19

An alle die es geschafft haben

Celinew_e
Hallo ihr Lieben Kämpfer. Dieses Thema dient dazu um mich persönlich, und auch natürlich andere, die gerade im Liebeskummer-Loch sitzen, zu ermutigen durchzuhalten. Zu motivieren dass es besser wird, egal wie ausweglos, hoffnungslos und schmerzhaft es gerade ist. Für alle die, die glauben nie mehr glücklich zu werden, niemals den Ex loslassen können, niemals all das irgendwann ohne Schmerz und Kummer und Sehnsucht zu betrachten, einfach den Liebeskummer nicht zu überwinden.

Und alle die, die es bereits einmal oder auch mehrmals schon geschafft habe , aus den tiefsten Löchern rauszuklettern, dürfen hier Gene ein paar Worte und Tips dalassen. Eine persönliche Geschichte des Werdegangs AUS dem Kummer raus zurück ins glückliche Leben.

Ich danke Euch :-*

24.02.2020 19:02 • x 8 #1


monchichi_82
Ich glaube einen guten Tipp kann ich nicht geben weil jeder mit Verlust und Trennungen anders umgeht und da ich ohnedies ein recht rational denkender Mensch bin saß ich noch nie in so tiefen Löchern. Auch mich hat es schon kalt erwischt aber richtig gelitten habe ich nie. Warum eine Hand festhalten die einen los lässt? Warum sich selbst fertig machen weil es für den anderen nicht passt oder man miteinander nicht funktioniert? Es macht keinen Sinn! Das Leben geht weiter, für jeden und man hat nur das Eine.

24.02.2020 21:35 • x 2 #2


A


An alle die es geschafft haben

x 3


Celinew_e
@monchichi_82 da hast du eine super Fähigkeit für so eine Zeit. Ich wünschte ich könnte genauso denken und auch handeln. Nicht festhalten was mich loslässt. Nicht hoffen was eigentlich vorbei oder unmöglich ist. Der Kopf weiß es, das Herz nicht. Ich bin eben ein sehr emotionaler Mensch der (leider) viel von außen brauch, da ich mir selbst wenig Akzeptanz geben kann. Mein Ex gab mir Sicherheit gut zu sein, er mochte mich mehr wie ich mich. Klar hänge ich daran naja.. die Zeit bringt Wunder und Glück zurück.

24.02.2020 21:52 • x 2 #3


L
Zitat von Celinew_e:
Nicht festhalten was mich loslässt. Nicht hoffen was eigentlich vorbei oder unmöglich ist. Der Kopf weiß es, das Herz nicht. Ich bin eben ein sehr emotionaler Mensch


Hallo Celinew_e

Das geht mir genau so.
Manchmal wünsche ich mir, gerade in so einer Situation nur oder hauptsächlich rational zu handeln und denken zu können.
Das klappt bei mir leider auch nicht da ich mich viel zu viel emotional leiten lasse.
Der Verstand weiß genau was Sache ist aber das Herz sagt was anderes und Gefühle kann man nicht so schnell abstellen.

Die rational denkenden Menschen leiden natürlich auch, können aber mit der Sache ganz anders umgehen und daher eher damit abschließen.

24.02.2020 23:28 • x 3 #4


H
Liebe Celinew_e,

es ist vollkommen egal, in welchem Alter man ist bzw. wie lange eine Beziehung gedauert hat, der Schmerz kann letztendlich immer unerträglich groß sein. Trennungen gehören allgemein zu unseren schlimmsten Negativerfahrungen, deshalb können sie im schlimmsten Fall, zu einem traumatischen Erlebnis werden (!). Für die Aufarbeitung des Trennungsschmerzes gibt es keinerlei Zeitfenster, darum muss sich jeder Betroffene genau die Zeit nehmen, die er für die komplette Aufarbeitung benötigt. Manche Menschen benötigen Wochen oder Monate und manche Menschen kommen niemals darüber hinweg.

Nachdem ich lange Zeit durch diese Hölle gegangen war, hatte ich irgendwann die schwärzeste Stunde meines Lebens erreicht. Genau in dieser Stunde war es so, als hätte der Blitz eingeschlagen. Damals wurde mir von jetzt auf gleich bewusst, dass unser Leben viel zu kostbar ist, um es mit unendlicher Trauer zu vergeuden. Also habe ich die Ärmel hochgekrempelt und sofort neu angefangen, denn mir war klar, dass das Leben weitergehen muss und weitergehen wird.

Du bist noch jung bzw. im allerbesten Alter und du hast das ganze Leben noch vor dir. Glaube mir, es wird irgendwann besser werden und du wirst eine neue Liebe finden.

Nun zu deinem Anliegen. Während einer Trennung gibt es gewisse Trennungsphasen und diese habe vor langer Zeit schon einmal niedergeschrieben:
_________________________________________________________________________________

Sind wir wirklich am Ende und was passiert denn nach der Trennung?

Wie wir letztendlich eine Trennung erleben und damit umgehen, dies hängt von vielen Faktoren und insbesondere von uns selber ab. Viele Fragen und Tatsachen spielen hier eine tragende sowie ganz entscheidende Rolle. Wer hat sich getrennt, ist es die Trennung der ersten großen Liebe oder hat man schon mehrere Trennungen durchlebt. Hat es bereits Erfahrungen mit schmerzlichen Trennungen in der Kindheit gegeben und wie gut kommt man mit sich selbst zurecht.

In der Trennungszeit sollte man wissen, dass es immer gewisse Phasen gibt und vor allem, dass es auch einmal wieder bergauf gehen wird. Für die Dauer und Intensität der einzelnen Phasen gibt es natürlich keine Zeitfenster und diese Phasen sind genau so unterschiedlich, wie wir Menschen selbst.

In der ersten Phase werden wir mit völlig neuen Tatsachen konfrontiert, denn der geliebte Mensch ist plötzlich weg. Wir sind geschockt, innerlich total aufgewühlt sowie durcheinander. Wir spüren totale Leere sowie Verzweiflung und wir können es gar nicht glauben bzw. wollen es einfach nicht wahrhaben. Wir glauben in dieser Phase noch immer noch daran, dass es sich der Ex-Partner vielleicht doch anders überlegen könnte und klammern uns dabei an jede Hoffnung. Wir greifen dabei nach jeden noch so dünnen Strohhalm der sich bietet, um die verflossene Liebe vielleicht irgendwie umzustimmen bzw. zurück zu gewinnen. Am Ende müssen wir aber doch mit der neuen Situation klarkommen. Der geliebte Partner, das gemeinsame Leben und die gemeinsamen Zukunftsträume sind geplatzt. Wir können und wollen uns gar nicht mehr vorstellen, dass wir je wieder aus dem tiefen Loch herauskommen und jemals wieder glücklich werden können.

In der zweiten Phase kommt dann die bittere Erkenntnis und das damit im Zusammenhang stehende Eingeständnis, dass die Beziehung wohl tatsächlich vorbei ist. Wir zeigen die unterschiedlichsten Gefühle wie Trauer, Wut, Schmerz, Selbstmitleid, Hoffnung und auch Hoffnungslosigkeit. Wir glauben diesen Gefühlen vollständig und für immer ausgeliefert zu sein und fühlen uns so, als hätten wir den Boden komplett und für immer unter den Füßen verloren. Deshalb fehlt uns jegliche Motivation und teilweise stellen wir sogar den Sinn unseres Lebens in Frage.

In der dritten Phase erkennen wir wieder halbwegs einen Sinn in unserem Leben. Wir nehmen dann aktiver am Leben teil und sehen wesentlich positiver in unsere Zukunft. Nach langer Zeit des Leidens wird die Distanz zu der verflossenen Liebe spürbar größer und die Augenblicke, in welchen wir an die Ex-Partner denken, werden immer kürzer und immer weniger. Nun entwickeln wir endlich wichtige Energie für Neues, wir lernen neue Menschen kennen und gehen wieder eigene Wege.

In der vierten Phase gehören die Ex-Partner der Vergangenheit an und mit Stolz stellen die meisten Menschen fest, dass sie es doch geschafft, die Zeit doch ganz gut überstanden haben. Es reift zudem die Erkenntnis, dass wir uns nicht nur persönlich weiterentwickelt haben, sondern auch an den vielen vergangenen Erfahrungen gewachsen sowie wesentlich stärker geworden sind. Nun sind alle Wege offen und es besteht der Drang, die Zukunft nur noch glücklich nutzen zu wollen.

Erfahrungen für den Umgang mit Trennungen

In der ersten Phase fällt es natürlich ganz besonders schwer, die Realitäten zu akzeptieren. Man ist deshalb auch kaum bereit, sich die Tatsache einzugestehen, dass die Partnerschaft für immer vorbei ist. Jetzt ist es ganz wichtig, dass man seine Gedanken sowie Gefühle mit Freunden und der Familie oder mit diesem Forum teilt. Natürlich sollte jeder noch gleichzeitig versuchen, sich gelegentlich auch einmal abzulenken, also so gut es nur irgendwie im Rahmen des Möglichen ist.

In der zweiten Phase reift langsam die Erkenntnis, dass es so ist, wie es gerade ist. Da es sich erfahrungsgemäß um die längste sowie schwierigste Phase handelt, dürfen Gefühle nicht unterdrückt werden. Es ist wichtig zu trauern und die Gefühle nicht zu unterdrücken. Also gilt es, mit Freunden oder mit der Familie über alles zu reden und die eigenen Gedanken auch irgendwo aufzuschreiben. Jeder verspürt wohl gerade in dieser Phase das große Verlangen, dem Ex-Partner noch soooo viele Dinge sagen zu müssen. In diesem Forum gibt es verschiedene Threads, wo man seinen Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen kann und keinerlei Rücksicht nehmen muss. Das Schreiben wird bei der Verarbeitung wirklich sehr helfen, denn das Gedankenkarussell wird kurzzeitig unterbrochen und man bekommt halbwegs eine Klarheit über seine wahrhaftigen Gefühle.

In der dritten Phase wird man langsam wieder offen für Neues sein und einige wichtige Dinge anpacken sowie selber meistern können. Hier bietet es sich an, wenn man vernachlässigte Gewohnheiten neu aufleben lässt und sich eventuell völlig neue Ziele setzt, welche bisher vielleicht nicht möglich waren.

In der vierten Phase beginnt der Neuanfang und endlich ein neues Leben (!).

Fazit

Irgendwann muss jeder mit der Trennung abschließen. Man sollte versuchen, die gemeinsame Zeit und die vielen gemachten Erfahrungen (positive und negative) schätzen zu lernen, da sie unser Leben irgendwo doch auch ein wenig reicher gemacht haben. Mit einer positiven inneren Haltung gilt es zu versuchen, sich vollständig und friedlich von der ehemaligen Beziehung lösen. Wenn man sich nicht wirklich von Gefühlen wie Wut, Ärger oder Enttäuschung trennen kann, dann wird dies letztendlich immer dazu führen, dass man ewig mit dem Ex-Partner verbunden bleibt und die Beziehung nicht wirklich abgeschlossen wird. Natürlich ist es nur schwer vorstellbar, einen Sinn in einer Trennung zu erkennen, aber nach gewisser Zeit wird wohl jeden Betroffenen bewusst werden, dass alles in unserem Leben etwas Gutes bzw. einen Sinn hat (auch eine Trennung). Wenn sich eine Tür schließt, dann öffnen sich immer neue Türen und somit ungeahnte Möglichkeiten.

Ich wünsche euch allen viel Kraft und auch viel Glück!

VG Holzer60

25.02.2020 08:19 • x 4 #5


Celinew_e
@Holzer60

Wow. Das muss ich mir verinnerlichen. DANKE. Wahnsinns Text und dem gibt es nichts hinzuzufügen:-)

Ich stelle mich zwischen Phase 1 und 2. leider habe ich auch noch Hoffnungen (wieso auch immer) dass er vielleicht doch wieder kommt. Gleichzeitig weiß ich, es würde nicht funktionieren, auch wenn er kommen würde.
Eher Phase 1 ist noch Thema, ich versuche mir aber die Realität einzureden und zu sagen es ist 10000% Schluss, egal ob er kommt oder nicht, um mich selbst zu schützen. Er würde mich wieder fallen lassen ..

25.02.2020 10:13 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag