2

Wie besiege ich die Angst vorm "Alleinesein"

K
Hallo zusammen!
Ca. 8 Wochen ist es nun her an dem meine Ex ausgezogen ist aus der gemeinsamen Wohnung. Seitdem lebe ich in einer halb-leeren Wohnung vor mich hin, unweit ihrer neuen Wohnung.
Arbeitstechnisch kann man sich (ist schon öfters passiert) laufend über den Weg laufen.

Nun zeihe ich in nicht allzuferner Zukunft um und trete eine neue Stelle an.
Und obwohl ich weiß wieso die Trennung kam und auch richtig ist, kann ich mich nicht komplett lösen. Die Angst vorm Alleine Sein frisst mich manchmal regelrecht auf. Klar sitze ich nicht zu Hause und bemittleide mich den ganzen Tag selber, ich treffe Freunde, mache Sport etc. pp.
Trotzdem (und ich bin mir sicher die Antwort schon zu kennen )
vielleicht kann der ein oder andere ein paar hilfreiche Anregungen geben um dieses riesengroße Loch ALLEINE irgendwie verschwinden zu lassen.

Klar rede ich mich leicht...hab nen super neuen Job, bin gut gebildet, jung etc... und trotzdem, bei all den Pärchen außenrum denkt man sich...ich bleib übrig...

04.07.2013 18:46 • #1


J
Moin,

weisst du was? Das Gefühl ist normal und es geht vorrüber. Es wird immer mal wieder kommen und auch wieder gehen. Klar, im Moment denkst du, du bist der einzige, der übrig bleibt........so ging es mir auch.
Aber du bist schon auf dem besten Wege. Nach 8 Wochen stehst du der Sache schon recht gefasst gegenüber.

Versuch deine momentane Situation einfach nicht als Allein-sein zu betrachten, sondern als Lernphase mit dir selbst klar zu kommen. Alles andere ergibt sich nachher von alleine.

Gruss
Jan

04.07.2013 21:18 • #2


A


Wie besiege ich die Angst vorm "Alleinesein"

x 3


A
willkommen

aus meiner sicht bekommen wir alte ängst neu präsentiert, damit wir sie endlich lösen können.
alleinesein kann sehr genossen werden, wenn ich es neutral betrachten kann - ohne bewertungen in richtig oder falsch.
das gefühl von einsamkeit ist stärker ... weil ich mich damit vollkommen isoliert von anderen fühle.

nehme deine angst an, beobachte sie, wo im körper sitzt sie, welche gedanken lösen diese angst aus. frage dich vorher sie ursächlich kommt.

diese situation ist nur ein auslöser, die ursache liegt in dir, ist dort gespeichert. lerne im hier und jetzt zu leben, nicht in der vergangenheit oder in der zukunft. angst spürst du erst, wenn du dich innerlich selbst verlassen hast, mit deinen gedanken bei anderen bist oder in anderen situationen ... und sie dir negativ ausmalst.

alles gute!

04.07.2013 21:42 • x 2 #3


S
Alena-52,
hammer Antwort
knapp, vollständig und.....vor Allen richtig.

Bravo

05.07.2013 09:21 • #4


N
Ja, das finde ich auch.
Perfekte Antwort. Nehm ich mir als Aufgabe mit.
Vielen Dank Alena-52

05.07.2013 14:56 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag