14

Am Boden

M
Hallo, ich würde euch gern meine Geschichte erzählen.
Mein Partner hat sich gestern von mir getrennt und ich bin völlig am Boden. Ich schlafe kaum, esse nichts, ernähre mich nur von Kaffee und Zig..

Die Trennung hatte sich meines Erachtens nach vielleicht schon vor ca. 3 Wochen angekündigt, aber auf Nachfragen von mir habe ich keine Antwort erhalten.
Ich war vor 3 wochen bei ihm und bekam ein Telefonat zwischen ihm und seinem besten Freund mit. Während des Gesprächs fragte sein Freund ihn, ob seine Ex, also ich, wieder bei ihm wäre. Zu diesem Zeitpunkt waren wir, meiner Meinung nach, noch zusammen. Ich habe mir anfangs nichts dabei gedacht und nahm es einfach so hin. Ca eine Woche später habe ich ihn auf das Telefonat angesprochen und es kam keine Reaktion von ihm. 1 Woche später war er dann wieder für 3 Tage bei mir.

In der letzten Woche telefonierten wir am Dienstag und sein Verhalten war merkwürdig distanziert. Auf meine Frage was denn los sei und ob er mir etwas zu sagen hätte, gestand er mir jemanden kennen gelernt zuhaben. Natürlich habe ich nachgefragt, wie es jetzt weitergehen würde. Er sagte, er wisse es nicht. Am Freitag rief ich ihn an, denn ich wollte ihn sehen. Als kurze Antwort kam dann nur von ihm: ich komme am Sonntag(Pfingsten)zu dir.
Gestern Mittag klingelte es und er stand vor der Tür, obwohl er einen Wohnungsschlüssel von mir hat. Er hatte eine Tasche dabei, in der meine Sachen, die ich bei ihm hatte, waren.
Er sagte ,er hätte sich schon beim ersten Treffen in die Frau verliebt und sie sich wohl auch in ihn.

Ich war fix und fertig, alles brach aus mir heraus, ich war nur am heulen, bekam einfach kein Wort raus.

Wir waren 2 Jahre zusammen, hatten uns im Internet kennengelernt und so wie es wohl jetzt mit seiner neuen ist, war es auch bei uns.
Wir sahen uns nach wenigen Tagen des miteinander Schreibens und wir hatten uns gleich verliebt. Das erste Jahr war wirklich sehr schön, wir waren unzertrennlich.
Er wurde zu einem Menschen in meinem Leben, dem ich wirklich ALLES anvertraut habe, nicht mal meiner besten Freundin habe ich diese Dinge erzählt. Er ging sehr liebevoll mit mir um, und ich dachte, ich hätte endlich einen Partner an meiner Seite mit dem ich alt werden würde.

Dann kamen seine Depressionen wieder zurück, er nahm seine Tabletten nicht und er verschloß sich mir immer mehr. Damals dachte ich über eine Trennung nach, aber ich liebte und liebe ihn so sehr. Wollte ihm helfen. Im 2. Jahr hatten wir dann immer wieder Höhen und Tiefen. Letztendlich hat er sich mir gegenüber immer mehr verschlossen, was ich nicht wahr genommen habe.
Trotz allem haben wir uns immer bei mir oder ihm getroffen und hatten superschöne Tage miteinander.

Das jetzt Schluss ist, kann ich nicht verstehen. Er hat mich überall blockiert, gelöscht,etc.

Ich leide schrecklich, laufe verheult herum, funktioniere nur. Kann mich auch auf der Arbeit nicht konzentrieren.
Ich bin in einem so tiefen Loch, sehe keinen Sinn mehr. Habe nicht so sehr viele richtig gute Freunde, und fühle mich so verloren.

Sorry das ich soviel geschrieben habe. Manches hört sich vielleicht auch durcheinander an.

01.06.2020 13:34 • x 1 #1


Catalina
Ohje, lass dich mal drücken. Ich kann mir vorstellen, wie es dir gerade geht.

Zitat von Marion51:
und so wie es wohl jetzt mit seiner neuen ist, war es auch bei uns.

Vielleicht eine Art Muster bei ihm? Sobald es enger und ernster mit der Beziehung wird sich lieber verpieseln und, weil er
aber nicht alleine sein kann, gleich eine Neue am Start? Wie lange war er denn alleine, bevor ihr euch kennengelernt habt?

Zitat von Marion51:
Er hat mich überall blockiert, gelöscht,etc.

Er macht einen harten Cut. Ich weiß, das tut dir im Moment sehr weh, aber eigentlich ist es gut für dich. Denn so bekommst du Abstand zu ihm, auch innerlich und das ist wichtig, damit du heilen kannst.

Versuch bitte, was zu essen und wenn es nur ein Pudding oder Joghurt ist. Oder mach dir einen Smoothie, wenn du sonst nichts runterkriegst. Es ist wichtig, dass du bei Kräften bleibst. Es nützt niemandem, wenn du zusammenklappst und ihm dürfte es momentan eh egal sein.

Und: Egal wie mies und schrecklich sich das jetzt anfühlt - es geht vorbei. Garantiert.

01.06.2020 13:56 • x 1 #2


A


Am Boden

x 3


M
Er war 24 Jahre verheiratet und hat seine Ex Frau mit einem gemeinsamen Kollegen erwischt. Das waren seine Worte.
Die Trennung der beiden war 2015 und seit dem hatte er FreundschaftPlus Beziehungen, bis wir uns 2018 kennenlernten.
Ich habe das Gefühl, er hat Angst etwas zu verpassen, will etwas nachholen...

Ich habe bereits 3 Trennungen durch, die ähnlich verlaufen sind. Mein Selbstbewusstsein geht dadurch immer wieder verloren. Dann kommt jemand baut das alles wieder auf und dann geht es von vorne los.
Ich habe das Gefühl mir ist es nicht bestimmt, in einer Partnerschaft glücklich zu sein.

01.06.2020 14:11 • #3


Catalina
Zitat von Marion51:
Er war 24 Jahre verheiratet und hat seine Ex Frau mit einem gemeinsamen Kollegen erwischt. Das waren seine Worte.
Die Trennung der beiden war 2015 und seit dem hatte er FreundschaftPlus Beziehungen, bis wir uns 2018 kennenlernten.
Ich habe das Gefühl, er hat Angst etwas zu verpassen, will etwas nachholen...

Ich denke eher, er hat Angst, nochmal so verletzt zu werden, deshalb lässt er sich emotional nur bis zu einem gewissen Punkt ein. Verliebt sein schön und gut, aber mehr geht bei ihm nicht. Er will sich nicht nochmal so angreifbar machen.

Zitat von Marion51:
Ich habe das Gefühl mir ist es nicht bestimmt, in einer Partnerschaft glücklich zu sein.

Das ist ja nun Quatsch! Du hast bloß den Richtigen noch nicht gefunden.

01.06.2020 14:18 • x 2 #4


Heffalump
Zitat von Marion51:
Dann kamen seine Depressionen wieder zurück, er nahm seine Tabletten nicht und er verschloß sich mir immer mehr.

Da kannst du aber nicht für. Wenn er meint so zu handeln - wundert mich nicht, warum er so schwuppdiwupp gleich wechselte.

Zitat von Marion51:
Ich habe das Gefühl mir ist es nicht bestimmt, in einer Partnerschaft glücklich zu sein.

Wieviel Glück erhoffst du dir? Bis zum Tod? Oder einfach, die glücklich Zeit nehmen, sich freuen, egal wie lange es dauert, weil meist kann man ja nicht für das Liebe im speziellen ein Ablaufdatum hat

01.06.2020 14:20 • x 1 #5


M
Ich bin einfach so sehr verzweifelt und fühle mich schrecklich.
Habe nicht viele Beziehungen gehabt und bin immer enttäuscht worden. Natürlich haben immer beide einen Teil daran, das es so passiert ist. Nur fühle ich die Schuld immer bei mir. Und das macht mich kaputt

01.06.2020 14:24 • #6


Heffalump
Zitat von Marion51:
Nur fühle ich die Schuld immer bei mir.

nenene

Nicht Schuld heißt das Wort, es sind höchstens Anteile. Aber so wie du es geschildert hast, noch nicht mal diese. Du kannst nichts für, wenn er ne Bindungsangst hat

01.06.2020 14:29 • #7


B
Zitat von Marion51:
Ich bin einfach so sehr verzweifelt und fühle mich schrecklich.
Habe nicht viele Beziehungen gehabt und bin immer enttäuscht worden. Natürlich haben immer beide einen Teil daran, das es so passiert ist. Nur fühle ich die Schuld immer bei mir. Und das macht mich kaputt

Ich verstehe dich sooo gut. Durchlebe gerade das gleiche! In den letzten 10 Jahren vier fiese Trennungen. Aber diesmal dachte ich, er ist es. Mein Hochzeitskleid hing sogar schon im Schrank....
Und dann ist er gegangen....
Ich verstehe Dich! Genau wie Du quäle ich mich auch mit Selbstzweifeln und -vorwürfen und mein Kopf steckt ganz tief im Sand....

01.06.2020 14:32 • #8


D
Zitat von Marion51:
Hallo, ich würde euch gern meine Geschichte erzählen. Mein Partner hat sich gestern von mir getrennt und ich bin völlig am Boden. Ich schlafe kaum, esse nichts, ernähre mich nur von Kaffee und Zig.. Die Trennung hatte sich meines Erachtens nach vielleicht schon vor ca. 3 Wochen angekündigt, aber auf Nachfragen von mir habe ich keine Antwort erhalten. Ich war vor 3 wochen bei ihm und bekam ein Telefonat zwischen ihm und seinem besten Freund mit. Während des Gesprächs fragte sein Freund ihn, ob seine Ex, also ich, wieder bei ihm wäre. Zu ...

Hey
Es tut mir leid für dich, aber halte durch. Es wird besser. Die erste Woche nach der Trennung war für mich auch sehr schwer, die Hölle. Doch mit der Zeit läuft es wieder. Suche dir Unterstützung bei Menschen, mit denen du offen reden kannst. Sei es deine Familie, deine Angehörige oder Freunde. Bete auch viel, Gott hilft dir sehr! Die Seite ist auch sehr gut. Ich hab ständig darüber gegoogelt und mir hier die Themen ohne Anmeldung durchgelesen. Du solltest einiges persönlich nehmen, auch wenn es dich nicht betrifft. Wenn du jemanden zum reden brauchst oder brauchen wirst, kannst du mir auch gerne privat schreiben, das ist für mich kein Problem!
Viel Erfolg und ganz viel Kraft!

01.06.2020 14:35 • x 2 #9


M
Dieses Selbstwertgefühl ist mit ihm gegangen. Er hat mich so genommen wie ich bin. Mit meinen Macken, Rundungen etc. Durch ihn konnte ich mich selbst wieder lieben. Ich weiß das es jetzt an mir liegt, mich nicht in mein Schneckenhaus zurück zuziehen.
Aber es ist schwer, da ich eher die Schüchterne bin.

01.06.2020 14:54 • #10


Heffalump
Zitat von Marion51:
Aber es ist schwer, da ich eher die Schüchterne bin.

Single reisen, Olivenernte in der Toskana zum Beispiel, wenn man wieder reisen darf, oder zur Weinlese an die Mosel. Da findet man auch Ablenkung und neue Bekannte

01.06.2020 14:58 • #11


D
Zitat von Marion51:
Dieses Selbstwertgefühl ist mit ihm gegangen. Er hat mich so genommen wie ich bin. Mit meinen Macken, Rundungen etc. Durch ihn konnte ich mich selbst wieder lieben. Ich weiß das es jetzt an mir liegt, mich nicht in mein Schneckenhaus zurück zuziehen.
Aber es ist schwer, da ich eher die Schüchterne bin.

Du bist von ihm abhängig und bewertest dein Wert nach Ihm. Wenn er gut zu dir ist, fühlst du dich gut. Wenn er schlecht zu dir ist, fühlst du dich schlecht. Merk dir eins: du brauchst kein Mensch an deiner Seite, um dein Wert zu schätzen! Schätze dich selbst als großartig, liebe dich und du wirst sehen, dass sich deine Ansicht ändern wird.

01.06.2020 15:01 • #12


E
Zitat von T4U:
Da findet man auch Ablenkung und neue Bekannte

Kann ich nur bestätigen. Geführte Wanderungen sind auch toll für schüchterne Menschen, weil man beim Wandern mit jedem in Kontakt kommt und der Kopf dabei herrlich frei wird!
Wenn ich alleine verreise, dann immer in Verbindung mit Sport - da kommt man sich alleine selten doof vor. Oder gleich mit Gruppen buchen, da hab ich auch immer gute Erfahrungen gemacht - muss ja nicht gleich für 3 Wochen sein. Nur Mut!

01.06.2020 15:05 • x 1 #13


G
Zitat von Marion51:
Wir sahen uns nach wenigen Tagen des miteinander Schreibens und wir hatten uns gleich verliebt. Das erste Jahr war wirklich sehr schön, wir waren unzertrennlich.

Zitat von Marion51:
Dann kamen seine Depressionen wieder zurück, er nahm seine Tabletten nicht und er verschloß sich mir immer mehr.

Zitat von Marion51:
Er sagte ,er hätte sich schon beim ersten Treffen in die Frau verliebt und sie sich wohl auch in ihn.



Er hatte also vor Eurer Beziehung schon Depressionen?
Eine neue Beziehung kann man natürlich als Ersatz-Antidepressivum betrachten ...

01.06.2020 15:44 • x 1 #14


M
Ich danke euch allen für die tröstenden Worte. Ihr seid wirklich toll.
Er nimmt Anti Depressiva seit er in der Insolvenz ist, also ca 3 Jahre und war auch bereits in der Klinik, wie er mir erzählte. Manchmal hatte ich das Gefühl, er würde die Depression auch ein bisschen als Grund für gelegentliches nicht ans Telefon gehen oder sich mehrere Tage nicht bei mir zu melden. Je länger ich über das letzte halbe Jahr nachdenke, fallen mir immer mehr Kleinigkeiten und Ungereimtheiten ein.
Vllt war ich einfach nur blind und habe nicht erkannt, wie es um unsere Beziehung stand.

Zum Thema Selbstliebe kann ich nur sagen, das ich mich nicht lieben kann.
Im Gegenteil ich hasse mich teilweise. Dazu müsst ihr wissen, das ich erst mit 37 Mama geworden bin. Jetzt bin ich 51. Ich habe zu meinem Sohn seit 9 Jahren keinen Kontakt, da der Vater von ihm das alleinige Sorgerecht vor Gericht erstritten hat.
Er hat mich dermaßen runtergezogen und fertig gemacht, so dass das Gericht im geglaubt hat.
Ich hasse mich dafür scheinbar nicht genügend gekämpft zu haben.

Wie kann ich mich lieben, wenn ich das Wertvollste verloren habe?

01.06.2020 16:59 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag