1085

Altersunterschied im Forum

ElGatoRojo
Und zur Generationenfrage. In der online-Programmübersicht des Kulturzentrums Kampnagel (Hamburg - Winterhude), das von eher jüngeren Leuten aufgesucht wird, findet man nicht nur wie üblich die Angangszeiten der Events, sondern darunter auch eine kleine Uhr mit Minutenangaben -- offensichtlich die Dauer der Veranstaltung. Wahnsinn - was man alles in seinem Leben optimieren kann!

03.06.2025 08:07 • x 3 #481

K
Zitat von ElGatoRojo:
Und zur Generationenfrage. In der online-Programmübersicht des Kulturzentrums Kampnagel (Hamburg - Winterhude), das von eher jüngeren Leuten ...

Omg! fast wie im Kino oder Theater..

Ironie off

03.06.2025 08:28 • x 2 #482

A

Altersunterschied im Forum

x 3

DieSeherin
wow... ihr seid ganz schön lange bei den klamotten hängen geblieben

Zitat von Vienne:
Da hattest du mehr Glück als ich ...

Zitat von Vienne:
Ich gebe zu, ich hätte mich damals auch nicht gerne als Tochter gehabt

mein vater ist ein sehr kluger mann und hat sich nicht provozieren lassen. ich war gegen meine rebellischen brüder recht harmlos, aber die haben echt alle geschütze aufgefahren!

ich glaube, das, was sich am meisten verändert hat (seit meiner jugend) sind information und kommunikation. und das spielt in alle themen rein, egal ob politik, kultur, sport und eben auch in die art, wie beziehung angebahnt, gelebt und beendet wird... und das ist doch eigentlich das, auf was @Talarios hinaus wollte, oder? auf den austausch hier im forum, in dem es zentral um liebe, beziehungen, trennungen und so geht, oder?

03.06.2025 08:35 • x 3 #483

Wurstmopped
Zitat von DieSeherin:
ich glaube, das, was sich am meisten verändert hat (seit meiner jugend) sind information und kommunikation

Aber nicht zum besseren, nie war es einfacher an Informationen zu gelangen, jederzeit und detailliert.
Aber was ist passiert, unselbständige Jugend, Filterblasen, Fake News und Moralpolizei wo man nur hinschaut, ein strukturelles Problem in der Bildung, Schule, eine fast nicht mehr vorhandene gesunde Debattenkultur und eine schnell fortschreitende Polarisierung der Gesellschaft.

03.06.2025 09:12 • x 4 #484

DieSeherin
Zitat von Wurstmopped:
Aber nicht zum besseren, nie war es einfacher an Informationen zu gelangen, jederzeit und detailliert.

jede medaille hat zwei seiten! ich sehe nicht nur negatives, weder bei der information, noch bei den ganzen kommunikations-medien. aber man sollte sich wohl immer der beiden seiten bewusst sein.

03.06.2025 09:16 • x 3 #485

V
@Wurstmopped

es ändert sich ständig was und wir fanden unsere Eltern blöd und die unsere Ausdrucksweise seltsam. Jede Zeit hat so ihre Themen. Allerdings finde ich auch, dass das WWW etc. uns massiv zum negativen prägt. siehe meinen Beitrag zur Wursttheke von Edeka und Co.

03.06.2025 09:17 • x 1 #486

V
@DieSeherin

Natürlich nur negativ. Aber sozialverhalten durch WA, Insta, FB und Co...- großes?

03.06.2025 09:18 • x 1 #487

Wurstmopped
Zitat von Cabonga1970:
@Wurstmopped es ändert sich ständig was und wir fanden unsere Eltern blöd und die unsere Ausdrucksweise seltsam. Jede Zeit hat so ihre Themen. ...

Mir geht bes weniger um die Formulierungen, vielmehr um den Inhalt.
Was den Gebrauch der sozialen Medien angeht, kann ich persönlich nur sehr, sehr wenige positive Entwicklungen erkennen.

03.06.2025 09:21 • #488

Wurstmopped
Zitat von DieSeherin:
jede medaille hat zwei seiten! ich sehe nicht nur negatives, weder bei der information, noch bei den ganzen kommunikations-medien. aber man sollte ...

Ich betrachte die Möglichkeiten an Informationen zu gelangen, sehr positiv.
Wo ich früher noch mühselig in die Bibliothek gehen oder mir ein Buch kaufen musste, bin ich jetzt in der Lage in Sekunden an die benötigten Informationen zu gelangen.
Also wenn man möchte, kann man sich gezielt und gut informieren und bilden, aber dass scheint vielen Menschen immer noch zu mühselig.

03.06.2025 09:44 • x 5 #489

MissNoName
@Wurstmopped sehe ich ganz genauso. Die Möglichkeit mit wenigen Klicks an sämtliche Informationen der Welt zu kommen ist der absolute Wahnsinn, wer das nicht nutzen mag, dem kann man auch nicht helfen.

03.06.2025 09:50 • x 2 #490

Wurstmopped
Zitat von thegirlnextdoor:
@Wurstmopped sehe ich ganz genauso. Die Möglichkeit mit wenigen Klicks an sämtliche Informationen der Welt zu kommen ist der absolute Wahnsinn, wer ...

Die Kids von heute nutzen es nur sehr selten, selbst die Möglichkeit mit einem Smartphone zu telefonieren, ist für sie schon fast Hexenwerk....
Das Smartphone dient eigentlich nur der Unterhaltung und Ablenkung.

03.06.2025 09:59 • x 4 #491

DieSeherin
Die Möglichkeit mit wenigen Klicks an sämtliche Informationen der Welt zu kommen ist der absolute Wahnsinn, wer das nicht nutzen mag, dem kann man auch nicht helfen.

solange man sich darüber bewusst ist, dass es doch sehr unterschiedlich seriöse quellen gibt

und auch social media können ein guter kommunikationsweg sein, wenn man sich bewusst macht, dass z.b. whatsapp kein gespräch ersetzt.

03.06.2025 10:18 • x 1 #492

K
@Wurstmopped sehe ich ganz genauso. Die Möglichkeit mit wenigen Klicks an sämtliche Informationen der Welt zu kommen ist der absolute Wahnsinn, wer ...

Es fehlt aber ( auch bei vielen Erwachsenen) fast völlig die Kompetenz, die vielen Infos auch auf ihren Gehalt zu filtern und zu überprüfen. Medienkompetenz

03.06.2025 10:20 • x 9 #493

Vienne
Zitat von DieSeherin:
wow... ihr seid ganz schön lange bei den klamotten hängen geblieben mein vater ist ein sehr kluger mann und hat sich nicht provozieren lassen. ich war gegen meine rebellischen brüder recht harmlos, aber die haben echt alle geschütze aufgefahren! ich glaube, das, was sich am meisten ...

das sehe ich auch so.

Interessante Zeiten, in denen wir leben

03.06.2025 10:34 • x 3 #494

L
Es ist schon bemerkenswert: Die jüngere Generation wird einerseits als spießig dargestellt, andererseits wegen ihres Auftretens als respektlos und sprachlich unterentwickelt kritisiert, während man gleichzeitig ihre moralische Sensibilität belächelt. Dabei sollte Respekt immer in beide Richtungen gehen, wenn man ihn selbst einfordert. Ein Anzug allein reicht eben nicht aus, wenn man pauschal über die Jugend herzieht, von der man eigentlich erwarten sollte, dass sie von den Älteren lernt, wie man es besser macht.

Tatsächlich macht die junge Generation vieles besser. Dass sie nicht über jeden Witz auf ihre Kosten lacht, hat nichts mit Überempfindlichkeit zu tun, sondern damit, dass sie ihre Grenzen kennt und auf ihr seelisches Wohl achtet. Wer damit ein Problem hat, sollte sich fragen, was das über die eigene Haltung aussagt. Nicht über die Menschen, die „Stopp“ sagen. DAS ist nämlich echter Respekt. Nicht der Verzicht auf eine Jogginghose, die einfach mal verdammt bequem ist.

Man kann sich halt nicht über die Jüngeren Menschen lustig machen und sich dann drüber eschauffieren, dass die jungen Leute ja so respektlos sind. Da muss man sich mal entscheiden, was man denn nun will und ob das eigene Glashaus noch steht.

Wer Respekt will, sollte ihn vorleben, statt sich zu beschweren, wenn junge Menschen ihn einfordern.

Mein eigener Sohn sagt mir auch, wenn er einen Witz über sich nicht lustig findet. Ich sehe das nicht als Schwäche, sondern bin stolz darauf, dass er für sich einsteht. Auch mir gegenüber. Es zeigt mir, dass er gelernt hat, auf sich zu achten. Und das gibt mir die Zuversicht, dass er auch künftig für sich einstehen wird.

03.06.2025 10:51 • x 5 #495

A

x 4