14

Angst gleich zu Beginn Fehler zu machen

RegenWein
Hallo Leute,

ich bin leider gerade wieder ziemlich verunsichert. Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.

Ich hab bis jetzt, mit 37, noch nie eine (richtige) Beziehung geführt. Lediglich (rückblickend betrachtet) zwei kurze Techtelmechtel, die mit einer Partnerschaft aber nix zu tun hatten.

Nun, habe ich seid 4 Monaten eine neue Arbeitsstelle und habe dort eine nette Kollegin kennen gelernt. Um es abzukürzen. , nach etwas einigen Wochen Whatsapp gestand sie mir, dass sie an mir interessiert sei. Wir trafen uns dann auch am darauffolgenden Wochenende bei ihr und es wurde viel geschmust. Es war wirklich schön, und ich mag sie auch sehr. Allerdings kreisen meine Gedanken vor allem darum, dass sie Mutter von 2 Kindern (3 u. 6) und ich nicht genau weiß, wie ich damit umgehen soll. Sie scheint meine Verunsicherung zu bemerken.

Heute haben wir uns dann jedenfalls wieder bei Ihr getroffen und viel geschmust. Allerdings wundert mich wieder, die Situation wie wir auseinander gingen.
Ich sagte nach einigen Stunden, dass ich dann mal gehen wolle. Zwar blieb ich noch bestimmt 30 Minuten, aber irgendwie wurde sie so merkwürdig nachdenklich. Ich hatte das Gefühl, dass sie es mir übel nahm, das ich aufbrechen wollte. Als ich schließlich aufstand und sie fragte ob alles in Ordnung sei, meinte sie etwas genervt, dass ich ihr öfter das Gefühl geben würde, dass sie mich zu irgendetwas zwingt. Das konnte ich irgendwie nicht einordnen. Wir verabschiedeten uns zwar mit einem Küsschen, aber irgendwie hatte ich ein merkwürdiges Gefühl.

Das alles klingt vermutlich harmlos, aber ich mache mir jetzt schon wieder sorgen, dass ich mit meinem Verhalten alles vermassele. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken. ?

15.12.2019 21:53 • #1


pepatty
Zitat von RegenWein:
Hallo Leute, ich bin leider gerade wieder ziemlich verunsichert. Vielleicht weiß ja jemand einen Rat. Ich hab bis jetzt, mit 37, noch nie eine (richtige) Beziehung geführt. Lediglich (rückblickend betrachtet) zwei kurze Techtelmechtel, die mit einer Partnerschaft aber nix zu tun hatten. Nun, habe ich seid 4 Monaten eine neue Arbeitsstelle und habe dort eine nette Kollegin kennen gelernt. Um es abzukürzen. , nach etwas einigen Wochen Whatsapp gestand sie mir, dass sie an mir interessiert sei. Wir trafen uns dann auch am darauffolgenden Wochenende bei ihr und es wurde viel geschmust. Es war wirklich schön, und ich ...


Versuch doch mal mit ihr über das, was Du oben geschildert hast grade heraus zu sprechen.
Ich glaube nicht, dass Du damit etwas kaputt machst. Vielmehr kannst Du damit eigentlich nur gewinnen, wenn keiner von euch beiden eine kommunikative Macke hat. - aber sieht nicht danach aus.
Sei ehrlich zu ihr und erkläre ihr Deine Verunsicherung. Wird schon nicht schief gehen.

15.12.2019 23:08 • x 1 #2


A


Angst gleich zu Beginn Fehler zu machen

x 3


WillyWichtig
Gerade am Anfang ist es ein schmaler Grat, zwischen Drama und wunderschönen Gefühl.
Du empfängst das, was Du ausstrahlst!
Bin nicht esoterisch angehaucht, jedoch das stimmt!
Strahle positives aus und den Willen, alles irgendwie hinzubekommen.
Dann wird das schon!

Gruß Willy

15.12.2019 23:15 • x 2 #3


pepatty
Zitat von WillyWichtig:
Gerade am Anfang ist es ein schmaler Grat, zwischen Drama und wunderschönen Gefühl.
Du empfängst das, was Du ausstrahlst!
Bin nicht esoterisch angehaucht, jedoch das stimmt!
Strahle positives aus und den Willen, alles irgendwie hinzubekommen.
Dann wird das schon!

Gruß Willy


... ja, und ihre klare Art Dir frei heraus zu sagen was sie nervte spricht dafür, dass sie da ganz entspannt und gradeaus sein wird und Du damit nichts falsch machen kannst.

15.12.2019 23:19 • x 1 #4


M
Zeig auf jeden Fall dein wahres Gesicht. Versuche nicht dich zu verstellen und sei direkt geradeaus. Diese Frau hat höchstwahrscheinlich mehr Erfahrung als du und das wird sie dich spätestens dann spüren lassen, wenn sie versteht, dass du viel weniger Erfahrung hast, als sie dachte, OHNE dass du es hier vorher selbst gesagt hast.

Wie die Vorredner schon schrieben: Was soll dir passieren? Du machst dadurch nichts kaputt, sie wird dich vermutlich nur noch mehr schätzen, weil du direkt ehrlich mit ihr warst und ihr nichts vorgespielt hast. Du musst ja nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen (alles andere überlasse ich dir, alles Interpretation ).

Ein Rat zum Schluss vielleicht noch, nachdem ich jetzt an der Beziehung mit einer AE (Alleinerziehenden) gescheitert bin: Sei bitte sehr aufmerksam, versuch die Kinder erst dann kennen zulernen, wenn ihr euch beide ganz sicher seid. Diesen Rat gebe ich dir als Freund mit auf den Weg. Denn Kinder sind etwas ganz Wunderbares, sie können aber leider auch dazu beitragen, dass eine AE dich verlässt, weil sie es wollen (nicht weil sie selbst es will).

22.12.2019 20:32 • x 1 #5


RegenWein
Hallo und Danke für die Tipps, die ich beherzigt habe.

Und im Großen und Ganzen läuft es nun auch seit ein paar Wochen ganz gut. Die Kinder habe ich mittlerweile auch mal (kurz) kennen gelernt, bei denen ich anscheinend recht gut angekommen bin (sie haben laut ihrer Aussage mal gefragt, wann ich sie (die Kinder) mal wieder besuchen würde). Meistens habe ich auch das Gefühl, dass sie die Zweisamkeit genießt.

Dennoch habe ich manchmal so ein Seltsames Gefühl... So auch heute. Sie hatte mich bereits zu Anfang der Beziehung eingeladen Sylvester mit ihr zu verbringen. Heute aber meinte Sie, dass sie das Gefühl hätte, dass dies damals ein Fehler Ihrerseits gewesen sei und dass sie den Eindruck hätte, dass ich lieber mit meinen Eltern und Geschwistern Feiern würde. Und dass ich ihr nur aus Höflichkeit zugesagt hätte, was ich heute aber (etwas ungeschickt) verneint habe. Nach ein wenig Hin und Her via WhatsApp drängte sie mich fast ihr abzusagen (sie meint sie wäre wirklich nicht böse darüber) Letzten Endes habe ich dann tatsächlich etwas verdutzt, abgesagt.
Irgendwie finde ich so etwas ziemlich merkwürdig... War das wohl nur ein Test Ihrerseits, den ich jetzt vielleicht nicht bestanden habe?

Viele Grüße

31.12.2019 00:52 • #6


G
Nun ich denke sie mag dich und findet deine Gegenwart toll, nur solltest du dir auch überlegen ob eine Beziehung am Arbeitsplatz zielführend ist. Ich spreche da aus Erfahrung.

Ich wünsche dir alles gute!

31.12.2019 00:57 • x 2 #7


Harpyie
Zitat:
War das wohl nur ein Test Ihrerseits, den ich jetzt vielleicht nicht bestanden habe?


Mensch, dann fahr einfach zu ihr, nimmst irwas mit um die Kids zu bespassen,....trau dich verdammt nochmal, sie ist wahrscheinlich viel zu oft ver@rscht worden...die will einen richtigen Kerl und keinen Jammerlappen, der nach kurzer Zeit schon die Hosen voll hat....Ihr seid beide eher die introvertierten Menschen kann das sein? Aber einer muss nun mal zu Potte komm....sie hat 3 Kids und will auch mal zum Zuge komm und hofft mal wieder!, kann es aber irwie nicht so klar ausdrücken....Los überrasche sie, sie wird begeistert sein....

31.12.2019 06:12 • #8


Liessa
Warum hast du denn jetzt abgesagt?

Ich würde sie heute anrufen und ihr sagen, sie hätte dich gestern überrumpelt und belabert, aber du könntest dir nichts Schöneres vorstellen, als Silvester mit ihr zu verbringen. Ich befürchte, sonst war das der Anfang vom Ende.

Ich glaube, du gibst ihr einfach nicht das Gefühl, sie wirklich zu mögen/wollen, darum veranstaltet sie so einen Zirkus. Du kommst bei mir auch echt nur so lauwarm rüber.

31.12.2019 06:56 • x 3 #9


F
Zitat von RegenWein:
Heute aber meinte Sie, dass sie das Gefühl hätte, dass dies damals ein Fehler Ihrerseits gewesen sei und dass sie den Eindruck hätte, dass ich lieber mit meinen Eltern und Geschwistern Feiern würde. Und dass ich ihr nur aus Höflichkeit zugesagt hätte, was ich heute aber (etwas ungeschickt) verneint habe. Nach ein wenig Hin und Her via WhatsApp drängte sie mich fast ihr abzusagen (sie meint sie wäre wirklich nicht böse darüber) Letzten Endes habe ich dann tatsächlich etwas verdutzt, abgesagt.
Irgendwie finde ich so etwas ziemlich merkwürdig... War das wohl nur ein Test Ihrerseits, den ich jetzt vielleicht nicht bestanden habe?


1) So wenig wie möglich über WhatsApp besprechen. Mit einem kurzen Anruf ist bei sowas viel weniger Raum für Missverständnisse und das ganze oft viel klarer. Noch Idealer ist das alles einfach persönlich zu besprechen.

2) Hör bitte auf damit zu versuchen alles richtig zu machen. Und zeig ein wenig Rückgrat. Sie kommuniziert dir, dass sie den Eindruck hat dass du Silvester lieber mit den Eltern und Geschwistern verbringen würdest. Da zählt nicht was sie vermutlich hören will. Sondern: Wie schauts denn wirklich bei dir aus?

A) Sie hat damit Unrecht. Dann sag ihr das einfach: Nein, ich würde mich wirklich freuen, wenn wir beide Silvester zusammen feiern können. Bist du dir sicher? Ich wär dir wirklich nicht böse, wenn du lieber mit deinen Eltern und Geschwistern feierst. Ja, ich bin mir sicher. Ich möchte diesen Abend liebend gerne mit dir verbringen, denn du bist mir wichtig.
B) Sie hat damit Recht. Dann sag ihr auch das. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass du das ansprichst und ich würde dieses Jahr noch gerne lieber mit meiner Familie feiern. Ist das wirklich kein Problem für dich?

Mit möglichst großer Anpassung machst du dich nur unattraktiv. Auch in einer Beziehung kannst du einfach ganz klar benennen, was du willst. Erst das zeigt dann, ob ihr wirklich kompatibel seit und Kompromisse finden könnt, wenn eure Bedürfnisse auseinander liegen. Solange du jedes Wort auf die Goldwaage legst, Angst davor hast etwas falsches zu sagen oder gesagt zu haben kann daraus auch keine gesunde Beziehung wachsen. Nur Mut. Alles andere geht früher oder später in die falsche Richtung.

31.12.2019 06:57 • x 1 #10


BlueApple
Also, ich berichte mal aus der Sicht einer AE mit neuem Partner:

Es ist anfangs nicht soooo einfach. Bevor man die Kinder/das Kind vorstellt, macht man sich natürlich Gedanken, ob das alles so richtig ist. Ich habe meinen Partner im übrigen erst nach knapp 3 Monaten vorgestellt und dann auch wirklich nur kurz zum Beschnuppern.
Anfangs hatte ich immer das Gefühl ich müsse es beiden Parteien (Kind / Partner) Recht machen. Mein Kind sollte nicht zu kurz kommen, ebenso nicht mein Partner. Das war tatsächlich irgendwie stressig und ich fühlte mich unter Druck gesetzt. Nicht von einer der Parteien, sondern von mir selber. Im Laufe der Zeit hat sich dies allerdings gelegt.
Was ich damit sagen will: auch, wenn sie verliebt ist, ist es mit Kind nicht einfach und es muss sich eingrooven.
An deiner Stelle würde ich sie tatsächlich auch anrufen und sagen, dass du liebend gern mit den Dreien feiern würdest. Das nimmt ihr die Unsicherheit. Frag sie, ob du bei den Vorbereitungen etwas helfen kannst.
Wie gesagt, ich denke nicht nur, dass du unsicher bist, sondern sie auch!

Guten Rutsch

31.12.2019 07:31 • #11


Mienchen
Sieh das Verliebt sein nicht immer und überall als einen Test
Sie hat dich gerne, aber sie spürt scheinbar auch, daß du jedesmal verunsichert bist in Bezug auf ihre Art. Auch wenn man noch so verliebt ist, kann man mal genervt sein. Sie ist eine Frau, die dich gerne hat. Kein Prüfer.

Ruf sie, wie oben geschrieben, an und sag ihr, daß du den Jahreswechsel bei ihr sein willst. Vielleicht ist auch sie einfach nur unsicher.

Mach dir nicht soviel Gedanken, es läuft aktuell gut für dich. Und wenn du sie näher kennenlernen möchtest, dann zeig das einfach. Es kann nichts schlimmes passieren

31.12.2019 08:35 • x 1 #12


L
Zitat von RegenWein:
Allerdings kreisen meine Gedanken vor allem darum, dass sie Mutter von 2 Kindern (3 u. 6) und ich nicht genau weiß, wie ich damit umgehen soll. Sie scheint meine Verunsicherung zu bemerken.


So viel kann man da gar nicht falsch machen, gerade wenn die Kinder noch so klein sind.

Selbst wenn die erstmal vorsichtig oder gar ablehnend sind ist das meist eine Zeitfrage. Du musst einfach nur nett zu ihnen sein und zeigen, dass du dich für sie interessierst.
Oft reicht es schon wenn Kinder merken, dass man verlässlich da ist, dann kommen die von ganz alleine auf einen zu und suchen Nähe.

Zitat von RegenWein:
Ich sagte nach einigen Stunden, dass ich dann mal gehen wolle.


Wieso denn das? Wieso bleibst du nicht, wenn es schön ist? Viele Frauen brauchen ein Gefühl der Sicherheit, deswegen würde ich einfach mal so lange bei ihr bleiben bis sie von sich aus sagt, dass sie nun ihre Ruhe braucht. Ich kenne es auch so, dass verliebte Männer ganz viel Nähe wollen und wenn jemand nur so lauwarm drauf ist verunsichert das, zumal ihr euch ja schön länger kennt.

Deswegen wundert es mich auch nicht, dass du noch nie eine wirklich längere Beziehung hattest. Auf so Männer, die zwar Lust auf Kontakt haben, aber nie wirklich Gas geben und andere Sachen meist wichtiger sind und das schon zu Beginn...

Da fragt man sich wie das wird, wenn man mal ein paar Jahre zusammen ist...

31.12.2019 08:48 • x 2 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag