1085

Altersunterschied im Forum

Wurstmopped
Zitat von thegirlnextdoor:
Ganz genau... aber das ist natürlich auch wieder eine Frage des Bildungsstandes - im Gymnasium und auf der Uni lernt man natürlich, welche Quellen ...

Medienkompetenz sollte ein Schulfach sein.
Hier vielleicht mal die Experten fragen.
Darüber hinaus, wäre ein striktes Smartphoneverbot an Schulen wünschenswert.
Sollten die Kids hinbekommen , mal 6-7 Stunden ohne das Mopped.

03.06.2025 12:54 • x 1 #511

Alex1984
welche man zitieren darf und welche nicht

Oder wenn man dann bei „Wissenssendungen“ Quellenangaben ließt wie „Quelle: Google“. Das habe ich im Praktikum in der Realschule erlebt. Weder der Schüler noch die Lehrerin (!) wollten verstehen, dass das keine Quellenangabe ist.

03.06.2025 12:55 • x 5 #512

A

Altersunterschied im Forum

x 3

E-Claire
Zitat von Wurstmopped:
Sollten die Kids hinbekommen , mal 6-7 Stunden ohne das Mopped.

Die kriegen das hin, die Eltern sind da eher das Problem.

03.06.2025 12:57 • x 2 #513

MissNoName
Zitat von Wurstmopped:

Besteht an der Grundschule unserer Kids. Und an den meisten Schulen im Umkreis von denen ich weiß.

Zitat von Wurstmopped:

Bin ich ambivalent. Uns wurde das im Rahmen des normalen Curriculums vermittelt. Reichte vollkommen aus.

Solche Fächer/Inhalte gibt es aber heute meines Wissens ohnehin. Wird an der Schule unserer Kids schon auch vermittelt.

03.06.2025 12:57 • x 1 #514

MissNoName
Zitat von Alex1984:
Oder wenn man dann bei „Wissenssendungen“ Quellenangaben ließt wie „Quelle: Google“. Das habe ich im Praktikum in der Realschule erlebt. Weder der Schüler noch die Lehrerin (!) wollten verstehen, dass das keine Quellenangabe ist.

Ui. Das ist übel.

03.06.2025 12:58 • x 2 #515

Alex1984
Zitat von Wurstmopped:

Naja, gibt es schon. Ist nur ins Fach Deutsch eingegliedert worden. Aber da jetzt noch mal ein extra Fach daraus zu machen … naja! Es sollten eher die Stundenanzahl von Deutsch, Geschichte erhöht werden, um dort wieder mehr Wissen zu vermitteln und mehr „Kompetenzen“. Aber hier ist es halt so, dass dumm sich besser regieren lässt und ein unkritischer Konsument ein guter Konsument ist.

03.06.2025 12:58 • x 3 #516

Alex1984
Ui. Das ist übel.

Ja, war es. Da konnte ich nur Koch mit dem Kopf schütteln …

03.06.2025 13:00 • x 2 #517

MissNoName
Zitat von Alex1984:
Naja, gibt es schon. Ist nur ins Fach Deutsch eingegliedert worden.

War bei uns vor 30 Jahren schon so. M.E reicht das eigentlich auch aus. Es geht ja nicht darum, den Kindern alles vorzukauen, sondern sie zu kritischem Denken und Hinterfragen zu erziehen - na ja, zumindest vor 30 Jahren war das so.

03.06.2025 13:01 • x 3 #518

Wurstmopped
Zitat von Alex1984:
Naja, gibt es schon. Ist nur ins Fach Deutsch eingegliedert worden. Aber da jetzt noch mal ein extra Fach daraus zu machen … naja! Es sollten eher ...

Religion streichen...
Was zur Medienkompetenz auch gehört, sinnvoller Einsatz, technische Grundkenntnisse und Cyberkriminalität, da gibt es viel zu lernen, Lehrer habe hier noch nicht die nötige technische Kompetenz

03.06.2025 13:03 • x 3 #519

MissLilly
Zitat von Wurstmopped:
Lehrer habe hier noch nicht die nötige technische Kompetenz

...oder W-Lan

03.06.2025 13:07 • x 2 #520

Alex1984
Zitat von Wurstmopped:
Religion streichen... Was zur Medienkompetenz auch gehört, sinnvoller Einsatz, technische Grundkenntnisse und Cyberkriminalität, da gibt ...

Zitat von MissLilly:
...oder W-Lan

Oder beides

03.06.2025 13:10 • x 2 #521

Alex1984
@thegirlnextdoor

Zu meiner Zeit auch noch. Aber heute wird das immer irgendwie schlimmer. Naja, die Kollegen der Regelschule wollen ja Karriere machen, da stört kritisches Denken nur

03.06.2025 13:12 • x 1 #522

Wurstmopped
Zitat von MissLilly:
...oder W-Lan

Internetzugang ist die technisch korrekte Beschreibung....WLAN ist die Verbindung vom Endgerät zum Internetrouter, Zugang

03.06.2025 13:19 • x 1 #523

MissLilly
Zitat von Wurstmopped:
Internetzugang ist die technisch korrekte Beschreibung....WLAN ist die Verbindung vom Endgerät zum Internetrouter, Zugang

Ich weiß...ich dachte ich passe mich einwenig der Gen-Z an

03.06.2025 13:21 • x 3 #524

L
Zitat von Wurstmopped:
Was die Witze betrifft, verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht, ich habe nie Witze auf Kosten anderer gemacht, Menschen bloß gestellt.

Hat doch auch keiner behauptet. Habe nur ganz allgemein gesprochen. ️

Zitat von Wurstmopped:
Weil es respektlos ist und das gehört aus meiner persönlichen Sicht, sofort sanktioniert.

Zitat von Wurstmopped:
Aber diese moralinsaure betroffenheitsheitpolizei nervt.

Das ist immer so allgemein gesprochen.

Wer ist denn diese Betroffenheitspolizei?
Was sagt diese und wo genau hattest du denn bereits persönlich damit zu tun und deshalb ein Störgefühl dafür entwickelt? Hast du da Beispiele?

Zitat von Wurstmopped:
Da geht bes um Abgrenzung und sich über andere moralisch zu erheben zu können,

Das würde ich definitiv nicht verallgemeinern. Kommt aber auch darauf an, was für ein Beispiel du anführst.

Zitat von Wurstmopped:
wollen, also um Macht, was erwartet man da, Applaus?

Wie gesagt, da würde ich mich an den Einzelfall halten. Es gibt Leute, die plappern nur nach und haben sich ihr Gefühl der Verletzung quasi nur eingeredet, während andere wirklich persönlich betroffen sind. Da würde ich immer sehr genau nachfragen.

Zitat von Cabonga1970:
ich verstehe den Zusammenhang nicht

Der Zusammenhang ist, dass er Witze über sich nicht einfach hinnimmt, sondern spürt, dass ihn das verletzt hat und seine Grenzen überschritten werden. Statt es wegzulachen, damit er nicht als Spaßbremse oder überempfindlich gilt, sagt er Stopp, was zu einer gesunden Entwicklung des Selbstwertgefühls beiträgt und dazu, dass er seinem Gefühl vertraut. Das ist enorm wichtig, denn oft fühlen sich Witze auf eigene Kosten nicht so gut an, wie man nach außen hin tut. Da wird dann mitgelacht, aber innerlich ist man gekränkt. Ich habe eine Freundin, die sehr gerne anderen Leuten Streiche spielt. Mir auch. Klar, alle lachen, aber man selbst wurde beschämt. Als sie das bei meinem Sohn versucht hat, bin ich eingeschritten, weil ich weiß, dass es nicht lustig ist, wenn nur einer lacht. Auch setze ich ihr Grenzen, wenn sie das bei mir macht. Das hat das eine oder andere mal für Unverständnis in der Runde gesorgt, mittlerweile hat sie aber selbst ein Gefühl dafür entwickelt, wann es zu weit gehen könnte. Wir sind immer noch sehr eng miteinander. Aber man entwickelt sich gemeinsam weiter.

Ich achte da selbst auch sehr drauf, andere nicht auszulachen und finde es ok, wenn ich darauf hingewiesen werde, dass eine Bemerkung in dem anderen etwas ausgelöst hat, denn ich möchte ja auch respektvoll behandelt werden.
Das ist am Anfang schwer Menschen eine Grenze aufzuzeigen, die man ja mag und von denen man weiß, dass dahinter keine böse Motivation steckt, aber ich habe auch gemerkt, dass es mir damit deutlich besser geht und Menschen, sofern ich ihnen wichtig bin, auch bereit sind achtsamer zu werden.

Habe ich damit deine Frage beantwortet oder meintest du was anderes?

03.06.2025 13:24 • x 3 #525

A

x 4