1

Angst er könnte eine Andere haben - neue Chance?

J
ich habe ein Problem, dass mich nun seit längerer Zeit belastet. Mein Freund und ich sind seit über 3 Jahren zusammen. Wir haben uns von Anfang an jeden Tag gesehen udn waren beide sehr verliebt. Er ist 26, ich 25. er ist meine erste lange Beziehung, alles davor war für mich sehr enttäuschend ind verletzend. Ich habe ein sehr geringes Selbstwertgefühl, das vor allem durch die frühe Scheidung und den nahezu kompletten Kontaktabbruch seitens meines Vaters herrührt. Nach 3 Monaten Beziehung hatte ich plötzlich das Gefühl, ihn nicht mehr zu lieben. Dies hat mich so sehr belastet, dass ich für einen Monat depressiv war. Hab dann eine Therapie gemacht. Leider ist unsere Beziehung so verlaufen, dass ein Ungleichgewicht entstanden ist. Er ist eher unabhängig, kümmert sich um vieles, ich bin sehr abhängig. Deshalb habe ich während der Beziehung oft kleine Krisen gehabt, wollte ihm alles Recht machen, hab an seiner Liebe gezweifelt. Vor einem Jahr sind wir fest zusammengezogen. Anfangs hatte ich Angst, immer mit dem Gedanken (Was ist, wenn es schief geht). Dann ging es aber und wir fühlten uns sehr wohl. Im Dezember letzten Jahres hab ich aber Veränderungen gespürt. Er war etwas komisch, hat auf unserer Silvesterparty mehr mit Freunden als mit mir gemacht. Das löste bei mir starke Selbstzweifel aus. Im Januar bekam ich heraus, dass er Anfang Dezember ne Andere geküsst hat. Ich hab so gezittert und ihn darauf angesprochen. Er meinte, es hat nichts bedeutet, es war ihm irgendwie alles zuviel und er braucht unbedingt mehr Gleichberechtigung in der Beziehung. Er braucht eine erwachsene Frau, die weis, was sie will und sich durchsetzt und auch mal streitet. Wir haben uns dann für eine Trennung auf Probe ebtschieden, trotzdem beide sehr geweint. Obwohl wir den Kontakt niedrig halten wollten, haben wir sehr oft telefoniert und hatten zum ersten Mal das Gefühl, gleichberechtigt zu sein. Schließlich bin ich nach und nach wieder eingezogen und die Anfangszeit war toll. Er hat sich sehr bemüht, ich habe viel für mich und meine Selbstständigkeit getan. Doch immer wieder kam der Gedanke an seinen Betrug wieder hoch. Das hat sich nun so verschlimmert (obwohl wir viel gesprochen haben), dass ich wieder abhängiger werde und stets an seiner Liebe zweifle und jeden Tag befürchte, er könnte eine Andere haben oder bald Schluss machen. Mittlerweile gehts mir damit richtig schlecht, kann nicht durchschlafen und nichts essen. Wir sind mittlerweile beide in Therapie, aber auch dort finde ich keine Antwort. Ich habe aber das Gefühl, mich emotional immer mehr zurückzuziehen. Dabei liebe ich ihn sehr . Was kann ich nur tun, um die Beziehung zu retten und besser zu machen, ohne das alte Ungleichgewicht?

03.04.2013 12:16 • #1


A
Zitat von Jen0904:
Ich habe aber das Gefühl, mich emotional immer mehr zurückzuziehen. Dabei liebe ich ihn sehr . Was kann ich nur tun, um die Beziehung zu retten und besser zu machen, ohne das alte Ungleichgewicht?
willkommen

aus meiner sicht läßt du dich nicht wirklich auf die beziehung zu ihm ein, deine verlassenheits- oder verlustängste hindern dich daran.
dein freund ist nicht für deine verletzung zuständig, es liegt an dir sie zu heilen.

bei euch findet partnerschaft nicht auf augenhöhe statt, sondern dein partner muss dich bemuttern und retten, damit deine ängste milder werden. er ist nicht dafür zuständig, es liegt an dir, dir selbst eine gute mutter zu sein und so vertrauen zurückzubekommen.

die arbeit mit dem inneren kind kann dir helfen wieder urvertrauen zurückzubekommen.

was da bei euch passiert ist eine selbsterfüllende prohezeihung, du verählst du so, das genau das passiert wovor du am meisten angst hast.

steige aus deiner abhängigkeit aus, baue dich wieder auf, arbeite an deinen minderwertigkeitsgefühlen, das wird dir helfen dich in zukunft wirklich auf beziehung einzulassen, anderenfalls wird sich deine geschichte ständig wiederholen und du bist es, der es produziert.

alles gute!

03.04.2013 14:19 • x 1 #2


A


Angst er könnte eine Andere haben - neue Chance?

x 3


J
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

an der Sache mit dem inneren Kind bin ich schon dran und sie hilft auch schon ein wenig. Aber manchmal scheint mich das Gefühl zu zernagen, dass er mich nicht liebt, auch wenn er es sagt. Sobald er am Telefon irgendwie anders klingt, mache ich mir große Sorgen. Ich weiß, wenn ich so weitermache, erreiche ich genau das. Aber was kann ich akut dagegen tun, um nicht diesen Fehler zu begehen? Hat jemand Erfahrungen?
Viele Grüße

03.04.2013 16:48 • #3


A
Zitat von Jen0904:
Sobald er am Telefon irgendwie anders klingt, mache ich mir große Sorgen.

Ich weiß, wenn ich so weitermache, erreiche ich genau das. Aber was kann ich akut dagegen tun, um nicht diesen Fehler zu begehen?
wie schon geschrieben, an deinem inneren kind arbeiten, was diese verlustängste hat.

umprogrammieren und ins vertrauen gehen. was ist es was dich sorgen machen läßt ?
woher kennst du dieses gefühl ?
was braucht dieses gefühl von dir ?
was kannst du tun um dieses gefühl umzuwandeln ?

mache eine meditation daraus, schliesse die augen, spüre und schaue dir ein kind an - stelle dir vor, du kannst es auf einer leinwand, so wie im kino sehen ... dieses kind sieht ganz genauso aus wie du in diesem alter ...
was fühlt es ?
woran denkt es ?
was braucht es ?
gehe du als innere mutter oder vater auf dieses kind zu.
frage, was dieses kind zu erzählen hat - sage ihm das es gut und richtig ist, so wie es ist und das es dir vertrauen kann und du für es da bist.

lasse es auf deinem schoss platz nehmen, öffne ganz weit dein herz für dieses kind, stelle es dir genau vor, welch grossen schmerz es hat, schaue in seine augen, was spiegeln sie ? wie ist die körperhaltung? was fühlt dieses kind, worüber denkt es nach ?

habe mitgefühl, aber lasse dich nicht davon überrollen, du hast jetzt die aufgabe der fürsorge, kannst nachholen, was früher mal versäumt wurde, stelle einen inneren dialog her, lasse dein kind reden, frei raus - ohne zu bewerten - gebe ihm raum und zeit - umarme und liebe und schätze es(oder nehme als symbol ein kissen oder plüschtier o.ä. in den arm) schenke ihm deine volle zuneigung und aufmerksamkeit - liebe es - fühle es - so wie es ist! versuche total in kontakt zu kommen und einen dialog herzustellen, nicht aus dem kopf - aus dem bauch - so kannst du helfen traumata zu lösen. warte auf ein feedback von deinem herzen - wenn du es dort befreit, warm fliessend fühlst - hast du etwas in dir geheilt.

akut kannst du tief und ruhig atmen, beide hände auf deinen kopf legen, damit sich die hirnhälften syncronisieren können und dann alle gedanken und gefühle vom kopf in deine hände fliessen lassen, du wirst es spüren, es kann kribbeln oder warm oder kalt werden - wenn du das gefühl hast, deine hände sind mit dieser energie gefüllt, lege sie auf dein herz, so das deine fingerspitzen sich berühren - fühle, spüre wie deine herzenergie diese gefühle umwandeln kann - nur unser herz kann heilen - spüre es und lasse die handenergie in dein herz hinein- hindurch- und herausfliessen - bis in alle körperzellen - du kannst es fühlen - es wird sich etwas umwandeln - in seinen ursprung - in liebe, wärme.

03.04.2013 17:07 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag