Altersunterschied in Beziehung - wie gehts weiter?

A
Moin Moin zusammen,

da ich echt nicht mehr weiter weiß, klage ich euch mal mein Leid und hoffe auf schlaue Antworten und Tipps.

Ich bin jetzt seit 9 Monaten mit meiner Partnerin zusammen, sie 29 und ich 22. Zu Beginn lief alles gut, ich kam gerade aus einer knapp 4 Jährigen Beziehung und sie aus einer über 6 Jahre langen, die jedoch schon seit einem halben Jahr vorbei war.

Wir haben für uns beide zu Beginn festgelegt, die Beziehung erstmal geheim zu halten aufgrund der Umstände unter denen wir zusammengekommen sind und des Altersunterschieds, der insbesondere in ihrer Familie auf Ablehnung stoßen könnte.
Vor 6 Monaten habe ich sie dann in meiner Familie und meinem Freundeskreis als meine neue Partnerin vorgestellt, wo sie auch voll akzeptiert und gemocht wird.
Sie gab ständig vor mich auch bald vorstellen zu wollen, tut es jedoch bis heute nicht. Auch wenn Freunde sie gezielt fragen, wer denn der Mann an ihrer Seite gewesen sei, wenn man ihnen zufällig begegnet, werde ich nur als ein guter Freund dargestellt.
Zu Beginn galten ihre Eltern als ein großes Problem, da sie aus ihrer Sicht den Altersunterschied und die Tatsache, dass wir beide sozusagen Arbeitskollegen sind (selber Arbeitgeber, jedoch an verschiedenen Orten) und ihr Vater im selben Betrieb arbeitet, nicht akzeptieren würden. In Letzter Zeit haben wir jedoch öfter mit ihren Eltern gegessen, nur als Freunde, und sie sagt auch von sich aus, dass ihre Eltern scheinbar genau wüssten, was zwischen uns beiden läuft und kein Problem damit hätten. Sie habe jedoch momentan einfach kein Interesse die Beziehung zu offenbaren.

Ich denke, dass da ihr Ex- Freund eine entscheidende Rolle spielt. Zu Beginn der Beziehung hatten beide nur gelegentlich Kontakt über whatsapp und sie sahen sich gelegentlich, doch der Kontakt wurde immer mehr und sie benutzt immer wieder Ausreden, warum sie mit ihm schreibt. Erst hatte er Probleme, dann wusste sie nicht, warum er plötzlich so anhänglich war und dann stand bei ihm vor gut drei Monaten ein Jobwechsel bevor, bei dem er ihren Rat benötigte. Momentan schreiben die beiden 24/7 rund um die Uhr. Selbst wenn ich neben ihr auf dem Sofa liege, dreht sie sich weg und schreibt um 12:00 Uhr nachts unter der Woche mit ihm über mehrere Minuten und hört mir kaum zu.
Abends wünscht sie ihm eine gute Nacht und morgens ist er der erste der angeschrieben wird und sie liest sich die Nachrichten mehrfach durch, um auch jede seiner Fragen sicher beantwortet zu haben.
Auf das Thema angesprochen sagt sie, dass es ihrem Ex- Freund auch egal gewesen sei, mit wem sie geschrieben hat und ich solle ihr mal vertrauen, er sei halt ihr bester Freund.

Hinzu kommt, dass sie einen Ring, den ihr Ex- Freund ihr schenkte zu Weihnachten ablegte und mir sagte, dass sie diesen nicht mehr benötige, da sie mich ja jetzt habe. Der Ring war einst ein Geschenk ihrer Mutter, sie hatte den Ring jedoch verloren und einen neuen von ihrem Ex- Freund bekommen. Seit ca. 3 Monaten trägt sie den Ring wieder jeden Tag und vorher heimlich, wenn die beiden sich mal gesehen haben. Sie sagt es sei für sie jetzt wieder der Ring den ihre Mutter ihr schenkte. Sehr merkwürdig wie ich finde.
Sie sagt mir immer, dass sie ihn als Freund halten möchte, jedoch nicht als ihren Partner. Er weiß selbstverständlich auch nichts von uns beiden.

Dazu kommt noch, dass wir wegen der besagten Themen in letzter Zeit öfter Streit hatten und kurz vor der Trennung standen.Sie versteht einfach nicht, dass mich ihr Verhalten verletzt. Und ich weiß nicht, ob ich einfach überreagiere und alles halb so wild ist. Momentan kommt von ihr kaum noch körperliche Nähe oder ein liebes Wort, ich habe das Gefühl, dass sie mit ihrem Ex- Freund netter umgeht, als mit mir...

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich weiß nicht, ob ich schon paranoid bin und ihr Unrecht tue bzw. zu eifersüchtig bin oder ob ihr Verhalten einfach nur unfair ist und mir klar zeigt, dass sie sich vermutlich noch nach der Vergangenheit sehnt.

Ich hoffe, dass ihr Tipps für mich habt, wie ich mit der Situation umgehen soll.

Vielen Dank im Voraus

23.06.2015 12:22 • #1


G
Oh je, als ich das alles gelesen habe, sind bei mir sämtliche Alarmglocken los gegangen.

vorweg: Ich verstehe mich mit meinem Ex-Partner ausgesprochen gut. Wir haben an manchen Tagen täglich Kontakt, dann wieder weniger, unternehmen viel zusammen usw. Aber (!) es ist geklärt das wir getrennt sind. Für uns und auch dem gemeinsamen Freundeskreis sowie unseren Familien.

Bei dir liest es sich für mich als wenn sie nie zu dir gestanden hätte respektive auch nicht vor hat das zu tun. Weder vor ihrer Familie, noch Freunden etc.

Auch liest es sich für mich so, als wenn sie und ihr Ex wieder anbandeln.

Von daher: Dein Bauchgefühl trügt dich nicht und du bist auch nicht grundlos eifersüchtig, sondern dein alarmsystem reagiert richtig.

Alles Gute dir.

23.06.2015 13:00 • #2


A


Altersunterschied in Beziehung - wie gehts weiter?

x 3


A
Zwischen ihr und ihrem Ex- Freund ist auch geklärt, dass nie wieder was laufen wird, aufgrund von heftigen Auseinandersetzungen zwischen ihr und seiner Familie, bei denen es auch zu Handgreiflichkeiten kam.

Sie sagt, dass sie augrund der Streitigkeiten in den letzten Wochen und Monaten momentan kein Interesse habe die Beziehung öffentlich zu machen und dass sie mehr Freiraum für ihre Hobbys braucht, den ich ihr teilweise echt zu wenig gebe...

Mein Problem ist einfach, dass es auch Tage gibt an denen sie meine Nähe sehr stark sucht und nicht genug von mir bekommen kann und genau diese Tage halten mich dann wieder davon ab, einen Schlussstrich zu ziehen.

Vielleicht muss ich ihr auch einfach nur mehr Zeit und Freiraum geben... Ich weiß es nicht.

23.06.2015 13:15 • #3


G
Für mich ist das ein Widerspruch in sich.

Mehr Freiraum haben - aber dann Zeiten haben wo sie nicht genug kriegen kann.
Keine öffentliche Beziehung haben - nun, dies aber nur auf ihrer Seite (Familie, Freunde), bei deiner Seite geht es ja.

Und was die Familie sagt bzgl. ihres Ex-Partners: Nun, dann dürfte sie auch keinen Kontakt mehr zu ihm haben.

Sie nimmt sich (aus meiner Sicht) was sie will, denkt an ihre Bedürfnisse, stillt sie bei dir. Aber verbindlich? Nein, dass sieht anders aus.

23.06.2015 13:34 • #4


U
Zitat:
Vielleicht muss ich ihr auch einfach nur mehr Zeit und Freiraum geben... Ich weiß es nicht.


Klar weißt Du, was zu tun ist.

Du suchst hier Hoffnung, die es nicht gibt.

Belüg Dich nicht selbst und übernimm Verantwortung für Dich und Dein Glück.

23.06.2015 14:14 • #5