10

An Beziehungen festhalten, die nicht glücklich machen

Y
Jeder hat diese Hoffnung: Irgendwann wird alles besser. So auch ich.

Hallo Ihr Lieben,

ich eröffne dieses Thema um einfach mal Erfahrungen auszutauschen. Zu meiner Story: Ich wurde vor ca. 2 Monaten verlassen. Ich war ein Jahr mit einem Mann zusammen, der für mich persönlich die erste richtige Liebe war. Ich habe zum ersten Mal sowas wie Ankommen verspürt. Dieser Mensch hat mir sehr viel bedeutet. Ich habe ihn bedingungslos geliebt, ihm all seine Freiheiten gelassen und ihn so akzeptiert wie er ist. Wir hatten sehr intensive und schöne Zeiten, haben beide viel investiert in diese Beziehung, haben über heiraten und Kinder kriegen gesprochen, waren auf der Suche nach einer gemeinsamen Wohnung. Hört sich doch alles super an oder? Naja aber da war auch die Schattenseite die sich mit vielen Lügen kennzeichnete. Er hat mich oft angelogen im Bezug auf andere Frauen. Er hatte mit sehr vielen Frauen Kontakt und hat mit diesen auch sehr intensiv geschrieben, von Küsschen bis Herzchen war alles dabei. Das weiß ich jetzt nach der Beziehung. Währenddessen wusste ich schon von ein paar Frauen, weil es irgendwie immer per Zufall so rauskam. Er hatte mich auch mal verraten. Hat einem anderen Mädel ein Geheimniss was ich ihm anvertraut habe, verraten. Als ich das erfuhr, war ich so verletzt, dass ich diese Beziehung beenden wollte (da waren wir ca. 4 Monate zusammen). Naja und wie es dann so ist, fing er an mir hinterherzulaufen, hatte sich 100 mal entschuldigt, hat auf den Knien vor mir bitterlich geweint und mir alles mögliche gesagt, was man in dem Moment so hören möchte. So blöd wie ich bin habe ich mich wieder drauf eingelassen, denn jeder Mensch hat doch eine zweite Chance verdient. Wir haben die Beziehung weiter geführt und ich habe wieder versucht Vertrauen aufzubauen. Es hat alles ganz gut geklappt und als mein Vertrauen dann wieder da war, kam die nächste Klatsche. Das Ganze fing wieder von vorne an, noch eine Chance gegeben und noch eine und noch eine. Er hat mich immer wieder angelogen, immer wieder wegen anderen Frauen. Ich habe irgendwann schon an seinen Augen erkannt, wenn er log. Jedes Mal wollte ich gehen und habe mich jedes Mal von seinem Schauspiel beeindrucken lassen. Immer kam der Gedanke: Dieses mal wird es besser. Obwohl ich eigentlich wusste, dass es nicht besser wird. Ich habe trotzdem weiterhin an dieser Beziehung festgehalten, irgendwo immer ein klein bisschen Hoffnung gehabt. Aber dieser Mensch hat mich einfach nicht mehr respektiert, weil ich ihm keine Grenze gezeigt habe. Ich habe mich immer wieder verletzen lassen doch das schlimmste ist einfach, dass ich mich selbst belogen habe. Ich wusste, dass nichts besser wird und habe trotzdem weiter gemacht. Ich habe nicht auf mein Bauchgefühl vertraut. Er hat mich oft verletzt ja aber ich habe mich selber noch mehr verletzt, indem ich geblieben bin. Es ist so als hätte ich selbst in diese Wunden nochmal mit einem Messer eingestochen. Am Ende wurde ich dann verlassen, weil ich ja kein Vertrauen mehr habe und er keine Kraft hätte darum zu kämpfen. Wow sogar da wird mir indirekt die Schuld am Scheitern zugeschoben.

