1085

Altersunterschied im Forum

E-Claire
Zitat von Avalona:
Wer kennt sie noch, die Telefonkette?

Was ist eine Telefonkette?

Zitat von DieSeherin:
ich weiß, dass schule und berufsleben grausam sein können, aber was mittlerweile alles als mobbing benannt wird... hmmmm.

Schwierig. Im Grunde findet das ja mit ganz vielen Begriffen statt, die dann plötzlich inflationär benutzt werden. Der Begriff Narzisst fällt mir da immer recht schnell ein, während so manches Verhalten eben narzisstisch sein kann, dann aber häufig als Anschuldigung verstanden wird, sind waschechte Narzissten im Sinne der NPS jetzt nicht so häufig anzutreffend, wie einen das Forum Glauben machen möchte.

Nichtsdestotrotz bin ich ein großer Fan von einem sehr viel vorsichtigeren Umgang mit Sprache oder Humor. Ich finde das super, daß da jüngere Generationen viel schneller und deutlicher auf Grenzüberschreitungen reagieren.

03.06.2025 16:06 • x 2 #541

DieSeherin
Zitat von E-Claire:
Nichtsdestotrotz bin ich ein großer Fan von einem sehr viel vorsichtigeren Umgang mit Sprache oder Humor. Ich finde das super, daß da jüngere Generationen viel schneller und deutlicher auf Grenzüberschreitungen reagieren.

ich bin da vorsichtig geworden und schaue mir die leute immer erst eine weile an, bevor ich das gefühl habe, mein gegenüber einschätzen zu können - ich gebe aber zu, dass es mir nicht immer gelingt

03.06.2025 16:19 • x 3 #542

A

Altersunterschied im Forum

x 3

Vienne
Zitat von E-Claire:
Was ist eine Telefonkette?

Noch nie gehört ...

03.06.2025 16:22 • #543

E-Claire
Zitat von Vienne:
Noch nie gehört ...

ich hab das mal gegoogelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonkette
Scheint ein Protokoll zu sein, was an mir komplett vorbeigegangen ist.

03.06.2025 16:25 • x 1 #544

Vienne
Zitat von E-Claire:
ich hab das mal gegoogelt: Scheint ein Protokoll zu sein, was an mir komplett vorbeigegangen ist.

danke, meine Liebe...man lernt nie aus

03.06.2025 16:28 • x 1 #545

Avalona
Zitat von E-Claire:
Scheint ein Protokoll zu sein, was an mir komplett vorbeigegangen ist.

Es gibt tatsächlich einen Lexika-Eintrag. Unfassbar.

03.06.2025 16:32 • x 1 #546

Avalona
Zitat von Vienne:
danke, meine Liebe...man lernt nie aus

In den vordigitalen Kulturtechniken kam das entwicklungstechnisch gleich nach der Brieftaube und dem Morsealphabet.

03.06.2025 16:34 • x 2 #547

Vienne
Zitat von Avalona:
In den vordigitalen Kulturtechniken kam das entwicklungstechnisch gleich nach der Brieftaube und dem Morsealphabet.

unglaublich

03.06.2025 16:37 • #548

Avalona
Es ist schon der Knaller, wenn man das mal überlegt. Nach Rauchzeichen, berittenen Boten, Brieftaube und Morsen, das Telegramm, das Telefon mit Kurbel, Das Schnurtelefon mit 20 m Leine, das Stationstelefon, dann Pager, und Piper, das Modem und Email, die ersten Mobilzigelsteine, das Nokia mit sms, dann Steve Jobs.
Und jetzt hocken alle auf dem Klo und lesen Weltnachrichten.
Und noch immer gibt es Kriege und Begünstigte.

Der Affe kann zwar schneller Nachrichten austauschen.
Kratzt sich aber noch genauso gern am Hintern.

03.06.2025 16:41 • x 2 #549

LeTigre
Zitat von BernhardQXY:
Er hat allerdings mittlerweile viele Eigenschaften angenommen, die eher ins Klichee des Deutschen passen. Also fällt schon einmal der Spruch, demnächst hast Du blaue Augen, blonde Haare und heißt Manfred.

So richtig verstehe ich das Beispiel nicht. Wer macht denn diesen Witz? Deutsche oder arabische Kollegen von ihm. Ansonsten würde ich das nicht als kritisch einstufen oder was genau denkst du KÖNNTE daran als problematisch eingestuft werden? Wenn der Spruch von Deutschen kommt, ist das doch nur reine Selbstironie.

Zitat von BernhardQXY:
Aber hier wäre ein Eingreifen moralinsaure Gesinnungspolizei.

Aber es wurde ja offensichtlich nicht eingegriffen, daher passt das Beispiel ja nicht wirklich zu meiner Frage. Ich wollte ja wissen, wo genau man schon mal Berührungspunkte man mit solchen Extremen hatte, so dass man das Gefühl hat, man müsste sich einschränken und würde ständig gegängelt. Ob das von Jemanden als kritisch eingestuft werden KÖNNTE, ist möglich, aber ich wüsste nicht warum und passiert ist das ja scheinbar nicht und alle Beteiligten können scheinbar drüber lachen.

03.06.2025 16:42 • #550

Hansl
Zitat von DieSeherin:
ich weiß, dass schule und berufsleben grausam sein können, aber was mittlerweile alles als mobbing benannt wird... hmmmm.

Vieles wird durch den Umstand, daß nun aufgrund des www jeder mitreden kann übertrieben, falsch bewertet.
Aber was soziale Gewalt, emotionale Gewalt sowie eben dsbzgl. Missbrauch angeht, kann man mMn nach nicht genug ans Licht zerren, aufklären.
Ich persönlich vermute, daß ca. 80 % der User in solch Foren wie hier landen, aufgrund dessen.
Sich aber nur wenig wirklich bewußt sind, woher sie dsbzgl. Kommen.
Weil natürlich der Weg der Verdrängung der einfachste ist.
Oft dann das schädliche Verhalten durch das Opfer selbst weitergegeben wird.

03.06.2025 16:43 • #551

LeTigre
@Hansl

Da sind wir sogar mal einer Meinung.

03.06.2025 16:49 • x 1 #552

sonntag_morgen
Zitat von Talarios:
Nicht nur wie eine Paarbeziehung ausgestaltet wird. Klar das ist auch ein Punkt, aber auch, die allgemeine Denkweise über und von Liebe. Ob es eine aktuelle Beziehung ist, zwei Ex-Partner, zwei Kennlernphasen. Zu meinen Thesen, würde ich jetzt abrupt einfach so rangehen: These 1: Früher: Liebe = Pflicht, ...

Das sind keine Fallbeispiele sondern Klischees.
(Die noch nicht mal stimmen. Studien zeigen, dass jüngere Menschen mehr zum Heiraten neigen als es die vorherige Generation im gleichen Alter getan hat, z. Bsp.).

Außer dem Alter gibt es noch andere Unterschiede zwischen Menschen, wie
- Bildung: kann jemand mit Dr / PhD sinnvolle Tipps an jemanden ohne Schulabschluss geben?
- Wohlstand: kann jemand mit drei Ferienhäusern und einer Ranch sich in jemandem im Plattenbau einfühlen?
- Gesundheit, Aussehen, Intelligenz, Neigungen/Vorlieben, Größe, Gewicht etc etc Es gibt so viele Unterschiede!

Eigentlich geht es doch um Lebenserfahrung. Und wenn jemand diese mit dir teilt, solltest du dankbar für deren Großzügigkeit sein.
Denke daran: auch eine jüngere Person kann mehr Lebenserfahrung (in bestimmten Dingen) haben.

03.06.2025 16:57 • x 3 #553

ElGatoRojo
Zitat von Avalona:

Dessen ungeachtet = Telefonkette funktioniert in manchen Situationen durchaus heute noch, manchmal formal festgelegt oder situativ abgesprochen, wer wen weiter informiert. Ich schätze ja auch, dass viele Menschen der jüngeren Generationen auf ihren Handys bereits Telefonketten gebildet haben, ohne zu wissen, dass sie gerade eine bilden.

03.06.2025 17:35 • x 1 #554

Avalona
Zitat von ElGatoRojo:
auf ihren Handys bereits Telefonketten gebildet haben, ohne zu wissen, dass sie gerade eine bilden.

Sie haben wohl ein Telefonknäuel - neudeutsch-Cluster - gebildet!
Auch bekannt als WatsApp-Gruppe - 500 Insassen Minimum?

Und ich hab in meiner Liste der Nachrichtenübermittlung die griechische Boten vergessen.
Zwischen Rauchzeichen und Pferdeboten.
Man vergleiche auch :/ Marathon - als Legende - Schlagwort - Bote Nachrichtenübermittlung.

Nur mal so der Vollständigkeit halber.
Ich kleiner Klugsch..., ich...

03.06.2025 17:59 • x 1 #555

A

x 4