5

Anbandeln mit gemeinsamer Bekannten

C
Liebe Community,

ich (w, 39) bin froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein, so fühle ich mich ein bisschen getröstet. Es wäre schön, wenn ihr ein wenig Struktur in mein Gefühls- und Gedankenchaos bringen könntet.

Nach fast 10 Jahren einer turbulenten bis hässlichen Beziehung sind wir vor kurzem übereingekommen, dass wir ab sofort offiziell als Singles rumlaufen und dies auch so nach außen kommunizieren. Wir wohnen aber noch zusammen (bin verzweifelt auf der Suche nach einem neuen Domizil).

Der größte Knackpunkt für die Trennung war seine dauernde Fremdgeherei. Nun ist es so, dass er erneut mit einer gemeinsamen Bekannten anbändelt. Da er ein sog. Plappermäulchen ist, mit ihr schon vor einigen Monaten zum S. verabredet war (kam dann nicht dazu) und aktuell auffallend häufig von ihr sprach, obwohl dazu kein Anlass bestand, wurde ich misstrauisch und schnüffelte erneut. Ergebnis: Sie sind am Wochenende zum S. verabredet - und ich mit ihr morgen zum quatschen! (zum Zeitpunkt, als wir das Treffen ausgemacht hatten, wusste ich noch nichts von dem beabsichtigten Stelldichein).

Ich kann an nichts anderes mehr denken, bin völlig fixiert, mir ist andauernd schlecht und das Schlimmste: Ich lese mir ihr Geschreibe immer wieder durch. Warum tu ich das, warum tu ich mir selbst so weh?

Emotional verbindet mich mit ihm die zwangsläufige Vertrautheit einer langjährigen Beziehung, Liebe ist das nicht mehr. Warum kreisen meine Gedanken dann nur noch darum? Und: Wie soll ich in Bezug auf sie damit umgehen? Die Bekanntschaft beenden, sie darauf ansprechen?

Ganz liebe Grüße, eure Cosi

30.10.2014 13:48 • #1


KäptnNemo
Hallo Cosi,

ich bin immer völlig fassungslos wenn ich sowas lese.

Ihr habt Euch getrennt und vermutlich ist es auch einfach besser, denn er hat anscheinend mit Treue ein großes Problem. Das Du nun leidest, obwohl Du für ihn keine Liebe mehr empfindest finde ich trotzdem ziemlich normal. Wie Du selbst schon geschrieben hast, Euch verbindet trotzdem noch die Vertrautheit und diese fällt ja nun auch Stück für Stück weg.

Er rennt gleich zur Bekannten um sich dort auszutoben und ganz ehrlich, Du solltest über den Dingen stehen (leichter gesagt als getan), aber er scheint nirgendswo anzukommen, wenn er ständig nur nach S. sucht. Er wird nicht jünger, eigentlich sollte er sich schon längst die Hörner abgestoßen haben - anscheinend ist er aus dieser Phase nie rausgekommen und wenn er so weiter macht, dann wird sein Herz nie ein Zuhause finden.

Du fragst, wie Du mit dieser Bekannten umgehen sollst. Beantworten kann ich Dir das natürlich nicht - aber Du solltest Dich fragen, ob Du das wirklich kannst. Kannst Du mit der Person gemütlich Kaffee trinken und gleichzeitig das Wissen haben, dass sie hemmungslos?! mit Deinem Ex ins Bett geht? Da wäre für mich schon der Punkt wo ich sagen würde: Nein, dass muss ich mir nicht geben.
Aber entscheiden musst Du das ganz alleine.

Zitat:
Ich kann an nichts anderes mehr denken, bin völlig fixiert, mir ist andauernd schlecht und das Schlimmste: Ich lese mir ihr Geschreibe immer wieder durch. Warum tu ich das, warum tu ich mir selbst so weh?


Selbst, wenn es nicht diese Bekannte wäre - eine Trennung ist immer schmerzhaft und so wäre es Dir vermutlich auch ergangen, wenn er aus anderen Gründen von Dir gegangen wäre. Wobei sein Verhalten wirklich schlimm ist. Gib Dir die Zeit und lass die Gefühle zu - es wird mit der Zeit besser werden und irgendwann wirst Du sehen, dass Du eigentlich froh sein kannst, dass dieser Mensch nicht mehr an Deinem Leben teilnimmt, weil Du einfach etwas Besseres verdient hast.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine große Portion Kraft, Finn

30.10.2014 20:13 • x 1 #2


A


Anbandeln mit gemeinsamer Bekannten

x 3


C
Hallo Finn,

ich freu mich so, dass mir jemand antwortet. Ganz, ganz lieben Dank für deine Worte, bei denen mir die Dämme brachen. Jetzt sitz ich hier und weine, aber es tut auch gut, den Stress rauszuspülen.

In den letzten Stunden habe ich im Forum kreuz und quer gelesen und nachgedacht. Ich glaube, das, was jetzt passiert, triggert mich, erinnert mich an die alten Verletzungen, es ist der gleiche Schmerz. Und es erinnert mich natürlich an sein erstes Anbaggern dieser Frau. Vielleicht könnte ich es anders sehen, wenn es keine gemeinsame Bekannte wäre.
Zum anderen glaube ich, dass ich noch rein gar nichts verarbeitet habe und diese Sache nun den Anstoß gibt.

Als die Seitensprünge aufflogen, war ich Monate lebensunfähig, hab meine Arbeit und meine Freunde vernachlässigt. Nun habe ich große Angst, dass das wieder passiert. Zumal wir noch in der gemeinsamen Wohnung aufeinanderhocken.

Habe auch in anderen Foren gelesen, dort wurde oft gesagt: Du kannst nicht das von anderen verlangen, was du von dir selbst verlangst. Sprich: Dass ich im gemeinsamen Bekanntenkreis nie etwas anfangen würde, heißt noch lange nicht, dass es andere genauso sehen. Das stimmt natürlich, aber dennoch fällt es mir schwer zu akzeptieren, dass sie diese für mich wichtige Grenze überschreitet.

Du hast so recht. Wenn ich noch einen Rest Selbstachtung irgendwo in mir finden sollte, dann kann ich mich nicht mit ihr treffen. Ich kann nun mal nicht drüberstehen.

Jetzt überlege ich, ob ich es ihr auf den Kopf zusage. Oder sollte ich lieber einen Grund vorschieben?

Liebe Grüße, Cosi

P.S.: Ach, was solls. Ich habs getan und ihr abgesagt mit entsprechender Begründung.

30.10.2014 20:42 • x 1 #3


KäptnNemo
Hallo Cosi,

Zitat:
Und es erinnert mich natürlich an sein erstes Anbaggern dieser Frau. Vielleicht könnte ich es anders sehen, wenn es keine gemeinsame Bekannte wäre.

Es würde weh tun, so oder so. Das es eine Bekannte ist, macht es natürlich noch schlimmer, aber dennoch wäre es in jeder Form schmerzhaft und dieser Schmerz ist vollkommen berechtigt.

Zitat:
Zum anderen glaube ich, dass ich noch rein gar nichts verarbeitet habe und diese Sache nun den Anstoß gibt.

Gerade das Verarbeiten braucht auch Zeit. Darum lass auch all Deine Gefühle zu. Traurigkeit, Wut, Enttäuschung - das muss raus!

Zitat:
Als die Seitensprünge aufflogen, war ich Monate lebensunfähig, hab meine Arbeit und meine Freunde vernachlässigt. Nun habe ich große Angst, dass das wieder passiert. Zumal wir noch in der gemeinsamen Wohnung aufeinanderhocken.

Jetzt bist Du hier im Forum! Und wann immer Dir danach ist, dann schreib hier. Mir hat das sehr geholfen um über den ersten Schmerz hinweg zu kommen. Das man gerade nach einer Trennung erstmal sich verkriechen möchte, kenne ich auch. Aber sag es Deinen Freunden. Vielleicht könntest Du es diesmal einfach anders machen - Dich eben nur mal zum Kaffee treffen, wo Du jederzeit die Möglichkeit hast zu gehen. Und sie sollten wissen, dass es Dir nicht gut geht - einfach, damit sie verstehen können warum Du erst einmal Zeit für Dich selbst brauchst. Rauskommen ist natürlich besser, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das Ablenkung oftmals auch Verdrängung heißt. Ist aber bei jedem anders.

Hast Du eine Möglichkeit vielleicht erst einmal woanders unterzukommen? Wem gehört die Wohnung?

Zitat:
Du kannst nicht das von anderen verlangen, was du von dir selbst verlangst.

Das mag in einigen Dingen passen, aber der Satz steht bestimmt nicht für alles. Ich denke schon, dass man von einem Menschen erwarten kann treu zu sein, verlangen ist da vielleicht ein doofes Wort. Aber ich erwarte sowas auch einfach. Jeder hat halt eine andere Meinung dazu, deshalb solltest Du Dich nicht von Deinen Ansichten abbringen lassen.

Zitat:
P.S.: Ach, was solls. Ich habs getan und ihr abgesagt mit entsprechender Begründung.

Das finde ich sehr stark von Dir! Hut ab! So weiß sie gleich woran sie ist und ich denke auch Dir wird es besser damit gehen, ihr den wahren Grund genannt zu haben. Soll sie doch mal drüber nachdenken was für ne tolle Bekannte sie doch ist.

Fühl Dich umarmt. Finn

30.10.2014 22:25 • x 2 #4


C
Sie trennt das total, rumvö... mit meinem Ex hat für sie nichts mit unserer Bekanntschaft zu tun.

31.10.2014 12:28 • #5


KäptnNemo
Das tut mir sehr leid, aber dann weißt Du ja auf wen Du nun getrost verzichten kannst...

Da würde ich den Kontakt sofort einstellen, so jemanden brauchst Du nicht an Deiner Seite - sei stark und sei Dir mehr Wert!

31.10.2014 13:32 • x 1 #6


Engelshaar
Zitat:
Nach fast 10 Jahren einer turbulenten bis hässlichen Beziehung sind wir vor kurzem übereingekommen, dass wir ab sofort offiziell als Singles rumlaufen und dies auch so nach außen kommunizieren.


Ihr seid nun beide offiziell Singles.
Warum schenkst du ihn ihr nicht und bindest noch eine rote Schleife drum?
Du willst ihn nicht mehr. Warum möchtest du jetzt aber nur sortieren, wer mit ihm eine Affäre hat? Macht das deine Bekannte zu einer anderen Person?

Zitat:
Da er ein sog. Plappermäulchen ist, mit ihr schon vor einigen Monaten zum S. verabredet war (kam dann nicht dazu) und aktuell auffallend häufig von ihr sprach, obwohl dazu kein Anlass bestand, wurde ich misstrauisch und schnüffelte erneut. Ergebnis: Sie sind am Wochenende zum S. verabredet - und ich mit ihr morgen zum quatschen! (zum Zeitpunkt, als wir das Treffen ausgemacht hatten, wusste ich noch nichts von dem beabsichtigten Stelldichein).

Ihr seid getrennt und du schnüffelst, mit wem er sich verabredet? Das ist sehr merkwürdig.

Vielleicht analysierst du mal, warum es dir überhaupt etwas ausmacht. Es ist DEIN Problem und an dem solltest du arbeiten.

31.10.2014 14:24 • #7


C
Lies einfach noch mal in Ruhe meinen Einstiegstext. Dass es mein Problem ist, ist mir klar, sonst würde ich nicht hier Rat suchen.

31.10.2014 14:37 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag