188

Angst ihn teilen zu müssen

E
Nein, er kleidet sich nicht sonderlich anders. Neuer Duft auch nicht wirklich. Zu den Tagen an denen er weg ist, betreibt er auch keine größere Hygiene als sonst. Obwohl das anfangs noch anders war.
Ansonsten hockt er auf seinem Handy und fühlt sich auch des Öfteren ertappt. Mal ist er total müde und kann die Kinder nicht ins Bett bringen, ist dann online und muss dann spontan nochmal zu seinem Kumpel.
Von dort aus kontrolliert er mich dann aber auch und spricht mich abends manchmal an was ich denn gemacht hätte und warum ich so viel oder wenig online war...!

Ich habe bereits beides probiert. Kontrolle, ihn ansprechen und auch klar und deutlich sagen das ich nicht glücklich bin. Er reagiert recht emotionslos und sagt immer das ich selbst daran schuld bin. Ich hätte ihm das Herz gebrochen mit dem anderen Mann. Da war aber nichts. Das will er aber nicht glauben. Ich soll es beweisen...!

Er denkt auch das ich mir ständig und überall neue Männer anlache. Er hat mich sogar mal mit dem Wort Schl**** beschimpft. Mehrfach.

Und dann steht seine eigene Untreue im Raum, die er von meiner Seite null nachvollziehen kann. Klar, wenn er ständig in seinem eigenen Film festhängt.

Vor kurzem sagte ich ihm das ich denke das wir uns nochmal Hilfe holen sollten. Die damalige Therapeutin taugte in seinen Augen nichts. Aber das möchte er auch nicht. Er sagt das er endlich Ruhe vor dem Thema haben möchte. Ich hätte es aber gern geklärt, denn irgendwann kocht es wieder hoch wenn man es nicht bearbeitet

27.10.2016 17:56 • #16


D
Wenn ihm wurscht ist wie es Dir in der Beziehung geht wurde diese von ihm damit beendet.

Mehr gibt es nicht zu wissen.

27.10.2016 18:00 • x 3 #17


A


Angst ihn teilen zu müssen

x 3


Mona Lisa
Was war das denn für eine Geschichte mit dem anderen Mann? Könnte unter Umständen einiges an seinem Verhalten erklären. Kann es sein, das du ihn in Gedanken selbst schon betrogen hast? Und du nun Angst hast, er könnte es real dir gleich tun? Ganz nach dem Motto: Was ich selber denk und tue, traue ich auch dem Anderen zu...

Schwierig,wenn man nur eine Seite kennt, dir einen Rat zu geben. Aber fakt ist, ihr macht euch gegenseitig das Leben schwer und euren Kindern!

27.10.2016 18:08 • #18


E
Ich habe diesen Mann spontan kennengelernt und als einen guten Freund bezeichnet. Dort einmal geschlafen als ich in der Stadt war. Er kannte ihn aber nicht.

Vermutlich trage ich damit einen großen Teil der Schuld an seinem Verhalten. Rückschlüsse aus seinem Verhalten zu deuten finde ich schwierig. Manche Menschen bauen auch nur eine Fassade auf. Ihnen geht es nicht gut.
Ich fände es schwierig zu gehen wenn ich nicht hundertprozentig hinter dem Schritt stehe. Es gibt dann für mich kein zurück mehr.

Aber den Punkt mit den Kindern sehe ich auch.

Abends trinkt er damit er zu Ruhe kommt. Tagsüber raucht er mehr dennje. Ich mache mir sorgen. Fühle mich machtlos.

27.10.2016 18:14 • #19


Mona Lisa
Zitat:
Ich habe diesen Mann spontan kennengelernt und als einen guten Freund bezeichnet. Dort einmal geschlafen als ich in der Stadt war. Er kannte ihn aber nicht.


Würdest du ihm diese Geschichte andersherum glauben? Es scheint, du hast sein Vertrauen damit massiv geschädigt! Das erklärt auch sein ständiges Kontrollieren. Er misstraut dir nachhaltig!
Bei einem Mann zu übernachten, den du spontan kennengelernt hast, ist abgesehen davon, dass es sehr leichtsinnig war, aber auch sehr befremdlich.
Seine Aussage: wenn ich eine andere Frau hätte, wäre ich schon längst weg...! spricht auch für sich. Alles nur noch eine Frage der Zeit...und dann ist er weg...oder du! Wenn nur einer bereit ist die Beziehung retten, ergibt das keinen Sinn, weil der Andere bereits innerlich abgschlossen hat oder resigniert...

27.10.2016 18:28 • x 1 #20


Kroenchen_richten
Was hier fehlt ist eine vertrauensvolle Basis, deswegen mein Vorschlag.
Und offensichtlich ist auch eine große Unzufriedenheit auf beiden Seiten vorhanden.
Es wäre ein Anfang, der nicht zu deutlich mit Vorwürfen gespickt ist. Ist das Kind natürlich längst in den Brunnen gefallen, nutzt es nichts mehr.

Wenn er selbst unzufrieden ist, besteht die Gefahr, dass er sich direkt angegriffen fühlt sobald Gespräche in die Richtung gehen. Anscheinend steht er jetzt schon an der Wand.

Wäre eine andere da, wäre er längst weg. Huch. Keine schöne Aussage.

Und wie sollst Du das beweisen nach seiner Meinung? Hat er da eine konkrete Vorstellung?

27.10.2016 18:30 • #21


E
Ich habe den Mann nicht an einem Abend kennengelernt und sofort dort geschlafen.... das war nach fast einem Jahr!
Und ja ich würde ihm auch nicht glauben. Nichtsdestotrotz muss er für sich entscheiden ob er glaubt oder nicht und dann gehen oder bleiben. Das kann ich ihm nicht abnehmen.

Seine Aussage mit dem das er weg wäre hat er auf meine Frage bezogen ob da eine andere ist. Er meinte wenn da eine andere wäre, dann wäre er doch nicht mehr hier. Ich denke nicht dass man das auslegen sollte das er sich eine andere suchen möchte.

27.10.2016 18:33 • #22


E
Womöglich werde ich mir einen großen Schuh anziehen müssen das ich an seinem Misstrauen schuld bin. Obwohl er schon immer misstrauisch war und mir ständig was unterstellt hat. Gerade deshalb hätte ich den Kontakt zu dem anderen Mann sein lassen sollen. Aber das war mein sturer Dickkopf. Wenn mir was verboten wird, dann mache ich es erst recht. Das ich damit meine Ehe an die wand fahre bzw eine Tür öffne die bei ihm bisher einigermaßen verschlossen war, war mir nicht so akut bewusst. Zumal sich das ganze auf eine Zeit bezieht die mehr als ein Jahr her ist...!

Einerseits drückt es im Bauch loszufahren und zu gucken ob er dort ist. Aber ich wurde schon so oft belogen das ich mir vorher klar machen muss was ich mit der Info dann anfange. Und wenn ich ihn dann darauf anspreche beginnt das Karussell von vorne. Da möchte ich raus. Ich möchte dahin ihm zu vertrauen, fühle mich dann aber naiv bei all den Fakten die ich kenne. Diese Fakten können alles oder nichts bedeuten. Ich müsste wahrscheinlich mit der Kerze in der Hand daneben stehen um es ihm zu beweisen.

Warum sind Männer so feige?

27.10.2016 18:41 • #23


Eswirdbesser
Zitat von Ente:

Warum sind Männer so feige?


Warum bist du so feige...

Du bist kreuzunglűcklich, schiebst ihm aber die Verantwortung zu, er soll es beenden...

Wo ist deine Wűrde und dein Stolz?

27.10.2016 19:04 • x 3 #24


E
ach es gibt genug feige Frauen. Feigheit ist nicht geschlechtsabhängig. Ich hätte auch ein Riesenproblem , wenn meine Frau bei einem anderen Mann übernachten würde. Auf jeden Fall habt ihr gegenseitig kein Vertrauen. Also Lösungsvorschlag würde mir nur einfallen, darüber zu reden. Aber die Kommunikation wird verweigert. Von daher ist das Thema eigentlich erst mal durch. Aus meiner Sicht. Vielleicht mal ne räumliche Trennung für eine gewisse Zeit, falls das eine realistische Alternative ist.

27.10.2016 19:49 • #25


E
Meine Meinung.
Da ist eine andere Frau.
Das wäre nicht deine Schuld.
Verschaffe dir Gewißheit.

27.10.2016 20:01 • #26


D
Zitat von Ente:
Obwohl er schon immer misstrauisch war und mir ständig was unterstellt hat. Gerade deshalb hätte ich den Kontakt zu dem anderen Mann sein lassen sollen.


Bei mir hast Du da keine Absolution, denn was sehr ähnliches ist mir auch passiert: ich spürte auch schon bei meiner Frau, dass da was nicht stimmt und habe sie oft konfrontiert- sie meinte ich sei paranoid.
Naja, war halt dann doch nicht paranoid. Nur weil man nachdrücklich fragt treibt man den Partner ja nicht dorthin was schon in der Luft schwebt. Da würde ich dann mal innehalten und mich fragen ob der Partner nicht recht hat. Ich habe sie das letzte mal 2 Tage VOR ihrer Geschichte darauf angesprochen. Sie hatte die Wahl und sich bewusst entschieden, ob das nun im Suff war ist mir eigentlich egal.

Zitat von Ente:
nicht an einem Abend kennengelernt und sofort dort geschlafen.... das war nach fast einem Jahr!


Tut mir Leid, das war echt nicht schlau, weiss Dein Mann, dass Du dort übernachtet hast?

Zitat von frischgeföhnt:
Da ist eine andere Frau.
Das wäre nicht deine Schuld.

Naja, Du weisst sicher, dass man in so einer Situation denkt, gleiches mit gleichem zu vergelten. Das kann sogar ich nachvollziehen, auch wenn es der Beziehung nichts bringt- also schuldlos ist das Verhalten wohl nicht!
Denkst Du nicht?


Zitat von frischgeföhnt:
Verschaffe dir Gewißheit.

Das hatte ich auch geraten und würde es unterstreichen. Wenn nix ist, würde das das Vertrauen stärken, wenn doch, tja.....

27.10.2016 20:29 • #27


K
Hinfahren bringt nichts.
Es nimmt dir nur Energie. Denke an dich.
Vergiss dich nicht unter den Sorgen.
Was deinen Mann betrifft.
Auch du hast Möglichkeiten auf deinen Mann anders zu wirken.
Ich sprach von selbstbewusster werden.
Dir nicht alles gefallen lassen.
Was mal war, kannst du jetzt auch nicht mehr ändern.
Der eine schiebt dem anderen die Schuld in die Schuhe.
Anteile mögen beide haben.
Und doch, was dein Mann sich so alles erlaubt.
Das würde sich nicht jede Frau gefallen lassen.

27.10.2016 21:11 • #28


E
Ich bin nicht feige und schiebe ihm die Verantwortung zu es zu beende . Wäre ich feige würde ich gehen und einfach schnell jemanden anderen nehmen, denn Bewerber gibt es genug.

Ich weiß auch nicht was es damit zu tun haben soll das ich keine Würde und keinen Stolz habe. Es geht nicht immer darum aus einer Sache als Sieger heraus zu gehen und erhobenen Hauptes, zumal ich nicht unschuldig bin.
Ich möchte einfach das bestmögliche tun um mir keinen Vorwurf machen zu können nicht alles getan zu haben.
Gehen kann ich immer. Jeden Tag! Wiederkommen nie wieder. Es sind Kinder mit im Spiel und da muss jede Entscheidung sorgfältig durchdacht sein. Das Leben ist kein pingpong spiel. Das diese Entscheidung mittelfristig auf dem Zettel steht ist klar, aber nach 13 Jahren möchte auch ich ihm eine Chance geben. Das Leben ist nicht immer eitel Sonnenschein. Ich muss mir nur bewusst sein wie lange ich diese Chance gebe. Und vielleicht hoffe ich tief im Inneren das mein Verdacht sich nicht bewahrheitet.

Und nein, mit dem anderen Mann wollte ich nichts anfangen. Ich habe nicht einmal daran gedacht. Treue ist mir wichtig. Ich möchte nicht das jemand das mit mir macht, also mache ich es auch nicht mit ihm.

Mein Mann wusste das ich dort schlafe. Es gab auch zig Diskussionen in denen ich ihm immer wieder versichert habe das von beiden Seiten kein Interesse besteht. Geglaubt hätte ich es an seiner Stelle auch nicht. Aber ich hätte ihn machen lassen und vertrauen müssen oder eben meine Konsequenz walten lassen, ohne dieses Katz und Mausspiel jetzt.

In einer Stunde hat er Geburtstag und ich sitze hier, alles ist vorbereitet. Er aber nicht da. Es tut weh aber ich möchte noch nicht aufgeben. Er ist die Liebe meines Lebens. Es darf nur nicht mein Leben kosten. Dafür ist es mir zu lieb und teuer.

Habt vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Es tut gut nicht alleine zu sein.

Danke.

27.10.2016 23:03 • x 1 #29


E
Auch wenn diese Geschichte mit diesem guten Freund-was auch immer der für eine wichtige Funktion für dich hatte-nicht sonderlich toll war, denke ich nicht dass sein jetziges Verhalten damit zu tun hat. Er schiebt das vor, das passt auch irgendwie zu seinem Verhalten wie du es beschreibst. Wie kann es überhaupt sein, dass er seinen Geburtstag lieber mit nem Kumpel verbringt als mit dir?! Er drückt dich immer weiter runter indem er dir einredet, dass du alles Schuld bist, so ein Quatsch! Wenn er will, dass es mit euch funktioniert, dann soll er mit dir dran arbeiten und nicht ständig abhauen.

28.10.2016 00:55 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag