756

An meine Nachfolgerin

CiRa78
@Begonie Du hast vollkommen recht. Ich bin immer wieder erschrocken, wie viele Menschen, nach einer Trennung therapeutische Unterstützung als Hilfe zur Verarbeitung benötigen. Und dadurch fast nicht mehr in der Lage sind, in Zukunft eine normale Beziehung zu führen.

Ich habe für mich erkannt und hoffe, dass ich die dafür nötige Stärke bekomme, nie wieder wegen eines anderen Menschen so zu leiden. Niemand hat das Recht mir so wehzutun. Und sollte ich irgendwann nochmal auf die Idee kommen, jemanden kennenlernen zu wollen, bin ich beim ersten komischen Bauchgefühl weg...mit wehenden Fahnen.

Mädels, genießt das schöne Wetter, den Sonnenschein. Verabredet Euch mit Freunden, macht das, was ihr schon immer machen wolltet und was kommen soll, das kommt.

29.06.2021 11:40 • x 6 #376


Wasabix
Zitat von Silence737:
Die Serie heißt : Dirty John!


Kenn ich. Hat mir in der Nachverarbeitungsphase gut geholfen.
Danke für deine Schilderungen.
Sehr interessant.

Im Grunde hast du alles richtig gemacht.
Du schaffst das noch komplett.

Und dann bist du F R E I!

Wenn man einmal so hart und lange um seine ( innere) Freiheit kämpfen musste, gibt man sie definitiv nicht mal eben so, auf.

29.06.2021 16:03 • x 1 #377


A


An meine Nachfolgerin

x 3


Wasabix
Zitat von Begonie:
Liebe Wasabix, die Empfindungen, die Verstrickungen und Mechanismen, die Du hier schilderst, könnten von mir sein. Haargenau so war es bei mir ...



Liebe Begonie,
Ein wunderbarer Beitrag.
Merci vielmals.

29.06.2021 16:09 • x 2 #378


B
Zitat von Wasabix:
Und dann bist du F R E I!

Das ist knapp und ganz klar und das ist genau das was Menschen, die sich in Beziehungen befinden, die sich nicht lösen können, völlig übersehen.
Man wird zu einem Gefangenen der eigenen Vorstellungen. Dieser eine muss es sein, dieser eine triggert einen wie keiner und schon steckt man in der Bredouille drin und merkt es nicht. Und bis man es merkt, hat man sich in eine emotionale Abhängigkeit verstrickt, die einen dazu verleitet, wider besseres inneres Wissen an der Person und der Beziehung fest zu halten.
Als ich nach einigen Monaten merkte, wohin der Hase läuft, war es zu spät. Ich war so drin verwoben, dass eigenverantwortliches Handeln ein Fremdwort war. Alles, nur keine Trennung, lieber aller ertragen, alles erdulden, sich alles schön reden und im Stillen weinen. Aber gehen, niemals! Da hätte ich ja was tun müssen. Leiden ist leichter als lösen, habe ich später mal gelesen und auch das zeigte mir, wo ich stand.
Dass ich praktisch gefangen war in Zwängen, die ich mir auferlegte, merkte ich schon gar nicht mehr. Ich hatte mich freiwillig ins Leiden begeben und dabei übersehen, dass ich Stück für Stück an Selbstachtung und Selbstbewusstsein verlor. Eigenliebe war ja praktisch nicht vorhanden.

Es regelte sich alles, denn er trennte sich und ich brauchte lange Monate, bis ich den Cut tatsächlich geschafft hatte. Bis ich ganz clean war, vergingen sicher Jahre.
Aber dann merkte ich auch, wieviel Stress ich mir selbst auferlegt hatte, wieviel Leiden ich hingenommen hatte für nichts.
Und dann fühlte ich irgendwann genau dieses eine Wort: ich bin frei!
Und eine riesige Erleichterung durchströmte mich, die bis heute anhält.

Wenn ich heute an diesen Mann denke, dann spüre ich immer noch Erleichterung und dann bin ich ihm sogar dankbar. Wäre er nicht gewesen, wäre ich nie so auf die Nase gefallen und hätte endlich mal angefangen, mich mit mir zu beschäftigen. Hätte er sich nicht getrennt, hätte ich noch Monate über Monate investiert und nichts hätte sich gebessert.

Was für ein Begriff! Das höchste Gut überhaupt ist es sich frei zu fühlen. Das haben wir offenbar nie gelernt.

Ich bin so frei, dass es mir gut gehen darf. Ich bin so frei, dass ich mein Leben mit Menschen verbringe, die mir gut tun. Ich bin so frei, schädliche Menschen auszusortieren.

Silence, das ist ein Ziel für das es sich zu leben lohnt: Mach Dich frei von dem Kasperl!

Und jetzt bin ich so frei, dass ich einen schönen Kaffee in der City trinke, ganz für mich allein.

29.06.2021 16:50 • x 5 #379


Heffalump
Zitat von Begonie:
Ich bin so frei, schädliche Menschen auszusortieren.

Silence, das ist ein Ziel für das es sich zu leben lohnt: Mach Dich frei von dem Kasperl!


Von allen Kasperln frei zu sein - ist so schön

29.06.2021 17:14 • x 1 #380


Wasabix
Zitat von Begonie:
Und eine riesige Erleichterung durchströmte mich, die bis heute anhält.


Genau. Diese wunderbare Erleichterung

29.06.2021 19:15 • #381


Wasabix
Zitat von Begonie:
Wäre er nicht gewesen, wäre ich nie so auf die Nase gefallen und hätte endlich mal angefangen, mich mit mir zu beschäftigen. Hätte er



Das freut mich so für dich!
Ich unterschreibe das aus vollstem Herzen

29.06.2021 19:17 • #382


Wasabix
Zitat von Begonie:
Ich bin so frei, dass es mir gut gehen darf. Ich bin so frei, dass ich mein Leben mit Menschen verbringe, die mir gut tun. Ich bin so frei, schädliche Menschen auszusortieren.



Ja. Ja. Ja.
Genau diese Sätze werde ich bei Gelegenheit meiner 31 jährigen Tochter sagen.
Sie zeigt leider - wen wunderts- ähnliche Tendenzen wie ihre Mutter.

29.06.2021 19:20 • x 2 #383


S
Ich verstehe ich, nun ist es Zeit, wieder dein Selbstwertgefühl aufzubauen...Du bist stark, du bist gegangen...versuche, ihn abzuhaken und dir selbst wieder nahe zu sein. Und - ich denke mal, dass dies sehr wichtig ist, man sollte auf sein Bauchgefühl hören - und deine Intuition hat dir schon frühzeitig gesagt, was nicht in Ordnung ist.
Man sollte sich im Nachhinein nicht Rachegelüsten oder Grübeleien hingeben, das ist kein Mann wert! Es wurde alles versucht, du musst dir keinen Vorwurf machen. Und nun - lebe! Und sei fröhlich!

29.06.2021 19:46 • x 2 #384


CiRa78
Zitat von Begonie:
Das ist knapp und ganz klar und das ist genau das was Menschen, die sich in Beziehungen befinden, die sich nicht lösen können, völlig übersehen. Man wird zu einem Gefangenen der eigenen Vorstellungen. Dieser eine muss es sein, dieser eine triggert einen wie keiner und schon steckt man in der Bredouille drin und ...

Wow...was für wundervolle Worte. An diesen Punkt zu gelangen, ist eine fantastische Entwicklung und gönne ich Jeder / Jedem von uns.

Ich bin fest davon überzeugt, dass man dann erst klar sehen kann und ...wenn es irgendwann so sein soll...auch den passenden (wirklich passenden) Deckel findet. Obwohl ich, Stand heute, auch gut ohne zurecht kommen.

Viele Grüße aus der Marzipanstadt

Cira

30.06.2021 13:59 • x 1 #385


B
Das muss dann wohl Lübeck sein!
Marzipanstadt - was für ein schöner Begriff für Menschen wie mich, die Marzipan (zu sehr) lieben.

30.06.2021 14:58 • x 1 #386


CiRa78
Zitat von Begonie:
Das muss dann wohl Lübeck sein! Marzipanstadt - was für ein schöner Begriff für Menschen wie mich, die Marzipan (zu sehr) lieben.

Ich finde den Spitznamen für Lübeck auch bezaubernd und Lübeck ist dazu auch noch wunderschön. Komischerweise ist Niederegger das berühmteste Marzipan der Stadt, aber Mest (eher unbekannt) schmeckt so viel besser

30.06.2021 18:10 • x 1 #387


Heffalump
Zitat von CiRa78:
Mest (eher unbekannt)


Sagt mir null - liebe Marzipan

30.06.2021 18:15 • #388


B
Stimmt, Mest sagt mir auch nichts. Die andere Marke kenne ich natürlich.

30.06.2021 18:39 • x 1 #389


CiRa78
@Begonie @Heffalump

Kommt nach Lübeck, ich mach mit Euch eine Verkostung.

30.06.2021 18:42 • x 1 #390


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag