7

Angst vorm Alleine bleiben

G
Ich habe schon ein Thema eröffnet, aber da ging es um die verlorene Liebe, hier geht es um meine eigene Problematik. Es für mich ein sehr schwieriges Thema, aber bei den zwei Versuchen das mit nahen Vertrauenspersonen zu besprechen, kamen nur Antworten wie "ach das wird alles schon". Das ist zwar nett zu hören, aber man fühlt sich und seine Ängste nicht ernst genommen. Da ich bisher sehr positive Erfahrungen mit diesem Forum gemacht habe, dachte ich mir ich wende mich an euch und bedanke mich jetzt schonmal fürs Zuhören .

Erst eine kurze Beschreibung zu mir, ich versuche mich mal realistisch zu schildern ich hoffe das hört sich nicht eingebildet an, sowas über sich selbst zu schreiben ist schrecklich: w, 28, gute Figur, ich glaube durchaus attraktiv, sympathisch, lieb, nett, freundlich, witzig, empathisch, habe einen guten Job, Freunde, Familie, ich glaube ich wäre eine tolle Mutter so der objektive Eindruck von außen. Ich glaube ich mache auf viele Leuten, auch männliche Bekannte/Freunde, einen "kennenlernenswerten"/beziehungs-machbaren Eindruck.

Meine Sehnsucht nach Liebe, Haus, Familie, Kindern ist so groß und jetzt kommt das große ABER: meine Altlasten die ich mit mir rumschleppe sind riesig. Dank der Anonymität schreibe ich es einfach auf: Missbrauch im Teenageralter, Suizid des Partners vor ein paar Jahren, Bindungsängste, zwischen durch depressivere Phasen, kaum/minimales Bedürfnis nach Körperlichkeit, Das eine resultiert aus dem anderen und andersherum, aber Fazit ist, dass es so ist bzw. dass ich so bin. Ich bin in Therapie und arbeite an vielen Dingen, aber viele Sachen lassen sich einfach nicht komplett heilen/reparieren.

Der Mensch der das alles mitgemacht hätte, den habe ich "vergrault" bzw. es zu spät erkannt, dass es der Richtige hätte sein können (aber das ist ein anderes Thema). Jetzt bin ich hier mit meinen 28 Jahren und ohne Hoffnung, dass der Wunsch nach Partner und Kindern überhaupt irgendwann wahr werden könnte. Ich habe so Angst alleine zu bleiben, weil wer ist bereit mit so vielen Altlasten zu leben. Ich hatte Beziehungen als mir viele Themen noch nicht so klar waren und besonders der riesige Unterschied beim Bedürfnis nach Körperlichkeit war ein riesiges Problem. Ich kann den anderen Part da vollkommen nachvollziehen, dass das Bedürfnis da ist und jemand ohne nicht leben möchte bzw. kann, dass die Frustration sehr groß wird. Ich bin nicht geschlechtslos, aber das Bedürfnis ist winzig/sehr selten und aufgrund der Vergangenheit auch nur zu meinen Bedingungen. Ich habe versucht mich selbst zu überreden/zu zwingen, aber das hat mich nur furchtbar unglücklich gemacht.
Also ich würde mit mir nicht zusammen sein wollen, nicht falsch verstehen: ich mag mich so wie ich bin, aber sich jemanden mit so viel Ballast auszusuchen, dass ist wohl eher selten. Mir ist klar, dass ich ziemlich miese Voraussetzungen für den Partnermarkt habe. Viele sind vergeben, alle um mich herum heiraten und kriegen Kinder. Ich fühle mich einsam und unverstanden und kann mir nicht vorstellen eine wirkliche Erfüllung alleine durch den Job, Hobbys oder ähnliches zu finden.

Die Zukunft die ich aktuell als real ansehe macht mich sehr traurig. Danke fürs Anhören meines Gejammers, das musste einfach mal raus

28.01.2021 21:14 • x 1 #1


Milly85
Gut, dass du zumindest schon mal in Therapie bist. Und du bist noch jung, mit deinen 28 Jahren. Du hast echt viel erlebt, das tut mir leid für dich, aber du musst auch sehen, dass es dich dadurch wahnsinnig stark gemacht hat!

Für keinen ist die Partnersuche einfach, mit oder ohne Altlasten. Und du wirst sicher auch wieder jemanden finden, dem das alles nicht zu viel ist. Jedoch solltest du aufhören zu suchen, denn das macht alles noch verkrampfter...

Was ich auch gelernt hab ist, dass man sich trotzdem mit dem worst case Szenario arrangieren muss! Nehmen wir mal an, du würdest wirklich niemanden mehr finden, den du so toll findest, dass du dir sowas mit ihm vorstellen kannst und andersherum.. möchtest du dann für den Rest deines Lebens unglücklich sein und dich unvollständig fühlen? Dafür ist das Leben viel zu kurz und zu wertvoll.

Klar ist Liebe und Familie schön und jeder der sowas hat kann sich glücklich schätzen! (mit dem richtigen Menschen, nicht nur wegen der Sache an sich! Dann lesen wir dich nämlich bald in dem Affären Forum wieder, bei den Beiträgen von Frauen, die sich einfach irgendwen genommen haben, um ihre Kind, Haus, Hund Bilderbuchwelt zu basteln.)

Aber darauf darfst du dein Leben nicht ausrichten! Schritt eins wäre ja erstmal einen tollen, idealen Partner zu finden den du wirklich liebst und auch von ihm geliebt zu werden. Das kann dir in jedem Alter passieren... leider auch erst mit 50. So läuft das halt manchmal auch ab...

Ansonsten kann ich dich nur fragen, machst du denn was aktiv gegen dein Unglück? Datest du? Gehst du Hobbys nach? (jetzt mit covid ist es natürlich schwer..) Denn nur so kannst du auch Männer kennenlernen, ohne diesen ganzen Dating-Druck.

Ansonsten musst du wirklich zudem versuchen glücklich mit dir selbst zu sein, dann fliegt dir sowieso alles zu. Klar ist man manchmal einsam als Single, aber man darf sich an solchen Lebensplänen nicht so krampfhaft festhalten finde ich.

28.01.2021 21:58 • x 3 #2


A


Angst vorm Alleine bleiben

x 3


alleswirdbesser
Ich kann dir nur meine Situation Schildern: Ich habe mich auf einen Menschen mit nicht verarbeiteten Altlasten eingelassen, ihm mein Herz geschenkt und bin mit voller Wucht auf die Schnauze gefallen. Meine Kinder inbegriffen, denn sie haben ihn so richtig ins Herz geschlossen, nachdem ihr Vater uns verlassen hatte. Ich war sehr glücklich mit ihm, die Landung auf dem Boden war um so härter. Er hat zugegeben, dass er schon viel früher hätte sich um seine Probleme kümmern müssen, somit hätte er uns alle getäuscht, jedoch nicht böswillig. Ich kann das weder verstehen noch wirklich verzeihen. Aber das kümmert ihn wenig, im Moment ist er die wichtigste Person in seinem Leben. Das Ergebnis einer Therapie. So viel zu meiner Erfahrung. Ich leide sehr darunter, vor allem der Kinder wegen.

28.01.2021 22:12 • x 1 #3


G
Zitat von alleswirdbesser:
Ich kann dir nur meine Situation Schildern: Ich habe mich auf einen Menschen mit nicht verarbeiteten Altlasten eingelassen, ihm mein Herz geschenkt und bin mit voller Wucht auf die Schnauze gefallen. Meine Kinder inbegriffen, denn sie haben ihn so richtig ins Herz geschlossen, nachdem ihr Vater uns verlassen hatte. Ich war sehr glücklich mit ihm, die Landung auf dem Boden war um so härter. Er hat zugegeben, dass er schon viel früher hätte sich um seine Probleme kümmern müssen, somit hätte er uns alle getäuscht, jedoch nicht böswillig. Ich kann das weder verstehen noch wirklich verzeihen. Aber das kümmert ihn wenig, im Moment ist er die wichtigste Person in seinem Leben. Das Ergebnis einer Therapie. So viel zu meiner Erfahrung. Ich leide sehr darunter, vor allem der Kinder wegen.


Das tut mir wirklich Leid für dich und deine Kinder! Und auch für deinen Partner, wenn ich das so sagen darf, vor allem ohne zu wissen was überhaupt passiert ist. Ich kann dir nur aus meiner Sicht sagen, dass es schwer ist geliebte Menschen zu enttäuschen und besonders zu erkennen, dass man vor seinen Altlasten nicht weglaufen kann. Aber natürlich muss man sie angehen und das Beste versuchen, um nicht andere Menschen mit in den Strudel zu ziehen - das ist vielleicht auch das, was du nicht verstehen und verzeihen kannst? Ich hoffe dir und deinen Kindern geht es bald besser

30.01.2021 11:04 • x 1 #4


G
Zitat von Milly85:
Jedoch solltest du aufhören zu suchen, denn das macht alles noch verkrampfter...


Ich bin nicht aktiv auf der Suche, ich wüsste ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen sollte zu suchen. Wenn ich nur Freundinnen beobachte wie sie in bekannten Dating-Apps unterwegs sind, da gruselt es mich. Das ist für mich nichts, dass ich mir für mich vorstellen könnte. Ich gehe leider auch keinen Hobbys nach bei denen man jemanden kennenlernen würde, zumindest keine Männer

Du hast vermutlich Recht, wahrscheinlich muss man sich soweit von den so perfekt aussehenden Lebensplänen wie Haus, Hund, Kinder, Happy End entfernen um überhaupt entspannt genug und ohne Druck nach vorne schauen zu können. Aber das ist gar nicht so einfach und dann hört gefühlt die biologische Uhr auch schon ticken - ja auch schon mit 28

30.01.2021 11:14 • x 1 #5


alleswirdbesser
Zitat von Gewächshaus:
Das tut mir wirklich Leid für dich und deine Kinder! Und auch für deinen Partner, wenn ich das so sagen darf, vor allem ohne zu wissen was überhaupt passiert ist. Ich kann dir nur aus meiner Sicht sagen, dass es schwer ist geliebte Menschen zu enttä...


Danke dir!

Leider hat er uns schon zu sehr in den Strudel gezogen (ich bin samt Kinder zu ihm gezogen und habe Vieles aufgegeben), die Kinder haben eine starke Bindung zu ihm aufgebaut, von mir ganz zu schweigen. Den Schlussstrich hat er wenn, dann zu spät gezogen, leider. Ich bin jetzt in einer sehr schwierigen Situation. Und er kümmert sich wie angekündigt nur noch um sich. Ich bin unendlich enttäuscht. Aber vielleicht ist es gut so, dass er weg ist. Wenn er tatsächlich durch seine Depression keine Gefühle mehr empfinden kann und nur noch sich selbst im Fokus hat, kann ich ihm definitiv nicht helfen und wäre nur noch unglücklich auf Dauer.

30.01.2021 12:12 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag