Hallo
Schmetterling
Zitat von Schmetterling81:Ich bin total ängstlich, komme nicht mit dem Gedanken zurecht, allein sein zu müssen.
Diese Angst beschleicht wohl jeden nach einer Trennung bzw. mit dem Gedanken an eine Trennung.
Das ist ganz normal, denn der Mensch ist nicht zum Alleinsein geboren.
Aber du bist ja nicht allein, du hast doch deine Kinder!
Nach meiner Trennung war dieses "Sich-einsam-Fühlen" auch mein größtes Problem. Aber ich war nie einsam! Es gab meine Kinder, meine beste Freundin, meine Familie, meine Kollegen. Natürlich können sie einen Partner nicht ersetzen.
Aber in deinem Fall hattest du doch schon lange keinen Partner mehr an deiner Seite. Er war zwar körperlich anwesend, aber mehr doch auch nicht.
Anders wird es nach einer Trennung auch nicht.
Und auch wenn du es nicht glauben magst, aber allein (also ohne Partner) zu leben, hat auch seine Vorteile und ist gar nicht so schlimm, wie du dir das wahrscheinlich im Moment ausmalst.
Ich habe mein Singleleben zum Schluss wirklich genossen.
Also, keine Angst davor! Es tut nicht weh!
Zitat: Meine Ehe ist nur noch ein Scherbenhaufen, etliche Versöhnungsversuche sind gescheitert. Ich will mich trennen, mein Mann will sich auch trennen, doch ich versuche aus Angst, es immer wieder aufzuschieben. Wir haben ein kleines Kind zusammen. Es tut mir so weh innerlich, alles beenden zu müssen. Aber täglich Streit, Bauchscjmerzen, keine Gefühle mehr seiten meines Mannes sind halt auch nicht mehr erstrebenswert.
Dein Beweggrund, des Kindes wegen von einer Trennung Abstand zu nehmen, ist achtenswert, aber eher eine Ausrede, weil deine Angst vor dem Unbekannten überwiegt.
Sich von einem langjährigen Partner zu trennen, ist keine einfache Aufgabe und
immer mit Zweifeln und Schmerzen verbunden. Aber da ihr nur noch streitet, keine Gefühle mehr füreinander vorhanden sind und auch beide die Trennung wollt, sind Zweifel völlig überflüssig. Wer will schon täglichen Streit und Bauchschmerzen?
Außerdem so sehr du dich bemühst, deinen Kindern eine heile Welt vorzuspielen, so sind sie doch nicht dumm und bekommen sehr wohl mit, was zwischen euch abläuft. Wie sollen Kinder glücklich aufwachsen, wenn sie nicht einmal eine glückliche Mutter haben?
Man muss nicht jede Situation aushalten! Du hast lange genug ausgehalten!
Es ist Zeit für Entscheidungen!
Und dabei darfst du ruhig auch mal alle anderen aus dem Blick lassen und dich fragen: Was ist für MICH das Beste? Und dann handle danach.
Es wird dir am Anfang etwas schwer fallen, aber die Zeit wird es richten.
Du musst dir nur eine Chance geben!
Alles Gute für dich!