Freund findet andere interessant - starke Eifersucht

G
hey,
dies ist mein erster beitrag in diesem forum und ich hoffe ihr könnt mir vlt ein bisschen weiterhelfen. werd versuchen meine geschichte möglichst kurz zu halten, obwohls wahrscheinlich nicht ganz klappen wird

ok, ein bisschen hintergrundwissen:
mein freund und ich sind jetzt 2 jahre zusammen, letzten juni hatte er sich von mir getrennt (hauptgrund war, dass wir viel zu viel gestritten haben, teilweise wegen total vielen kleinigkeiten), nun sind wir aber nach 3 monaten trennungsphase wieder zusammengekommen möcht jetzt gar nicht zu weit ausholen über die trennung, die wichtigsten infos sind eigentlich die, dass es von ihm ausging, ich total fertig war und viel versucht habe ihn zurückzugewinnen (hab ihm sehr oft geschrieben, vor allem kurz nach der trennung, später dann nicht mehr) und dass er sich ewig nicht sicher war was er wollte. als wir nun vor 2 monaten wieder zusammenkamen, war er sich auch nicht sicher, ob wir das ganze schaffen würden, er war immer total ehrlich zu mir und wollte mir einfach gleich sagen, dass er soviel streiten kein zweites mal aushalten würde. nun gut, langer rede, kurzer sinn, die beziehung läuft gerade echt toll. er ist auf einmal wieder total lieb zu mir, voll verliebt und obwohl er am anfang seine zweifel hatte, sagt er mir jetzt dauernd, dass unser neustart die beste entscheidung überhaupt sei und er total glücklich wäre.


hört sich alles gut an. das problem ist, dass ich ein sehr, sehr eifersüchtiger mensch bin (war auch damals oft streitgrund). ich hab jetzt vor kurzem zufällig gesehen, als ich bei ihm zuhause am laptop was gesucht habe (und nein, ich hab wirklich nciht gestalkt, hab es zufällig entdeckt), dass er irgendwann mal ein gewisses mädl, auf das ich vor ca einem halben jahr sehr eifersüchtig war, gegoogelt hat (sie ist nicht auf facebook, wie er mir nachher sagte). kurz zu diesem mädl: sie wohnte damals im selben studentenheim wie er, ist eine wirklich liebe und ich hatte damals das ungute gefühl, sie würden echt sehr gut zusammenpassen. es war wirklich nie irgendwas zwischen den beiden, sie haben sich nur manchmal gut unterhalten, aber in meiner eifersucht hab ich mir weißgottwas ausgemalt. hab auch dauernd von ihr geredet und gemeint, ob er nicht finden würde, dass sie gut zusammenpassen würden. er stritt nie ab, dass er sie interessant fand, meinte aber, ich solle aufhören, weil er mit mir zusammen wäre. jedenfalls schaffte ich es dann allmählich die ganze sache mehr oder weniger zu vergessen, redete mir auch ein, dass ich mir da irgendwas zusammenreimen würde (wie gesagt, es gab nie einen anlass des misstrauens, außer dass ich sie ein bisschen kennenlernte und merkte, wie ähnlich sie meinem freund war und wie gut sie zusammenpassen würden).

jedenfalls sprach ich dann vor ein paar tagen meinen freund auf diesen fund an und nachdem er zuerst meinte er wisse nicht mehr warum er sie gegoogelt hatte, rückte er dann doch mit der sprache raus. er meinte, er habe kurz nach unserer trennung, begonnen mal richtig über alles nachzudenken, was ich ihm damals dauernd über dieses mädl gesagt hatte und ob da nicht doch was dran wäre (man sieht was man durch rasende eifersucht erreicht.. nicht gut ) er hat dann öfters an sie gedacht und auch überlegt kontakt mit ihr aufzunehmen. das alles hat mich sehr verletzt, obwohl dann eh nichts war, trotzdem hatte er meine schlimmsten eifersuchtsgedanken von damals bestätigt. er hat dann zwar gesagt, dass das ganze nach der trennung passierte, er jetzt überhaupt nicht mehr drüber nachdenken würde, er sich sicher wäre, dass er mich will und dass er auch in der letzten trennungszeit wieder viel an mich dachte und auch dachte, dass ich im endeffekt viel besser zu ihm passen würde wie dieses mädl. alles total lieb. aber mich lässt der gedanke nicht los, da hätte mehr sein können, wenn er sich getraut hätte sie anzuschreiben. außerdem hat er herausgefunden, dass sie momentan im ausland ist, vielleicht hat er auch deshalb den schritt nicht gewagt, weil sie ja sowieso grad nicht im lande war. hab totale angst, dass er schon ein wenig verliebt in sie war (er sagt zwar nein, aber er sagt auch, er habe sehr oft an sie gedacht und es war kein einmaliger gedanke. ich hab übern ganzen sommer lang ihm das gefühl gegeben, ich will ihn wieder zurück.. hab angst, dass er nur zu mir zurück ist, weil er angst vor einem neustart mit einer anderen hatte bzw. weil er mich haben könnte. zwar sagen alle meine freunde, dass das kompletter blödsinn ist, gerade weil mein freund nie leichtfertig beziehungen hatte, ich seine erste und einzige freundin bin/war (obwohl er zig chancen gehabt hat bei anderen zu landen) und er sicher nicht einfach so wieder mit mir zusammengegangen ist, aber das ganze nagt halt unglaublich an mir.

jetzt gibt es außerdem noch ein video von ihr auf youtube, welches man auch auf google finden kann und ich möchte meinen freund so gern fragen, ob er dieses video auch gesehen hat.. wenn ich das tue, könnte er aber wieder genervt sein (er meinte, er hätte mir schon alles nötige dazu gesagt und ich solle aufhören mich reinzusteigern, weil da nichts ist) bzw. vielleicht kennt er das video noch gar nicht und ich bring ihn dann quasi zum gegenteil: sich die andere frau erst recht wieder anzusehen und sich mit ihr zu beschäftigen, was ich ja eigentlich nicht will. das ganze wurmt mich total und ich wünschte ich hätte nie etwas gefunden. was sagt ihr dazu? reagiere ich total über oder muss ich mir gedanken machen?

12.11.2012 23:56 • #1


G
ups, hab meinen beitrag aus einem anderen forum kopiert, hier ist es nicht mein erster beitrag, hab schon öfter was gepostet egal
jedenfalls, bitte helft mir und sagt irgendwas dazu. mich beschäftigt das ganze total.

13.11.2012 00:30 • #2


A


Freund findet andere interessant - starke Eifersucht

x 3


G
Ok, leider scheint mir keiner zu antworten Ich probiers mal anders und fass das ganze nochmal ganz kurz zusammen, damit ihr nicht von der ewiglangen nachricht abgeschreckt seid

freund hat während trennungszeit anderes mädl, auf das ich schon immer eifersüchtig war, sehr interessant gefunden und auch überlegt mit ihr kontakt aufzunehmen. er rückt nicht wirklich raus ob es nur irgendeine nichtige sache war oder schon eine richtige schwärmerei. ich komm mit dem ganzen nicht klar, mich quälen soviele fragen. meine fragen an euch: ist so eine schwärmerei normal bzw darf das mal passieren oder sollte ich mir sorgen machen, dass da immer noch was da ist? soll ich mit meinem freund nochmal über meine bedenken reden (er ist schon ziemlich genervt mittlerweile...) oder es versuchen totzuschweigen?

13.11.2012 14:30 • #3


M
du solltest anfangen bei dir und deiner eifersucht, die sehr zerstörend für eine beziehung (und auch für dich ) ist.

wenn er sich für ein anderes mädchen interessiert, dann sicher auch weil er unter deiner eifersucht leidet und sich deshalb unwohl fühlt.

vielleicht solltest du verrsuchen herauszufinden, warum du so fühlst und anfangen selbstbewusster zu werden...am besten mit professioneller hilfe

13.11.2012 14:40 • #4


G
ja da hast du schon recht, mir ist auch bewusst, dass ich gegen meine eifersucht was unternehmen sollte. aber glaubst du nicht, dass ich diese eifersucht hier zumindest ein bisschen begründet ist? immerhin hat er selbst zugegeben, er habe sie total interessant gefunden und oft an sie gedacht.. genau das, was ich damals immer befürchtet habe. kann das wirklich sein, dass ich das alleine durch meine eifersucht angerichtet hab, dass er dann tatsächlich auch an sie gedacht hat? ich glaubs nicht. ich glaub schon, dass da auch wirkliches interesse von seiner seite da war. ich hab einfach so angst, nochmal verlassen zu werden, er hat mir damals das herz gebrochen

13.11.2012 15:07 • #5


F
Hallo Gänseblümchen,

hast du schon mal was selbsterfüllende Prophezeihunen gehört? Genau das ist bei dir passiert, du hast ihm sozusagen den Floh ins Ohr gesetzt so im unbewussten Sinne schau was für eine tolle Frau für ich!

Klar hat er sich Phantasien mit der Frau ausgemalt... ja und? Darf er das nicht? Wenn er das gleiche mit dir machen würde, was ist das denn für ein Gefühl für dich? Was würdest du machen?

Es tut mir sehr leid es so in dieser Form zu sagen, aber ich denke vielleicht sind neue Partner für euch besser. Diese Problematik wirst du mit ihm niemals lösen können.

Er gibt dir unbewusst nicht das Vertrauen.... suche dir einen Mann der besser zu dir passt.

LG

13.11.2012 15:31 • #6


G
Danke für deine Antwort Fu, aber eine Trennung kommt für mich, nach all dem was wir grade durchmachten und vor allem wegen der Tatsache, dass es nun eigentlich bis auf diese Eifersuchtssache sehr gut läuft, nicht in Frage. Ich bin total verliebt in ihn und er auch in mich, es wäre doch total blöd sich jetzt wegen dieser Geschichte, die hauptsächlich mein Problem ist, zu trennen. Dein Ratschlag ist gut gemeint, aber eine Trennung will ich echt überhaupt nicht.
Das mit der self-fulfilling prophecy stimmt wahrscheinlich schon.. hat er sogar selber gesagt, dass ich ihm damals den Floh ins Ohr gesetzt hab u er sonst gar nicht auf die Idee gekommen wär. Aber glaubst du, dass jetzt tatsächlich eine reale Gefahr ausgeht von dieser ganzen Sache oder sollte ich schleunigst damit abschließen und das Ganze vergessen (ok, wenns so leicht wär...). Ich glaub auch nicht, dass ich bei einem neuen Partner weniger eifersüchtig wär.
Ich hab einfach totale Angst, dass bei dem Ganzen mehr dahinter steckt. Mache ich alles nur noch schlimmer, wenn ich nochmal mit ihm drüber rede? Denkt er dann erst recht wieder an sie? Aber es beschäftigt mich total...

13.11.2012 15:40 • #7


F
Du sagst es doch selber, dass du mit dieser Situation nicht karkommst. Ihr habt euch doch schon mal aus dem gleichen Grund getrennt (oder habe ich das falsch verstanden?).

Was ist mit dir los? Warum misstraust du ihm? Weil er im endefekt sich so verhalten hat wie du schon vermutest hattest? Was du ja selbst in Bewegung gebracht hast. Oder siehst du ihn als deinen Besitz?

Wenn du dich selbst auch mal ein bisschen lieben würdest, dann kämst du gar nicht auf solche Gedanken. Dein Freund hat nichts getan... wie würdest du reagieren, wenn er wirklich mal so was unfassbares-schreckliches wie vielleicht ein Seitensprung machen würde... dann könnte man dich ja gleich einliefern sorry ist nur ein kleiner Spaß

13.11.2012 15:49 • #8


I
Warum willst Du ihn nochmal fragen?

Ganz ehrlich, wenn mein Freund mich permanent fragen würde, ob ich den netten Typen aus dem Freundeskreis attraktiv finden würde, ob ich schon dieses Foto von ihm gesehen hätte (da hat er ja kein t-Shirt an) oder jenes Video, wo er irgendwas männliches macht und dann permanent nachfragt, was ich von ihm halte, dann passieren in mir 3 Dinge:

1. Will der mich loswerden? Warum preist er einen Nebenbuhler so an?
2. Traut er mir nicht und fängt jetzt an nachzuschnüffeln, was ich alles über eine Person weiß? Verfolgt er jetzt jeden meiner Schritte?
3. Glaubt er, er wäre nicht genug für mich? Warum glaubt er das? IST er vielleicht nicht genug für mich?

Und was passiert wohl, egal welches Szenario ich da jetzt denke?

Je öfter Du ihn auf so eine Fantasievorstellung ansprichst, desto genervter wird er reagieren. Du bringst nämlich immer eine 3. Person in Eure Zweierbeziehung. Und das tolle ist: Weder diese 3. Person, noch Dein Freund will das.

Deine Eifersucht führt geradewegs in die Trennung. Entweder du lässt Dir da helfen oder Du machst weiter und scheiterst.
Das schlimme daran ist, Du wirst bei der nächsten Beziehung noch mehr hinterher sein, noch mehr nachhaken, noch mehr nerven. Und noch mehr scheitern.

13.11.2012 17:52 • #9


J
Hallo Gänseblümchen

ici hat sehr gut beschrieben, was du mit eifersucht bewirkst. Du belastest eure Beziehung enorm. Je länger das so weitergeht umso mehr wirst du ihn vertreiben und dich zerstören.

Es gibt viele Ratgeber gegen Eifersucht, wenn dir viel an eurer Bezeihung liegt, solltest du beginnen DEIN Problem anzugehen. Teile ihm mit dass du daran arbeitest, das wird jedoch nicht schnell gehen sondern ist ein Prozess der dir viel Zeit kosten wird. Aber sie lohnt sich, du wirst deinem Freund vertrauen können, bist viel entspannter in der Beziehung und machst dich dadurch noch intressanter und attraktiver

Du wirst beginnen deinem Freund mehr zu vertrauen, ich schätze ihn als sehr lieben, geduldigen Menschen ein der dir nicht wehtun will. Aber sorry wenn du so weitermachst wird er irgendwann sein Glück anderswo suchen, was auch sein Recht ist. Denn er sucht eine Freundin die ihm vertraut und ihn so annimt wie er ist, denn das hat er verdient

Ich wünsche dir alles Gute

13.11.2012 18:53 • #10


G
Hey. Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ja ihr habt ja Recht.. ich muss echt an meiner Eifersucht arbeiten und treibe ihn so wahrscheinlich auf Dauer in die Flucht. Es ist zwar nicht so, dass ich dauernd etwas in die Richtung sage, aber manchmal sag ich halt schon was und ihm ists anscheinend zuviel. Seit meinem Fund letzte Woche, hab ich ihn ca 4 mal drauf angesprochen. Einmal war ok, da war er lieb und geduldig (obwohl er alles am Anfang abstreiten wollte, er meinte er wisse nicht mehr warum er sie im Internet gesucht hat.. vielleicht aus Angst vor meiner Reaktion?), aber die letzten Male war er ziemlich genervt.
Das was du, ici, geschrieben hast, stimmt wahrscheinlich. Bei mir wärs vielleicht umgekehrt auch so. Er hätte ja auch Grund mir was vorzuwerfen, habe während unserer Trennungszeit was mit anderen Männern gehabt. Der Unterschied ist nur, dass ich, im Gegensatz zu ihm, nur sinnlos herumgeschmust hab, was für mich absolut keine Bedeutung hatte und ich nie jemanden wirklich interessant oder spannend fand, während er für die andere schon ein bisschen mehr Gefühle hatte, denk ich. Aber ja, wahrscheinlich habt ihr Recht und ich hab ihn dazu getrieben. Nur find ichs komisch, dass er es anfangs abstreiten wollte. Und ich mach mir halt schon Sorgen, dass da noch immer was da ist, obwohl er gesagt hat, dem wär nicht so.
D.h. euer Rat wäre an mir selbst arbeiten und auf keinen Fall mehr ihm gegenüber mit dem Thema anfangen?`Auch wenn mich seine Antworten vielleicht sogar beruhigen könnten?
@fuzi: nein, das andere mädl war nicht der trennungsgrund. die eifersucht auch nicht. eher das viele streiten allgemein (und ok, ein bisschen die eifersucht). streiten tun wir aber jetzt eigentlich gar nicht mehr.

13.11.2012 20:20 • #11


I
Er hätte ja auch Grund mir was vorzuwerfen, habe während unserer Trennungszeit was mit anderen Männern gehabt. Der Unterschied ist nur, dass ich, im Gegensatz zu ihm, nur sinnlos herumgeschmust hab, was für mich absolut keine Bedeutung hatte und ich nie jemanden wirklich interessant oder spannend fand,

Ach und deswegen ist das total okay? Weil Du es nicht ernst gemeint hast? Vielleicht sagst Du das ja auch nur? Woher soll er denn wissen, dass Du es so meinst, wie Du schreibst?
Richtig - Vertrauen. Du weißt, dass es so war. Er ist darauf angewiesen Dir zu vertrauen.
Und umgekehrt läuft es genauso.

während er für die andere schon ein bisschen mehr Gefühle hatte, denk ich.
Genau - Du denkst. Du weißt es nicht und Du traust ihm auch nicht. Eigentlich lügt er ja, denn sonst könntest Du seinen Aussagen doch trauen, oder? Oder sagt er vielleicht die Wahrheit und Du hast nur Angst es zu glauben?

Und ehrlich - 4x hast Du ihn seitdem drauf angesprochen? Und das reicht Dir immer noch nicht? Frag Dich doch einfach mal, wie oft Dein Freund Dir etwas sagen muss, bevor Du ihm glaubst/ vertraust? Einmal, 4x, 12x, 30x? Wenn Dus nach dem 2.Mal immer noch nicht glaubst, dann glaubst Dus auch nach dem 1000.x nicht mehr. Du suchst nach einem eineindeutigen Beweis - den gibt es jedoch nicht. Wie will man denn etwas beweisen, was gefühlt wird?

Finde heraus, warum Du so reagierst und geh das Thema an. Ich glaube nämlich, dass Dir immer noch nicht ganz bewusst ist, dass DU das Problem hast - nicht er.

Sorry, wenn das etwas hart klingt, aber ich habe nicht den Eindruck, dass Du loslassen kannst und dieses Thema abhakst.

14.11.2012 20:15 • #12


H
Ich kenne das Thema nur zu gut und das mit der selbsterfüllenden Prophezeiung stimmt in den meisten Fällen.

Ich wäre hier nicht in diesem Forum wenn ich nicht so gehandelt hätte wie du gänseblümchen. Wir hatten uns dann getrennt aber haben wieder zueinander gefunden und ein nicht unwesentlicher Bestandteil dieser Trennung war eben die selbe Situation wie du sie gerade aufführst.

Es ist schwer in so einer Situation seinen inneren Schweinehund zu überwinden aber wie schon gesagt wurde...je mehr du deinem Partner jemand anderen vor Augen hälts desto eher wird er sich dafür entscheiden.

Um deiner Beziehung willen...hör auf damit bevor es zu spät ist und gib ihm das Gefühl nur dich zu wollen!

15.11.2012 11:01 • #13


A
Zitat von gänseblümchen8:
vielleicht kennt er das video noch gar nicht und ich bring ihn dann quasi zum gegenteil: sich die andere frau erst recht wieder anzusehen und sich mit ihr zu beschäftigen, was ich ja eigentlich nicht will. das ganze wurmt mich total und ich wünschte ich hätte nie etwas gefunden. was sagt ihr dazu? reagiere ich total über oder muss ich mir gedanken machen?
ja, meiner einschätzung nach reagierst du total über. wenn du nicht an dir selbst arbeitest und deine eifersucht in den griff bekommst, wirst du bald das erleben, was du am meisten befürchtest und ohne vertrauen hat keine beziehung einen wert.

mach was für dich, bevor es zu spät ist!

alles gute!

15.11.2012 15:24 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag