen war es schon bald eine Todsünde. Alle zeigten mit den Finger auf diese Person. In der heutigen Zeit ist das ein Sport geworden. Fragt man den jeweiligen Partner; möchtest du Ehrlichkeit, treue und Offenheit in einer Beziehung o. Partnerschaft? Schreien alle ganz laut JA. Leider leben sie selbst diese harmonische Partnerschaft einem nicht vor.

14.04.2018 10:58 • x 1 #14


K
Mein Ex meinte immer, ich solle doch auch mit anderen Männern flirten. Hab ihm dann immer gesagt, sowas brauch ich nicht. Klar redet man mal mit einem Mann, ist ja auch nicht das Thema, aber schöne Augen machen muss ich einem nicht, wenn ich nen Partner hab den ich liebe! Und im Internet kann man sich auch ganz normal mit einem Mann oder in dem Fall mit einer Frau unterhalten, ohne seggsuelle Hintergedanken!

Kein Thema, wenn man sich mit jemanden unterhalten will, aber man muss einfach wissen, wo die Grenzen sind in einer Unterhaltung. Und wenn das schon verheimlicht wird, ist ganz klar, dass hier mehr läuft als nur ne normale Unterhaltung!

Mein Ex hat verheimlicht, dass er mit anderen Frauen Kontakt hat, bis er ne Kontaktanzeige angerufen hat, die rein zufällig meine Kollegin war und sie ihn an seiner Stimme erkannt hat. Tja, dumm gelaufen *höhö*

14.04.2018 11:19 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag