2

Angst die Beziehung zu beenden

G
Hallo liebe Community,

Ich weiß nicht weiter. Vielleicht hat jemand schon mal so eine ähnliche Situation erlebt.

Meine Freundin und ich sind seid knapp 2 Jahren zusammen (ich weiß keine lange Zeit). Seit einiger Zeit häufen sich bei uns die Streitigkeiten, meistens wegen nichts und wieder nichts. Auch wegen beruflichen Dingen streiten wir uns häufig, da ich einen Job habe der dazu veranlasst öfter den Wohnort zu wechseln und es nicht viele Stellen gibt, so dass ich nicht sonderlich viel Wahl habe und sich nicht versteht, dass ich mit 23 noch nicht sesshaft werden möchte, sondern erstmal Karriere machen möchte, wo es geht.
Im Bett is auch nichts mehr. Aber das war es noch nie. Den Abstrich habe ich von Anfang an gemacht, was für mich natürlich nicht einfach war. Auch mit meinen Freunden und Kollegen kann ich nicht einfach mal was machen ohne sie mitzunehmen oder um Erlaubnis zu fragen.

Auf jeden Fall merke ich seit einiger Zeit, dass ich aus dieser Beziehung raus möchte. Ich habe Angst mich zu trennen. Immer wenn ich es versucht habe, wir ein Trennungsgespräch geführt haben, hat sie sich bewusst geweigert aus meiner Wohnung, zurück in ihre eigene zu gehen, nur geweint und immer wieder versucht mich rumzukriegen, was sie auch geschafft hat, da sie so ein Wrack in der Situation war.
Ich habe Angst vor der wiederkehrenden Situation und davor wie es ist wenn sie hier bei mir ihre Sachen packt und ich dabei bin.

Ich weiß nicht ob jemand schon mal so etwas durchgemacht hat. Vielleicht hat jemand einen Rat.

21.12.2019 23:23 • #1


E
Hi GrauerWolf24,

aus Mitleid darfst Du nicht mit ihr zusammenbleiben, das ist giftig, toxisch.
Bei Dir lese ich einen großen Beschützerinstinkt heraus, der Dich auszeichnet und bis zu einem gewissen Grad absolut ok ist.
Aber wenn es Dir dabei schlecht geht, ist es nicht mehr gut. Ist sie älter als Du? Sie macht Dir das Leben schwer, engt Dich ein, kontrolliert Dein Leben, welches in dem Alter und beruflichen Möglichkeiten noch sehr interessant und verändernd sein wird.

Möglicherweise sieht sie Dich als Therapeut und nicht als Mann, das würde auch das eingeschränkte Tschiki-Tschiki erklären.
Nur dann kannst Du ihr nicht mehr helfen, nicht als Lebensgefährte.
Ich kann mir sehr gut vorstellen wie schwer es Dir fällt, Dich zu trennen, da ich auch einen großen Beschützerinstinkt habe, leider.
Der Instinkt kann wirklich auch umgekehrt in die Hosen gehen, wenn Frau sich zu sehr beschützt fühlt.
Beides ist Gift.

Ich empfehle Dir Dich zu trennen, diese Situation wird vorbei gehen und lieber ein Ende mit Schrecken als...

21.12.2019 23:57 • #2


A


Angst die Beziehung zu beenden

x 3


D
Zitat von GrauerWolf24:
Im Bett is auch nichts mehr. Aber das war es noch nie. Den Abstrich habe ich von Anfang an gemacht, was für mich natürlich nicht einfach war.

Das ist leider das nächste Gift. Wenn das in so jungen Jahren schon nicht passt wird es dich früher oder später einholen und vermutlich wie viele hier in einer Affaire enden. Und um so länger die Beziehung dauert um so schwerer wird die Trennung vermutlich werden.

22.12.2019 00:19 • x 1 #3


A
Zitat von GrauerWolf24:
Auch wegen beruflichen Dingen streiten wir uns häufig

Zitat von GrauerWolf24:
und sich nicht versteht, dass ich mit 23 noch nicht sesshaft werden möchte, sondern erstmal Karriere machen möchte, wo es geht.

Zitat von GrauerWolf24:
Im Bett is auch nichts mehr.

Zitat von GrauerWolf24:
Aber das war es noch nie. Den Abstrich habe ich von Anfang an gemacht, was für mich natürlich nicht einfach war. Auch mit meinen Freunden und Kollegen kann ich nicht einfach mal was machen ohne sie mitzunehmen oder um Erlaubnis zu fragen.


Warum hast du sie überhaupt in deine Wohnung einziehen lassen?

Hast du Angst vor dem Alleinsein?
Hast du keine andere mitbekommen können?

Warum zieht man (DU) mit einer Frau zusammen, mit der nichts läuft, mit der man sich nicht versteht?
Bist du klein, dick und hässlich?

22.12.2019 00:40 • #4


VictoriaSiempre
Wovor genau hast Du Angst? Vor ihren Tränen und davor, dass sie wieder wie ein Wrack vor Dir sitzt? Da müsst Ihr leider beide durch. Auch für den, der Schluß macht, ist es oft nicht einfach, weil man sein Gegenüber ja mal geliebt hat und vermutlich immer noch irgendwie gerne hat und weiß, dass man ihm jetzt weh tut.

Aber was ist denn die Alternative? Mit 32 immer noch in einer schlechten Beziehung zu stecken, weil man mit 23 nicht genug Mumm hatte, diese zu beenden?

Wenn Du schon mehrmals Trennungsversuche gestartet hast, dann wird die finale Trennung sie nicht völlig unvorbereitet treffen. Du musst es nur durchziehen, dieses Mal. Habe ich es richtig verstanden: Ihr habt beide eine eigene Wohnung? Prima, da entfällt ja schon mal eine Menge Stress. Fordere sie auf, ihre Sachen zusammen zu suchen (und gib ihr eine angemessene Frist dafür, nicht nimm Deine Klamotten und hau ab!) und bitte vielleicht eine einigermaßen neutrale Person, dabei zu sein. Gut wäre, wenn von Dir ein Freund dabei wäre und von ihr eine Freundin - aber nur, wenn die sich zurück halten können. Und dann mach einen Cut.

Wenn es Dich beruflich eh in die Ferne zieht, umso besser.

Eure Bett-Schwierigkeiten sehe ich etwas differenzierter. Da seid Ihr beide noch im Übungsalter . Klar ist es eigentlich eher üblich, dass man grade in jungen Jahren und/oder zu Beginn einer Beziehung die Finger nicht voneinander lassen kann. Für viele Frauen, die ins Liebesleben starten, gehört aber anfangs eine Menge Vertrauen dazu, um sich fallenlassen zu können. Ob in einer Beziehung, in der es ständig Streit um nichts und wieder nichts gibt, Vertrauen be- und entsteht, bezweifel ich. Das hat nix mit wer hat Schuld? zu tun, sondern passt dann einfach nicht bei Euch.

Du bist zu jung (wir sind alle zu jung! ) um unglücklich zu sein. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

22.12.2019 00:49 • #5


E
Zitat von Angi2:
Warum zieht man (DU) mit einer Frau zusammen, mit der nichts läuft, mit der man sich nicht versteht?
Bist du klein, dick und hässlich?


Falsche Frage von Frau an Mann, es gibt Dinge, da könnt Ihr einfach mal nicht mitschnattern... nicht jeder, der eine Frau liebt, obwohl nichts läuft, ist automatisch dick und hässlich...

22.12.2019 01:03 • #6


K

Warum hast du sie überhaupt in deine Wohnung einziehen lassen?

Hast du Angst vor dem Alleinsein?
Hast du keine andere mitbekommen können?

Warum zieht man (DU) mit einer Frau zusammen, mit der nichts läuft, mit der man sich nicht versteht?
Bist du klein, dick und hässlich?


Was hast DU denn für ein persönliches Problem, was so9llen diese albernen Agros und Unterstellungen? ?

Die Beziehungsschwierigkeiten sind doch erst nach dem Einziehen virulent geworden.

22.12.2019 01:36 • #7


Zweizelgänger
Hallo,
ich würde sagen, dass du die Beziehung nicht bei dir zuhause beenden solltest und dann auch nicht da bist, wenn sie die Sachen holt.
Eigentlich doch logisch bei dem was du schreibst.

Liebe Grüße

22.12.2019 01:42 • x 1 #8


S
Angenommen du würdest die Trennung aussprechen, sie würde dies wortlos akzeptieren, ausziehen und nie wieder von sich hören lassen...

Würdest du dich da unter Umständen nicht sogar noch hilfloser fühlen?
So ganz ohne Theater ?

22.12.2019 01:47 • #9


VictoriaSiempre
Ist er mit ihr zusammen gezogen? Das hier

Zitat von GrauerWolf24:
Immer wenn ich es versucht habe, wir ein Trennungsgespräch geführt haben, hat sie sich bewusst geweigert aus meiner Wohnung, zurück in ihre eigene zu gehen,


interpretiere ich anders. Eher so, dass einiges an Kram mitgeschleppt wurde, für den es keinen Transporter braucht. Das sollte dann doch schnell auseinander zu dividieren sein. Ansonsten finde ich die Idee von @Zweizelgänger gut: Trenn Dich an einem neutralen Ort. Wenn Du keine Szene möchtest, irgendwo unter Leuten in ner Gaststätte (obwohl, netter wäre ein Spaziergang im Park).

22.12.2019 01:50 • #10


Zweizelgänger
Kein Mensch trennt sich zuhause oder...
Ach du, was ich noch sagen wollte, ich trenne mich, soll ich noch was nachschenken...
Käse, sorry.
Die Situation sollte zu den Umständen passen, so wie umgekehrt.
Bei allen anderen Entscheidungen zu diesem Thema bzw solltest du dich fragen, warum du soeine Situation schaffst oder möchtest du bei deiner Freundin auf dem Bett sitzen und hören du kannst jetzt gehen und nimm deine Sachen mit ....

22.12.2019 02:04 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag