27

Geschafft ! Neuanfang !

H
Liebe Forumsfamilie !

Es ist geschafft ! Das Jahr 2013 liegt endlich hinter uns (!).

Ich wünsche euch allen von ganzen Herzen, ein gesundes, schmerzfreies sowie erfolgreiches neues Jahr (2014).

Ich möchte euch nachfolgend einige Erfahrungen bzw. ein paar oft gelesene Gedanken nahe bringen, damit wir vielleicht gemeinsam, ab heute neu beginnen können (?!).

Natürlich können wir jetzt kein komplettes neues Leben beginnen, aber wir können wenigstens einen neuen Lebensweg beschreiten. Dieser Weg wird sich aber erst dann für uns zeigen, wenn wir ihn wirklich beschritten haben. Wir sollten einfach den Mut für dieses Abenteur aufbringen, denn jedes Abenteur, ist bekannntlich nur einen einzigen Schritt von uns entfernt. Desweiteren sollten wir uns endlich alle darüber im Klaren sein, dass ein einziger Tag unseres Lebens wertvoller ist, als der Besitz von 1 Million Euro. Mit dem neuen Jahresbeginn, haben wir die einmalige Chance, vielleicht über einen neuen Weg zu stolpern, aber dennoch nicht stehen zu bleiben. Es ist wohl kein Geheimnis, dass wir alle nur einmal leben, aber wenn wir es richtig tun, dann reicht dieses eine Leben, für uns alle tatsächlich zu.

Es ist mittlerweile an der Zeit, dass wir unser wertvolles Leben genießen, denn wer nicht genießt, ist bekanntlich selber ungenießbar. Ihr wisst nun vermutlich selber, dass nicht der glücklich ist, der anderen glücklich vorkommt, sondern nur der, der sich selber glücklich fühlt. Aber unabhängig davon, nur wer glücklich ist, der lebt auch wirklich.

Übrigens, wenn wir Menschen den Problemen erstmalig in das Auge schauen, dann beginnen wir damit, diese Probleme bereits zu lösen (!). Wenn wir uns dann noch tatsächlich für ernste Veränderungen emporschwingen möchten, müssen wir dann eigentlich doch nur noch die Altlasten hinter uns lassen. ... Jede Krise ist ja auch eine Chance, wir dürfen die Krise halt nur nicht zu einem ernsthaften Problem werden lassen !

Ich weiss, manche Menschen ertrinken lieber, bevor sie überhaupt um Hilfe rufen. Vielleicht gibt es ja gerade deshalb, immer noch so viele Probleme auf unserer kleinen Welt. Nehmen wir doch nur einmal das Problem der Kommunikation. Das Problem ist teilweise nicht nur das Miteinander reden, sondern hauptsächlich das Zuhören?! Aber auch hier gilt, nur wir entscheiden, was wir selber tun oder selber lassen.

Liebe Forumsfamilie !

Wir waren hier immer füreinander da, haben uns verstanden, haben uns aufgeräumt und niemals belästigt gefühlt. Mehr noch, wir haben hier vieles voneinander gelernt. Dadurch wissen wir zum Beispiel, dass es für die Liebe keine Garantie gibt und wer den Anspruch auf eine Garantie erhebt, sich maximal eine Waschmaschine kaufen sollte. Wir haben auch gelernt, dass wir nicht auf Veränderungen warten dürfen, sondern nur selbst etwas verändern können. Letztendlich haben wir hier erfahren, dass unser Leben und unser Glück, nur von unseren Gedanken abhängen und das es eine enorme Bedeutung hat, letztendlich den eigenen Wert zu erkennen (!). Nicht die Geschehnisse verwirren uns, sondern unsere Ansichten dazu (siehe unter VG Holzer)!

Wie auch immer, alles Schöne was es auf dieser Welt gibt, das tragen wir in uns selbst. Glück entsteht bekanntlich nur durch das Handeln, aber niemand kann natürlich sagen, ob es besser wird, wenn es dann anderst wird, ...

... aber lasst es uns wenigstens versuchen ... !


VG Holzer

01.01.2014 03:16 • x 8 #1


H
Mein lieber Holzi!

Ich wünsche Dir alles alles Gute für das neue Jahr 2014!
Auf dass wir beiden einen schönen Neustart hinlegen werden, so wie es sich gehört!
Mir persönlich geht es gerade sehr gut, was nicht nur am regen Konsum eines köstlichen Schnapses unserer griechischen Freunde liegt (Ouzo... *hust*),
sondern auch ich habe für mich entschieden, dass sich definitiv einiges ändern muss. Man ist schließlich seines eigen Glückes Schmied!

In diesem Sinne wie gesagt auch für Dich ein wunderbares 2014!



Hinzi

01.01.2014 03:49 • x 1 #2


A


Geschafft ! Neuanfang !

x 3


B
Ich wünsch euch auch allen ein frohes neues und besseres 2014!
Mir gehts gerade auch ganz gut...hatte einem sehr tollen Abend mit sehr lieben Freunden...um 0 Uhr ist eine gewaltige Last mit in die Luft gegangen...ich will nicht sagen es kann nur besser werden aber ich wünsche es mir und werde definitiv an mir arbeiten. Ich werde mich nicht mehr wie dreck behandeln lassen und werde wieder anfangen zu Leben! So siehts aus

Fühlt euch alle gedrückt!

01.01.2014 04:47 • x 1 #3


N
Lieber Holzer,

es ist schön, wie du versuchst, die leidenden Menschen hier zu motivieren. Und ich hoffe, dass es bei vielen auch zu der Motivation kommt, ihr Leben wieder in eine andere Richtung zu lenken - weg von dem, was Schmerzen verursacht, und hin zu dem, was gut tut.

Vom Kopf her ist das sicherlich den meisten auch klar. Wenn da nur nicht die Gefühle wären...

Ich glaube, positives Denken ist ja leider nicht nur eine Kopfsache; es wird genährt von den Gefühlen. Bei mir ist es zumindest so. Und wenn die vielleicht frisch und/oder sehr schlimm verletzt sind, ist es nicht so leicht, hoffnungsvoll und optimistisch einen anderen Weg zu gehen als bisher. Und es ist ja leider auch ein Weg, den die meisten hier nicht freiwillig gewählt haben. Ein anderer Mensch hat für uns entschieden, dass wir nun einen neuen Weg gehen...einen neuen Weg gehen müssen.

Mitentscheiden durften die meisten hier dabei nicht. Ich nicht. Und du sicher auch nicht. Wir mussten/müssen uns erst daran gewöhnen, an diesen neuen Weg. Sind ja irgendwie draufgeschubst worden. Und stolpern noch mehr oder weniger vorwärts... Meistens sieht er erst ziemlich grau oder sogar schwarz aus. Und es kommt uns vor, als würden so viele riesige Steine vor uns liegen. Dass sie gar nicht so riesig sind und wir es schaffen, trotzdem weiter vorwärts zu kommen - das merken wir meistens erst beim Gehen. Egal, ob es ein Gehen mit dem Gefühl, gelähmt zu sein ist, oder ein zügiges wütendes Vorwärtsgehen, oder oder...jeder geht wohl so, wie er es in dieser unfreiwilligen Situation nur kann...so, wie es seinem Wesen entspricht.

Ich gehöre zu den Langsamen; wohl zu den sehr Langsamen. Es war mehr ein Vorwärtsschleppen. Ein Taumeln. Es war einfach, als hätte ich jegliche Orientierung verloren. Und ich war blind vor Schmerzen. Konnte nichts wirklich sehen. Nicht die ausgestreckten Arme der Menschen am Wegesrand, die weiterhin bei mir waren, die mir helfen wollten. Und nicht die schönen Blumen, die auch auf diesem Weg vorhanden sind.

Erst mit der Zeit...als der Schmerz langsam nachließ, dieser aus heutiger Sicht fast unglaubliche Schmerz, nahm ich wahr, dass auch dieser neue Weg gar nicht wirklich so schlimm war wie er mir anfangs vorkam. Ja, ich bin ihn nicht freiwillig gegangen. Aber nun bin ich auf ihm. Wohin er mich führt, weiß ich nicht. Aber ich gehe ihn. Und oft ist es einfach nur schön. Wie auf einem Feldweg im Sommer. Manchmal stocke ich noch, bleibe stehen. Aber das ist okay. Es bringt nichts, dass ich mich dann zwinge, einfach weiter zu gehen. Ich weiß inzwischen, dass ich das dann brauche - und danach weitergehen werde. Gerne weitergehen werden.

Wenn ich hier lese - dich und die anderen, dann sehe ich, dass es vielen so ergangen ist wie mir. Auch, wenn nicht jeder so langsam ist wie ich. Manchmal bin ich schon weiter als die, die ihre Geschichte hier erzählen. Manchmal bin ich genauso weit. Manchmal hänge ich wohl noch etliche Schritte hinterher - denke dann so für mich: bist darin eben wie eine Schnecke.

Auch mich tröstet es nicht, zu wissen, dass auch andere Menschen oft furchtbar verletzt werden und sehr darunter leiden. Aber es hilft mir zu lesen, was in anderen vorgeht. Welche Gedanken und Gefühle sie haben, wenn ihnen das passiert ist, was ihr Leben so sehr verändert oder verändert hat. Dieser Ausstausch, der hier stattfindet zwischen Menschen, ist mir wichtig.

Lieben Gruß und ein hoffentlich wunderbares 2014 für dich all die anderen hier
nightlight

01.01.2014 09:34 • x 7 #4


S
Euch auch allein ein gutes neues Jahr.

Nightlight, das war gerade so schön von Dir beschrieben und ich gehöre auch zu denen mit dem Schneckentempo.

LG
Susanne

01.01.2014 10:32 • x 1 #5


B
Ein frohes neues Jahr euch allen.

Lieber Holzer,

Danke für das, was du geschrieben hast, einfach toll.

Liebe Nightlight,

auch dir tausend Dank für deinen Beitrag. Ich bewege mich auch in klitzekleinen Schritten vorwärts. 13 Monate nach meiner Trennung muss es bitte endlich aufhören, wehzutun. Ich weiß, es liegt noch viel vor mir, vor uns.

Ich wünsche euch ein hoffentlich gutes 2014. Lasst uns nicht aufgeben zu hoffen, dass auch für uns die Sonne wieder scheinen wird.

LG
Biene

01.01.2014 10:56 • x 1 #6


T
Ich moechte mitmachen. Am 10 ist es ei jahr...
Ich wills versuchen.

Auch von mir alles erdenklich liebe

01.01.2014 11:03 • x 1 #7


H
Guten Morgen !

Ich danke euch allen für eure Antworten.

@ HinzundKunz

Wir werden tatsächlich ein besseres und glücklicheres Jahr haben, wenn wir es wirklich wollen und wenn wir etwas dafür tun. Ich denke mal, wir haben eine sehr gute und die einzig richtige Entscheidung getroffen, denn jeder ist seines Glückes Schmied.

@ Birdy

Wenn es dir gerade gut geht, dann versuche auf diesem Weg zu verbleiben. Sieh den tollen gestrigen Abend und den heutigen Neujahrstag, als deine große Chance. Du hast deinen eigenen Wert erkannt, wenn du schreibst, dass du dich nicht mehr wie Dreck behandeln lassen wirst. Es wird immer wieder Rückschläge geben, aber mit der richtigen Einstellung, wirst du diese besser meistern.

@ nightlight

Dir danke ich ganz besonders, für deinen sehr schönen und treffenden Beitrag. Ich würde jedes deiner Worte unterschreiben.

Positives Denken ist das Wichtigste, was wir überhaupt zur Verfügung haben und natürlich wird jedes Denken, auch von Gefühlen begleitet. Aber wir sind in der Lage, unsere Gedanken und damit auch unsere Gefühle in die gewollte Richtung zu steuern. Ich weiss natürlich, dass es einfacher gesagt, als letztendlich getan ist... Wir Menschen besitzen etwas, was wir wahrhaftig nicht beeinflussen oder steuern können, unser Unterbewusstsein.

Als ich Weihnachten einige wenige Minuten in diesem Forum war, konnte ich es gar nicht fassen, was hier so geschrieben wurde. Anstatt sich etwas Mut zuzusprechen, hat man sich richtig heruntergezogen. Mit einem kleinen Kopfschütteln, habe ich mich dann immer wieder abgemeldet. Klar sind unsere Trennungen sowie Schicksale hart, aber da sind wohl derartige Einträge, nur noch weiteres Gift für die geschundenen Seelen.

Wenn ich zum Beispiel stürze und mir ein Knie aufschlage, dann kann ich jammern und im Selbstmitleid versinken. Ich kann aber auch die andere Sicht der Dinge wählen und sagen, Glück gehabt, es hätte schliesslich auch noch das zweite Knie erwischen können.

Wie auch immer, wenn ich nur einen Menschen etwas Mut zusprechen oder zum nachdenken anregen konnte, hat dieser Thread seinen Sinn erfüllt. Mir ist aber klar, wie schwer es in der Realität ist... Dennoch, irgendwo müssen wir ja beginnen.

@ SusanneJ

Für unsere Trauer und Schmerzen gibt es natürlich keinen zeitlichen Rahmen und keine Rezepte, denn nicht nur wir, sondern auch unsere Lebensgeschichten, sind da viel zu unterschiedlich. Wichtig ist aber, dass wir irgendwann zu Veränderungen bereit sind. Wenn du mehr Zeit benötigst, dann nimm dir diese Zeit.

@ biene62

So ist es ! Den Anfang hast du gemacht und darauf kannst du schon mal stolz sein !

@ tanny

Kurz aber sinnvoll. Es freut mich wirklich, dass du es versuchen und das du hier mitmachen möchtest.


VG Holzer

01.01.2014 12:45 • #8


L
Lieber Holzer,

da hast du wieder einen sehr schönen Thread eröffnet. Ich bin begeistert, wie du dich selbst hier entwickelt hast. Schön, dass du dich hier so sehr engagierst und vielen eine gute Hilfe bist.

Dieses Forum hat mir letztes Jahr auch sehr geholfen, mit meinem Schmerz irgendwie zurecht zu kommen und an mir zu arbeiten. Ich fühle mich dadurch wesentlich stärker und entspannter als noch letztes Jahr um diese Zeit.

Für 2014 habe ich ein gutes Gefühl! Das hatte ich schon lange nicht mehr.

Euch allen ein gutes 2014!

01.01.2014 16:40 • x 1 #9


C
Bravo Holzi!

Es ist schoen zu lesen wie du Mut machst. Mit wunderschoenen Worten. Danke dafuer!
Dir und allen anderen ein wunderschoenes 2014.

01.01.2014 17:04 • x 1 #10


H
Liebe 2cat, lieber Love_Hurts !

Danke für eure Einträge !

Es freut mich wirklich zu hören, dass der Sinn von diesem Thread, tatsächlich auch angekommen ist. Natürlich sind es nur ein paar eigene Gedanken, aber wir wissen bereits aus unseren persönlichen Erfahrungen, wie wichtig und hilfreich sie doch sein können.

Das Kalenderjahr 2014 ist nicht irgendein Jahr, es ist unser Jahr !


VG Holzer

01.01.2014 19:32 • #11


Catflower
Hallo Holzer,

deine Beiträge helfen auch mir, positiv nach vorne zu schauen. So ganz ohne Rückfälle geht es zwar noch nicht, aber es wird besser.
Morgen haben mein Ex und ich einen Termin bei der Bank, zwecks Auflösung der gemeinsamen Konten. Es ist schon ein komisches Gefühl, dass es dann kein unser mehr gibt, aber es ist auf jeden Fall ein Schritt in eine neue, eigenständige Zukunft. Nach 25 Jahren muss ich eben wieder lernen, alle Entscheidungen alleine zu treffen.

LG und ein tolles neues Jahr

01.01.2014 19:52 • x 1 #12


H
Liebe Catflower !

Danke für deine Worte und es freut mich echt von Herzen, dass dir diese Beiträge helfen, um positiv nach vorn zu schauen. Ich habe das Gleiche wie du durch und ich weiss, dass es gar keine andere Möglichkeit gibt. Unser Leben muss und es wird auch immer weitergehen, aber es liegt halt an uns, wie es tatsächlich weitergeht.

Glaube mir, du wirst noch einige Entscheidungen treffen und die Sonne wird auch für dich, in dein Leben zurückkehren.

VG Holzer

01.01.2014 20:20 • #13


C
Ja, wahre Worte. Vieles ist tatsächlich Kopfsache.
Ich hab auch immer gesagt: Wenn man will, dann kann man auch!
Leider ist es nicht immer so einfach auch tatsächlich zu wollen, wenn der andere fehlt. Vorallendingen wenn man verlassen wurde. Man muss wollen auf die Füße zu kommen. Das Wollen wird aber schwer wenn man nich weiß was man will.

ich wünsch euch allen ne gute, neue Zeit

01.01.2014 20:28 • x 1 #14


K
Hallo, Holzer und all die anderen!

Holzer, Deine Beiträge sind einzigartig! Klar, deutlich, mitfühlend, realistisch! Danke, danke, danke! Ich bewege mich seit einem ganzen Jahr hier im Forum. Meist als Mitleserin, gebe aber auch meine Meinung gelegentlich ab.

Rückblickend auf das vergangene Jahr muss ich sagen, dass ich dieses Jahr gebraucht habe, genau so, wie ich es gestaltet habe. Ich hab unendliche Zeit damit verbacht, darüber nachzudenken: warum hat er das gemacht . . . was habe ich ihm bedeutet . . . was war da von seiner Seite aus . . . wie schön war doch die Zeit mit ihm . . . Ja, das hab ich gebraucht.

Aber heute weiß ich, dass ich dadurch ganz viel Leben an mir hab vorbeiziehen lassen. Die Zeit, die ich diesen Gedanken widmete, stand mir für anderes nicht zur Verfügung. Das wird und muss sich ändern!

Komischerweise scheint es für mich so zu sein, dass wirklich sowas, wie ein Schalter bei mir eingrastet ist: ich werde einem Betrüger keine Sekunde meiner Lebenszeit mehr gönnen! Nein! Ich werden nicht mehr über ihn nachdenken! Und es wird mir gelingen!

Danke nochmal, lieber Holzer! Ab und zu hier lesen werde ich aber immer noch. Allen, die noch nicht so weit sind, wünsche ich viel Kraft und den Mut, sich auf sich selbst zu besinnen! Und auf das Leben, denn es rauscht unmerklich an uns vorbei Und das sollte niemand zulassen! Weil es zu wertvoll ist! LG! Krabbe

01.01.2014 20:44 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag