13

Angst, Panik und Verzweiflung alleine zu bleiben :(

T
Wenn Du Dir in Gedanken ausmalst, dass Du ganz bestimmt eines Tages jemanden finden wirst, der dich über alles liebt, mit Dir durch Freud und Leid geht und super zu Dir passt, dann erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich eintritt.

Gehst Du mit der Angst durch das Leben, dass Du sowieso niemanden findest und dass Dich eh keiner will… dann vermittelst Du das über Deine Ausstrahlung und wirst es schwieriger haben.

Hab Vertrauen in das Leben. Kümmere Dich gut um Dich, tu Dir was Gutes. Und erzwinge nichts. Das ist das Erfolgsrezept.

Manchmal denke ich auch selber, dass ich ein Wok bin (haha). Aber dann halte ich mir das Fettgedruckte vor Augen. Und Deckel für Woks gibt es genug, wie hier schon beschrieben wurde.

Irgendwann passiert's einfach. Niemand bleibt ewig allein.

LG
Tobias

26.07.2012 15:30 • #16


S
danke tobi, davon fühle auch ich mich angesprochen (die Bratpfanne).
Aber die nächste Frage ist, ob ich überhaupt in der Lage wäre, wieder zu vertrauen....

26.07.2012 18:20 • #17


A


Angst, Panik und Verzweiflung alleine zu bleiben :(

x 3


T
Nach dem Ende einer Beziehung fühlt man sich stark angeschlagen und verletzt, wenn man der Verlassene ist. Es wäre aber ein Fehler, jetzt in eine Schutzhaltung zu gehen und zu sagen, dass man nicht mehr leicht vertrauen kann. Das ist eine abwehrende Haltung, die Möglichkeiten verbaut. Vertrauen öffnet das Herz, Misstrauen verschließt es. Neues, Positives kann unter Misstrauen nicht gedeihen.

Aber:

Es ist immer das wichtigste, dass man sich selbst liebt. Das sollte das Fundament sein.


Der/die Partner/in darf dann eben als Sahnehäubchen auf das eigene Leben drauf

Zentraler Lebensinhalt sollte er nicht werden, denn sonst besteht die Gefahr, dass man den Kontakt zu sich selbst/zum eigenen Bewusstsein verliert! Wer sich selbst verlässt, wird schnell verlassen.

Soweit die Theorie...

26.07.2012 19:41 • x 1 #18


S
Ach Tobi, stimmt ja alles, was Du schreibst! Vor allem das Fettgedruckte. Aber wie Du auch sagst: soweit die Theorie....aber wir sind halt auch alle - und ja auch gott sei dank - auch von unseren Gefühlen gesteuert....und die kennen halt keine Theorie, da tut es einfach SOOOOOOOOO weh!

26.07.2012 22:21 • #19


T
Gefühle sind schön und gut und wichtig für uns. Positive wie negative.

Problematisch wird es erst dann, wenn wir ihnen anhaften, sie nicht loslassen können. Ihnen ewig nachtrauern und die Dynamik des Lebens nicht akzeptieren. Wenn wir nicht weitergehen, unterbleibt der Fortschritt.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück, dass Du Deinen wahren Prinzen rechtzeitig abfängst

27.07.2012 07:36 • #20


S
Danke Tobias und guten Morgen!

Ja,das Loslassen können ist die Kunst, schon klar. Man muss nach vorne schauen, weiß ich ja.
Bevor der Prinz in Erscheinung tritt , muss ich aber erstmal das mit der Selbstliebe hinkriegen, sonst verlasse ich mich ja selbst wieder...und werde dann ja auch wieder verlassen...

27.07.2012 08:07 • #21


L
Hallo Ihr Lieben,
alles was Ihr schreibt, kommt mir sehr bekannt vor.....leider.

Ich bin heute mal wieder sehr traurig. Die Trennung ist jetzt zwei Jahre her, allerdings wenn man es genau nimmt erst ein Jahr, nach langem hin und her. Egal wie lange, es ist vorbei, nach 20 Jahren.

Ich versuche wirklich alles,- aber meine Grundstimmung, vorallem wenn ich alleine bin, ist immer schmerzhaft und von Grübeln und Eifersucht geprägt.
Zwischzeitlich hatte ich viele Dates, aber es macht es nur noch schlimmer. Ich empfinde nichts, die Männer sind interessiert, ich aber nicht und ich würde am liebsten noch während des Essens oder beim Kaffee aufstehen und gehen.

Es schleicht sich ein Gefühl ein, dass die Zeit der Zweiamkeit, der Zärtlichkeit, Zuwendung usw für mich vorbei ist. Ich weiß nicht mehr was das alles soll, es ist eh nicht von Dauer. Und wollen die mich nur als Spielwiese ihrer Eitelkeit und Ge.i.lheit? Bin ich ungerecht?

Vertrauen oder das Bedürfnis den anderen anzufassen entsteht einfach nicht. Oder waren es vielleicht einfach nur die falschen Deckel?

Ich werde bald 50 und ich hardere sehr damit. Torschlusspanik usw...

Es ist sehr schwer diese vielen alten Gefühle und die neuen Eindrücke und Erlebnisse auszuhalten und sich selbst nicht zu verlieren,
Ach menno, ich möchte nicht mehr so traurig sein, das Leben ist zu kurz dafür....

Lieben Gruß
Leben2012

27.07.2012 10:26 • #22


M
Bei 16 Millionen Singels in Deutschland sollte es den richtigen Partner geben.Aber warum gibt es den so viele Singels ?(Tendens steigend)

27.07.2012 10:36 • #23


B
@fibfi wie war dein examen? ich hoffe du hast es geschafft...ich kann deine ängste so sehr nachempfinden...genau das ist auch mein problem...allein schond der gedanke daran wie lange es braucht um so weit zu kommen wie meine kaputte beziehung....kennenlernen..lieben lernen, vertrauen aufbauen...und irgendwann zusammenziehen...das braucht ewig..und ich habe solche angst davor, geschweige denn, überhaupt wieder jemandem zu finden mit dem ich mir das vorstellen kann....die angstzustände bekomme ich auch und ich versuche das allein sein ja positiv zu sehen...aber es klappt einfach nicht..ich bin in meinem leben nie richtig allein gewesen und war so froh jemanden an meiner seite zu haben...und jetzt sitz ich wieder allein da...das tut so weh und macht mir solche angst! ich weis einfach nicht, wie ich dran arbeiten soll

27.07.2012 16:48 • #24


M
hey ihr lieben...nicht schön zu sehen, dass ihr auch alle so an dem glauben noch mal verliebt und glücklich zu werden zweifelt...ich war vor der letzten beziehung fast 7 jahre solo, bis auf ein paar affären und hatte den glauben an liebe und partnerschaft für mich schon komplett abgeschrieben und dann ist es doch passiert!
leider hats nicht so lange gehalten und die vorstellung jetzt wieder bei 0 anzufangen macht mich so fertig! ich war endlich soooo sehr bereit für was echtes, was festes, was von dauer....ich will nicht mehr solo sein, das hab ich ausgereizt..damit hatte ich echt abgeschlossen!

für meinen ex, der immer von beziehung zu beziehung und höchstens mal 6 monate single war, muß das jetzt echt ne ganz neue erfahrung sein und er wirds sicher total genießen, mal ohne partner zu sein....aber ich hab das alles schon gehabt...lange genug...habs genossen, habs verflucht, hab affären, ons, alles mitgenommen....ICH WILL DAS JETZT ABER NICHT NOCHMAAAAAAL!

27.07.2012 17:11 • #25


B
Ja genau das denke ich auch...ich bin jetzt 26...hab meine jugend echt super ohne partner ausgelebt...gefeiert, getanzt...alles so wie ich wollte...davon hatte ich aber irgendwann genug...hatte schon die hoffnung aufgeben überhaupt mal zu lernen wie es ist in ner festen beziehung zu sein. und dann kam er und das war das schönste geschenk für mich auf der welt...ich glaubte wirklich an die wahre liebe die irgendwann einfach zugeflogen kommt...und ja, es war in dem moment in dem ich nie damit gerechnet hätte...ich dachte ich bin angekommen...ich war so gefrustet vorher, weil alle ständig nen partner hatten und glücklich waren...und nun steh ich wieder alllein da, wieder in dem glauben niemandem zu finden...muss ich denn wieder ein halbes leben allein sein damit mir das egal wird, damit jemand vom himmel fliegt?
und das schlimme...als ich noch in der beziehung war, war dieser gedanke der größte horror für mich wieder allein da zu stehen....und das schwierigste ist einfach sich selbst wieder zu finden...alles ist so ungewiss und ich weis nicht mehr wer ich bin...könnte schon fast sagen ich hasse mich weil er ne bessere gefunden hat....ich bin einfach nicht liebenswert

27.07.2012 17:19 • #26


M
STOOOOPPP! du bist liebenswert! nicht sowas denken! das ist das selbstwertgefühl, das grad im keller ist...das ist jetzt normal....aber du bist nicht weniger wert ohne partner! (kann nicht glauben, das ich das grad schreibe, wo ich gerade genauso fühle, wie du!)

ich hab auch in der beziehung zu sehr im wir gelebt....ja, ich sitze in meinem wohnzimmer, schaue die schön renovierten wände an, die wir eine woche vor trennung gestrichen haben und erinnere mich an einen gedanken, den ich hatte wenn er mich mal verlässt, dann wirds mir richtig dreckig gehen!
ja, das habe ich damals echt gedacht und habs ganz schnell wieder verdrängt, da kann ich mich mit beschäftigen, wenns soweit ist....DAS hätte ich lieber mal ernst genommen...DAS war ein zeichen, das etwas nicht stimmt und das ich mich schon zu sehr von der beziehung und ihm abhängig gemacht hab.

27.07.2012 17:26 • x 1 #27


B
oh man wir ähneln uns immer mehr , das ist mein größtes problem: das selbstwertgefühl...weil von dem den du so sehr geliebt hast und im glauben warst er würde alles für dich, die ganze bestätigung die du bekommen hast......so abserviert zu werden tut so weh...da fängst du echt an, an dir selbst zu zweifeln, wie lernt man sich denn wieder richtig selbst zu lieben?

das mit den wänden kann ich so sehr verstehen...ich sitze auch hier im wohnzimmer, schau raus auf den balkon, auf das geländer das er gestrichen hat, den boden...die pläne die er hier noch hatte...das war alles zu schön um wahr zu sein...dann denk ich wieder wie schön der sommer letztes jahr hier um die zeit war...man ich bin einfach viel zu melancholisch und ich schaffe es nicht , dass jetzt alles für mich hier zu sehen...

wie hälst du es denn in der wohnung aus? ich habe zwar alle seine sachen weggeräumt, aber es wurde für uns hier alles renoviert...das ist wirklich ne wohnung um die uns jeder beneidet hat...ich hab mich hier so sehr ausgetobt und jetzt? jetzt ist mir alles egal...

27.07.2012 17:34 • #28


M
also was die wohnung betrifft hab ich erstmal auch alles von ihm weggeräumt bzw seine sachen hat er ja alle wieder...richtig schwer war es an die stelle vom hundebett ein möbelstück zu platzieren...ich sehe manchmal immer noch den kleinen auf seinem platz schlafen, das ist echt total schlimm..der kleine fehlt mir am meisten, da ich mit ihm ja nix negatives verbinde.
ansonsten war mir die ersten 2 monate die wohnung sowas von egal...hier standen auch noch paar umzugskartons unausgepackt rum, erst so nach und nach hab ich dann mit deko angefangen und bin dabei es mir irgendwie schön zu machen...so wie es MIR gefällt!

das mit dem selbstwertgefühl wiederherstellen ist zur zeit auch mein großes projekt...ab und an gelingts mir auch, aber wie du schon sagst, wenn man sein selbstbild immer von der bestätigung durch den partner abhängig gemacht hat, dann ist das jetzt echt harte arbeit...wirklich erfolgreich bin ich noch nicht!
sich selbst wieder mögen und sich selbst auch die fehler die man gemacht hat verzeihen ist echt nicht so einfach...

27.07.2012 17:46 • #29


N
Ich bon auch am überlegen nie mehr eine Beziehung einzugehen. Ich habe extreme Probleme den Mann den ich gern hätte (er ist auch Single) zu sagen was ich empfinde und habe noch so ein paar Horrorvorstellungen im Kopf die sich bei mir inzwischen so festgesetzt haben das Ich sowohl Angst habe eine Abfuhr zu bekommen als auch das er sich hinterher über mich deswegen Lustig macht und/oder es rumposaunt und ich hier zur Witzfigur werde. Bin auch schon sehr oft im Leben von Menschen auf's mieseste Enttäuscht worden (selbst von Geschwistern und Eltern) und meine Hilfsbereitschaft wird nur Ausgenutzt. Ich habe extremste Hemmungen Menschen zu sagen und zu zeigen was ich fühle (und egal wie es mir geht alle gehen immer davon aus mir geht es gut und wenn ich am Boden bin muss ich mir immer anhören Reiss Dich zusammen packst Du schon stell Dich nicht an und von daher beschlossen den Rest meines daseins alleine zu verbringen, ich such keine neuen Freunde (meine damit richtige Freundschaften) und von den Freunden die Ich habe zieh ich mich nach und nach zurück (will nicht mehr belogen enttäuscht und verletzt werden). Habe gelernt alleine im Leben klar zu kommen und Vertraue nur noch meinen Tieren (die lügen nicht und nehmen mich so wie ich bin). Alleine sein hat seine Vorteile (man wird nicht mehr Verletzt und Leidet wegen Menschen die man Mag nicht mehr).

19.05.2014 00:51 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag