756

An meine Nachfolgerin

Acht
Silence, er spielt die ganze Zeit ein Spiel mit dir. Du siehst diese manipulativen Glanzleistungen charakterlich immer noch nicht wirklich an ihm.

Er ist völlig anders als du ihn siehst und wahrnimmst.

12.04.2021 12:53 • x 2 #226


B
Liebe TE!
Sei mir net böse du lässt dich doch nun lange genug verar schen. Es kann einem oder zweimal passieren mit der selben Person. Dann sollte aber endgültig Schicht im Schacht sein. Warum er es macht? Weil,er in dir eine Person gefunden hat die sein Karussell fleissig am Laufen hält. Frage besser dich: Warum werde ich nicht wach und sehe diese ständigen Manipulationen nicht!

12.04.2021 12:54 • x 1 #227


A


An meine Nachfolgerin

x 3


B
Liebe Silence,

Du hast begriffen und erkannt, wie er funktioniert und wie Du funktionierst. Er hat sich Dich nicht umsonst ausgesucht, denn sein Unterbewusstein erkannte schwups, da ist Jemand, den ich für mich einspannen kann, der mir helfen, mich unterstützen wird und den ich ganz nebenbei auch regelrecht aussaugen kann.
Der Mann ist ein Fass ohne Boden. Egal wie viel an Fürsorge, Zuverlässigkeit, Umsorgen, Betüdeln usw. Du oben reinschüttest, es ist nie genug. Er ist tatsächlich ein unersättliches Monster.

Ihn kannst du nicht ändern, denn er wird in seinen Verstrickungen bleiben. Er sucht sich einfach das nächste Opfer. Da er zudem Ablhnung seiner Person nicht ertragen kann, sind ihm auch übergriffige Verhaltensweisen alles andere als fremd. Er schickt Mails, SMS und geht sogar auf Deine Bezugspersonen los, wie Du jetzt merkst. Extremfälle lauern Dir dann sogar noch vor Deiner Haustüre auf und beobachten Dich.

Aber Dir selbst kannst Du helfen. Das musst Du, da Du es nicht frühzeitig gelernt hast, jetzt leider nachholen. Schädliche Mechanismen und narzistische Verhaltensweisen frühzeitig erkennen und enttarnen und Deine Konsequenzen ziehen. Das verlinkte Video habe ich mir angesehen. Es erklärt sehr gut, wie die Mechanismen ablaufen. Und es ist auch wahr, was der Psychologe sagt. Mit Aufopferung, dem ständigen Ausdemwegräumen von Hindernissen unterstützt man diesen Mechanismen noch und schadet damit . Etwas was häufig passiert. Es gibt massenhaft überversorgte Kinder, die später nichts auf die Reihe kriegen und tatsächlich meinen, der Rest der Menschheit sei für sie selbst da. Eben weil man ihnen nichts Altersgmäßes zutraute und stattdessen räumt Mutti nicht nur alle Spielsachen auf , sondern auch jegliche Hindernisse aus dem Weg.
Die Konsequenz sind Ichbezogenheit und Lebensuntüchtigkeit.
Die Früchte kennst Du, denn er hat sie Dir vorgelebt.

Du musst lernen Dich abzugrenzen und dort zu helfen, wo Deine Hilfe auch sinnstiftend ist. Bei einem Erwachsenen, der nur ständig versorgt und betreut werden will, ist das nicht sinnvoll, denn Du hilfst und schadest nicht nur ihm, sondern auch Dir.
Du musst lernen Dich abzugrenzen und auch mal Nein zu sagen. Ein Nein kann sehr sinnvoll sein, weil man dem Gegenüber damit Grenzen setzt. Er kann dann zwar versuchen, diese Grenzen zu verschieben oder einzureißen, aber dann hilft eben auch Konsequenz. Nein sagen und dann doch das Gegenteil davon tun, hilft nichts. Im Gegenteil, er kapiert ganz schnell wie er ans Ziel kommt.

Mit Selbstschutz und Abgrenzung und auch Abwägen, wo Deine Hilfe notwendig und sinnvoll ist, ist bei Dir nicht weit her. Und das musst Du jetzt schon in Deinem eigenen Interesse lernen.

Du bist bei ihm nicht in der Pflicht. Es ist sein Leben und das soll er leben wie er will Wichtig bist Du, denn wenn Du es nicht tust, kümmert sich keiner um Dich.

Abendrot hat das sehr gut erklärt. Solche Verhaltensweisen können sich über Generationen fortsetzen, sie werden quasi vererbt, bis endlich mal einer kommt und den bösen Bann bricht, was durchaus schmerzvoll ist.

Abgesehen davon, dass in solchen Partnerschaften der Mann als Waschlappen und Weichei doch völlig an Attraktivitä verliert. Er wird regelrecht eklig und abstoßend und tötet jegliches Begehren.

Sei froh, dass Du den Absprung geschafft hast. Leider hast Du die Ablösung nocht nicht durch, aber das wird - hoffentlich - auch noch.
Mach es in Deinem Interesse und verbanne ihn konsequent aus Deinem Leben. Und falls er wieder Mutti anrufen sollte, dann zucke die Achseln und sag zu Deiner Mutter: Dieser Mann ist nicht nett und nicht freundlich. Ich habe es erfahren und durchlitten und er hat im Zusammenleben Charakterzüge, die einen schaudern lassen.Was er Dir zeigt, ist seine freundliche Fassade, aber was dahinter ist, das ahnst Du nicht einmal.
Damit kannst Du auch Deiner Mutter Grenzen setzen.
Du hast es einmal durchlebt und eine Wiederholung ist nicht ratsam, außer Du bist das Lamm, das freiwillig zur Schlachtbank geht. Dann kann Dir auch keiner helfen, das ist die eigene Wahl und die Verantwortung für Dein Leben.

Ja, es war klar, dass er mit dem Jammern über seine Hand nur wieder Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollte und Drucke ausüben wollte. Scheeol hat es Dir gesagt. Der sitzt da und wischt mit dern ach so kranken und verletzten Hand Tinderprofile ohne Probleme. Er hat Dich verarscht und das passt doch perfekt ins Bild. Er ist richtig langweilig, denn er spult gesetzmäßig alle Verhaltensweisen eines Menschen mit einer narzistischen Störung ab. Ziel erreicht, Silence beunruhigt und beschäftigt! Er grinst sich höchstens ein, wie leicht er Dich immer noch drankriegt.

12.04.2021 12:56 • x 4 #228


Scheol
Meine Nachbarin kommt mir gerade im Flur entgegen. Sagt, sie komme gerade von meinem Ex (ist da schon lange Patientin) und er habe sie behandelt.
.
.
.
Er sei wohl ziemlich down, aber würde arbeiten.
Ich bin geschockt und erbost.
ALSO IST ER NOCH GESÜNDER ALS WIE ICH DACHTE. UND NOCH NICHT MAL DAS DOWN SEIN NEHME ICH IHM AB.
DAS MITLEID SEINER PATIENTEN IST IHM GEWISS. DAS NUMMT ER SO ZWISCHEN DURCH MIT.
.
.

Im Grunde geht es mich nichts an. Diese Info ist aber wichtig für mich!
ES ZEIGT DIR , DAS DIE EINSCHÄTZUNG HIER NICHT FALSCH IST. UND DAS DU KEIN MITLEID HABEN BRAUCHST SO WIE DU NOCH VOR 2 Stunden GESCHRIEBEN HAST.
AUCH DEIN BAUCHGEFÜHL STIMMT HIER WIEDER.


Denn offensichtlich erfreut er sich seiner Gesundheit und seiner Hand.
EIN NOTFALL , DAS ER IM KRANKENHAUS LIEGEN BRAUCHT, IST ER NICHT.


Wieso zur Hölle mache ich mir Sorgen? Warum macht er bei meiner Mutter auf arme Sau?
MITLEID , MANIPULIEREN, ZUFUHR.


Mit welcher Intention?
MITLEID ZU BEKOMMEN, MANIPULIEREN, ZUFUHR.

EINE REAKTION VON DIR ZU BEKOMMEN.


Ich verstehe echt die Welt nicht mehr! Was sagt man zu solchen Menschen?
MANIPULATOREN , EGOZENTRISCH , EVENTUELL GESTÖRT.


Wollte er mich mit Mitleid aus der Reserve locken?
JA !

Das sagten alle hier voraus.
.
.
.
Das darf doch alles nicht wahr sein!
SEIN SYSTEM, SEIN MUSTER.
UND IMMER UND IMMER WIEDER.

MIT DER NÄCHSTEN, MIT DER DARAUF , UND MIT ALLEN ANDEREN DANACH AUCH.
ER KANN NICHT ANDERS.

UND DAS SCHEINST DU HEUTE SEHR KLAR ZU SEHEN.

12.04.2021 12:59 • x 3 #229


Acht
just gaming ...

12.04.2021 13:04 • x 1 #230


Silence737
Mir ist bisher noch nie in meinem Leben so ein Mensch begegnet! Noch nie! Ich muss das erst mal greifen! Aber ich sage euch was. Ich habe es gespürt, von Anfang an! Ich war komplett auf Alarm! Auch da wusste ich nicht wo ich dieses entsage Gefühl deuten sollte. Dabei war es so laut und eindeutig.
Glaubt mir bitte. Ich bin ne ganz normale Frau. Bin Geschieden und meine Scheidung verlief sehr friedlich. Ich habe einen guten Job, super Freunde, ein stabiles Netzwerk....

Einmal war ich mit einem mistkerl zusammen. Der hat mich alle gemacht. Aber irgendwie sah man, dass der sie nicht alle hat. Er war cholerisch und auch handgreiflich, er war ein stalker und verrückt. Das alles ist ewig her. Aber das hier ist schlimmer. Man merkt und sieht ihm das nicht an!

Ich hatte zum Beispiel
Immer Angst neben ihm
Im Auto zu fahren. Warum weiß Ich nicht. Ich habe mich nie getraut neben ihm einzuschlafen. Konnte ich null greifen. Jetzt aber merke ich dass mein Alarm System voll abgeschlagen hat. Das erklärt auch dass ich immer von ihm weg, mich trennen wollte.

Es ist seltsam und beängstigend.

Die ganzen Briefe und zurückeroberungen, ich fand das süß. Meine Freundin fand es übergriffig und meinte er sei ein subtiler stalker.
Warum bin ich so dumm?
Was zur Hölle ist denn da passiert?
Manchmal, tief in mir drin habe ich sogar Angst vor ihm.
Ich könnte gerade so ausrasten!

12.04.2021 13:05 • #231


Acht
Zitat von Silence737:
Warum bin ich so dumm?

Manchmal hat man halt Lebensphasen, wo man nicht ganz so auf der Höhe ist

Das geht vorbei

12.04.2021 13:10 • x 1 #232


Acht
Ich wusste auch nicht, dass es solche krassen Exemplare gibt. Lass ihn einfach vor sich hinspinnen. Der hat sich entschieden, dass er sein Leben so leben will.

Jedem das Seine.

12.04.2021 13:15 • x 1 #233


B
Silence, ausrasten ist Energeiverschwendung. Damit schadest Du wieder mal Dir selbst und er lebt locker und flockig weiter.

Schade, dass Du nicht auf Dein inneres Alarmsystem gehört hast. Es gab zahlreiche rote Ampeln, die Du ignoriert hast.
Du hattest schon Angst vor ihm. Kenne ich, wenn auch aus anderen Gründen. Wenn man Angst hat und den Aulöser der Angst erkennt und nichts dagegen tun kann, sollte man verschwinden. In einer Beziehung hat Angst nichts verloren. Und auch dass Du nicht einschlafen konntest, zeigt doch ganz deutlich, dass Du Dich nicht fallen lassen konntest und Dich nicht geborgen gefühlt hast. Du hast in einer Daueranspannung gelebt und das kann zu Depressionen und auch körperlichen Reaktionen führen.


Zitat von Silence737:
Es ist seltsam und beängstigend.

Nein, das ist es nicht. Du hast die Bedrohung gespürt, aber Du bist dem inneren Alarm nicht gefolgt, das war der Fehler. Dein Alarmsystem selbst ist großartig und das ist weder seltsam noch beängstigend. Beänstigend ist, dass Du trotz aller Alarmglocken mit ihm eine Beziehung hattest.

Und wieder hast Du nun gemerkt und erkannt, wie dieses Männchen tickt. Wie aus dem Bilderbuch und daher leicht durchschaubar spult er seine Mechanismen ab..

Wie die gesammtelten Krankheiten einer Schwägerin, die auch keiner mehr ernst nimmt. Jeder zuckt nur noch mit den Schultern und sagt, war zu erwarten, dass sie wegen Migräne,Unpässlichkeit und innerer Auswegslosigkeit nicht zur Beerdigung ihrer Mutter kommen kann. Sie war die einzige von 4 Kindern, die sich nie um ihre alten Eltern gekümmert hat, sondern immer nur keine Zeit hatte. Das schlechte Gewissen, das man verdrängt, ist fies. Es produziert unter Umständen Krankheiten.

Sei froh, dass Du weg vom dem bist. Und eines Tages wirst Du nur noch darüber lachen, wenn Du die nächstes Horrorstory aus seinem kleinen Leben hörst und Dir sagen: wie schön, dass mich das alles nichts mehr angeht und ich ein prima Leben habe!.

12.04.2021 13:22 • x 2 #234


Silence737
Zitat von Acht:
Silence, er spielt die ganze Zeit ein Spiel mit dir. Du siehst diese manipulativen Glanzleistungen charakterlich immer noch nicht wirklich an ihm. Er ...


Es ist ein schlimmes Gefühl dieses zu realisieren. Die Frage ist und bleibt warum Man(n) sowas macht

12.04.2021 13:38 • #235


Silence737
Zitat von Begonie:
Silence, ausrasten ist Energeiverschwendung. Damit schadest Du wieder mal Dir selbst und er lebt locker und flockig weiter. Schade, dass Du nicht auf ...


Man muss das ja alles erstmal realisieren und verstehen.
Ich wollte ihn helfen, da sein ganzes Leben ein einziges Drama ist.
Ich muss an mir arbeiten und mit meiner Therapeutin der Sache auf den Grund gehen.

Klar, ich sollte nicht wütend sein. Bin es aber. Sehr sogar.
Gleichgültigkeit was ihn betrifft ist das meiste was ich mir wünsche.
Puh. Das war echt ein verdammt hartes Jahr. Und ja. Ich bin alles selber schuld. Ich hätte gehen müssen. Habe es aber nicht geschafft. Meine Hoffnung auf ein gutes Ende war zu groß.
Hinzubekommt Ekel. Ekel dass ich an seinem Körper war und er an meinem. Ich Ekel mich so sehr, dass ich mich am we sogar übergeben musste.
Es ist ein Alptraum!
Wichtig für mich aber ist- kann ich mich jetzt auf Ruhe einstellen?

12.04.2021 13:42 • #236


Silence737
Zitat von Acht:
Ich wusste auch nicht, dass es solche krassen Exemplare gibt. Lass ihn einfach vor sich hinspinnen. Der hat sich entschieden, dass er sein Leben so ...


Mir war nicht bewusst dass er SO ein krasses Exemplar ist. Nicht mal annähernd

12.04.2021 13:43 • #237


Acht
Zitat von Silence737:
Wichtig für mich aber ist- kann ich mich jetzt auf Ruhe einstellen?

Meiner Meinung nach Nein.
Meine Empfehlung keine Reaktion, weder Wut noch an Vernunft appellieren, einfach nicht reagieren.

12.04.2021 13:53 • #238


Scheol
Zitat von Silence737:
Es ist ein schlimmes Gefühl dieses zu realisieren. Die Frage ist und bleibt warum Man(n) sowas macht


Die Illusion verfliegt gerade .....

Weil er gestört ist.

Weil er Menschen aussucht die emphatisch sind . Aufopferungsvoll sind.
Selbstlos.

Und weil diese Leute selber kaum Grenzen haben.

12.04.2021 13:54 • x 1 #239


P
Du stellst noch die falschen Fragen. Fragen, wo er dein Leben weiterhin bestimmt und nicht du:
Zitat von Silence737:
Die Frage ist und bleibt warum Man(n) sowas macht

Warum leck t sich der Hund am Sch wanz? Weil er es kann!
Die Frage sollte lauten, warum du darauf anspringst und dir dermaßen viele Gedanken um i h n machst und kaum welche darum, was du tun kannst, damit es d i r gut geht, was du schon immer mal in deinem Leben machen wolltest, wo du Kraft und Zuversicht herbekommen kannst, wie du dich am besten mit deinen Freunden treffen bzw austauschen kannst, etc.
Zitat von Silence737:
Wichtig für mich aber ist- kann ich mich jetzt auf Ruhe einstellen?

Nur, wenn D U ihn konsequent ignorierst, egal was er versucht. D U mußt ruhig bleiben, wenn du Ruhe haben willst.

Du schaffst das!

12.04.2021 14:28 • x 1 #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag