1085

Altersunterschied im Forum

Wurstmopped
Zitat von LeTigre:
. Es gibt Leute, die plappern nur nach und haben sich ihr Gefühl der Verletzung quasi nur eingeredet, während andere wirklich persönlich betroffen sind

Jepp

03.06.2025 13:30 • x 1 #526

Wurstmopped
Zitat von E-Claire:
Die kriegen das hin, die Eltern sind da eher das Problem.

Aber hallo, bei der Anzahl von hochbegabten Kids, müsste Deutschland mittlerweile jedes Jahr die Nobelpreisträger stellen....

03.06.2025 13:32 • x 4 #527

A

Altersunterschied im Forum

x 3

V
Zitat von Wurstmopped:
nicht angegeben wurde, werden durfte....

wäre auch sinnvoll

03.06.2025 13:33 • #528

V
@LeTigre

Die Antwort verstehe ich, auch was du davor geschrieben hast. Allerdings sehe ich keinen Zusammenhang zum Eingangspost

03.06.2025 13:34 • #529

Wurstmopped
Zitat von Cabonga1970:
wäre auch sinnvoll

Ja, hatte aber zur Folge, dass gerade bei Se...aldelikten in der Öffentlichkeit das Geschmäkle der Vertuschung aufkam und Transparenz gefordert wurde.

03.06.2025 13:34 • #530

V
@Wurstmopped damit die Hetze lebt...

Das hat mit Vertuschen nichts zu tun.

03.06.2025 13:42 • #531

Wurstmopped
Zitat von Cabonga1970:
@Wurstmopped damit die Hetze lebt... Das hat mit Vertuschen nichts zu tun.

Transparenz wird doch überall gefordert.
Nun ja, wenn von den Clans in NRW berichtet wird, dann ist das Nennen der Nationalität nicht zwingend notwendig.
Ist aber ein anderes Thema.

03.06.2025 13:44 • x 3 #532

A
Messengerdienste fand ich bisher aber ganz gut, hab die lang nicht benutzt, weil ich lieber kurz anrufe. Aber so ab und zu ist es praktisch.
Wenn Kommunikation aber nur noch so erfolgen soll, bzw. kann, wird ein Austausch über tieferen Inhalt natürlich unsinnig verkompliziert und langsam.
Daher nutze ich das Ding wirklich nur sparsam.

03.06.2025 13:54 • x 1 #533

E-Claire
Zitat von Avalona:
Messengerdienste fand ich bisher aber ganz gut, hab die lang nicht benutzt, weil ich lieber kurz anrufe. Aber so ab und zu ist es praktisch.

man kann ja einen Teil der Messengerdienste auch einfach zum Anrufen nutzen...

Mir ist ein bissl unklar, was genau mit sparsamer Nutzung solcher Dienste gemeint ist. Ich meine klar, wenn das mobile Datenvolumen nicht sonderlich hoch ist, dann nutz man die vielleicht weniger, aber Messaging verbraucht ja jetzt nicht die Welt, wenn es einfach Textnachrichten sind.

03.06.2025 14:03 • x 1 #534

L
@Cabonga1970

Bezog sich ja auch nicht auf den Eingangspost.

03.06.2025 14:06 • #535

B
Zitat von LeTigre:
Was sagt diese und wo genau hattest du denn bereits persönlich damit zu tun und deshalb ein Störgefühl dafür entwickelt? Hast du da Beispiele?

Ich habe einen ägyptischen Kollegenb. Ein wirklich guter Mann, er ist noch ziemlich jung, aber es ist mir eine Freude ihn mit auszubilden ( Er ist Master, aber hat noch wenig Erfahrung). Er benutzt Werkzeug auf der Baustelle, kann Papeir und spricht wesentlich besser deutsch als ich arabisch und sein Englisch ist auch absolut C1. Er begreift zusammenhänge sehr schnell, versteht die Funktionsweise von Maschinen blitzschnell und kann sehr gut Informationen filtern.
Er hat allerdings mittlerweile viele Eigenschaften angenommen, die eher ins Klichee des Deutschen passen. Also fällt schon einmal der Spruch, demnächst hast Du blaue Augen, blonde Haare und heißt Manfred. Schon manchmal grenzwertig hart. Aber So Sprüche kannst Du nur reißen, wenn Dein Gegenüber Dich kennt und weißt, dass Du ihn wertschätzt und Du umgekehrt weiß, dass er solch mobbingsprüche abkann. Eben weil sie nicht geringschätzig gemeint sind. Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass so etwas nicht in Ordnung ist- stimme ich im Grundsatz auch zu. Aber hier wäre ein Eingreifen moralinsaure Gesinnungspolizei.

03.06.2025 14:25 • x 3 #536

DieSeherin
Zitat von BernhardQXY:
mobbingsprüche

alleine schon, dass die mobbingsprüche heißen...

ich weiß, dass schule und berufsleben grausam sein können, aber was mittlerweile alles als mobbing benannt wird... hmmmm.

03.06.2025 14:34 • x 4 #537

A
Zitat von E-Claire:
Mir ist ein bissl unklar, was genau mit sparsamer Nutzung solcher Dienste gemeint ist. Ich meine klar, wenn das mobile Datenvolumen nicht sonderlich hoch ist, dann nutz man die vielleicht weniger, aber Messaging verbraucht ja jetzt nicht die Welt, wenn es einfach Textnachrichten sind.

Ich hab ein sehr hohes Datenvolumen und nutze das sowieso nie, ich müsste mal downgraden. Mache da meist nur Terminabsprachen. Alles andere stationär, wenn möglich.
Aber wenn andre das anders handhaben ist mir das wirklich egal.
Es nervt nur, wenn komplexe Sachverhalte im Ein-Satz-Modus bendelt werden, nur - weil das heute so ist- das nervt mich, kostet meine Zeit, telefonieren ist einfach kürzer. Mehr Infos können transportiert werden, ist mir lieber.
Schön ist natürlich die Gruppen-Termin-Funktion, das ist super.
Wer kennt sie noch, die Telefonkette?
Hahaha, das denke ich gerade, sagt mal Leuten um die 16, sie müssten eine Telefonkette bilden!
Wie lustig.
Ich vermute, niemand hat nen Plan, was das ist, und alle versuchen, ihrem Telefon einen Kettenanhänger anzuhängen.

03.06.2025 14:40 • #538

A
Zitat von BernhardQXY:
Ich habe einen ägyptischen Kollegenb. Ein wirklich guter Mann, er ist noch ziemlich jung, aber es ist mir eine Freude ihn mit auszubilden ( Er ist Master, aber hat noch wenig Erfahrung). Er benutzt Werkzeug auf der Baustelle, kann Papeir und spricht wesentlich besser deutsch als ich arabisch und sein Englisch ist auch absolut C1. Er begreift zusammenhänge sehr schnell, versteht die Funktionsweise von Maschinen blitzschnell und kann sehr gut Informationen filtern.
Er hat allerdings mittlerweile viele Eigenschaften angenommen, die eher ins Klichee des Deutschen passen. Also fällt schon einmal der Spruch, demnächst hast Du blaue Augen, blonde Haare und heißt Manfred. Schon manchmal grenzwertig hart. Aber So Sprüche kannst Du nur reißen, wenn Dein Gegenüber Dich kennt und weißt, dass Du ihn wertschätzt und Du umgekehrt weiß, dass er solch mobbingsprüche abkann

Das liest sich wirklich nett, schön, aber Mobbing ist das doch nicht. Sondern ein Scherz, durchaus wohlwollend und früher hieß das wohl Neckerei.

03.06.2025 14:48 • x 2 #539

A
Zitat von kata_smiles:
Es fehlt aber ( auch bei vielen Erwachsenen) fast völlig die Kompetenz, die vielen Infos auch auf ihren Gehalt zu filtern und zu überprüfen. Medienkompetenz

Ich sehe das nicht negativ und denke eher, dass die Leute schon einschätzen können, wie die Informationslage ist. Wenn sie die Zeit und die die Möglichkeit haben, sich zu informieren.
Schlägst du eine Vorsortierung der Infos nach dem von dir benannten Gehalt vor?

03.06.2025 15:02 • #540

A

x 4