1085

Altersunterschied im Forum

L
Übrigens wird sich meist über Veränderungen beschwert, wenn man davon benachteiligt wird. Die Frage ist daher: Warum benachteiligt es mich, wenn ich über andere Menschen keine Witze mehr machen darf und Rücksicht nehmen soll?

Ganz oft, und da schließe ich mich ein, hat es nämlich mit einem selbst und eigenen Unzulänglichkeiten zu tun, als damit, dass es wirklich ein Problem wäre.

03.06.2025 10:53 • x 3 #496

DieSeherin
Zitat von LeTigre:
Übrigens wird sich meist über Veränderungen beschwert, wenn man davon benachteiligt wird.

oder man angst vor veränderung hat!

03.06.2025 10:55 • x 1 #497

A

Altersunterschied im Forum

x 3

L
@DieSeherin

Richtig.

03.06.2025 10:56 • #498

Wurstmopped
Zitat von kata_smiles:
Es fehlt aber ( auch bei vielen Erwachsenen) fast völlig die Kompetenz, die vielen Infos auch auf ihren Gehalt zu filtern und zu überprüfen. ...

Das gab es früher auch....da hieß es, das stimmt, haben die in der Tagesschau so gesagt oder es stand in der Zeitung.
Das es auch damals unterschiedliche Wahrheiten und Meinungen gab, nichts neues, nur war es wesentlich schwieriger hier an seriöse Informationen zu gelangen...

03.06.2025 11:21 • x 1 #499

Wurstmopped
Zitat von LeTigre:
Übrigens wird sich meist über Veränderungen beschwert, wenn man davon benachteiligt wird. Die Frage ist daher: Warum benachteiligt es mich, wenn ich über andere Menschen keine Witze mehr machen darf und Rücksicht nehmen soll?

Wenn ein Drittel oder mehr abgehängt wird oder wie geschehen, nicht mitgenommen, dann ist es ihr gutes Recht sich zu beschweren und auf die eigenen Bedürfnisse hinzuweisen.

Was die Witze betrifft, verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht, ich habe nie Witze auf Kosten anderer gemacht, Menschen bloß gestellt.
Weil es respektlos ist und das gehört aus meiner persönlichen Sicht, sofort sanktioniert.
Das ist also keine Frage des Alters.
Aber diese moralinsaure betroffenheitsheitpolizei nervt.
Da geht bes um Abgrenzung und sich über andere moralisch zu erheben zu können, wollen, also um Macht, was erwartet man da, Applaus?

03.06.2025 11:31 • x 4 #500

ElGatoRojo
Zitat von Wurstmopped:
da hieß es, das stimmt, haben die in der Tagesschau so gesagt oder es stand in der Zeitung.

Was aber durchschnittlich bedeutete, dass diese Medien vor 50 Jahren seriöser berichteten, trokener und faktennäher. Und neutraler und weniger aufgebauscht. BILD und Konsorten mal ausgernommen.

Natürlich hat man über das Internet Zugriff zu Informationen, die zu erlangen früher nicht möglich oder sehr umständlich war. Man hat aber auch einen Wust von Funfakten und Junk-Science, den man erst einmal beiseite wälzen muss. Und viel zu viel Propaganda unseriöser Art oder muss sich mit Werbung abgeben, die zu viel Zeit stielt. So hat der Vorzug des Internetzugriffs eben seine bekannten Schattenseiten.

03.06.2025 11:39 • x 2 #501

Alex1984
Zitat von Wurstmopped:
Aber diese moralinsaure betroffenheitsheitpolizei nervt.
Da geht bes um Abgrenzung und sich über andere moralisch zu erheben zu können, wollen, also um Macht, was erwartet man da, Applaus?

03.06.2025 11:43 • x 3 #502

A
Zitat von sean_maguire:
Und dieser fehlende Respekt äußert sich außer in der Kleidung leider auch noch in ganz vielen anderen Bereichen.
Ich persönlich bin inzwischen der absolute Totalverweigerer von jeglicher Art von Messengern. Warum? Weil ich mich jedes Mal wieder geärgert habe, wenn ich vornehmlich von Vertretern/innen der jüngeren Generation Nachrichten im Staccatoton ohne Rücksicht auf Orthographie, Interpunktion und Semantik bekommen habe. Offensichtlich dahingerotzt ohne groß darüber nachzudenken. In der Welt des TE wahrscheinlich wieder eine der Einstellung aus dem letzten Jahrtausends - aber die Wahl des Kommunikationsmittels sagt was aus über den Respekt dem Kommunikationspartner gegenüber. Und Menschen, die eine solche Art der Kommunikation meinen pflegen zu müssen, verdienen nicht meinen Respekt.

Ich empfinde das auch so. Und musste an eine politische Debatte denken, die sich in immer schnellerem Tempo wiederholt.
Hier ein Textauszug aus der Welt zum Statement von Herrn Kretschann (Grüne)

Lest den Artikel mal im Original, solange er in den digitalen Medien noch in der Ursprungsfassung vorliegt.
24.01.2020 /WELT

Zitat:
„Rechtschreibung gehört nicht zu den gravierenden Problemen der Bildungspolitik“
„Jeder Mensch braucht ein Grundgerüst an Rechtschreibkenntnissen, das ist gar keine Frage. Aber die Bedeutung, Rechtschreibung zu pauken, nimmt ab, weil wir heute ja nur noch selten handschriftlich schreiben“, sagte der Grünen-Politiker. Den Grundschulverband hat er auf seiner Seite. Doch CDU und der Rat für deutsche Rechtschreibung widersprechen entschieden.

Kretschmann, der früher als Chemie- und Biolehrer gearbeitet hatte, sagte, es gebe ja „kluge Geräte“, die Grammatik und Fehler korrigierten. „Ich glaube nicht, dass Rechtschreibung jetzt zu den großen, gravierenden Problemen der Bildungspolitik gehört.“

So wie ich es mitbekommen habe, liegt ein Problem vor, dass Lehrer bei einer immer diverseren Schülerschaft, (ich glaube, das Beispiel war hier Wien), mittlerweile auf dem Schulhof mit mindestens 15 verschiedenen Muttersprachen konfrontiert sind, und es nicht mehr klar ist, in welcher Sprache unterrichtet und Unterrichtsstoff überhaupt vermittelt werden kann. Deutsch ist es aber nicht.
70-75% sprechen gar kein Deutsch mehr oder haben nur rudimentäres Wissen.
Die Schülerschaft untereinander kommt auch nicht mehr klar, weil die auch keine gemeinsame Sprache mehr anwenden können.

Also vom Land und Sprachschatz eines Schiller und Goethe kannst du dich getrost verabschieden.

Dazu passt die Abkürzungssprache ohne Groß-und Kleinschreibung, garniert mit Emojis.
Wobei ich Emojis sehr mag.

Mein Lieblingsemoji passt hier sehr gut, und drückt meine Meinung umfassend in einem Symbol aus.

Da ist er:

03.06.2025 12:27 • x 1 #503

V
Zitat von DieSeherin:
wenn man sich bewusst macht, dass z.b. whatsapp kein gespräch ersetzt.

Das Bewusstsein fehlt jedoch bei einigen (vielen)

03.06.2025 12:29 • x 1 #504

V
Zitat von ElGatoRojo:
Was aber durchschnittlich bedeutete, dass diese Medien vor 50 Jahren seriöser berichteten, trokener und faktennäher. Und neutraler und weniger aufgebauscht. BILD und Konsorten mal ausgernommen.

Früher: Auf dem Weihnachtsmarkt in M kam es zu einer Schießerei mit 3 Toten und 4 Verletzten. Näheres ist noch nicht bekannt.

Heute: Auf dem Weihnachtsmarkt in M kam es zu einer Schießerei mit 3 Toten und 4 Verletzten. Es könnte sich um einen islamistischen Terroranschlag handeln.

Frage 1: was hat der Konjunktiv in einer Nachricht zu tun
Frage 2: was hat das für die Opfer für eine Relevanz, wer der Täter war. Das bringt nur Hass und Hetze mit sich.

Heute wird viel mehr auf die Quote geachtet. Journalismus wurde generell unseriöser.

Gerade zu o.g. Thema gab es in der ARD eine Doku, wieviel alle Sender drüber berichten, wenn ein deutscher der Täter ist, oder ein Ausländer. Faktor fünf war es glaube ich.

STatistiken von der Polizei: Ausländer sind häufiger.... Dass diese auch öfter kontrolliert werden, berichtet keiner.

03.06.2025 12:35 • x 4 #505

V
Zitat von LeTigre:
Mein eigener Sohn sagt mir auch, wenn er einen Witz über sich nicht lustig findet. Ich sehe das nicht als Schwäche, sondern bin stolz darauf, dass er für sic

ich verstehe den Zusammenhang nicht

03.06.2025 12:36 • #506

A
Zitat von Alex1984:
Nun, einen Bart habe ich auch seit Studentenzeiten, jedoch pflege ich den.

Ach, dann hab ich den doch mal blitzen sehen? Mich deucht, da war mal kurz ein Foto?
Ich bin kein genereller Bartfan (ich gender hier mal nicht, gell.), aber der stand dir gut.

03.06.2025 12:39 • x 1 #507

Alex1984
@Avalona

Danke!

Ja, kurz hatte ich ein Foto mal drinnen. Aber nur kurz …

Und ohne Bart sehe ich aus, als wäre ich Mitte 20

03.06.2025 12:43 • x 1 #508

MissNoName
Zitat von DieSeherin:
solange man sich darüber bewusst ist, dass es doch sehr unterschiedlich seriöse quellen gibt

Zitat von kata_smiles:
Es fehlt aber ( auch bei vielen Erwachsenen) fast völlig die Kompetenz, die vielen Infos auch auf ihren Gehalt zu filtern und zu überprüfen. Medienkompetenz

Ganz genau... aber das ist natürlich auch wieder eine Frage des Bildungsstandes - im Gymnasium und auf der Uni lernt man natürlich, welche Quellen seriös sind und welche man zitieren darf und welche nicht etc.

Wäre wünschenswert und gut, wenn das nicht nur Teil höherer Bildung sondern auch Allgemeinbildung wäre.
Wie gesagt, uns wurde das in Schule und Studium vermittelt.
Wäre natürlich wünschenswert, dass das Elternhaus da auch beitragen könnte - ich versuche es natürlich bei meinen eigenen Kindern nach Möglichkeit.

03.06.2025 12:50 • x 2 #509

Wurstmopped
Zitat von Cabonga1970:
Früher: Auf dem Weihnachtsmarkt in M kam es zu einer Schießerei mit 3 Toten und 4 Verletzten. Näheres ist noch nicht bekannt. Heute: Auf dem ...

In NRW war es so, dass bei Straftaten die in den Polizeimeldungen aufgeführt wurden, die Nationalität der, des Straftäters nicht angegeben wurde, werden durfte....

03.06.2025 12:51 • #510

A

x 4