2

Angst, dass niemand mehr passt

L
Hallo ich habe jetzt seit über einer Woche hier die Beiträge rauf und runter gelesen und verglichen damit sehen meine Probleme wahrscheinlich völlig sinnlos aus. Aber ich weiß einfach momentan nicht wohin mit mir.
(es ist am Ende doch länger geworden als erwartet, aber ich habe da noch nie so ausführlich drüber gesprochen)

Ich versuche mich mal zu erklären. Ich werde nächsten Monat 24 Jahre und komme gerade aus meiner ersten richtigen Beziehung.

Vor vier Jahren habe ich einen Mann kennengelernt (16 Jahre älter) in den ich mich verliebt habe. Er war für mich die erste große Liebe
Vorher gab es nur kleine Schwärmereien, die aber nie erwidert wurden.
Er wusste, dass ich auf ihn stehe und hat dies mehr oder weniger ausgenutzt um mich bei sich zu halten. Es wurde nie etwas offiziell gemacht aber ich habe alles für ihn getan, da ich Angst hatte ihn zu verlieren und tatsächlich dachte, er würde mich irgendwann als seine Freundin akzeptieren. (Ja das war sehr dumm)
Über die Jahre hinweg war ich sein emotionaler blitzableiter für alles. Er hat mir oft vorgeworfen ich würde ihn verraten oder ihm Freunde stehlen, bzw. ihn hintergehen. Auf der anderen Seite hat er mich oft vor anderen bloß gestellt. Blind wie ich war habe ich das alles mit mir machen lassen und mich immer wieder bei ihm entschuldigt, da ich ihn ja brauchen würde.
Er wusste, wie er mich beeinflussen konnte und hat somit immer das bekommen, was er wollte.
Auf der anderen Seite gab er mir dann immer genau so viel an Aufmerksamkeit und Liebe dass ich nie von allein gegangen bin.

Letztes Jahr lernte er eine Frau in meinem Alter kennen, mit der er eine Beziehung eingehen wollte. Für sie lief es immer nur auf Freundschaft hinaus. Im Laufe der Zeit freundete ich mich mit ihr stark an, wir verstanden uns super. Jedoch warf er uns beiden nun immer wieder vor, wir würden gegen ihn agieren oder ihn hinaus drängen.
Währenddessen behielt er mich aber weiterhin als Hmm Affäre. Sie wusste davon nichts.
So ging es ungefähr ein Jahr weiter, bis sie letztendlich doch ein Paar wurden. Er versprach mir, dass ich weiterhin ein wichtiger Teil seines Lebens wäre und immer zu ihm gehören würde, ich glaubte ihm. Somit betrog er seine neue Freundin mit mir und ich war weiterhin ihre beste Freundin.

(Ja, ich weiß, dass dieses Verhalten von mir mehr als falsch war, ich bereue es bis heute noch. Bitte tretet da nicht noch nach. Ich habe ihn geliebt.)

Im Frühling diesen Jahres kündigte sie mir dann die Freundschaft. Es gab einen großen Streit zwischen ihr und ihm, da sie auf seinem Handy ein *beep* gesehen hatte. Für sie stand fest, dass es von mir sein muss. Das Bild war nicht von mir, doch das glaubte sie weder mir noch ihm. Seitdem habe ich zu ihr keinen Kontakt mehr.
Noch in der Nacht des Streits schrieb er mir, was passiert war und das ich mir keine Sorgen machen müsse, an unserem Verhältnis hätte sich nichts verändert.
Dumm wie ich war gab ich mir noch die Schuld für all den Stress und hing immernoch wie eine blöde K** an ihm, er war für mich der eine blablabla.

Nach dem lockdown zeigte einer meiner Arbeitskollegen Interesse an mir. Wir hatte uns bisher immer sehr Freundschaflich verstanden, aber ich hatte mir keine großen Chancen ausgerechnet. Nun zeigte er Interesse und ich ging darauf ein. Es war das erste Mal, dass ich mich für einen anderen Mann begeistern konnte. Er machte mir Komplimente und meinte er würde auf mich stehen. Relativ schnell wollte er sich mit mir auch gern treffen. Er verhielt sicb mir gegenüber immer sehr lieb und ich glaubte wirklich, es könnte sich mehr daraus entwickeln. Verknallt wie ich nun war ging ich irgendwann tatsächlich auf seine bitte ein und verbrachte den Abend mit ihm und schlief auch mit ihm. Er meinte, man könne sich am nächsten Tag ja wieder treffen.
Nunja es passiert das, was kommen musste. Er meldete sich kaum noch, bis gar nicht. Auf meine Nachfragen meinte er immer, es wäre ihm unangenehm, wenn es auf Arbeit jemand mitbekommen würde, er würde mich mögen aber wisse auch nicht, was los war.
Ich bin ihm im Nachhinein betrachtet lange nachgerannt, mit Nachrichten und bitten und betteln.
Die ganze Sache verlief dann irgendwann im Sand, ich war deswegen sehr lang ziemlich angekratzt. Ich verstand sein Verhalten nicht und war eben noch nie in dieser Position gewesen. Mittlerweile kann ich wieder mit ihm reden und er ist mir ziemlich schnuppe

Zwei Monate später lernte ich durch Zufall jemand neues kennen. Er war schon ein paar Wochen zuvor einmal bei mir auf Arbeit gewesen und hatte damals schon versucht, mit mir zu flirten. Ich habe das jedoch völlig verpeilt und nicht mitbekommen. Oder besser gesagt gedacht, er könnte eh kein Interesse an mir haben.
Besgater Kerl tauchte also Wochen später wieder bei mir auf und sprach mich an, wir scherzten kurz miteinander und dann musste er los. Eine halbe Stunde später hatte ich eine Freundschaftsanfrage auf Facebook.
Wir schrieben nun ununterbrochen miteinander und es hat einfach gepasst, das hatte ich noch nicht erlebt.
Zwei Wochen später wollte er sich gern mit mir treffen. Wir gingen in einen Park und unterhielten uns fünf Stunden am Stück, samt Abschiedskuss. Noch am selben Tag fragte er, ob wir uns wieder sehen wollen. Wir wollten beide.
Eine Woche später trafen wir uns wieder. Wir verbrachten den Tag zusammen und er zeigte mir seine Wohnung. Ab da verbrachten wir jedes Wochenende zusammen. Er kam auch ein paar Mal bei mir auf Arbeit vorbei, wenn er zufällig im Haus war. Er zeigte offen, dass ich seine Freundin war. Ich hielt mich anfangs zurück, da ich es gewohnt war, verheimlicht zu werden und nicht wusste, wie er dazu stand. Es war für ihn nie ein Problem.
Wir haben uns nie gestritten und es war immer absolut harmoisch.
Nach zwei Monaten fuhr er eine Woche seine Familie besuchen, wir schrieben aber die ganze Zeit über.
Das Wochenende darauf war ich bei ihm und es war alles wie immer, nur am Sonntag war er etwas niedergeschlagen. Er meinte, ich solle mir keine Gedanken machen, das hätte er jedes Mal und in zwei Wochen wäre alles wieder gut.
Ab da veränderte er sich jedoch. Seine Nachrichten wurden kürzer und er kam mir zunehmend ernster vor. Als ich bei ihm war verhielt er sich ruhig oder regte sich über Kleinigkeiten auf. Es tat ihm leid, dass ich seine schlechte Laune abbekommen würde. Er kenne das so nicht von sich.

Wir hatten geplant, die erste Dezemberwoche gemeinsam zu verbringen, er meinte ich könne mit ihm Urlaub machen und vielleicht sogar weg fahren.
An dem Freitag dafür erfuhr ich, dass er die Hälfte der Woche zu Verwandten fahren würde. Mitte der Woche fragte er dann, ob wir nicht mal was unternehmen wollen, eventuell.
Wir verbrachten also den Tag zusammen, er kochte am Abend für mich und wir schauten einen Film. Anschließend fragte er mich, was ich mir von uns erhoffe und er meinte, es würde für ihn nicht passen. Am Anfang wäre es super und toll gewesen, all die Zeit aber jetzt passe für ihn das Gefühl nicht. Er weiß momentan nicht, wie es mit ihm weitergeht und vielleicht hätten wir uns zur falschen Zeit kennengelernt.

Das ist jetzt zwei Wochen her und tut immernoch verdammt weh, ich bin ziemlich unglücklich. Wir haben immer noch Kontakt, freundschaftlich, das wollten wir beide.

Nun sitze ich jedoch die ganze Zeit rum und grübel, was ich hätte anders machen können oder woran es gelegen hat. Ob es was bringt, ihm einfach Zeit zu geben und irgendwann zu schauen, wie es sich entwickelt . Keine Ahnung.
Ich habe einfach Angst, nun allein zu bleiben. Sowas Wie jetzt hatte ich noch nie gehabt.
Ich habe nicht Angst, dass keiner jemals wieder Interesse an mir hat. Eher denke ich, dass ich keinen mehr finde, der mir auf diese Art gefällt, bei dem ich mich so wohl fühle und der einfach zu mir passt und den ich so mögen kann. Ich kann mich nicht sofort auf jemanden einlassen, irgendwie brauch ich etwas dass mir derjenige auf eine bestimmte Art sympathisch ist. Generell fühle ich mich zur Zeit einfach nur einsam und allein und weiß nicht wohin mit mir.

14.12.2020 14:27 • x 1 #1


D
2 Dinge:
Zitat von little_lady:
Das Bild war nicht von mir, doch das glaubte sie weder mir noch ihm. Seitdem habe ich zu ihr keinen Kontakt mehr.

Absolut nachvollziehbar an ihrer Stelle, oder?
Nimms mir nicht übel doch das liest sich gänzlich anders für mich.
Zitat von little_lady:
Ich kann mich nicht sofort auf jemanden einlassen, irgendwie brauch ich etwas dass mir derjenige auf eine bestimmte Art sympathisch ist.

Du scheinst recht fix zu sein und lernst innerhalb kürzester Zeit einen nach dem anderen kennen.
Tritt doch mal auf die Bremse und fahr' nicht immer wieder Vollgas in die Katastrophe.
So ist das meiner Meinung nach kein Wunder das es schon wieder nicht gepasst hat.
Was glaubst du denn zu versäumen?
Oder magst du einfach nicht mit dir alleine sein?

14.12.2020 14:48 • #2


A


Angst, dass niemand mehr passt

x 3


L
Nein, das Bild war definitiv nicht von mir. Ich kann ihre Reaktion nachvollziehen, anders habe ich es auch nie behauptet.
Wie gesagt, ich behaupte nicht, dass mein Verhalten super war oder ich stolz Das auf bin. Ich wollte nur meine Situation erklären.

Bis auf die zweite Person habe ich mich auf keinen schnell eingelassen.
Ich bin es gewohnt allein zu sein und werfe mich nicht jedem an den Hals, der vorbei läuft. Eher tue ich mich schwer, auf jemanden einzulassen. Eventuell kam das nun etwas falsch rüber.

14.12.2020 14:58 • #3


D
Zitat von little_lady:
Ich wollte nur meine Situation erklären.

Verstehe ich wohl, doch ob dein Bild oder nicht ist unwichtig für deine Situation.
Zitat von little_lady:
Eher tue ich mich schwer, auf jemanden einzulassen. Eventuell kam das nun etwas falsch rüber.

Nochmals: das liest sich für mich wirklich anders.

14.12.2020 15:05 • #4


L
Zitat von Dediziert:
Nochmals: das liest sich für mich wirklich anders


Warum? Ich habe vor nun über vier Jahren mich auf jemanden eingelassen und dieses Jahr jemanden gefunden, für den ich Gefühle hatte..
Ist in 24 Jahren nicht gerade von einem zum anderen rennen...

14.12.2020 15:10 • #5


Catalina
Für mich klingst du ein bisschen naiv, wenn ich ehrlich bin. Du bist ja auch noch jung und machst gerade deine ersten Erfahrungen mit Beziehungen, da ist das normal. Du solltest dir mal überlegen, was du dir von einer Beziehung wünschst, wie sie für dich idealerweise aussehen sollte, wie dein Partner sein sollte. Und wenn du dann jemanden kennenlernst, erst mal in Ruhe schauen, ob das überhaupt passen könnte.

Zitat von little_lady:
Eher denke ich, dass ich keinen mehr finde, der mir auf diese Art gefällt, bei dem ich mich so wohl fühle und der einfach zu mir passt und den ich so mögen kann. Ich kann mich nicht sofort auf jemanden einlassen, irgendwie brauch ich etwas dass mir derjenige auf eine bestimmte Art sympathisch ist.

Ich glaube, das denken viele Menschen, wenn sie gerade Liebeskummer haben. Und 99% von diesen Menschen verlieben sich natürlich irgendwann auch wieder. Du bist noch so jung, du wirst noch ne Menge Männer kennenlernen und irgendwann wird jemand dabei sein, der dir sogar noch besser gefällt als alle anderen vorher. Ganz bestimmt.

14.12.2020 15:54 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag