Zitat von Magge: meinte das in ihrer Vergangenheit vor mir schon was im Argen liegt, das sie nun alles in Frage stellt. Sie bräuchte auch eine psychosomatische Reha, um alles aufzuarbeiten. Aber ich weiß nicht ob die Reha mir meine Frau zurück bringt. Ich kann an nichts anderes mehr denken oder ablenken da mein Kopf zu voll ist.
Du brauchst gar nicht zu denken, Du musst nur eines: atmen und weiterleben.
Deine Frau scheint sich in einer Lebenskrise zu befinden und sucht nach Lösungsmöglichkeiten. Da kommt man natürlich leicht darauf, die Beziehung in Frage zu stellen. Das kann aber auch nur eine Art Nebenkriegsschauplatz sein, da die wahren Probleme vielleicht weniger in der Beziehung als in anderen Gründen liegen.
Sie ist auf der Suche nach einem Halt, nach Erklärungen und da liegt natürlich auch die Hinwendung zu Esoterischem nahe, weil einem das einiges zu versprechen scheint. Wenn Jupiter im Haus IV ist, aber vom Mars attackiert wird, dann ist es ganz klar, dass die Beziehung in Schieflage ist oder wenn die Werte Euerer nummerologischen Geburtsdaten nicht zusammen passen, dann ist es ja kein Wunder, dass die Beziehung nicht funktioniert.
Und jetzt?
Ganz ehrlich, Du stehst dem Dilemma recht hilflos und vor allem machtlos gegenüber. Für vernünftige Argumente ist sie nicht zugänglich und sie pokert recht hoch, wenn sie Eure Beziehung in Frage stellt. Frag sie doch, was sie sich davon erhofft, wenn sie allein ist?
Ich kenne Eure Beziehung nicht, aber natürlich ist der Alltag längst eingekehrt. Liest sich für mich auch nach Midlifekrise.
Eine Therapie oder auch erst Mal nur eine Beratung könnten auch für sie hilfreich sein, aber sie muss das auch wollen. Wenn sie dann doch lieber das Pendel entscheiden lässt, bringt das natürlich nichts. Und ob eine Therapie sie zurückbringt, kann Dir keiner sagen. Manche sind dann so auf dem Selbstfindungstrip, dass sie nicht zurückkommen.
Du kannst versuchen mit ihr darüber zu sprechen, sie auch motivieren, eine Therapie in Erwägung zu ziehen, mehr aber nicht.
In der Zwischenzeit schau auf Dich und lass Dich nicht hängen. Du hast ja wohl schon psychologische Unterstützung. Aber Du bist nicht der erste und der letzte, dem eine Trennung wiederfährt.
Ich denke, dass einiges in ihr schlummert, was nie aufgedeckt und nie verarbeitet wurde und das quält und beschäftigt sie jetzt und zeigt sich auch darin, dass sie die Beziehung in Frage stellt. Aber wie gesagt, es kann das äußere Anzeichen sein, wobei die wahren Gründe nicht in der Beziehung liegen müssen, sondern in ihr selbst.
Aber sie muss halt auch selbst die Motivation verspüren, den Dingen auf den Grund zu gehen. In ihren esoterischen Hilfsmittelchen wird sie jedenfalls keine Hilfestellung finden, allenfalls eine Bestätigung, dass Jungfrau und Widder noch nie zusammen gepasst haben ...
Was für ein Kindergarten, wenn jetzt schon die Esoterik als Halt dienen muss. Und wenn Du was dagegen sagst, ist es ein Zeichen für Deine Oberflächlichkeit und Unduldsamkeit.
Frauen über 40 sind oft nicht ohne. So manche kommt dann auf die Idee, das sie was versäumt hat, den falschen Weg eingeschlagen hat und Schuld ist dann der Ehemann. Dabei liegt das Problem in ihr selbst und die Ehekrise ist das Symptom. Es kann sein, dass ihr das durch eineTherapie bewusst würde, es kann aber auch sein, dass sie dadurch erst Recht die Bestätigung für eine Trennung verspürt.