8

Angst mich auf die Beziehung einzulassen

M
Hallo,
wie bereits oben steht habe ich Angst mich auf die Beziehung mit meinem Freund einzulassen. Dazu muss man vielleicht sagen, dass es so etwas wie Liebe und Vertrauen in meiner Kindheit eigentlich kaum gab weshalb es mir auch sehr schwer fällt anderen zu vertrauen bzw. meine Gefühle zu zeigen (das galt bei uns immer als ein Zeichen der Schwäche).
Vor 7 Monaten haben ich dann meinen jetzigen Freund kennen gelernt. Er weiß, dass das für mich nicht einfach ist und ist auch (teilweise) verständnisvoll.
Das größte Problem ist allerdings wenn es darum geht, dass er mit mir schlafen möchte. (Ich habe schon immer Probleme mit körperlicher Nähe gehabt und das wahrscheinlich noch größere Problem ist, dass mein erstes mal unfreiwillig war. Das war ca. 1 Monat bevor wir uns kennen gelernt haben). Auch das weiß er, allerdings findet er, dass das eben zu einer Beziehung dazu gehört und setzt mich damit regelmäßig unter Druck. So sehr ich ihn auch liebe und diesen Wunsch erfüllen möchte habe ich das noch nicht wirklich verarbeitet und bin einfach nicht in der Lage dazu, aber das versteht er nicht.
Mein Problem ist einfach, dass ich Angst habe ihn zu verlieren, wenn ich mich nicht überwinden kann. Wir hatten auch erst vor kurzem wieder einen stärkeren Streit deswegen und ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

08.03.2019 10:55 • #1


Luto
Zitat von Mitschi:
allerdings findet er, dass das eben zu einer Beziehung dazu gehört und setzt mich damit regelmäßig unter Druck.

Ja, es gehört auch dazu, aber Druck hilft das sicherlich gar nicht.
Wie verarbeitest Du denn das unfreiwillige erste Mal? Hast Du da Hilfe?

Zitat von Mitschi:
So sehr ich ihn auch liebe und diesen Wunsch erfüllen möchte habe ich das noch nicht wirklich verarbeitet und bin einfach nicht in der Lage dazu, aber das versteht er nicht.

Vermutlich versteht er es schon, kann sich aber nicht gegen seine Lust wehren...

1 Monat nach Deinem Unfall etwas Ernstes anzufangen war wahrscheinlich etwas zu schnell oder sollte gar das Erlebnis kitten, was natürlich nicht geht... mein Bauchgefühl sagt mir eher, dass Du ihn loslassen musst, um erst einmal in Ruhe Dein Problem zu lösen.

08.03.2019 11:04 • #2


A


Angst mich auf die Beziehung einzulassen

x 3


M
Hallo, das tut mir leid was dir passiert ist, bist du denn in psychologischer Behandlung? Das könnte dir ja helfen es zu verarbeiten und dann würde es dir ja auch besser gehen und du könntest dich mehr auf deinen Freund einlassen. Ich würde mich nicht drängen lassen wenn du es nicht möchtest. Klar gehört es zu einer Beziehung aber wenn es dir dabei nicht gut geht macht es ja auch keinen Sinn. Wie alt seit ihr denn?

08.03.2019 11:06 • x 1 #3


M
Bis zu der Erwähnung Deines unfreiwilligen ersten Mal hätte der Text von mir sein können.
Liebe Mitschi, was Dir passierte ist schlimm. Sowas muss verarbeitet werden, am Besten mit Hilfe. Auch Deine Kindheit hat Prägungen hinterlassen, die sich immer wieder zeigen und durchsetzen werden, wenn Du sie nicht bearbeitest.
Ich denke auch, dass es wohl etwas schnell war in eine neue Beziehung zu gehen. Aber das ist jetzt so. Was nicht sein darf, ist, dass Du Deine Bedürfnisse und Wünsche vernachlässigst zuliebe Deines Freundes. Es würde Dir mehr schaden als helfen, wenn Du etwas machst was Du nicht möchtest. Auch wenn Du ihn liebst und nicht verlieren möchtest, was verständlich ist, darf es nicht darin enden, dass Du Dich zunehmend unwohl fühlst.

Deine Zwickmühle wird sich leider nicht von selbst erledigen. Bitte lass Dich nicht drängen; es würde vermutlich nur schlimmer werden für Dich, wenn Du etwas machst was Du nicht möchtest.

08.03.2019 11:23 • x 1 #4


mafa
Sorry keiner aber wenn er für das was passiert ist bei dir kein Verständnis hat und dich sogar noch sogar unter Druck setzt, ist das nicht der richtige. Sowas zu verarbeiten geht ganz bestimmt nicht innerhalb von ein paar Wochen.

08.03.2019 11:27 • #5


M
Zitat von Malina84:
Hallo, das tut mir leid was dir passiert ist, bist du denn in psychologischer Behandlung? Das könnte dir ja helfen es zu verarbeiten und dann würde es dir ja auch besser gehen und du könntest dich mehr auf deinen Freund einlassen.

Also bis vor kurzem habe ich (ich weiß dass das wahrscheinlich das dümmste wahr was ich machen konnte) es einfach so hingenommen. Bin aber gerade auf der suche nach professioneller Hilfe, hab bis jetzt aber noch keinen Termin bekommen.
Zitat von Malina84:
Wie alt seit ihr denn?

Also ich bin 20 geworden und er ist 25.

08.03.2019 13:41 • #6


M
Das ist ja schonmal gut das du dich da umguckst. Bleib dran und mach dir schnellstmöglich einen Termin. Ich denke es ist wichtig damit du das verarbeiten kannst. Rede nochmal mit ihm und sag ihm was du denkst und fühlst. Wenn du das nicht möchtest, solltest du es auch nicht machen nur um ihn nicht zu verlieren. Denk an dich und das es dir ja auch gut dabei gehen sollte.

08.03.2019 13:45 • #7


M
Unfreiwillig mit ihm?!

Unfreiwillig = Vergewaltigung?!

08.03.2019 13:46 • x 1 #8


M
Zitat von Luto:
1 Monat nach Deinem Unfall etwas Ernstes anzufangen war wahrscheinlich etwas zu schnell oder sollte gar das Erlebnis kitten, was natürlich nicht geht...

Ja das war wahrscheinlich wirklich etwas zu schnell. Schätze mal dass das daran lag dass ich bei ihm jemanden gesehen habe, der mich wie einen normalen Menschen behandelt und mir schutz gibt..

08.03.2019 13:48 • #9


DieSeherin
was für gespräche habt ihr beiden denn schon über deine vergewaltigung und was das mit dir gemacht hat, gesprochen? wie offen warst du? wie ist er darauf eingegangen?

08.03.2019 13:50 • #10


M
Zitat von DieSeherin:
was für gespräche habt ihr beiden denn schon über deine vergewaltigung und was das mit dir gemacht hat, gesprochen? wie offen warst du? wie ist er darauf eingegangen?


Naja also es ging darüber wie es dazu kommen konnte und wo es passiert ist. alle details habe ich nicht gesagt (wollte mich da auch nicht unbedingt dran erinnern).
Grade in der Zeit danach hatte ich einige Probleme. Ich konnte kaum schlafen (die erste woche danach ging ohne licht überhaupt nicht) und wenn dann bin ich auch regelmäßig wieder wach geworden.

Mein Freund hat schon versucht mir irgendwie zu helfen, aber er weiß nicht wirklich was er machen soll. Ich kann jederzeit mit ihm reden oder anschreiben/anrufen wenn es mir nicht gut geht, aber was er dann sagen oder machen könnte weiß er nicht. Das endet dann meistens damit dass wir am ende schweigend da sitzen und nach ner gewissen zeit einfach mit einem anderern thema weiter machen

08.03.2019 13:58 • #11


B
Zitat von Mitschi:
Dazu muss man vielleicht sagen, dass es so etwas wie Liebe und Vertrauen in meiner Kindheit eigentlich kaum gab weshalb es mir auch sehr schwer fällt anderen zu vertrauen

Mein Problem ist einfach, dass ich Angst habe ihn zu verlieren, wenn ich mich nicht überwinden kann.

Hallo Mitschi

bei dir sind wahrscheinlich gleich 3 gravierende Erfahrungen problematisch :

1. Kein Vertrauen und wenig Nähe-Erfahrungen in der Kindheit
2. Körperlicher Mißbrauch
3. ein Partner, der dich unter Druck setzt und damit deine Grenzen mißachtet
obwohl dieser weiß, was dir erst vor kurzem passiert war

Es gibt taffe Berater und Selbsthilfegruppen bei den kostenfreien Notrufberatungsstellen für Frauen und Mädchen, da bekommst du oft schneller Termine als bei einem Therapeuten.

Eine Möglichkeit wäre auch - nach Absprache - deinen Freund mitzunehmen zu einer therapeutischen Session - da würde ich dir dann pro familia empfehlen, denn bei der Frauenberatungsstelle dürfen keine Männer dabei sein, wegen Gewalterfahrungen der Frauen, die dort Hilfe suchen. So kann er eine Vorstellung bekommen wie es emotional in dir aussieht und du lernst über deine Gefühle zu reden und sie zu verarbeiten.
Sofern du jetzt aus Angst vor Verlust nachgibst wiederholen sich die gespeicherten Mißbrauchserinnerungen weil deine Psyche sich noch sperrt und noch nicht soweit ist - möglicherweise bekommst du Flashback´s , deshalb ist es wichtig, daß ihr euch ganz langsam annähert und du dich entspannen und körperliche Nähe geniessen kannst, erst dann kann es auch zum 6 kommen.
Ein wie ich finde empfehlenswertes, wenn auch schon älteres Buch ist :
Trotz allem - von Ellen Bass u. Laura Davis
Aus dem Buch kann auch der Partner viel lernen und den Anleitungen folgen.

Warte nicht solange mit der Aufarbeitung, je eher du dich damit auseinandersetzen kannst, je besser stehen die Heilungschancen.

Viel Glück !

08.03.2019 14:17 • x 3 #12


WW-Bärchen
Zitat von Benita:
Es gibt taffe Berater und Selbsthilfegruppen bei den kostenfreien Notrufberatungsstellen für Frauen und Mädchen, da bekommst du oft schneller Termine als bei einem Therapeuten.


Zitat von Benita:
Warte nicht solange mit der Aufarbeitung, je eher du dich damit auseinandersetzen kannst, je besser stehen die Heilungschancen.


Schau mal ob in deiner Nähe eine Psychiatrische Ambulanz ist, dort wirst du sofort behandelt und aufgenommen bei bedarf.
Desweiteren kannst du dich auch an Frauenhäuser wenden. Die werden sich umgehend auch um dich kümmern.

Außerdem läuft jetzt einer draußen rum der dir Gewalt angetan hat.
So etwas gehört verfolgt und bestraft.

08.03.2019 15:19 • x 2 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag