1

Anfangseuphorie und dann Schluss

Joey14
Hat das jemand von euch schon mal erlebt? Das der neue Partner anfangs wahnsinnig euphorisch ist und sich die Zukunft in den buntesten Farben ausmalt, und dann plötzlich alles vorbei ist ist? Woran liegt das eurer Meinung nach?

Mir ist das vor ein paar Monaten passiert. Wir haben uns für uns beide überraschend verliebt (überraschend, weil wir beide gerade aus langen Beziehungen kamen), obwohl die Umstände eigentlich von vornherein schwierig waren (600km Entfernung, stressige Jobs, Altersunterschied). Wir waren direkt am Anfang im Urlaub, was unfassbar schön war. Haben uns bestens verstanden und waren beide sehr verliebt. Er hat die Situation zwischen uns ganz schnell als Beziehung definiert, plante direkt, wie und wann er mich seinen Eltern vorstellen wollte (hat immerzu davon geredet, letztlich kam es aber nicht dazu) und wie unsere gemeinsame Wohnung aussehen würde. Ich habe das nicht ganz ernst genommen, weil mir das alles viel zu schnell ging, und wollte einfach schauen, wie sich das Ganze entwickelt.

Plötzlich machte er dann Schluss. Er sei sehr in mich verliebt gewesen, aber aufgrund der Umstände (Fernbeziehung, von der nicht klar war, wie lange das andauern würde; sein Job mit teilweise wochenlanger Arbeit ohne freien Tag inkl. 16 Stunden-Schichten; schwere Katzenhaarallergie, ich habe zwei Katzen und ihm war Zusammenwohnen in einer Beziehung sehr wichtig) seien seine Gefühle innerhalb von einer Woche weg gewesen.

Mich hat das schwer getroffen, weil ich so etwas noch nie erlebt habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Warum passiert so etwas? Und ist das vielleicht ein bestimmter Typ Mann, der sich so verhält?

13.03.2015 22:00 • #1


Emma14
Hallo Joey14,

das ist typisch für jemanden mit Bindungsangst. Da kann man gar nichts machen. Oder nur der Betreffende selbst.

Liebe Grüße

13.03.2015 22:21 • #2


A


Anfangseuphorie und dann Schluss

x 3


Astralabius1
Hallo,

also erstmal: Es tut mir Leid, dass es so gelaufen ist. :/ Ich hoffe, du kannst den Schmerz einigermaßen gut verarbeiten - dafür gibt es ja dieses tolle Forum

Zu deinen Fragen...
Also ich kenne das auch. Ich war auch der der Schluss gemacht hat. Ähnliche Umstände. Also Fernbeziehung und wir hatten beide gerade Stress. Jedoch, hat mich unsere Beziehung so eingenommen, da es auch eine Fernbeziehung war, dass mein Alltag (ich bin gerade in der Abschlussphase meines Studiums) darunter litt und ich kaum noch Zeug für meine Abschlussarbeit erledigen konnte.
Es war einfach zu stressig alles.
Aber ihr ging es auch so.

Ob es einen gewissen Typ Mann gibt, der so etwas macht, kann ich dir leider nicht sagen. Persönlich denke ich, dass es sicher auch Frauen gibt die so handeln und das generell auf eine gewissen Distanz am Ende eher der Verstand überhand nimmt und man dann noch abwägt. Es ist viel leichter eine Beziehung zu beenden, wenn man sich selten sieht. Wenn er auch aus einer Beziehung kam, die länger dauerte, war ihm das alles in einer neuen Beziehung aufzuarbeiten sicher viel zu viel.

Ich erkenne mich ein wenig wieder... nachdem nach einer Langzeitbeziehung Schluss war, habe ich mich schnell in eine neue Beziehung wiedergefunden. Und sofort Pläne für die Zukunft geschmiedet. Jetzt weiß ich, dass das alles viel zu schnell ging und man erstmal Zeit verstreichen lassen sollte. Nicht nur der Liebeskummer muss vergehen, nein, auch die Beziehung muss erstmal sacken.
Man stürzt sich nur all zu schnell in neue Beziehungen, und schleppt die ganzen Altlasten mit sich herum. Ein Psychologe würde das sicher schnell durchschauen, aber in neuen Beziehungen, kurz nach einer Langzeitbeziehung, macht man alle Phasen langer Beziehungen enorm schnell durch und sie scheitern meist sehr schnell...

Das wäre so meine Erklärung ^^

Erstmal Zeit verstreichen lassen und die Sehnsüchte die einem treiben, in Zaum halten und dann eine gesunde Beziehung aufbauen, wenn es an der Zeit ist - wann das ist, weiß man wohl einfach...

Beste Grüße und Alles Gute,
Astra

13.03.2015 22:21 • x 1 #3


Joey14
Danke dir Astra, das ist wirklich hilfreich, das aus männlicher Perspektive zu lesen. Mir geht es mittlerweile zum Glück wieder etwas besser (die Trennung war vor 4 Monaten), aber ich habe wirklich lange gelitten.

Waren deine Gefühle dann wirklich einfach weg, als du dich getrennt hast? Oder hast du einfach deinen Verstand entscheiden lassen, weil du dachtest, es muss jetzt so sein? Ich fürchte, ich bin einfach zu wenig Kopfmensch, als dass ich das verstehen könnte. Ich suche seit Monaten nach dem Schalter, der meine Gefühle endlich ausschaltet.

Ich war einfach so enttäuscht, dass er das, was am Anfang so toll war - und was ER so unbedingt wollte - so schnell und kampflos aufgibt. Und wie leicht ihm das scheinbar gefallen ist, wohingegen ich völlig schockiert war und dann wochenlang wirklich den allerschlimmsten Liebeskummer meines Lebens hatte. Und das nach 2,5 Monaten. Aber eben weil ich noch in meiner eigenen Anfangseuphorie steckte.

Er meinte irgendwann auch, er beendet es lieber jetzt, als dass es später noch mehr weh tut. Ich kann das trotzdem nicht nachvollziehen und mich beschäftigt das leider immer noch. Beziehungen sind nun mal nicht immer einfach und von Anfang an perfekt. Er hatte mit der Distanz große Probleme, mit seiner Ex hat er sehr lange zusammengelebt.

Kann auch sein, dass er damit noch nicht abgeschlossen hatte. Er sagte mir allerdings, dass von seiner Seite aus da schon lange keine Liebe mehr war und die Trennung überfällig. Daher hatte ich gehofft, dass er damit abgeschlossen hat.

Das Schlimmste ist, dass ich ihn im Sommer wiedersehen muss, wir werden beruflich mehrere Wochen miteinander arbeiten müssen.

@Emma: Ich glaube, Bindungsangst kann ich ausschließen, er kam gerade aus einer sehr langen Beziehung und bezeichnete sich selbst als absoluten Beziehungsmenschen.

13.03.2015 22:30 • #4


G
Zitat:
Ich glaube, Bindungsangst kann ich ausschließen, er kam gerade aus einer sehr langen Beziehung und bezeichnete sich selbst als absoluten Beziehungsmenschen.


Ich denke nicht dass er Dich wirklich geliebt hat. Dann beendet man das nicht Knall auf Fall. Never! Begründungen sind vorgeschobene Gründe...Jemand der wirklich liebt beendet es nicht weil die Kilometer einen trennen.
Der hat wahrscheinlich eine Frau kennengelernt die näher bei ihm ist. Praktischer für ihn...
Darum auch so abrupt..
Typischer Fall von: mimimi ich kann keine Minute allein sein. Erst eine lange Beziehung, dann du, nun eine neue...

Ich glaube, jeder Gedanke an ihn ist eine Verschwendung....der war sicher nicht aufrichtig...

13.03.2015 23:30 • #5


M
Hallo,

Ja ich habe eine der dir seht ähnliche Erfahrung gemacht.. mein ex wollte mich heiraten, Kinder und Haus bauen.. hat mir immer wieder gesagt ich sei seine Traumfrau.. zwei Tage vor der Trennung hatte er mir einen Antrag gemacht und plötzlich Schluss gemacht... Damals ein
Weltzusammenbruch heute die Erlösung! Bin froh dass es vorbei ist.. ich brauche keinen Mann der seine Meinung mir nix dir nix ändert..

13.03.2015 23:31 • #6


T
Joe, bei mir Ähnlich wie bei dir, auch Fernbeziehungsgeschädigt , sehe uns jetzt noch rumlaufen bei einer Touristikmesse wo sie unbedingt hier und da hin verreisen wollte mit mir und dann von heute auf morgen hat sie mich fallen gelassen......ist etwas über ein Jahr aus, komme langsam drüber weg, weil es von heut auf morgen kam....

13.03.2015 23:40 • #7


Joey14
Zitat von Geneve:
Zitat:
Ich glaube, Bindungsangst kann ich ausschließen, er kam gerade aus einer sehr langen Beziehung und bezeichnete sich selbst als absoluten Beziehungsmenschen.


Ich denke nicht dass er Dich wirklich geliebt hat. Dann beendet man das nicht Knall auf Fall. Never! Begründungen sind vorgeschobene Gründe...Jemand der wirklich liebt beendet es nicht weil die Kilometer einen trennen.
Der hat wahrscheinlich eine Frau kennengelernt die näher bei ihm ist. Praktischer für ihn...
Darum auch so abrupt..
Typischer Fall von: mimimi ich kann keine Minute allein sein. Erst eine lange Beziehung, dann du, nun eine neue...

Ich glaube, jeder Gedanke an ihn ist eine Verschwendung....der war sicher nicht aufrichtig...


Geliebt hat er mich nicht, ich ihn ja auch nicht. Nach zwei Monaten spreche ich nicht von Liebe.

Dass er eine Neue hat, glaube ich nicht, aber das spielt auch keine Rolle. Kann aber natürlich auch sein, dass seine Gründe nur vorgeschoben waren. Vielleicht ist er ja zur Ex zurück, keine Ahnung.

13.03.2015 23:48 • #8


G
Zitat:
Geliebt hat er mich nicht, ich ihn ja auch nicht. Nach zwei Monaten spreche ich nicht von Liebe.


Ich schon...Ich weiß was Du meinst...Aber wenn ich nach zwei Monaten nicht sagen kann Ich liebe diesen Mann dann wird da auch nicht mehr viel kommen.
Jedenfalls braucht es starke emotionale Bande, das Gefühl Genau diesen Menschen will ich!, um Brücken zu schlagen, um den Willen zu haben, Widerstände zu überwinden, am Ball bleiben zu wollen...
Wenn das schon so lasch anfängt...

14.03.2015 00:17 • #9


Joey14
Daraus hätte von meiner Seite aus Liebe werden können, aber nach zwei Monaten Fernbeziehung und auch nicht häufiges Sehen war das für mich nur starkes Verliebtsein. Und für ihn auch, bis er es sich dann anders überlegt hat.

Ab wann es Liebe ist, das definiert ja jeder für sich selbst anders. Leider bin ich das immer noch, auch wenn ich deinem Rat, keinen Gedanken mehr an ihn zu verschwenden, zu gerne folgen würde. Das haben mir Freunde auch gesagt vergiss ihn endlich. Aber das ist leider nicht so einfach.

Ich habe große Angst, dass ich bis zum Sommer über ihn hinweg bin, aber die Wunden wieder aufgerissen werden, wenn ich ihn täglich sehen muss.

14.03.2015 00:26 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag