2

Hat es denn jemand geschafft?

D
Hallo Leute,

ich bin schon seit 4 Wochen dabei, hab einen eigenen Thread und einige glesen.
Immer wieder lese ich KS,Loslassen,zurückziehen,....
Leider habe ich bis jetzt keinen einzigen Beitrag darüber gefunden ob es denn irgend jemand mal geschafft hat seine oder seinen Ex auf irgendeine Weise zurückzubekommen oder seine Beziehung zu retten.
Ist es möglich dass so etwas unmöglich ist oder schreibt einfach keiner was darüber?
Und, jemand geschafft und wie?

25.04.2012 08:48 • #1


Hangover
Mein Rat:
Mach mal den wichtigen Schritt zu einem Dasein, in dem Du Dir ein Leben ohne die Ex vorstellen kannst und nicht wimmernd zusammenbrichst.
Werde autark und stark ohne sie.

Nur dann ergibt die Rückehr auch einen Sinn. Nur dann.
Die Frage wird dann eher sein, ob Du sie noch haben willst.

25.04.2012 08:53 • x 1 #2


A


Hat es denn jemand geschafft?

x 3


D
Hmmm, bei mir ist es aber nun so dass wir noch keinen Schlussstrich gezogen haben.

Sie hat mir bevor sie aus unserer Wohnung auszog auch gesagt: sie sieht dass nicht als Ende oder Schluss, sondern eine Zeit die uns vvlt.wieder näher bringt.
Deshalb und auch weil ich so ein Mensch bin möchte ich kämpfen!
Ich finde aber nur nicht das richtige Mittel dafür, ich denke jetzt, nach 4 Wochen sollte ich auch mal nach Antworten von ihr suchen auch wenn es vllt.noch zu früh ist.

25.04.2012 10:43 • #3


Hangover
Ich habe auch nicht bestritten, dass Kämpfen sich lohnen kann. Genausowenig wie ich dem schnellen Aufgeben den Mund rede.

Aber ich bin überzeugt davon, dass Du in der Krise, und das ist es nun mal, sonst würdet Ihr beiden auf zwei Schimmeln Hand in Hand dem Sonnenuntergang entgegen reiten, Dich dringend auf Deine Stärke konzentrieren solltest.
Es wäre prima, wenn Ihr die Beziehung wieder auf solide Beine stellen könntet. Partnerschaft reloaded quasi.

Aber dazu musst Du Dich von den Ängsten und den Zwängen freischwimmen, sonst hängst Du nämlich genau da fest:

Zitat:
Ich finde aber nur nicht das richtige Mittel dafür, ich denke jetzt, nach 4 Wochen sollte ich auch mal nach Antworten von ihr suchen auch wenn es vllt.noch zu früh ist.


Soso...
Du willst also Antworten, auch wenn Du im Nebensatz schon andeutest, dass es wohl zu früh ist?
Wo ist da die Souveränität?

25.04.2012 11:14 • #4


T
Ich hatte es mal geschafft.
Trennung unter Tränen, noch ein paar Tage zusammen verbracht, dicke Freundschaftsgefühle, aber auch Unsicherheit. Und die Gewissheit, dass es so nicht weitergehen kann.
Nach 4 Wochen Trennung war nochmal eine Aussprache geplant (es war keine Pause, aber mit der Absprache, den anderen bewusst nicht zu verletzen um nicht eine eventuelle 2. Chance zu vermasseln) ohne Kontaktsperre (dauernd SMS, es war die Hölle zwischen Hoffung und Niederlage) Es kam bei der Aussprache ein großer Krach (ich war sauer dass sie sich nach 4 Wochen immer noch nicht entscheiden könne und mich die ganze Zeit hinhält und ich sagte, wenn sie zu feige sei Schluss zu machen, dann mache ich das jetzt, auch wenn ihre SMS eigentlich etwas anderes sprächen), das wars dann erstmal.

Da immer noch keine KS vereinbart war, hatte ich ihr in einem Abschiedsbrief u.a. geschrieben, wo und wann ich in nächster Zeit ab und zu spazieren gehe um damit langsam abschließen zu können, aber sie nicht kommen muss. Sie hat mir zeitgleich geschrieben, dass sie es mir überlässt, ob ich sie jemals wiedersehen will und sie sich jetzt nicht mehr meldet. Ich dann nochmal: du kannst es als Einladung sehen, wenn dir noch etwas auf dem Herzen liegt.

Beim Spazierengehen waren wir beide da, wir waren einer Meinung dass es irgendwie noch nicht alles gewesen sein konnte, wussten aber auch nicht so ganz wie wir weitermachen sollen.
Ich schlug dann vor, erstmal niemandem etwas zu sagen, sich ausschließlich auf uns zu konzentrieren, am nächsten Tag nett essen gehen (also ein Date) und mal über andere Themen reden, sich wieder kennenlernen. Ohne den Druck einer neuen Entscheidung, aber mit der Option weiterer Dates. Aber jedesmal mit getrenntem Heimweg.
Das haben wir dann ca. 1,5 Wochen gemacht, während der Dates geflirtet, es war ein richtig schöner Neuanfang, und dann hatten wir spontan eine Städtereise geplant. Und als die gebucht war, sagte sie, jetzt sollten wir aber Freunde und Familie informieren, dass wir wieder zusammen sind, denn als reine Freunde sollten wir kein Hotelzimmer teilen.

Es hatte noch lange gehalten, und es hatte sich gelohnt. Aber es war ja auch schon während der Pause zu erkennen, dass es von beiden Seiten irgendwie noch nicht alles gewesen sein kann. Und im Nachhinein sage ich, wir waren gar nicht wirklich getrennt.

Trotzdem, auch diese Beziehung ging in die Brüche, letzten Endes aus fast denselben Gründen, diesmal ohne ein Zurück. Dennoch war der Neustart damals richtig, auch im Nachhinein.

25.04.2012 11:52 • #5


D
Siehst Du tooColdOutside, so ähnlich hört sich auch meine Geschichte an. Wir waren nett Essen, haben uns am Sonntag kurz gesehen und alles ganz locker, ohne jammern und heulen. Ich versuche wieder so zu sein wie ich bei unseren ersten paar Treffen war. Der einzige Unterschied ist das wir nicht SMS-n und wenn dann nur rein organisatorisch.Seit Sonntag gar nicht. Ich denke ich habe bei ihr einen guten Eindruck hinterlassen, nur bringt es mich um dass ich keine konkrete Reaktion darauf sehe

25.04.2012 12:08 • #6


F
Wird wohl noch etwas dauern, auf alle Fälle geht das nur langsam würde ich jetzt mal behaupten. Man muss ja nicht unbedingt gleich wieder so anfangen wie es mal war oder ?

Lass dir Zeit wenn du damit klar kommst. Ich meine das ganze SMS-Zeug usw. Wenn du dich nicht meldest wird sie sich schon mal melden und umgekehrt......etwas rar machen kann schon nicht schaden.

Wenn ihr beide noch immer etwas für einander empfindet wird es schon klappen denke ich, aber wissen tut man das nie. Ihr müsst es beide wollen und da darf sich der andere nicht zum Kasper machen. Der Spagat ist allerdings schwierig finde ich, ich weiß nicht was zuviel ist oder vielleicht zu wenig.

Aber sich mal einen netten Brief schreiben, ein Gespräch mit einander führen usw. sollte normal nicht zuviel sein.....

25.04.2012 13:06 • #7


Westi
Ich selbst habe es noch nicht geschafft - vor allem auch, weil bei mir irgendwann Wut und Stolz stark wurden. Dann habe ich die Sache zu den Akten gelegt und mich anderen Dingen gewidmet.
Meine Ex-Ex hat aber genau das geschafft was du hier ansprichst und mich wegen ihres Ex (also meinem Vorgänger) sitzen lassen.
Sie war damals aus der Beziehung ca ein bis zwei Jahre raus, bevor sie mich kennenlernte. Ihn lernte ich auch kennen. Sie machte auch kein Geheimnis draus, dass sie mal zusammen waren und seitdem gut befreundet sind. Beide sind sehr alternative Menschen, die mit so einer Situation wohl gut klar kommen. Diese Freundschaft haben sie wohl über rund 5-6 Jahre aufrecht gehalten..er war ab und an bei uns zu Besuch, wenn er in der Stadt unterwegs war. Irgendwann merkte meine Partnerin dann, dass ihre Gefühle für mich nicht mehr ausreichen. Während eines Urlaubs in seiner Stadt ist sie ihm dann wohl näher gekommen und es hat wieder gefunkt.
Tja, und jetzt ist sie mit ihm (mehr oder weniger) glücklich zusammen.

Man sieht: Es geht! Allerdings wohl nur wenn a) Zeit ins Land gegangen ist und man sich als Mensch verändert hat (das sollte man wohl, damit sich nicht alles wegen genau der damaligen Trennungsgründe wiederholt) und b) wenn man über die Zeit hinweg eine Freundschaft hat aufbauen und halten können. Erst wenn man die Trennung und den damit verbundenen Schmerz verarbeitet hat und dem Ex wirklich als Freund (ohne Hintergedanken) gegenüberstehen kann - dann erst wird ein Neuanfang möglich sein. Zumindest hat mir diese Situation genau das gezeigt.

25.04.2012 13:13 • #8


D
Bin apsolut eurer Meinung. Ich versuche es auch auf eine für mich eigenartige Weise zu tun. Als wir uns gesehen haben, habe ich vermieden über uns zu reden obwohl sie es einige male angesprochen hat. Ich habe apslout den starken Part übernommen obwohl sie gegangen ist.
Ich glaube auch dass sie dass etwas verwirrt...
Unser Problem ist leider, dass sie eigentlich aus einer anderen Stadt kommt und ende Juni entscheiden muss ob sie hier bleibt wo sie eigentlich keinen ausser mir hat oder wieder nach Hause zieht. Leider ist Zeit hierbei nicht unser bester Freund.
Und gerade hat sie mich eben angerufen, zwar brauchte sie meine Hilfe, aber wenn man sich TRENNT versucht man doch alleine klarzukommen, oder?

25.04.2012 13:22 • #9


A
Zitat von Deks13:
Hmmm, bei mir ist es aber nun so dass wir noch keinen Schlussstrich gezogen haben.

Sie hat mir bevor sie aus unserer Wohnung auszog auch gesagt: sie sieht dass nicht als Ende oder Schluss, sondern eine Zeit die uns vvlt.wieder näher bringt.


hi deks

ok - kein endgültiger schluss-strich - und die sache ist aus dem ruder gelaufen - es lief nicht mehr wie es sein sollte. deshab jetzt das abseits.

du hängst 24/7 in ihrer energie - verlierst dich dabei immer mehr aus den augen - machst nicht viel um dich aufzubauen, zu stärken - im gegenteil - du ziehst dich nur runter.

glaubst du im ernst wenn sie morgen anrufen würde und dir sagen : hey alles wieder super - es kann weitergehen - würdet ihr einen guten start haben ?

mit den ganzen gedankenknäulen, die dir noch im bauch nachhängen ?

wenn sie dir begegnen sollte - wem begegnet sich dann ? einem gespenst ? den schatten eines mannes, in den sie sich mal verliebt hat ?

oder einen selbstbewussten mann der mit seiner ausstrahlung wieder anziehend für mich ist ?

wenn du was von anderen willst - fange erstmal an es dir selbst zu geben!
anders funktioniert das, nach meinen erfahrungen, nicht!

wenn du etwas verändern willst - verändere dich erstmal selbst - und alles andere kommt von selbst - wenn es denn sein soll !

PS : ja, ich habs 2 x geschafft - und mit meinen beiden langjährigen partnern lief es beim 2. mal 6/8 monate - dann haben wir erkennen können, dass unsere ursprungs-gefühle sich nicht mehr herstellen lassen konnten - und wir haben uns dann getrennt. mehr als gute freundschaft was nicht drin.

25.04.2012 13:34 • #10


D
Hallo Allena,

Deine Frage:
glaubst du im ernst wenn sie morgen anrufen würde und dir sagen : hey alles wieder super - es kann weitergehen - würdest ihr einen guten start haben ?

mit den ganzen gedankenknäulen, die dir noch im bauch nachhängen ?

Ja könnte ich, ich bin mir 100% sicher, was ich auch bei unseren Treffen festgestellt habe.
Ich bin so ein Mensch, ich brauche nicht lange.
Ich weiss ich würde sie 100% überzeugen dass es auch anders geht!Habe ja auch geschrieben dass ich den starken Part übernommen habe.

Mein Problem ist nur diese Chance zu bekommen!

25.04.2012 13:41 • #11


A
Zitat von Deks13:
Ich weiss ich würde sie 100% überzeugen dass es auch anders geht!Habe ja auch geschrieben dass ich den starken Part übernommen habe.

Mein Problem ist nur diese Chance zu bekommen!


wenn es so unproblematisch scheinbar anders geht - warum ist das denn vorher nicht zum tragen gekommen ?

mag sein - das es am anfang besser geht - kenne ich auch so - aber bald fallen wir oft wieder ins alte muster zurück und stehen wieder am anfang d.h. am ende der BZ.

deshalb schrieb ich arbeite erstmal an dir - überprüfe dich - wo du etwas ändern kannst.

wenn du eine chance bekommen sollst - wirst du sie auch bekommen. und damit die sache erfolg haben kann ist es, aus meiner sicht, auch wichtig, dass ich an meinen themen schon etwas verändern konnte. so kann ich eine neue basis schaffen.

25.04.2012 14:11 • #12


D
Ihr Kommentar nach dem Abendessen war: Warum warst du früher nicht so.
Dies gibt mir einerseits Hoffnung und sieht aus als ob ich auf dem richtigen Weg bin, andererseits frage ich mich ob das nicht auch heissen kann: Jetzt ist es zu spät?

25.04.2012 14:23 • #13


A
Zitat von Deks13:
Ihr Kommentar nach dem Abendessen war: Warum warst du früher nicht so.
Jetzt ist es zu spät?


deks

deine chance wäre doch jetzt euch zusammenzusetzen. ihr klar zu machen, wo du deine anteile siehst und das du es ihr jetzt beweisen möchtest - das du anders kannst.

fange doch ihren satz auf - frage sie - dann weisst du es!

ihre frage zeigt ihr bedauern darüber, dass es so gelaufen ist, wie es ist.
ob sie noch genügend gefühle für dich hat und bereit ist dir wieder vertrauen zu schenken - das weiss allein nur sie - wir können hier nur hin- und her spekulieren. du wirst es zu wissen bekommen, wenn du fragt - das ist deine chance möglicherweise die wahrheit über sie zu erfahren. vielleicht kennt sie sie selber auch nicht - dann kann sie sich klarer werden darüber.

25.04.2012 14:29 • #14


D
Ich habe auch vor spätestens am Samstag na DEM Gespräch zu suchen.
Meinst du meine Nachfragen könnte ihr helfen sich klarer zu werden?
Ehrlich gesagt, verstehe ich diese Theorie nicht ganz
Ich denke mal wenn sie sich nach einem Monat nicht klar darüber ist ob sie mich liebt, wird sie dass auch in 2 nicht sein, oder?

25.04.2012 14:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag