4

Angst allein zu bleiben - sinnlos Schluss gemacht

K
Hallo Community,

ich wurde verlassen und es schmeißt mich so aus meiner Lebensbahn das ich mich dazu entschieden habe meinen Kummer zu teilen und auf diesen Weg meine positive und fröhliche Grundeinstellung zum Leben zurück zu gewinnen.
Zu mir. Ich bin 27 Jahre jung und bin, wie mit Sicherheit jeder in seinem Leben durch Höhen und Tiefen gegangen. In meinem Fall waren insbesondere die letzten 5 Jahre sehr schwierig, ich habe mich von meinem damaligen Partner nach fünf Jahren getrennt und in der darauf folgenden Zeit beide Großeltern verloren und im letzten Jahr meinen Bruder. Auch beruflich habe ich mich verändert, gekündigt und mich für ein Studium entschieden, welches bis dato einer meiner besten Entscheidungen in meinem Leben waren, habe seither viele tolle Erlebnisse und Erkenntnisse gewinnen dürfen. Ich habe bisher niemals aufgegeben und auch in den dunkelsten Zeiten nach vorne geschaut und mir selbst Stärke gegeben. Viele meiner Bekannten und Freunde haben schon immer an mir gezweifelt, schafft sie das Studium?, sollte sie wirklich kündigen?, wird sie jemals jemanden finden?, jetzt geht sie ins Ausland, das schafft sie doch gar nicht, etc. ... trotz allem habe ich mich nicht beirren lassen und meine Ziele und Träume weiter verfolgt obwohl ich zugeben muss, das ich ein sehr reflektierender Mensch bin und häufig grüble und zweifle, und dadurch die Kommentare meiner Mitmenschen mir unterbewusst sehr zusetzen.

Anfang des Jahres habe ich einen Auslandsaufenthalt in Malta gemacht. Die Zeit dort war fantastisch und die positiven Erlebnisse eine absolute Bereicherung für mich. Ich habe mich so frei und glücklich wie schon sehr lange nicht mehr gefühlt. Am letzten Tag vor meiner Abreise, an unserer Abschiedsparty, habe ich einen sehr netten Mann kennen gelernt der auch in unserem Studentenwohnheim/Sprachwohnheim gelebt hat. Wir sahen uns an und es war etwas spezielles da. Am nächsten Tag schrieb er mir eine Nachricht als ich gerade am Flughafen stand, das es so schade sei das wir uns erst so spät kennen lernen durfte das er mich aber nicht vergessen wird usw. Seit diesem Tag an schrieben und hörten wir uns jeden Tag. Nach drei Wochen hielt er es nicht mehr aus und wollte unbedingt ein Wiedersehen. Er buchte einen Flug nach Deutschland und wir verbrachten eine wunderschöne Woche miteinander. Für uns war klar das wir etwas ganz besonderes für einander sind. Wir planten und buchten unsere Zukunft, den nächsten Urlaub das nächste Wiedersehen. Wir beide waren so liebevoll zueinander und schätzen einander, wir sprachen uns immer wieder Mut zu, dass wir das schaffen und für unseren Traum kämpfen. Jeden Tag sprachen wir darüber welch Glück wir haben uns gefunden zu haben und wie wunderbar wir den anderen finden.( Für ihn war ich seine erste ernsthafte)Beziehung Ich habe mich so glücklich gefühlt und angekommen.
Nun heute vor einer Woche hat er das ganze beendet. Zu ihm: er ist 22 Jahre, Student und arbeitet Vollzeit neben seinem Studium und lebt in Brasilien. Den Altersunterschied habe ich ihm nie angemerkt, da er sehr ruhig und vernünftig ist. Er ist ohne Vater (er wollte nichts von ihm wissen), mit einem Ziehvater aufgewachsen der ihn auch miserabel behandelt hat aufgewachsen. Er lebt mit seiner Mutter und seinem kleinen 7-jährigen Halbbruder zusammen. Die Beziehung zu seiner Mutter ist eher freundschaftlich und er ist mit für die Erziehung seines Bruders zuständig und muss die Rechnungen und den Unterhalt zu Hause leisten.
Er hat sich von mir getrennt, mit der Aussage das er alles dafür machen wollte das wir es Geschehen machen und das wir gemeinsam ein glückliches Leben haben werden, aber das er es einfach nicht schafft mit den Umständen klar zu kommen. Er habe starke Gefühle für mich und es fällt ihm schwer aber er glaubt nicht das er es schaffen kann, es würde ihn schon seit längerer Zeit quälen die Frage, wie er das alles hinbekommen soll. Er vermisse mich sehr und es würde ihm sehr schwer fallen das alles gehen zu lassen aber das er einfach nicht kann.
Warum zum Teufel wirft mich das so aus der Bahn ? Ich habe so viel Gefühl, Vertrauen und Zugehörigkeit in diesen Menschen diese Situation gesteckt, ich hätte im Leben nicht gedacht, das er mich von heute auf morgen verlässt. Wie kann er alles was wir hatten, unsere Ziele unsere Wünsche unsere Gefühle so wegschmeißen ? Er wollte gerne Freundschaft weil er ohne mich nicht sein will, ich habe ihn mir zu Liebe allerdings überall gelöscht/geblockt und eine Freundschaft verwehrt. Er hat sich seither auch nicht mehr bei mir gemeldet und für mich macht es den Anschein das er darüber einfach hinweg geht und so stur ist nicht zu begreifen das wir etwas tolles hatten was er wg nichts wegschmeißt... Ich verstehe das einfach nicht und das macht mich fertig.
Ich möchte nach vorne Schauen und glücklich sein, so wie ich es vor ihm war.. Er hat sinnlos mein Herz gebrochen und ich fühle mich einfach nur noch down und sehe keine positiven Lichtblick in meinem Leben. Ich habe Angst alleine zu sein und zu bleiben...

01.06.2016 15:00 • #1


G
Hallo Kate!
Du wirst nicht allein bleiben
Ganz sicher nicht nur kannst du im Moment nicht daran denken.
Kannst du dir vielleicht vorstellen das er nicht ganz ehrlich war?
Wenn alles so war wie du sagst dann ist es schon unerklärlich wenn er auch so fühlen würde und es so zu beenden.
Auch wenn keine Antworten kommen und jede Moment ist als schnürt es dir den Hals ab geht es weiter.
Vielleicht nicht sofort aber auch Begegnungen wie diese mit Happy End stehen in der Zukunft für dich bereit.

01.06.2016 15:32 • #2


A


Angst allein zu bleiben - sinnlos Schluss gemacht

x 3


K
Hallo Gus,

danke für deine Antwort! Ja die Frage das er nicht ehrlich ist/war habe ich mir auch gestellt, allerdings verstehe ich nicht für was er das dann alles gemacht hat... Aber um ehrlich zu sein habe ich mich dazu entschieden bzw. ich versuche es, dieses Gedankenkarussell zu schließen und mich nicht weiter mit den Gedanken, wieso und weshalb und was wäre wenn zu quälen.
Ich möchte mein altes positives Leben zurück mein Spaß und meine Zuversicht wieder, aber ich weiß einfach nicht wie ich mich wieder hochziehen kann, manchmal bin ich ganz klar und dann überkommt mich die Angst das ich es nicht schaffe.

01.06.2016 15:39 • #3


Herzblume
Du suchst unbewusst nach neuen Herausforderungen und die hast du mit ihm bekommen. Die Herausforderung verschwindet sobald du sie innerlich als nützlich und erfüllt ansiehst bzw. wenn du bereit für ein neues Abenteuer bist.

Du kannst nicht die Person werden die du einmal warst. Du bist jetzt schon eine andere als gestern, als letztes Jahr, als vor 10 Jahren. Und das ist gut so. Du wächst und lernst und änderst dich.

Brauchst keine Angst haben. Du verlierst nichts. Dich selbst erst recht nicht. Im Gegenteil: du gewinnst nur. Mit jedem Tag, jeder Sekunde, die du lebst.

01.06.2016 16:04 • #4


G
Kate du wurdest verletzt natürlich fällt über dir alles ein.
Und das ist normal,und es dient irgendwo auch dann dazu damit abschließen zu können.
Umso mehr Distanz zu euch und dem
Ende liegt umso mehr bewegst du dich wieder in deine Welt.
Setz dich nicht unter Druck,lebe jeden Tag wie jeden anderen aber mit mehr Optimismus.
Und vergiss nicht kein schlechtes Gefühl ist für die Ewigkeit.
Alles ändert sich

Gus

01.06.2016 16:07 • #5


K
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

02.06.2016 00:00 • #6


G
Du musst dich dafür nicht bedanken

Wie fühlst du dich heute?

Liebe Grüße Gus

02.06.2016 06:49 • #7


E
Liebe Kate,
Lass dich drücken!
Ich habe etwas ganz ähnliches erlebt. Damit du weißt, dass du nicht damit alleine bist.

Meinen Freund habe ich gerade mal 8 Monate gekannt und er hat einfach Schluss gemacht. Einfach so. Weil er sich angeblich selbst quält in der Beziehung. Er wäre nicht beziehungsfähig.

Vielleicht ist es bei deinem Freund auch so gelaufen. Ständig innere Konflikte und die Angst vor Verlust und zuviel Bindung. Dass er vielleicht nicht gut genug für dich ist. Dann die räumliche Entfernung. Immer mit vielen Fragen und Ängsten verbunden. Was mache ich richtig und was falsch. Angst vor der Zukunft.

Ich kann Dich genau verstehen. Ich habe es auch als etwas Besonderes gesehen. Mein Freund meinte sogar, dass es Bestimmung wäre. Was übrig blieb, war sehr bitter.

Ich fühle mich gerade, als ob ich entsorgt wurde. Ich habe alles für ihn aufgegeben und ich brauche ihn so sehr. Ich stehe vor dem nichts. Habe Angst wieder alleine zu sein. Ich habe Sehnsucht und tut sehr weh.

Du bist aber nicht ganz alleine! Und du bist so stark! Was du alles gemacht hast! Alles alleine! Du schaffst das!

02.06.2016 07:14 • #8


K
Guten Morgen ihr Lieben,

@gus
Danke, es wird jeden Tag ein kleines bisschen besser, aber speziell am Morgen ist es noch etwas schwer.

@Engelskind
Erst einmal fühle dich zurück gedrückt! Unsere Geschichten ähneln sich sehr stark und ich weiß nicht ob es dir auch so geht aber die Frage nach dem: Warum schmeißt er alles weg, was er doch so wunderbar fand ? hat mich wahnsinnig gemacht aber das wird von Tag zu Tag auch weniger, wenn man sich beschließt,sich nur auf sich und sein eigenes Wohlbefinden zu schauen.
Es tut weh weil alles so schön war und man glaubt niemals mehr einen so tollen Menschen zu finden. Die Angst vor der Zukunft und dem finde ich nochmal jemanden lässt uns glaube ich zusätzlich an solch zerbrochenen Beziehungen klammern.

Wir werden es schaffen über diese Zeit hinwegzukommen und wieder glücklich sein. Darüber zu sprechen, fühlt sich zumindest für mich, schon mal nach dem 1.Schritt an.

02.06.2016 08:29 • x 1 #9


G
Das freut mich ..
Und jeder Tag wird ein wenig besser bis du wieder an dem Punkt bist wo du drüber lachen kannst
Und der Sommer steht vor der Tür und hat alles für dich bereit.

Genieße jeden Tag

02.06.2016 08:37 • #10


K
Gus erzähl mal, hast du das auch alles durch und bist heute wieder happy?

02.06.2016 08:44 • x 1 #11


G
Ich glaube Enttäuschungen in größeren und kleineren Größen hat jeder erlebt
Man gewinnt daraus Erfahrungswerte!
Ich bin glücklich gesund zu sein aber die Liebe hat im Moment keinen Aussichten für mich aber das kommt bestimmt irgendwann

02.06.2016 08:51 • #12


K
Ja da bin ich völlig bei dir und mit Sicherheit wirst du auch wieder das Glück der Liebe empfinden (:

02.06.2016 08:53 • x 1 #13


G
Ich hoffe sehr! Ich bin da optimistisch und das sollte man immer sein
Ich stehe jeden Tag mit einem Lächeln auf..

Nimm dir das an Kate

02.06.2016 08:56 • x 1 #14


E
Hallo Kate,
Ja, es tut gut darüber zu reden. Schreib einfach weiter, wenn dich das bedrückt.

Ich kann kaum schlafen. Aber es tut nicht mehr so weh, wie am ersten Tag.

Wie geht es dir heute?

Vielleicht denkt man, dass es der Richtige war.

Aber überlege mal, wäre es der Richtige gewesen, würde es dann so enden?

Es scheint bei den Herren einen Ausschalter zu geben. Und dann ist man einfach weg. Gestern noch von der großen Liebe gesäuselt und einen Tag später ist er einfach weg.

Sei froh, dass er weg ist. Denn wäre es ihm wichtig, dass du glücklich bist, dann würde er es nicht so beenden. Das mag man nicht wahrhaben, aber ein Mann, der bei Kleinigkeiten verschwindet, der wird langfristig dich nicht glücklich machen.

Kopf hoch! Wir machen das!

03.06.2016 03:05 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag