Angst vor dem Alleinesein

S
Hallo ihr Lieben!


Bin jetzt schon lange solo, und es geht soweit eigentlich ganz gut, wenn da nur nicht diese blöde Angst waere. Ich habe totale Panik alleine zu sein.
Bin gleich nach der Matura in ein Studentenwohnheim, wo immer ganz viele leute um mich herum waren und dann gleich zu meinem Ex ghezogen. Fazit: Ich habe noch nie in meinem Leben alleine gewohnt und totale Angst davor.
Was soll ich nur dagegen tun? Kennt jemand das Problem? Ich war in meiner Beziehung auch viel allein, aber da wusste ich, dass er um fuenf von der Arbeit heimkommt und ich konnte mich auf was freuen.
Was soll ich jetzt bloss machen? Muss iM Oktober in eine neue Stadt ziehen (bin jetzt daheim bei meiner Mama) und kenn da niemanden und hab einfach nur irgendwie Angst davor. Hat jemand einen Tipp für mich? Ist das normal?
Ein nachdenkliches und ängstliches :-/ Schnudelinchen

30.08.2002 16:39 • #1


E
Liebe Schnudellinchen,

diese Ängste kenne ich nur zu gut, ich wohne auch erst seit 4 Wochen allein, das erste Mal in mienem Leben. Und weißt du was? Es ist weit nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe. Die eigene 4 Wände zu haben ist auch ein tolles Gefühl, man kann sich einrichten, wie man schon immer wollte - sicher hat man am Anfang gar keine Lust nur für sich etwas zu machen, dann aber sehr bald entdeckt man doch, dass es richtig Spass macht.

Ich selbst war von der Vorstellunt terorrisiert, dass mir ein Unglück passieren könnte, und keiner würde es merken. Es ist ein falsches Bild wirklich, ein Schrei nach Selbstmitleid. Die Stille, die grauenvolle Stille (in meinen Vorstellungen grauenvoll, denn in der Realität heißt das hören, was man gerade möchte, so laut man möchte ) sie greift mich gar nicht an, sondern streichelt meine Haut.