37

An die die verlassen haben

L
Es wäre echt interessant zu wissen, was wirklich in den Menschen vorgeht, die einfach nicht mehr reagieren und einem kein Gespräch geben! Menschen die einfach schluss machen, ohne irgendwelche Gründe zu nennen und die vor Aussprachen flüchten.
Sie geben das Gefühl, dass man ihnen plötzlich komplett egal ist. Ist man ihnen wirklich so egal, oder ist da ein schlechtes Gewissen, wie hier schon gesagt wurde? Ich denke mir nämlich auch oft, dass wenn ich absolut nichts in diesem Menschen mehr auslöse und ich wirklich so egal bin, wie dieses Verhalten rüberkommt, was spricht dann gegen einer Nachricht? Was spricht dagegen, dass man sagt, was schlussendlich Sache ist und war?! Wenn mir jemand egal ist, dann habe ich doch erstrecht kein Problem damit! Oder sehe ich das falsch?
Ich frage, weil mein Ex keine Reaktion zeigt. Er gab mir kein Gespräch und keinen Grund, gar nichts. Und das, wo man so toll kurz vorher noch miteinander sprechen konnte .
Wie denkt ihr? Es ist etwas, was mich einfach nicht loslässt. Solch ein Verhalten tut am meisten weh!

23.11.2019 22:11 • x 4 #16


F
Zitat von Lenaa:
Es wäre echt interessant zu wissen, was wirklich in den Menschen vorgeht, die einfach nicht mehr reagieren und einem kein Gespräch geben! Menschen die einfach schluss machen, ohne irgendwelche Gründe zu nennen und die vor Aussprachen flüchten.
Sie geben das Gefühl, dass man ihnen plötzlich komplett egal ist. Ist man ihnen wirklich so egal, oder ist da ein schlechtes Gewissen, wie hier schon gesagt wurde? Ich denke mir nämlich auch oft, dass wenn ich absolut nichts in diesem Menschen mehr auslöse und ich wirklich so egal bin, wie dieses Verhalten rüberkommt, was spricht dann gegen einer Nachricht? Was spricht dagegen, dass man sagt, was schlussendlich Sache ist und war?! Wenn mir jemand egal ist, dann habe ich doch erstrecht kein Problem damit! Oder sehe ich das falsch?
Ich frage, weil mein Ex keine Reaktion zeigt. Er gab mir kein Gespräch und keinen Grund, gar nichts. Und das, wo man so toll kurz vorher noch miteinander sprechen konnte .
Wie denkt ihr? Es ist etwas, was mich einfach nicht loslässt. Solch ein Verhalten tut am meisten weh!


Ja das ist es tatsächlich.

Meiner sagte mir am Telefon dass es ihm egal ist wie es mir die letzten Wochen (seit der Trennung) ging. So richtig kann ich es nicht glauben, sein Verhalten spricht aber was anderes...

Bat ihn Donnerstag per Mail drüber nachzudenken ob ein persönliches Gespräch nicht doch noch für ihn in Frage kommt, mit der Bitte mir Bescheid zu geben. Natürlich hab ich auch meine Gründe genannt...
Bisher kam nichts.

Es ist richtig krass was das alles mit einem macht.

23.11.2019 22:18 • #17


A


An die die verlassen haben

x 3


W
Ich habe zwei mal nach langjährigen Beziehungen verlassen.
Beim ersten Mal hatte ich nicht das Gefühl jemanden mit gebrochenem Herzen zurück zu lassen, es war dann doch eher im Einvernehmen. Ein weiteres klärendes Gespräch hat es von beiden Seiten nicht gebraucht.
Beim zweiten war es auf jeden Fall so, was mit natürlich auch leid tat.
Aber es war so eine unglaubliche Erleichterung und Freude auf das was danach kommt, dass man dann doch eher damit klar kommt.
Ein großes klärendes Gespräch gab es nicht, eher viele kleine im Vorhinein, da er die Trennung nicht akzeptieren wollte und es sich daher ewig hingezogen hat, mit Pause statt Trennung etc. Hier hätte man im Nachhinein sicherlich von Beginn an konsequenter sein können, aber man hat ja halt doch Mitleid.
Ich will es jetzt Mal krass ausdrücken: es gab nicht noch ein x-tes letztes Gespräch weil ich irgendwann auch keine Lust hatte mir immer wieder die selbe Leier und Heulereien anzuhören. Irgendwann habe ich für mich beschlossen, das ich ihm nun auch keine Rechenschaft mehr schuldig bin.
Ich denke heute ab und an mal an beide Beziehungen zurück, erzähle auch Anekdoten aus den Beziehungen. Positive sowie negative. Wenn es sporadisch mal Kontakt gibt oder ich tolle Neuigkeiten höre freue ich mich mit den beiden.

23.11.2019 22:54 • x 1 #18


H
Zitat von Lenaa:
Es wäre echt interessant zu wissen, was wirklich in den Menschen vorgeht, die einfach nicht mehr reagieren und einem kein Gespräch geben! Menschen die einfach schluss machen, ohne irgendwelche Gründe zu nennen und die vor Aussprachen flüchten.
Sie geben das Gefühl, dass man ihnen plötzlich komplett egal ist. Ist man ihnen wirklich so egal, oder ist da ein schlechtes Gewissen, wie hier schon gesagt wurde?


Es ist beides. Man will mit dem anderen kein weiteres Leben mehr führen, aber wie sagt man so etwas jemandem. Verletzen will man nicht, also zieht man sich raus und macht nichts. Weil man auch denkt, alles, was ich jetzt noch machen würde, könnte Hoffnung schüren. Das will man aber auf keinen Fall.

23.11.2019 23:02 • x 2 #19


Gruenlilie
Zitat von ZuFruehGHeiratet:
Wie kam das nach 17 offenbar guten Jahren?


Das zu beschreiben wäre dann ein Roman, mit einigen Kapiteln.

Ich mach es mal mit Stichworten...
1. Verlauf d. Ehe
Jung
Altersunterschied
Helfersyndrom
Verschiedene geistige Ebenen
Kind
Depression

2.Letzten 3 Jahre
Er geht fremd
Ich bemerkte es
Viel Gespräche
Er ist in Findungsphase
Nach 3 Jahren habe ich diese Phase beendet
Ich konnte nicht mehr

Ich hoffe es ist verständlich

23.11.2019 23:04 • x 2 #20


J
Zitat:
Wie seid Ihr nach der Trennung damit klar gekommen, dass ich jemanden mit Liebeskummer und Tränen zurückgelassen habt?
Und habt Ihr in einer neuen Beziehung oft an die alten Zeiten zurück gedacht?

Zu Frage 1:
Ich habe im Sommer 2017 von mir aus meine Ehe beendet, habe mich getrennt und bin dann 4 Monate später ausgezogen.
Die Situation habe ich nicht so einseitig gesehen wie die TE. Es war mir eigentlich schon im Moment der Trennung bewusst, dass das Endpunkt eines Prozesses gewesen ist, der schon 2 Jahre gedauert hat und an dem beide beteiligt waren. Das ist dann keine einfache Frage mehr nach Schuld, sondern es geht darum, Verantwortung zu übernehmen und zwar in erster Linie für sich selbst. Ich habe mich bereits 2 Jahre in dieser Ehe nicht mehr wirklich wohlgefühlt, habe dies mehrfach mit meiner Exfrau versucht zu besprechen, was aber immer auf das gleiche Ergebnis hinausgelaufen ist - nämlich dass sich mittel- bis längerfristig nichts geändert hat. Darum bin ich relativ gut mit der Situation nach der Trennung zurechtgekommen, weil ich wusste, dass ich für meinen Teil das versucht habe, was möglich war. Weil das leider nicht wirklich etwas genutzt hat, war die Notbremse dann unvermeidlich.

Zu Frage 2:
Zu einem gewissen Teil der eigenen Zeit in der Vergangenheit zu schauen, ist seit 6 Jahren bei mir quasi systemimmanent. Seit mir klar geworden ist, was eigentlich die letzten 47 Jahre mit mir abgelaufen ist, versuche ich die Vergangenheit im Licht dieser neuen Erkenntnisse besser zu verstehen. Das brachte es auch mit sich, die 6 Jahre meiner Ehe unter dieser Perspektive zu reflektieren. Das ist allerdings kein wehmütiges Zurückdenken an die alten Zeiten im Sinne dessen, was die TE wohl im Sinn hatte. Vielmehr geht es darum, die entsprechenden Muster zu erkennen und sie in Zukunft nicht noch weiter zu wiederholen.
Ich habe keinerlei Bedürfnis, mir die guten alten Zeiten wieder zurück zu wünschen, denn es waren nicht wirklich gute Zeiten.
Allerdings muss ich sagen, dass ich heutiger Sicht natürlich auch einen nicht unerheblichen Anteil am Zustandekommen der Thematik habe - und das ist Teil eines schon sehr lange bestehenden Muster. Das ist die Erkenntnis, die mich im Nachhinein beschämt.

25.11.2019 11:49 • x 2 #21


L
Ich habe mich im August nach einem Jahr von meinem Exfreund getrennt.
Direkt nach der Trennung hat mich das sehr getroffen und ich habe in gewisser Hinsicht auch bereut.

Nach ein paar Tagen hat dem Gefühl eine Art Erleichterung Platz gemacht. Ich hab mich befreit gefühlt, mich damit nicht mehr auseinandersetzen zu müssen.

Nach ca. 4-5 Wochen habe ich angefangen den Schritt sagenhaft zu bereuen und habe auch versucht, ihm genau das mitzuteilen. Aber er will mit der Sache abschließen und damit muss ich wohl jetzt leben.
Ich hole aktuell im Prinzip die Trennung nach

28.11.2019 17:04 • #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag