Angst mich zu trennen, obwohl kein Weg dran vorbei führ

Schmetterling81
Ich bin total ängstlich, komme nicht mit dem Gedanken zurecht, allein sein zu müssen. Meine Ehe ist nur noch ein Scherbenhaufen, etliche Versöhnungsversuche sind gescheitert. Ich will mich trennen, mein Mann will sich auch trennen, doch ich versuche aus Angst, es immer wieder aufzuschieben. Wir haben ein kleines Kind zusammen. Es tut mir so weh innerlich, alles beenden zu müssen. Aber täglich Streit, Bauchscjmerzen, keine Gefühle mehr seiten meines Mannes sind halt auch nicht mehr erstrebenswert. Ich habe sogar schon einen Therapeuten. Bin verzweifelt. Hab einfach total Angst. Hab bereits eine Ehe in den Sand gesetzt und einen Sohn aus erster Ehe, doch der ist nun schon 16 und lebt beim Vater. Wie schafft man es, sich zu trennen ? Ich will es ja, aber der Gedanke allein zu sein, macht mich dann doch wieder verrückt.

28.09.2014 19:22 • #1


Ronja85
Hallo Schmetterling,

ich kann Dich total gut verstehen. Mein Mann und ich haben uns auch gerade frisch nach 12 Jahren getrennt. Leider haben wir das auch viel zu lange vor uns her geschoben. Es ist wirklich schwer zur Zeit aber ich bin froh den Schritt gegangen zu sein. Ich denke für Dich ist es noch schlimmer, da ihr Kinder habt. Aber ich bin der Meinung, man kann nur eine glückliche Familie (auch für die Kinder) sein wenn man auch wirklich glücklich ist. Ich hatte so oft mit dem Gedanken der Trennung gespielt und wir haben uns auch so oft wieder zusammengerauft aber es hielt immer nur für kurze Dauer. Ich weiß auch mittlerweile gar nicht mehr ob es Liebe oder Gewohnheit ist, die jetzt so fehlt und schmerzt. Das will und muss ich jetzt auch herausfinden. Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Kraft egal für welchen Weg Du Dich auch entscheidest...

29.09.2014 08:47 • #2


A


Angst mich zu trennen, obwohl kein Weg dran vorbei führ

x 3


marborus
Hallo,
das kann ich sehr gut verstehen. Man weiß es alles, daß die Beziehung einem nicht mehr gut tut, aber den Schritt zu machen .......
Ich habe sehr großen Respekt und bin voll des Lobes, grade, wenn eine Frau diesen Schritt macht.
Habe es auch anders erlebt, leider krass vor Kurzem, daß sie bei ihrem Mann bleibt aus Schuldgefühlen, Verpflichtungen usw.. Das finde ich krass.

29.09.2014 13:48 • #3


Z
Hallo Zusammen,
Erst einmal wünsche ich Euch viel Kraft, lasst Euch nicht unterkriegen. Habe mich kürzlich auch getrennt, nach vielen Versuchen auf beiden Seiten. Wir waren fast 9Jahre zusammen. Haben einen Sohn, 6.
Es hat Liebe auf beiden Seiten gefehlt, habe mir mal aufgeschrieben was mich alles gestört und verletzt hat, es waren sehr viele Dinge wie mich vor anderen Leuten anfahren als zB der Fernseher vom Kleinen verstellt war, hat er mich vor der Verwandtschaft angeblafft, oder wenn ich Sonntag morgen in Schlabberklamotten am Frühstückstisch saß, wie läufst du denn rum. Einmal, wir haben einen Anbau am Haus vorgenommen und in Eigenregie durchgeführt, hat er mich angelogen bezüglich der Baugenehmigung. Es ging um das Kinderzimmer für den Großen Sohn aus 1. Ehe. Unser kleiner schlief bei uns im Schlafzimmer, bettchen zwischen Ehebett und Wand gequetscht, sonst allgemeines Chaos wg. Des Anbaus. Baustelle. Eine nervige Situation, für alle. Warten wg. Der Baugenehmigung, wir konnten wenig tun wg. Berufstätigkeit beider, Kindern etc., so zog sich alles in die Länge bis der kleine zweieinhalb war. Ich schlug vor, meine Konten und Sparpläne zu knacken und alles machen zu lassen. Wurde abgelehnt von meinem Mann. Das. Haus ist seines, er hatte es vor unserer Ehe angeschafft. Ich habe nach Fragen und. Bohren herausbekommen, dass er mich wg der Genehmigung angelogen hat, er hatte kein Geld für den Statiker dessen gutachten für die Genehmigung ausschlaggebend war. Entsprechend enttäuscht war ich, solch eine Lügenist in meinen Augen ein Vertrauensbruch erster Güte. Solche Dinge wie vorher erwähnt, auch viele viele Leere Versprechen, sind oft vorgekommen. Ich war weiss Gott auch kein Engel, aber solche Dinge haben mich Zur Furie werden lassen, die dann mit Zynismus um sich warf. Am we ist mir der Kragen geplatzt, wir gingen mit. Freunden in ein Restaurant. Die Inhaber sind Künden meines Mannes. Er arbeitet als Handwerker selbstständig. Die Seniorchefin, über 80, setzte sich kurz an unseren Tisch für eine kurze Unterhaltung. Wir sind seit 6 Jahren verheiratet, in dieser Zeit hat er dort viel gearbeitet! also die Inhaber sollten das Wissen mit der Hochzeit. Ok mit über 80 kann man was vergessen. Die Seniorchefin fragte mich, darf ich Frau M. Zu Ihnen sagen?ich, ganz erstaunt, ja natürlich. Sie dann: oh toll dann seid ihr ja verheiratet. Mein Mann, grinsend: Ja ich hab mich überreden lassen. Ich kam mir vor wie der allerletzte Vollidiot! Das vor allen Leuten die dort waren. So nach dem Motto, ich hab mich für diese Kuh erbarmt... Entsprechend sauer war ich, als wir zuhause ankamen und die Kinder im Bett waren. Ich habe ihn zur Rede gestellt, sagmal, wussten die von nichts? Für mich hört sich das so an. Ok eine 80 jährige kann was vergessen das ist eine Sache. Aber es ist eine andere Sache wie man den. Partner hinstellt vor andren Leuten. Ich sGte. Ihm sehr deutlich dass sowas für mich mit Spaß nichts zu tun hat, in meinen Augen ist dies eine Demütigung allererster. Güte. Er meinte bloß ich wäre humorlos und würde keinen Spaß verstehen. Aber ich finde man muss. Äpfel von Birnen unterscheiden. Derbe Späße auf anderer Kosten vertrage ich nicht. Bei den o.g. Dingen erfolgte grundsätzlich keine Entschuldigung. Ich war so wütend und habe ihm gesagt der einzige. Grund der mich hält und am Leben hält ist mein kind und dass ich so nicht leben will es wäre ergiebiger in einer Badewanne mit Föhn zu liegen und dass es der größte Fehler meines Lebens war ihn zu heiraten.
So. Nun ist's raus. Es tut mir unendlich leid und weh um unseren Kleinen, der jetzt ein Trennungskind sein wird. Aber ich kann solche Dinge nicht weiter akzeptieren und möchte weg. Kann das jemand verstehen?

30.09.2014 04:20 • #4


N
Hallo Schmetterling

Zitat von Schmetterling81:
Ich bin total ängstlich, komme nicht mit dem Gedanken zurecht, allein sein zu müssen.


Diese Angst beschleicht wohl jeden nach einer Trennung bzw. mit dem Gedanken an eine Trennung.
Das ist ganz normal, denn der Mensch ist nicht zum Alleinsein geboren.
Aber du bist ja nicht allein, du hast doch deine Kinder!

Nach meiner Trennung war dieses Sich-einsam-Fühlen auch mein größtes Problem. Aber ich war nie einsam! Es gab meine Kinder, meine beste Freundin, meine Familie, meine Kollegen. Natürlich können sie einen Partner nicht ersetzen.
Aber in deinem Fall hattest du doch schon lange keinen Partner mehr an deiner Seite. Er war zwar körperlich anwesend, aber mehr doch auch nicht.
Anders wird es nach einer Trennung auch nicht.
Und auch wenn du es nicht glauben magst, aber allein (also ohne Partner) zu leben, hat auch seine Vorteile und ist gar nicht so schlimm, wie du dir das wahrscheinlich im Moment ausmalst.
Ich habe mein Singleleben zum Schluss wirklich genossen.
Also, keine Angst davor! Es tut nicht weh!
Zitat:
Meine Ehe ist nur noch ein Scherbenhaufen, etliche Versöhnungsversuche sind gescheitert. Ich will mich trennen, mein Mann will sich auch trennen, doch ich versuche aus Angst, es immer wieder aufzuschieben. Wir haben ein kleines Kind zusammen. Es tut mir so weh innerlich, alles beenden zu müssen. Aber täglich Streit, Bauchscjmerzen, keine Gefühle mehr seiten meines Mannes sind halt auch nicht mehr erstrebenswert.

Dein Beweggrund, des Kindes wegen von einer Trennung Abstand zu nehmen, ist achtenswert, aber eher eine Ausrede, weil deine Angst vor dem Unbekannten überwiegt.
Sich von einem langjährigen Partner zu trennen, ist keine einfache Aufgabe und immer mit Zweifeln und Schmerzen verbunden. Aber da ihr nur noch streitet, keine Gefühle mehr füreinander vorhanden sind und auch beide die Trennung wollt, sind Zweifel völlig überflüssig. Wer will schon täglichen Streit und Bauchschmerzen?
Außerdem so sehr du dich bemühst, deinen Kindern eine heile Welt vorzuspielen, so sind sie doch nicht dumm und bekommen sehr wohl mit, was zwischen euch abläuft. Wie sollen Kinder glücklich aufwachsen, wenn sie nicht einmal eine glückliche Mutter haben?
Man muss nicht jede Situation aushalten! Du hast lange genug ausgehalten!
Es ist Zeit für Entscheidungen!
Und dabei darfst du ruhig auch mal alle anderen aus dem Blick lassen und dich fragen: Was ist für MICH das Beste? Und dann handle danach.
Es wird dir am Anfang etwas schwer fallen, aber die Zeit wird es richten.
Du musst dir nur eine Chance geben!

Alles Gute für dich!

30.09.2014 13:25 • #5


lamama3
Hallo schmetterling
Bin neu hier. Und ich bin in der gleichen situation wie du habe 3 kinder und mein mann liebt mich nicht mehr und er weis nicht ob die gefühle wieder zurück kommen sind 24 jahre verheiratet er will es probieren aber irgendwie weis ich oder fühle ich das es nicht ganz ehrlich ist und er mich nicht verletzen will sagt er aber es tut schon weh und ich habe auch angst alleine zu sein
Kann seit tagen nicht mehr schlafen musste mich schon öfters übergeben.
Fühle mich allein

30.09.2014 13:53 • #6


N
Zitat von lamama3:
...habe 3 kinder und mein mann liebt mich nicht mehr und er weis nicht ob die gefühle wieder zurück kommen sind 24 jahre verheiratet er will es probieren aber irgendwie weis ich oder fühle ich das es nicht ganz ehrlich ist und er mich nicht verletzen will sagt er aber es tut schon weh und ich habe auch angst alleine zu sein
Kann seit tagen nicht mehr schlafen musste mich schon öfters übergeben.
Fühle mich allein



Hallo lamama,

herzlich willkommen bei uns, hier bist du nicht allein.

Ich verstehe deine Angst, beschlich sie mich doch auch einmal.
Als ich mich von meinem Mann nach über 22 Ehejahren trennte, ging es mir auch nicht gut. Ich nahm rapide ab, konnte nicht schlafen, mich nicht konzentrieren... ich denke, es war die Angst vor dem Unbekannten. Ich wusste nicht, was mich erwartet und ob ich alles allein schaffen würde.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch vier Kinder im Haus. Und ich hatte Jahre mit mir gerungen, bevor ich den Mut hatte, es durchzuziehen.

Mädels, ihr schafft das!
Überlegt doch einmal, was ihr sonst so alles bewältigt!
Ihr stemmt den Haushalt und alles, was dazugehört, kümmert euch um eure Kinder, erledigt Schreibkram...und geht vllt auch noch arbeiten.
Glaubt ihr ehrlich, ihr könntet all das nach einer Trennung nicht mehr?
Mein Mann dachte auch: Die kommt wieder, allein packt sie das nicht! Und dabei war ich schon immer die Stärkere von uns.
Macht euch nicht kleiner als ihr seid!
Ihr seid stärker als ihr euch das eingestehen wollt.
Wenn ihr wirklich wollt, schafft ihr alles!

Wollt ihr denn nicht wieder glücklich sein?
Seid stärker als eure Männer und trefft die Entscheidung, zu der er scheinbar nicht imstande ist.
Gebt euch und auch euren Partnern die Chance auf ein glückliches Leben.

Ich glaub an euch!

30.09.2014 14:10 • #7


eule
Bei mir war es auch so...nach 15 jahren ehe und zwei tollen kindern..waren die letzten zwei jahre nur noch nebenher leben.
Ich habe lange mit dem gedanken gespielt mich zu trennen...so aber es kam anders...nach einem langen gespräch hat er dann den satz gesprochen...das er so nicht kann...ob eine neue im spiel ist weiss ich nicht.
So nach 6 monaten trennung...hab ich auch schon einige hochs erleben dürfen...aber gerade fehlt er mir sehr....ich vermisse den alltag...
wübsch euch allen viel kraft..

30.09.2014 15:28 • #8


Schmetterling81
Danke für Eure lieben Worte. Mein erster Sohn lebt bei meinem ersten Exmann. Darunter leide ich auch ein wenig. Wenn ich mich nun trenne, bin ich ganz allein mit meinen zweiten kleinen Sohn. Mir tut es deshalb so weh, weil ich mich dann schon zum zweiten Mal trenne. Die zweite Ehe beende. Und ich hab damals lange gebraucht darüber hinweg zu kommen. Und nun muss ich wieder diesen Weg gehen. Ich fürchte mich vor der Zeit, wenn dann die Trennung vollzogen ist und die Trauerphase richtig hochkommt. Mir geht es nun schon total schlecht, da ich mich innerlich schon gedanklich damit anfreunde. Es ist allerdings sehr schmerzhaft. Mein Mann ist überwiegend kalt und merkt gar nicht, was in mir vorgeht. Reden bringt aber auch nichts mehr. Ich bin einfach nur froh, wenn wir mal nicht streiten, er mich mal nicht beschimpft.

30.09.2014 22:03 • #9


I
Zitat von Schmetterling81:
Ich bin total ängstlich, komme nicht mit dem Gedanken zurecht, allein sein zu müssen. Meine Ehe ist nur noch ein Scherbenhaufen, etliche Versöhnungsversuche sind gescheitert. Ich will mich trennen, mein Mann will sich auch trennen, doch ich versuche aus Angst, es immer wieder aufzuschieben. Wir haben ein kleines Kind zusammen. Es tut mir so weh innerlich, alles beenden zu müssen. Aber täglich Streit, Bauchscjmerzen, keine Gefühle mehr seiten meines Mannes sind halt auch nicht mehr erstrebenswert. Ich habe sogar schon einen Therapeuten. Bin verzweifelt. Hab einfach total Angst. Hab bereits eine Ehe in den Sand gesetzt und einen Sohn aus erster Ehe, doch der ist nun schon 16 und lebt beim Vater. Wie schafft man es, sich zu trennen ? Ich will es ja, aber der Gedanke allein zu sein, macht mich dann doch wieder verrückt.


Was Dich zurück hält ist das nachdenken. Denken sollte man aber nicht zuviel. Wer nachdenkt zweifelt, wer zweifelt macht es nicht. Denke an dein Kind und halte Dir vor Augen das dein Kind es auch spüren kann wenn ihr nicht glücklich seit. Eine vernünftige Trennung spricht nichts entgegen, ihr wollt es doch beide.

01.10.2014 00:47 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag