21

Am Boden zerstört

M
Hallo,
Ich muss meine Geschichte nun auch loswerden und hoffe auf ein paar Hilfestellungen. Ich bin 47 Jahre uns seit 18 Jahren davon 11 verheiratet mit meiner Frau zusammen und haben 1 Kind mit 11 Jahren. Nach einer Hypnose zur Rauchentwöhnung hat meine Frau Trennungsgedanken und meint das sie nicht weiß ob die Gefühle noch ausreichend für eine Beziehung sind. Wir hatten vor 4 Jahren schon eine Krise die wir aber bewältigt haben. Sie meinte es hat sich bei ihr was gelöst das sie zum Nachdenken brachte, und nun alles in Frage stellt. Sie liest sich in Nummerologie, Astrologie ein und hat auch eine Heilpraktikerin. Sie ist jetzt so esoterisch geworden und vertraut den Sachen voll. Vor unserem Sohn hatten wir 2 Fehlgeburten und eine Eileiterschwangerschaft das uns natürlich sehr hart draf. Sie meinte auch das da schon viel kaputt gegangen ist. Ich habe einen Psychologen aufgesucht weil ich nicht mehr kann, und er meinte das in ihrer Vergangenheit vor mir schon was im Argen liegt, das sie nun alles in Frage stellt. Sie bräuchte auch eine psychosomatische Reha, um alles aufzuarbeiten. Aber ich weiß nicht ob die Reha mir meine Frau zurück bringt. Ich kann an nichts anderes mehr denken oder ablenken da mein Kopf zu voll ist.

12.12.2022 18:03 • #1


Milly85
Zitat von Magge:
Aber ich weiß nicht ob die Reha mir meine Frau zurück bringt.

Ode sie von dir wegtreibt … manchmal lernt man da ja auch andere menschen kennen. So oder so musst du sie los lassen und es akzeptieren wenn sie nickt mehr will.

aber lass dich nicht verarschen, du bist kein Trostpreis!

12.12.2022 18:11 • x 1 #2


A


Am Boden zerstört

x 3


KyaraFeh
Lieber Magge,

da habt ihr ja ganz schön was durch in eurer Ehe - fühle dich ganz fest gedrückt!
Das DU dir bereits Hilfe gesucht hast, finde ich klasse! Das ist für dich schonmal der 1. Schritt für deine Seele. Der kann dir sehr gut weiterhelfen und dich in deiner Trauer unterstützen. Manchmal bekommt man auch einen klareren Blick auf diese Dinge.

Ich schließe mich aber Milly85 an. Wenn Sie in eine psychosomatische Reha geht, kann sie auch vieles überwinden und bewältigen. Ob sie dadurch aber wieder einen Weg zu dir zurückfindet bliebe abzuwarten. Durch Therapien lernt man sich zumeist besser kennen und entscheidet dann oft, welcher Weg wohl für einen richtig sein könnte.

Das mit der Esotherik, Astrologie und Nummerologie ist auch so eine Sache. Ein bisschen angehaucht bin ich hiervon auch, würde aber mein Leben nicht danach ausrichten. Leider ist es mir schon untergekommen, dass sich Paare getrennt haben, weil es das Universum nicht so vorsieht

Ich kann dir so gut nachfühlen, dass sich dein Kopf nur noch darum dreht und wünsche dir ganz viel Kraft

12.12.2022 19:00 • x 1 #3


B
Zitat von Magge:
meinte das in ihrer Vergangenheit vor mir schon was im Argen liegt, das sie nun alles in Frage stellt. Sie bräuchte auch eine psychosomatische Reha, um alles aufzuarbeiten. Aber ich weiß nicht ob die Reha mir meine Frau zurück bringt. Ich kann an nichts anderes mehr denken oder ablenken da mein Kopf zu voll ist.


Du brauchst gar nicht zu denken, Du musst nur eines: atmen und weiterleben.

Deine Frau scheint sich in einer Lebenskrise zu befinden und sucht nach Lösungsmöglichkeiten. Da kommt man natürlich leicht darauf, die Beziehung in Frage zu stellen. Das kann aber auch nur eine Art Nebenkriegsschauplatz sein, da die wahren Probleme vielleicht weniger in der Beziehung als in anderen Gründen liegen.

Sie ist auf der Suche nach einem Halt, nach Erklärungen und da liegt natürlich auch die Hinwendung zu Esoterischem nahe, weil einem das einiges zu versprechen scheint. Wenn Jupiter im Haus IV ist, aber vom Mars attackiert wird, dann ist es ganz klar, dass die Beziehung in Schieflage ist oder wenn die Werte Euerer nummerologischen Geburtsdaten nicht zusammen passen, dann ist es ja kein Wunder, dass die Beziehung nicht funktioniert.
Und jetzt?

Ganz ehrlich, Du stehst dem Dilemma recht hilflos und vor allem machtlos gegenüber. Für vernünftige Argumente ist sie nicht zugänglich und sie pokert recht hoch, wenn sie Eure Beziehung in Frage stellt. Frag sie doch, was sie sich davon erhofft, wenn sie allein ist?
Ich kenne Eure Beziehung nicht, aber natürlich ist der Alltag längst eingekehrt. Liest sich für mich auch nach Midlifekrise.

Eine Therapie oder auch erst Mal nur eine Beratung könnten auch für sie hilfreich sein, aber sie muss das auch wollen. Wenn sie dann doch lieber das Pendel entscheiden lässt, bringt das natürlich nichts. Und ob eine Therapie sie zurückbringt, kann Dir keiner sagen. Manche sind dann so auf dem Selbstfindungstrip, dass sie nicht zurückkommen.

Du kannst versuchen mit ihr darüber zu sprechen, sie auch motivieren, eine Therapie in Erwägung zu ziehen, mehr aber nicht.
In der Zwischenzeit schau auf Dich und lass Dich nicht hängen. Du hast ja wohl schon psychologische Unterstützung. Aber Du bist nicht der erste und der letzte, dem eine Trennung wiederfährt.

Ich denke, dass einiges in ihr schlummert, was nie aufgedeckt und nie verarbeitet wurde und das quält und beschäftigt sie jetzt und zeigt sich auch darin, dass sie die Beziehung in Frage stellt. Aber wie gesagt, es kann das äußere Anzeichen sein, wobei die wahren Gründe nicht in der Beziehung liegen müssen, sondern in ihr selbst.
Aber sie muss halt auch selbst die Motivation verspüren, den Dingen auf den Grund zu gehen. In ihren esoterischen Hilfsmittelchen wird sie jedenfalls keine Hilfestellung finden, allenfalls eine Bestätigung, dass Jungfrau und Widder noch nie zusammen gepasst haben ...
Was für ein Kindergarten, wenn jetzt schon die Esoterik als Halt dienen muss. Und wenn Du was dagegen sagst, ist es ein Zeichen für Deine Oberflächlichkeit und Unduldsamkeit.
Frauen über 40 sind oft nicht ohne. So manche kommt dann auf die Idee, das sie was versäumt hat, den falschen Weg eingeschlagen hat und Schuld ist dann der Ehemann. Dabei liegt das Problem in ihr selbst und die Ehekrise ist das Symptom. Es kann sein, dass ihr das durch eineTherapie bewusst würde, es kann aber auch sein, dass sie dadurch erst Recht die Bestätigung für eine Trennung verspürt.

12.12.2022 20:01 • x 6 #4


HerrZ
Das ist jetzt völlig OT und entschuldige bitte, Magge dass ich Deinen Thread (vorerst nur) dafür nutze, aber das muss oder will gerade raus.
@Begonie : Meine Herren, bzw, Die Dame. Du bist echt gut! Tolle Analyse.

12.12.2022 20:04 • x 2 #5


G
Zitat von Magge:
Nach einer Hypnose zur Rauchentwöhnung hat meine Frau Trennungsgedanken und meint das sie nicht weiß ob die Gefühle noch ausreichend für eine Beziehung sind.

Sicher, dass das der Auslöser?
Wie sieht's mit Handy- und Social-Media-Nutzung aus - gibt's da Veränderungen?
Ist das Handy besser abgesichert als Fort Knox?

Zitat von Magge:
Sie meinte es hat sich bei ihr was gelöst das sie zum Nachdenken brachte, und nun alles in Frage stellt.

Sagen wir mal so: Hypnose, vor allem wenn sie nicht sachgerecht durchgeführt wird, kann auch mehr schaden als nützen. Und ich rede hier nicht von der weithin bekannten Show-Hypnose sondern von echter Hypnotherapie.

Zitat von Magge:
Sie liest sich in Nummerologie, Astrologie ein und hat auch eine Heilpraktikerin.

Alles nicht wirklich seriös - was die Sache aber keineswegs besser macht.

Zitat von Magge:
Sie ist jetzt so esoterisch geworden und vertraut den Sachen voll.

Die einen entdecken ihre Liebe zu Jesus - die anderen hängen ihr Herz an so einen Humbug.

Zitat von Magge:
Vor unserem Sohn hatten wir 2 Fehlgeburten und eine Eileiterschwangerschaft das uns natürlich sehr hart draf. Sie meinte auch das da schon viel kaputt gegangen ist.

Solche Erfahrungen hinterlassen definitiv Spuren. Es ist allerdings die Frage, wie man damit umgeht. Bei Good-old-Verdrängungstaktik besteht natürlich das Risiko, dass der Boomerang irgendwann zurückkommt.

Zitat von Magge:
Ich habe einen Psychologen aufgesucht weil ich nicht mehr kann, und er meinte das in ihrer Vergangenheit vor mir schon was im Argen liegt, das sie nun alles in Frage stellt.

Der Kollege sollte sich mal lieber damit beschäftigen, was bei Dir, lieber TE, im Argen liegt.

Zitat von Magge:
Sie bräuchte auch eine psychosomatische Reha, um alles aufzuarbeiten.

Ganz ehrlich: Je nachdem, mit was wir es hier zu tun haben, könnte eine Reha nur der Auftakt sein.

Zitat von Magge:
Ich kann an nichts anderes mehr denken oder ablenken da mein Kopf zu voll ist.

Bleib bei Dir, sorge für Dich, geh weiter zu Deinem Therapeuten. Mehr kannst Du momentan nicht wirklich tun.

12.12.2022 20:16 • #6


B
Zitat von HerrZ:
Du bist echt gut! Tolle Analyse.

Danke, aber das ist nicht schwer. Erstens mutmaße ich, zweitens habe ich es selbst schon erlebt.
Ich steckte auch in einer Krise und fand nicht raus. Jobwechsel? Nicht so leicht, einen geeigneten Job zu finden, der noch dazu mit einem Ortswechsel verbunden wäre. Ich spürte, das würde mich nicht weiter bringen, denn mich selbst würde ich mitnehmen. Es wäre lediglich eine Art Kosmetik.
Dann war es die Beziehung, die - logischerweise - eingelaufen war und mich nicht mehr zufrieden stellte. Ich war unzufrieden mit allem und jedem und eierte ziellos rum. Ein anderer Mann wäre die Lösung und der kam dann auch in Form einer Affäre.
Da habe ich dann bitter draufgezahlt und erst viel später kam ich darauf, die Beziehung war nicht Schuld an meinem Dilemma, ich war es selbst, weil ich nicht in der Lage war, mein Leben aus eigenem Antrieb so zu gestalten, dass mehr Zufriedenheit einkehrte. Ich mochte mich einfach selbst nicht und suchte daher Jemanden, der mir bewies, dass ich ja doch liebenswert war. Ein fataler Trugschluss, dem ich aufsaß, aber auch, weil ich mich den eigentlichen Problemen nicht stellte, sie gar nicht erkannte. Ich suchte die Ursache in der Außenwelt.

Durch die Affäre und das Scheitern kam ich letztlich doch da an, wo ich hin musste und merkte endlich, dass die Probleme in mir selbst waren und alles andere nur Symptome. Heute, wenn es mir mal nicht so gut geht, mache ich nicht mehr meinen Mann dafür verantwortlich, sondern schaue darauf, dass ich mich selbst an der Nase fasse und meinem Leben eine andere Richtung gebe.Und das geht auch prima ohne Esoterik und Kartenlegen ...

12.12.2022 20:21 • x 1 #7


B
Ergänzung: ich war dann auch bei einem Therapeuten, allerdings nicht zu einer Therapie, sondern zu einer Art Lebensberatung. Und aufgrund dessen fand ich allmählich auch durch viele Erinnerungen und Nachdenken raus, dass es durchaus frühkindliche Erfahrungen waren, die sich festgesetzt hatten und unterbewusst wirkten, auf der bewussten Ebene aber nicht offenkundig waren. Ich lebte in Beziehungen, vor allem in der Affäre schlichtweg das nach, was mich schon als Kind gequält hatte.

Mein Therapeut sagte mir damals: Die Seele spricht nicht direkt zu uns, sondern auf verschlungenen Wegen. Sie macht uns auf das aufmerksam was uns quält, weil sie nur die Wiederholung von ähnlichen Situationen und Lebensproblemen kennt. Und das tut sie so lange, bis wir endlich bereit sind, uns damit auseinander zu setzen und das nochmals zu durchleben, denn auch die Erinnerung ist eine Wiederholung des Erlebten. Dadurch aber heben wir das Vergangene auf die bewusste Ebene, wo es weniger schadhafte Auswirkungen hat. Denn was wir kennen, können wir leichter handeln. Wir können anders damit umgehen.
Die Seele will Ruhe finden und sie zeigt uns schon, wo es sie schmerzt. Aber Kartenlegen ist natürlich einfacher als sich so was Unangenehmes anzuschauen.

12.12.2022 20:30 • x 6 #8


G
Zitat von Begonie:
Die Seele spricht nicht direkt zu uns, sondern auf verschlungenen Wegen. Sie macht uns auf das aufmerksam was uns quält, weil sie nur die Wiederholung von ähnlichen Situationen und Lebensproblemen kennt. Und das tut sie so lange, bis wir endlich bereit sind, uns damit auseinander zu setzen und das nochmals zu durchleben, denn auch die Erinnerung ist eine Wiederholung des Erlebten.

Solange wir uns des Traumas nicht bewusst sind, sind wir gezwungen, es immer wieder zu wiederholen.
(Alice Miller, Das Drama des begabten Kindes, 1977)

Zitat von Begonie:
Aber Kartenlegen ist natürlich einfacher als sich so was Unangenehmes anzuschauen.

Word!

12.12.2022 20:35 • x 2 #9


N
@Magge
vielleicht ist ja der, die, es Therapeut' innen auf abwegen

12.12.2022 20:46 • #10


M
Sowas ist immer schwierig und so krisen kommen in jeder beziehung vor , man hinterfragt alles und die ganze beziehung hatte ich selber öfters und meine Frau auch . Gib ihr ruhe und sei du selbst nicht klammern sondern gib ihr halt sag ihr schöne sachen und unerstüze sie. Meistens vergessen wir einfach was wir an unseren Partnern haben . Nicht den Fehler begehen und sie unter Druck setzen auch wenn du evtl es lachhaft fi den solltest so den ganze esoterik und karten Kram. Man ließt oder hört eh genau das was man möchte und meint dann wow das passt . Ich hab 3 mal nen horoskop gelesen und 3 mal hat fast alles gepasst und warum hat es gepasst weil es mir zu der zeit dreckig ging und man jeden Strohhalm sucht . Kämpfen heißt zu akzeptieren und solange die Keim Schlussstrich gezogen hat bist du noch in der Position sie auf Kurs zubringen . Ich bin 16 Jahre mit meiner Frau zusammen und wir haben 3 Kids wir haben von Affären und viel mehr alles durch und wir sind noch zusammen mal geht schlechter und mal ist alles locker aber in der heutigen Welt ist alles kein garantie mehr . Man muss wollen

12.12.2022 20:47 • #11


M
Ihr Handy ist auch gesichert und hängt übel oft an dem Ding. Sie bekommt auch von dem ( chinesischen Hypnotiseur und Mass. ) oft Lieder und Buchvorschläge zu lesen. Auf die Frage ob sie sich in ihn verguckt hat oder Gefühle hat, verneint sie es. Er hat in ihr ein Knoten gelöst und muss nun eine Entscheidung für ihr restliches Leben finden, ob mit mir oder ohne mich. Wenn ich mit ihr reden will ist alles zu viel und kann mir nichts sagen, kann nicht sagen ob da noch Gefühle sind oder nicht. Dann gibt es wieder Tage wo sie mich in Arm nimmt und küsst dann wieder komplett zurückgezogen ist. Das hin und her macht mich fertig, aber bekomme keine Antwort. Glaube das sie auch Weihnachten gut überstehen will und dann dich trennen will, das geht mir im Kopf herum. Es sind ja viele Familienfeste die sie vielleicht nicht kaputt machen will, auch wegen dem Kind

13.12.2022 09:02 • #12


G
Zitat von Magge:
Ihr Handy ist auch gesichert und hängt übel oft an dem Ding.

Hoch verdächtig.

Zitat von Magge:
chinesischen Hypnotiseur und Mass.

Also definitiv kein Fachmann, was Hypnose angeht.

Zitat von Magge:
Auf die Frage ob sie sich in ihn verguckt hat oder Gefühle hat, verneint sie es.

Worte Taten

Zitat von Magge:
Wenn ich mit ihr reden will ist alles zu viel und kann mir nichts sagen, kann nicht sagen ob da noch Gefühle sind oder nicht. Dann gibt es wieder Tage wo sie mich in Arm nimmt und küsst dann wieder komplett zurückgezogen ist.

Ganz ehrlich: Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass da ein anderer Mann dahintersteckt.

Zitat von Magge:
Glaube das sie auch Weihnachten gut überstehen will und dann dich trennen will, das geht mir im Kopf herum. Es sind ja viele Familienfeste die sie vielleicht nicht kaputt machen will, auch wegen dem Kind

Was tut man/frau nicht alles, um das Trugbild der heiligen Familie aufrechtzuerhalten.
Nicht umsonst geht gerade nach Weihnachten die Scheidungsrate signifikant in die Höhe.

13.12.2022 09:19 • #13


B
Zitat von gabehcuod:
Ganz ehrlich: Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass da ein anderer Mann dahintersteckt.

Das kann gut möglich sein. Und wenn es auch nur ein manipulierender selbsternanntes esoterisches Multitalent ist, das Mass. über Tant. bis hin zu Kartenlegen einfach alles kann und alles verspricht, dann ist sie durchaus empfänglich für seine Ratschläge.

Diese Menschen wissen genau, was Suchende wie sie brauchen und füllen dann die Leerstelle mit allerlei Scharlatanerei auf. Und manchmal erwecken sie beim Kunden dann auch Gefühle und beeinflussen Gedanken wie den, dass ihr bisheriges Leben ein Schmalspurleben war. Der Knoten, der bei ihr geplatzt ist, kann sich durchaus als Weichenstellung für eine Trennung herausstellen. Sie lebt jetzt in der Illusion ihr Leben damit wieder in den Griff zu bekommen. Und der Masseur ist dabei gerne behilflich, vor allem so lange sie zahlt, denn er wird seine Dienste ja nicht umsonst anbieten.

Vielleicht haben sie aber auch ein Verhältnis das darüber hinaus geht.

Halt einfach die Füße still und wenn sie meint, dass es ihr mit einer Trennung besser geht, wird sie sowieso gehen. Du bist da in einer ohnmächtigen Position, denn erstens bist Du ja mitverantwortlich für ihre innere Unzufriedenheit und zweitens hast Du einfach keine so klugen Ratschläge parat, die sie gierig aufsaugt.

Wohl wieder mal ein Zeichen dafür, wie leicht labile Menschen sich einfangen lassen von Dingen, die auf einmal als Wundermittel angesehen werden.
Ich verteufle alternative Heilmethoden ganz und gar nicht, aber es treiben sich auf diesem Sektor im Netz dermaßen obskure Typen herum, die dann auch gefunden werden, zumal Google ja sehr schnell weiß worauf Du anspringst und Dir wieder entsprechende Seiten anzeigt.

13.12.2022 13:19 • #14


B
Zitat von Magge:
Wenn ich mit ihr reden will ist alles zu viel und kann mir nichts sagen, kann nicht sagen ob da noch Gefühle sind oder nicht. Dann gibt es wieder Tage wo sie mich in Arm nimmt und küsst dann wieder komplett zurückgezogen ist. Das hin und her macht mich fertig, aber bekomme keine Antwort.

Das zeigt doch ganz klar, wie zerrissen diese Frau ist. Sie pendelt hin und her und Du begünstigst ihr Verhalten, weil Du im Stillen leidest und ihr keine Grenzen aufzeigt.

Vielleicht solltest Du mal in die Puschen kommen und nicht alles, was ihr zwischen Nähe suchen und Distanz schaffen so einfällt, einfach hinzunehmen. Die lebt jetzt rein nach ihren Emotionen und lässt das an Dir aus. Bist Du der Fußabtreter, ihre Warmhalteplatte?
Steck doch nicht alles ein. Geh abends mal aus - allein oder mit einem Kumpel, dass Du aus dieser Situation ein wenig raus kommst und mal den Kopf frei kriegst. Werde eigenständiger, unternimm was und lass sie mit ihrem Sch...hypnotiseur chatten oder was auch immer.
Merke: wenn sie es tun will, tut sie es sowieso und richtet sich danach, was dieser wohlmeinende Mann ihr einflüstert. Das weißt Du ja nicht, aber sie scheint doch recht leicht beeinflussbar zu sein, wenn sie Hilfe in der Esoterik sucht.

Rede Klartext mit ihr und sage ihr, dass sie mit Dir nicht so umspringen kannst, denn Du bist nicht ihr Trottel vom Dienst, der alles hinnimmt, was sie abliefert. Du hast nämlich auch Gefühle, aber die sind der Dame ja egal, denn sie lebt jetzt in ihrer Esoterikblase wo es ihr allein um sich geht.
Einen Tag Umarmungen und den anderen Tag Abwendung - die hat doch einen Knall und null Mitgefühl mit Dir. Die ist auf dem Egotripp. Bitte, dann soll sie ihn leben, aber mit allen Konsequenzen. Du stehst dann als Schmusebär und Anlaufstelle nicht mehr zur Verfügung.

Werde selbstbewusst und trete entsprechend auf. Die Frau treibt ihr Spiel mit Dir und geht dabei rücksichtslos und unempathisch vor.

Du kannst nichts verlieren, aber einiges gewinnen, wenn Du ihr mal Deine Grenzen aufzeigst. Denn wenn sie Dich verlassen will und ihr Heil im Horoskop oder bei ihrem China-Guru findet, dann geht sie sowieso. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Es kann aber auch sein, dass Du ihr mit einem anderen Auftreten Respekt abnötigst und sie sich fragt, ach, das steckt also auch in ihm? Wusste ich noch gar nicht.
Und es wäre auch gut für Dein Ego hier mal entsprechend aufzutreten und zu sagen, Moment mal, ich bin nicht der Spielball Deiner wechselnden Emotionen. So geht das hier nicht.

Komm in die Aktion! Dir zuliebe. Halten kannst Du sie nicht wenn sie gehen will. Also hast Du absolut gar nichts zu verlieren. Aber sie tritt Dich mit Füßen und Du nimmst es hin. Sie hat keine Achtung vor Dir. Die hat sie wahrscheinlich schon vor langer Zeit verloren. Achtung muss man sich verdienen und wer immer nur nachgibt und einsteckt und den Kopf einzieht vor lauter Angst, der sorgt selbst dafür, dass die Partnerin ihre Grenzen immer mehr ausdehnt und keinen Respekt vor Dir hat.
Wie lange willst Du das Theater noch mitmachen?

13.12.2022 15:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag