Angst, dass er eine Andere findet

S
Hallo liebe Leidensgenossen,

Hier erst einmal die Vorgeschichte:

Mein Partner und ich waren 3 Jahre ein Paar (gleichgeschlechtlich). In diesen 3 Jahren haben wir vieles erlebt, sind sogar zusammen nach England ausgewandert, doch gestern wurde mir der Boden unter den Füßen weggezogen.

Vor ein paar Tagen haben wir so sehr gestritten wie schon lange nicht mehr. Es wurde geschrien, beleidigt, Türen wurden geknallt und es ging auch etwas zu bruch. Nachdem sich jeder von uns beruhigt hatte suchten wir das Gespräch und haben uns geschworen nie wieder so zu streiten. Er sagte mir wie sehr er mich doch lieben würde und das er mich niemals verlieren will.

Nun, gestern dann der Schock. Er ist sich nicht mehr sicher mit unserer Beziehung. das war ein Schlag in die Fre***. Nach unserem großen Streit hatten wir 2 wunderbare Tage. Es war so harmonisch wie schon lange nicht mehr. Ich kann es einfach nicht verstehen wie dieser Gedankenwechsel innerhalb von zwei Tagen passieren kann? Er sagte er denkt über all die Sachen nach die im Streit gesagt wurden. Nach dem Streit sagte er mir das es ok wäre, da man im Streit Sachen sagt die man nicht immer Ernst meint. Ich glaube das kennen wir alle, oder die meisten. Er bräuchte auf jeden Fall Zeit für sich und wir haben uns auf eine räumliche Trennung erst einmal geeinigt. Ganz ehrlich muss ich sagen, ich denke nicht das diese räumliche Trennung etwas bringt. Ich vermisse ihn so sehr. Kann nicht schlafen, nicht essen und fühle mich einfach krank.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Ich versuche wirklich ihn in dieser Hinsicht zu verstehen, aber es fällt mir einfach verdammt schwer. Natürlich war damit das Thema noch nicht vom Tisch. Ich möchte den Grund für seine Entscheidung verstehen. Ja, ich weiß das ich oft meckere, aber meist über ein und das selbe Thema. Der Haushalt. Aber das ist doch bitte kein Grund eine Beziehung zu beenden?!
Ich habe das Gespräch nochmals gesucht, aber da fand die Kommunikation auch nur von meiner Seite statt. Wieso kann man seinem Partner, mit dem man 3 Jahre verbracht hat, nicht in die Augen sehen und darüber reden? Ich erhalte immer die gleiche Antwort, dass er nicht weiß was das Beste wäre und wir viel Streiten.

Ja das ist die Kurzfassung. Ich wohne nun seit einem Tag alleine un dhabe jetzt schon das Gefühl durchzudrehen. Ich muss dauernd an ihn denken und natürlich habe ich auch Angst das er in der Zeit jemand anderen trifft.

18.01.2018 14:29 • #1


M
Zitat von Supreme23:
natürlich habe ich auch Angst das er in der Zeit jemand anderen trifft

Wieso ist das natürlich? Wenn ihr gerade mal einen Tag getrennt seit, bist du so eifersüchtig? So unselbstbewusst?

Wie läuft es allg. mit der Aufteilung der Aufgaben?

18.01.2018 14:40 • #2


A


Angst, dass er eine Andere findet

x 3


Ricky
Zitat von Supreme23:
Hallo liebe Leidensgenossen,

Hier erst einmal die Vorgeschichte:

Mein Partner und ich waren 3 Jahre ein Paar (gleichgeschlechtlich). In diesen 3 Jahren haben wir vieles erlebt, sind sogar zusammen nach England ausgewandert, doch gestern wurde mir der Boden unter den Füßen weggezogen.

Vor ein paar Tagen haben wir so sehr gestritten wie schon lange nicht mehr. Es wurde geschrien, beleidigt, Türen wurden geknallt und es ging auch etwas zu bruch. Nachdem sich jeder von uns beruhigt hatte suchten wir das Gespräch und haben uns geschworen nie wieder so zu streiten. Er sagte mir wie sehr er mich doch lieben würde und das er mich niemals verlieren will.


Ihr Dramaqueens, ey. Kommt das bei euch öfter vor, dass ihr dem Ganzen mehr Ausdruck verleihen müsst, indem ihr Gegenstände kaputt macht? Das verstehe ich nicht.

Zitat:
Nun, gestern dann der Schock. Er ist sich nicht mehr sicher mit unserer Beziehung. das war ein Schlag in die Fre***. Nach unserem großen Streit hatten wir 2 wunderbare Tage. Es war so harmonisch wie schon lange nicht mehr. Ich kann es einfach nicht verstehen wie dieser Gedankenwechsel innerhalb von zwei Tagen passieren kann?


Na ja, in dem Moment, wo ihr euch gestritten habt, rauscht das Adrenalin nach oben. Irgendwann ändert sich euer Spiegel und dann wird's erstmal ruhig. Und dann kehrt Ratio ein. Das kann bei einigen 2 Wochen, bei anderen 2 Tage dauern und mal ernsthaft darüber reden, was bei Euch nicht funzt, ist nicht falsch. Denn Dinge, die im Streit gesagt werden, haben oft auch eine Teilwahrheit inne... und genau um diese wird es ihm gehen.

Zitat:
Er sagte er denkt über all die Sachen nach die im Streit gesagt wurden. Nach dem Streit sagte er mir das es ok wäre, da man im Streit Sachen sagt die man nicht immer Ernst meint. Ich glaube das kennen wir alle, oder die meisten. Er bräuchte auf jeden Fall Zeit für sich und wir haben uns auf eine räumliche Trennung erst einmal geeinigt. Ganz ehrlich muss ich sagen, ich denke nicht das diese räumliche Trennung etwas bringt. Ich vermisse ihn so sehr. Kann nicht schlafen, nicht essen und fühle mich einfach krank.


Er will Abstand um über Eure Beziehung nachzudenken. Und das kannst Du ihm kaum verwehren. Dass Du nicht essen kannst etc. liegt daran, dass Du arge Angst hast und vermutlich glaubst, Dein Leben hänge von ihm ab. Das ist nicht so. Aber es ist natürlich nachvollziehbar, dass Du ihn - zumindest im Moment - nicht missen möchtest.

Zitat:
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Ich versuche wirklich ihn in dieser Hinsicht zu verstehen, aber es fällt mir einfach verdammt schwer. Natürlich war damit das Thema noch nicht vom Tisch. Ich möchte den Grund für seine Entscheidung verstehen. Ja, ich weiß das ich oft meckere, aber meist über ein und das selbe Thema. Der Haushalt. Aber das ist doch bitte kein Grund eine Beziehung zu beenden?!


Oh, das ist sogar ein absoluter Grund die Beziehung zu enden. Weil ein nicht geführter Haushalt von einer Seite aus, kann sehr wohl als Respektlosigkeit empfunden werden. Es wäre dann eben die Frage, wieviel teilt ihr euch generell in der Sache? Habt ihr eine Aufteilung was Haushalt, Arbeit etc. angeht? Es gibt ja sogar Psychologen, die sagen, sobald man zu Hause nicht aufräumen würde, fühle man sich nicht angekommen bzw. nicht wohnlich, wolle also eigentlich woanders hin.

Zitat:
Ich habe das Gespräch nochmals gesucht, aber da fand die Kommunikation auch nur von meiner Seite statt. Wieso kann man seinem Partner, mit dem man 3 Jahre verbracht hat, nicht in die Augen sehen und darüber reden? Ich erhalte immer die gleiche Antwort, dass er nicht weiß was das Beste wäre und wir viel Streiten.


Welche Fragen stellst Du denn? Und streitet ihr in der Tat viel? Denn dann spricht das nicht für eine gesunde Beziehung.

Zitat:
Ja das ist die Kurzfassung. Ich wohne nun seit einem Tag alleine un dhabe jetzt schon das Gefühl durchzudrehen. Ich muss dauernd an ihn denken und natürlich habe ich auch Angst das er in der Zeit jemand anderen trifft.


Ja, nu... dass Dein Ego da anspringt und die Hormone durchdrehen, ist ganz normal. Gerade die ersten Tage sind die Schlimmsten, weil Dein Stoffwechsel das Ding ja erstmal verarbeiten muss. Und die Angst davor, dass er in kürzester Zeit jemand Neues hat, zeigt ja auch, dass Du der Unterlegene in dieser Beziehung bist.

18.01.2018 14:45 • #3


S
Ja natürlich ist es wirklich nicht, da hast du schon recht, aber das sind eben Gedanken die ich mir mache.

Er arbeitet von zu Hause aus und ich gehe Vollzeit arbeiten. Es war so abgemacht das er unter der Woche die Aufgaben übernimmt die eben über den Tag anfallen und wir zusammen am Wochenende putzen. Was aber auch nie wirklich funktioniert hat.

Danke für deine Antwort Ricky. Die Streitereien gehen immer um das selbe Thema. Das Putzen und das ist so wirklich der einzige Grund warum wir viel streiten.

Ich verwehre ihm den Abstand nicht, da die Idee der räumlichen Trennung von mir kam. Es geht mir einfach darum das er mir nicht in die Augen schauen kann und ein vernünftiges Gespräch führen kann.
Ich habe ihm nie das Gefühl gegeben er könne nicht mit mir reden und das verletzt mich arg.

18.01.2018 15:06 • #4


Ricky
Zitat von Supreme23:
Ja natürlich ist es wirklich nicht, da hast du schon recht, aber das sind eben Gedanken die ich mir mache.

Er arbeitet von zu Hause aus und ich gehe Vollzeit arbeiten. Es war so abgemacht das er unter der Woche die Aufgaben übernimmt die eben über den Tag anfallen und wir zusammen am Wochenende putzen. Was aber auch nie wirklich funktioniert hat.

Danke für deine Antwort Ricky. Die Streitereien gehen immer um das selbe Thema. Das Putzen und das ist so wirklich der einzige Grund warum wir viel streiten.


Dann ist eben die Frage: Du weißt, dass er das nicht kann oder will. Eins von beidem. Und es nervt Dich. Aber offenbar nervt es Dich nicht so sehr, als dass Du dafür die Beziehung aufs Spiel setzen möchtest. Also... entweder Du lügst (bzw. machst Dir was vor), und es nervt Dich doch deutlich mehr, und Du willst, dass sich was ändert, oder aber Du akzeptierst das und übernimmst die Arbeit. Die Idee darüber, er müsse sich ändern, ist zwar immer ganz schön, funktioniert aber nur, wenn er das auch erkennt. Ist das nicht der Fall, wird alles was Du tust wie Zwang aussehen.

Zitat:
Ich verwehre ihm den Abstand nicht, da die Idee der räumlichen Trennung von mir kam. Es geht mir einfach darum das er mir nicht in die Augen schauen kann und ein vernünftiges Gespräch führen kann.
Ich habe ihm nie das Gefühl gegeben er könne nicht mit mir reden und das verletzt mich arg.


Evtl. hat er Angst vor der Konklusion, oder er denkt wirklich noch über die Situation nach.

18.01.2018 22:41 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag