@steffi2312
Ich verstehe dein Unverständnis.
Wer macht gerade noch einen Heiratsantrag, wenn er dich doch loswerden will?
Er wollte dich aber wahrscheinlich nicht einfach so loswerden.
Es gibt meiner Ansicht nach zwei Möglichkeiten:
1.
Er wollte dich loswerden, weil du ihn und sein gerade beginnendes Doppelleben entdeckt hattest.
Hättest du das nicht getan, würdest du einen Mann heiraten, der zum Abschluss seines Junggesellenlebens in Bonn nochmal richtig die Sau rausgelassen hätte (ohne dass du es mitbekommst) und der dann, seitensprungerprobt, mit dir die Ehe geschlossen hätte.
Eure Zukunft kannst du dir sicher ausmalen...
In dieser Variante wirst du ihn nicht mehr erreichen und wenn, dann wirst du nur Ausflüchte, Entschuldigungen und vielleicht sogar nochmal dumme Anmachen hören.
Schließlich hatte er mit dir ein warmes Nest....
-
2. Er wollte dich eigentlich nicht wirklich heiraten. Der Hochzeitswunsch ging mehr von dir aus. Seine Versetzung gen Süden wollte er trotzdem, weil er einfach einen anderen Posten wollte.
Er hat also nach einer Möglichkeit gesucht, seine aufkommende Panik zu "erleichtern" und wollte andere Frauen kennenlernen.
Gleichzeitig hat ein Bild von sich und euch zu wahren. Haben sich eure Familien schon gefreut? Waren die Planungen für die Hochzeit gerade voll angelaufen? Alle haben euch auf die gemeinsame Zukunft angesprochen, oder?
Das alles ließ er weiterlaufen, weil er zu feige war die Konsequenzen zu ziehen.
Du hast ihm die Offenbarung abgenommen.
Irgendwann vielleicht könntet ihr da mal drüber reden. Aber hier sollte die Initiative von ihm kommen. Wenn er jetzt schon wieder ankommt und dir Ausreden anbietet, dann tippe ich eher auf Variante 1.
...
Egal welche Variante es war, in allen hättet ihr keine Zukunft gehabt. Du hast einen sehr guten Riecher gehabt, als du das entdeckt hast..
Versuche dir nicht zu sehr den Kopf drüber zu zerbrechen.
Was mir etwas spanisch vorkommt, warum du das generell auf Männer beziehst?
Was haben denn "die Männer" mit euren Problemen zu tun?