Wirbelsturm
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 4
Und was habe ich nicht alles dafür getan, um jetzt wenigstens dazu fähig zu sein. Diese Mühen waren auch richtig, keine Frage. Mein Selbstwertgefühl ist wieder etwas besser geworden, ich habe neue/alte Interessen, ich habe wertvolle Freundschaften, ich kann wieder allein sein ohne ständig die Wände raufzugehen, aber, aber ... Du gehst mir nicht aus dem Sinn.
Du sagst, daß Du mich auch vermißt. Mich einfach nicht loswerden kannst. Berichtest von dem Schmerz und der Sehnsucht mit der Du zu kämpfen hast. Aber letztlich sind das nur Worte, immer wieder nur honigsüße Worte, die mich binden (sagt der mißtrauische Teil von mir).
Denn Du - Du lebst mit der Anderen. Mit der Frau, wegen derer Du Dich stark genug fühltest, mich zu verlassen. Du hast Dich in dieser furchtbaren Trennung verhalten wie ein pubertierender Jugendlicher. Hast Dein rabenschwarzes Gewissen gnadenlos auf mich projiziert, mich niedergemacht.
Und wozu das alles ? Nur um Dich in einer Wiederholungsschleife wieder zu finden. Und jetzt vor mir zu stehen, wie ein ratloser kleiner Junge, dem Mama aus der Patsche helfen soll. Aber Mama ist dafür echt nicht zuständig, nun auch noch die Beziehungsratgeberin zu machen. Sie ist auch nicht dafür zuständig, Dir Deine unausgesprochene Bitte zu erfüllen und Dich zurück zu nehmen, um Dich zu retten.
Dennoch - Es ist bestürzend zu sehen, wie sehr die Problem-Szenarien Deiner "neuen" Beziehung den unseren gleichen. Es ist auch bestürzend, zu hören, was und wie Du über sie sprichst.
Hätten wir weitergemacht, hättest Du mich nicht verlassen, dann würden diese oft so abwertenden Gefühle auf mich zielen. Unausgesprochen. Wie willst Du ihr auch mitteilen, daß sie Dich oft genug nur deshalb als (heimlich gelangweilten) Zuhörer hat, weil Du grad nichts besseres zu tun hast. Herrjeh, wer will denn so einen Partner ?
Aber ich bin so ambivalent. Der Teil von mir, der Dich so schmerzlich vermißt, der ist fähig zu Neid und Eifersucht (... auf diese völlig kaputte Beziehung, die sie mit Dir führen "darf"). Der schöpft Hoffnung, wenn Du schlecht über sie sprichst (... aber was wohl erzählst Du ihr über mich ?). Der wünscht sich ein Comeback für uns (... wie sollte denn das bitteschön funktionieren ?)
Du bist einfach stehen geblieben. Spielst nahtlos weiter die gleichen Spielchen wie früher, nur mit anderer Rollenbesetzung. Und die einzige Weiterentwicklung besteht darin, daß Du feststellt, daß es wohl irgendwas mit Dir zu tun hat. Naja, immerhin. Und ich ? Habe ich mich wirklich weiter entwickelt ?
Nur weil ich immer noch alleine bin ? Mich dem Alleinsein ausgesetzt habe ?
Ich bin ratlos ohne Ende. Weil Kopf und Herz nicht im Gleichklang sind. Weil sogar mein Herz in sich zerstritten ist.
Ohje. Ich sitze hier. Habe den Tag noch immer nicht begonnen, weil ich wie gelähmt bin. Mache mir Vorwürfe. Bin so verloren. Und doch werde ich mich gleich aufraffen. Krönchen zurecht rücken. Erledigen, was dringend erledigt werden muss. Der Welt meine Zähne zeigen. Doch hinter der Maske werde ich wohl wie immer nur halb bei der Sache sein, wie immer halb bei Dir.