Warum lassen wir Menschen sowas zu und schaffen nicht den Absprung aus so einer Beziehung? Ich kenne auch viele Fälle aus meinem Bekannten- und Freundeskreis, wo entweder die Frauen oder die Männer sich so demütigen lassen über Jahre und es trotzdem nicht schaffen auszubrechen. Ich bin ja eigentlich noch mit einem blauen Auge und ohne großen Schaden (außer Herzschmerz) davonkommen. Ich glaube hätte er nicht Schluss gemacht, wäre das ganze so weiter gelaufen und ich hätte ihm jedes Mal wieder verziehen. Wahrscheinlich hätte ich ihm auch einen Betrug verziehen, was mich echt erschreckt wenn ich darüber nachdenke. Wenn ich das mit meinen vorherigen Beziehungen vergleiche, habe ich sofort wenn derjenige mich verletzt hat klare Grenzen gezeigt. Dem einen oder anderen habe ich eine einzige Chance gegeben um es besser zu machen, wenn der Fehler nochmals gemacht wurde bin ich gegangen ohne wenn und aber. Nach einem Betrug bin ich ohne Worte verschwunden und habe mich da nicht mehr bequatschen lassen. Ich hatte immer eine sehr starke Persönlichkeit und stand immer zu meinem Wort doch diese Beziehung hat mich irgendwie so schwach gemacht. Ja jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient, der Meinung bin ich immernoch. Vielleicht auch zwei Chancen. Aber 3,4,5 Chancen und nichts hat sich geändert. Wieso wachen wir dann nicht endlich auf? Der Mensch tut uns weh, weil er einfach so ist aber warum tun wir uns selber immer wieder weh? Wir sind uns selbst die nächsten und sollten uns selbst am meisten wertschätzen aber nein wir betrügen uns selbst und Stechen in diesen Wunden rum, die so niemals heilen werden. Was passiert da in unserer Psyche? Woher kommt diese Hoffnung obwohl wir schon erkannt haben, dass sich nichts verbessert? Wie kann die Liebe einen so blind machen?

Würde mich über ein paar Erfahrungen von euch freuen. Hattet ihr so etwas schon einmal oder seid ihr momentan in so einer Beziehung und schafft es nicht daraus zu kommen? Wie habt ihr einen Absprung geschafft? Einfach drauf los

Ps.: Ich bin jetzt froh darüber, dass die Beziehung zu Ende ist, auch wenn es natürlich immer noch weh tut und noch lange weh tun wird aber der Sprung ins kalte Wasser hat mir endlich die Augen geöffnet und ich komme so langsam wieder zu meiner alten Stärke zurück. Was für mich feststeht ist, dass ich auf mein Bauchgefühl hören muss und diesem auch vertrauen muss.

23.12.2018 10:24 • #1


SeñoraTokyo
Guten Morgen liebe Yulizzz,

ich kenne diese Situation zu 110%, vor ein paar Jahren stand ich vor der selben Frage wie du.
Eine richtige Antwort kenne ich darauf leider bis heute nicht. Ich denke Herz und Verstand müssen sich einig sein, auch was das Loslassen betrifft. In deiner und auch in meiner Situation sagt einem der gesunde Menschenverstand eh schon Wie dumm bist du denn? Lass das nicht mit dir machen aber das Herz ist anderer Meinung, es liebt diesen Menschen noch und ist bereit einiges dafür hinzunehmen. Wir können in Sachen Liebe einiges verkraften und einiges an Schmerzen hinnehmen und gerade Tränen (du hast geschrieben er hat auf Knien bitterlich vor dir geweint) lösen bei uns so etwas wie Mitleid aus. Bei mir ist es nicht anders, wenn jemand vor mir weint und sich entschuldigt, dann ist das für mich ein Zeichen, dass es der Mensch auch ernst meint.

Absolut, ich bin deiner Meinung, jeder hat eine zweite Chance verdient. Drei, vier oder sogar fünf sind schon sehr hart. Ich glaube wir wachen deswegen nicht auf, weil wir immer noch diese Hoffnung in uns tragen, die Hoffnung das er JETZT, wirklich JETZT daraus gelernt hat.

Ich habe es damals geschafft die Beziehung zu beenden, ich weis noch genau, dass mir meine Mum folgendes gesagt hat schau was er aus dir gemacht hat, ich erkenne dich kaum mehr, du bist ängstlich, warum glaubst du ihm das alles? Ich möchte dass du glücklich bist und dich nicht in den Abgrund stürzt, bitte schau dass du den Absprung schaffst. Es gab dann einen klitze kleinen Moment wo ich mir selber gesagt habe so nicht meine Liebe, so nicht, den habe ich genutzt und es beendet. Trotzdem hat es fast ein Jahr gedauert bis ich da raus gekommen bin und hab mir wie du über all diese Fragen Gedanken gemacht.

Ich kann dir nur sagen sei dankbar!, dafür dass er es beendet hat. Vielleicht hasst du ihn jetzt für all seine dummen Taten aber sei froh dass er es in die Hand genommen hat, weil wie du schon gesagt hast, wer weis wie lange es noch so weiter gegangen wäre.

Gewinne deine alte Stärke und vertraue mir du wirst so unglaublich aus dieser Erfahrung wachsen

23.12.2018 10:46 • x 3 #2


A


An Beziehungen festhalten, die nicht glücklich machen

x 3


Y
Vielen Dank für deine Antwort:) Ich hoffe, dass ich aus dieser Erfahrung wachsen und auch lernen werde. Ich habe einfach Angst davor, dass ich den Absprung wieder nicht schaffe, wenn ich nochmal in so eine Situation komme... wie du ja schon sagst, wir können viele Schmerzen auf uns nehmen wenn es um die Liebe geht. Eigentlich ist dies ein Widerspruch an sich ich, denn Liebe sollte doch eigentlich keine Schmerzen verursachen

Ich stelle mir halt auch die Frage, was es denn sollte, dass er immer wieder versucht hat mich bei sich zu halten. Er weiß doch selber, dass er die Versprechen die er macht nicht halten wird. Warum also diese dramatischen Szenen wo er vor mir weint und mich um Verzeihung bittet, wozu diese Liebebekundungen, ich wäre die Liebe seines Lebens und er kann ohne mich nicht leben und er ändert alles nur damit ich bleibe? Er weiß doch selber, dass er nichts ändern will, warum also das alles? Auf diese Frage werde ich und auch viele andere wahrscheinlich nie eine Antwort haben und doch kreist sie immer wieder im Kopf herum. Manche Menschen haben wohl einfach so ein unglaubliches Schauspielerisches Talent, dass die alle damit rumkriegen können. Es ist einfach nicht fair einem Liebenden Menschen immer wieder Hoffnungen zu machen, wie z.B dass er mit mir zusammen ziehen wollte und über Familienplanung gesprochen hat und am Ende hat er mir eiskalt dabei zugesehen wie ich an den Hoffnungen unter gegangen bin...

23.12.2018 12:01 • #3


D
Oh, Du siehst das falsch.
Wenn sie knien und weinen und schwören, dann GLAUBEN sie fest daran, dass sie anders und gut sein können.
Leider schaffen sie es im Schnitt nur 3-4 Stunden (nach der Versöhnung im Schlafzimmer), sich an die guten Vorsätze zu halten.
Insofern sind es sehr, sehr schwache Menschen, denn sie scheitern nicht an einer höheren Macht oder am Schicksal, sie scheitern an sich selbst.

23.12.2018 12:15 • x 3 #4


Y
Zitat von Dattel:
Oh, Du siehst das falsch.
Wenn sie knien und weinen und schwören, dann GLAUBEN sie fest daran, dass sie anders und gut sein können.
Leider schaffen sie es im Schnitt nur 3-4 Stunden (nach der Versöhnung im Schlafzimmer), sich an die guten Vorsätze zu halten.
Insofern sind es sehr, sehr schwache Menschen, denn sie scheitern nicht an einer höheren Macht oder am Schicksal, sie scheitern an sich selbst.


Du hast es echt getroffen! Ob die wohl irgendwann daraus lernen, wenn sie erkannt haben, dass sie an sich selbst gescheitert sind? Ich würde es mir wünschen, denn irgendwie ist es für mich eine grausame Vorstellung, wenn diese Menschen genauso weiter machen und noch mehr Menschen damit verletzen...

23.12.2018 12:33 • x 1 #5


SeñoraTokyo
Ich sehe es wie Dattel, wenn sie weinen und knien dann glauben sie auch, dass sie sich verändern können. Dann ist für eine Zeit alles gut aber sie fallen dann wieder in ihr altes Verhaltensmuster zurück. Es ist in diesen Momenten auch kein Schauspielerisches Talent finde ich, sondern echt.

Warum er dich um Verzeihung bittet und solche Szenen macht? Weil er (ich mutmaße jetzt nur mal) genau weis, dass er bei dir Geborgenheit und Liebe bekommt. Ich sag es mal so, wir erkennen oft erst was wir an einem Menschen haben, wenn wir ihn verlieren.

Und ich glaube ihm sogar dass er keine Kraft mehr hat, aber ich muss auch sagen, dass er sich das selber zuzuschreiben hat, wer viele Fehler macht, muss sie sich auch eingestehen und das ist nie einfach.

Wir Menschen können so manches ändern, aber der Charakter bleibt im Grunde immer der selbe.

Habe keine Angst davor, dass du den Absprung nicht noch einmal schaffst. Du wirst ihn schaffen, so wie jetzt auch, wie gesagt, man ist danach immer stärker als zuvor und wir gehen jetzt mal nicht davon aus, dass das wieder passiert

Ach ich bin schon fast ganz sicher, dass Liebe nie ohne Leid einher geht. Alleine wenn wir einen Menschen vermissen, wenn er einige Tage nicht da ist oder die Tage wo wir zuhause sitzen und wegen banalen Streitereien weinen.

23.12.2018 12:43 • x 1 #6


fe16
@senoratokyo


Ich möchte eigentlich , nur einen Satz hier lassen

Wahre Liebe verursacht keine Schmerzen

Wenn es wie in deinem Letzt Satz beschrieben ist , ist es keine Liebe

Liebe wäre wenn es gar nicht zu so situationen kommt im Steit die Wege sich trennen , einer weint oder sogar beide

Oft sind es die eigenen Gedanken die einen das denken lassen
Die einem suggerieren das ist jetzt nicht GUt


Kommunikation in einer Partnerschaft mit Augenhöhe
Sein wie man ist und nicht verbiegen
Kein Gedanke daran was der andere jetzt von mir denkt , wenn ich mal meine Meinung sage

Und wenn ich jemand vermisse , dann rufe ich ihn an
Wenn ich ihn liebe und er mich

Ich weiss das es diese Art der Liebe gibt

23.12.2018 12:56 • x 2 #7


C
Oh Yulizz, wenn ich das lese, läuft es mir kalt den Rücken runter. Ich bin bereits 48 Jahre alt, mein Freund 50 und ich habe ähnliches erlebt bzw. erlebe es leider immer noch. Ich hab den Absprung noch nicht geschafft, leider.
Mein Freund hat viel und häufigen Kontakt zu Ex-Freundinnen, denen er auch hilft, Zeit verbringt etc., des weiteren schreibt er mit vielen anderen Frauen, die er angeblich nur platonisch kennt. Das hat er mir zwar selber gesagt, aber ich finde, das macht die Sache nicht viel besser.

Letztes Jahr war er in einem Onlineportal (als wir schon zusammen waren) angemeldet und hat per Zufall mit einer Freundin von mir geschrieben. Sie hat ihn angeschrieben und er hat aber reagiert, wollte sich auch treffen etc. Als mir meine Freundin ganz ahnungslos sagte, sie hätte jemand nettes aus unserem Ort kennengelernt und mir die Chats und Foto zeigte, bin ich fast hinten rübergefallen. Ich hab ihn aber leider nur damit konfrontiert, dass sie ihn dort entdeckt und mir gezeigt hat (von dem Kontakt, den die beiden hatten, hab ich nix gesagt, warum kann ich heute nicht mehr sagen). Er hat es damals abgestritten, meinte, jemand anders hätte sich in seinem Namen dort angemeldet, ha ha. Am selben Abend war sein Profil laut meiner Freundin gelöscht, so ein Zufall. ) Leider kann ich ihm seitdem kaum noch vertrauen und seitdem die eine Ex sich wieder häufiger meldet (sie ist allerdings auch Patentante seiner Kinder), die noch dazu seit kurzem wieder Single ist, ist es bei mir ganz vorbei.

Ich hab mich jetzt erstmal etwas zurückgezogen, hab ihm auch reinen Wein eingeschenkt, dass ich das von dem Onlineportal und KOntakt zu meiner Freundin weiß und einfach Vertrauensprobleme habe. Wie es weitergeht, weiß ich noch nicht. Wir schreiben noch, aber sehen uns im Moment nicht, ich hab gesagt, ich brauche Zeit.

Du siehst also, liebe Yulizz, ich bin schon so alt und auch noch nicht schlau geworden. Die Liebe, das Herz macht manchmal mit einem was es will, obwohl Kopf und Bauch was anderes sagen.

Sei froh, dass er es beendet hat, dir ist wahrscheinlich viel erspart geblieben! Du bist noch so jung, schau nach vorne, lenk dich ab und irgendwo irgendwann wartet der Richtige schon auf dich.

Ich wünsch dir viel Kraft und ein schönes Weihnachtsfest.

GLG

23.12.2018 13:34 • #8


Traveller
Zitat von Yulizzz:
Aber dieser Mensch hat mich einfach nicht mehr respektiert, weil ich ihm keine Grenze gezeigt habe. Ich habe mich immer wieder verletzen lassen doch das schlimmste ist einfach, dass ich mich selbst belogen habe. Ich wusste, dass nichts besser wird und habe trotzdem weiter gemacht. Ich habe nicht auf mein Bauchgefühl vertraut.

Das könnte genauso auch von mir kommen.
Zitat von Yulizzz:
Warum lassen wir Menschen sowas zu und schaffen nicht den Absprung aus so einer Beziehung?

Ich denke eben weil wir keine Grenzen aufzeigen (können? uns nicht trauen?). Wir messen uns selbst nicht die Bedeutung zu, die wir ja sehrwohl verdient haben.
Setzen den Partner höher und vor allem: hoffen auf Besserung. Warum? Vielleicht weil wir uns zu sehr an den Partner gehängt haben?
Sich nicht aus einer Beziehung befreien zu können (zumindest gefühlt) hängt wohl immer auch in einem gewissen Grade (der natürlich individuell verschieden ist) mit einer Abhängigkeit zusammen.
Zitat von Yulizzz:
Ich hatte immer eine sehr starke Persönlichkeit und stand immer zu meinem Wort doch diese Beziehung hat mich irgendwie so schwach gemacht.

Wenn Liebe im Spiel ist, macht es einen immer zu einem gewissen Grade schwach. Dieses Gefühl will man ja auch nicht verlieren oder aufgeben.
Wobei man natürlich ignoriert, dass es wohl sowieso nicht wieder so zurückkommen wird in einer Beziehung in der Grenzen überschritten werden ist das ja eigentlich klar. Aber wie du ja selbst geschrieben hast, spielt eben hier rein, dass man sich selbst ja so herrlich in die eigene Tasche lügen kann.
Zitat von Yulizzz:
ich komme so langsam wieder zu meiner alten Stärke zurück. Was für mich feststeht ist, dass ich auf mein Bauchgefühl hören muss und diesem auch vertrauen muss.

Ich finde es schön, dass du daraus gelernt hast und reflektierst. Oft liest man ja nur der Ander hat dies und jenes... und ich bin da das Opfer!.
Eine Ansicht die einen selbst schließlich auch nicht weiterbringt. Es ist schön, dass du deine eigene Verantwortung für dich anerkennst.
Man lernt im Leben ja auch Jetzt haben wir eben was gelernt. Ich denke nach so einer Erfahrung sitzt das gelernte dann aber auch. (Natürlich nur wenn man bereit ist auch sich selbst zu reflektieren.)
Ich bewundere wirklich wie du dich hier so selbstkritisch mit dir auseinandersetzt und dich dadurch ja auch sehr verletzlich machst. Das braucht wirklich Mut.
Ich bin sicher in Zukunft passt du auch in Beziehung in denen du starke Gefühle entwickelst besser auf dich auf!
Alles Gute dir

23.12.2018 13:57 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag