Bindungsangst
Gast
ich vermute, dass ich unter Bindungsangst leide. Ich bin seit mittlerweile 4 Jahren Single. Nach meiner letzten Trennung brauchte ich erstmal knapp 2 Jahre um das alles zu verdauen. Ich bin auch darüber hinweg d.h. Ich will ihn wirklich nicht wiederhaben.
Doch nun zu meinem Problem:
Ich bin fremden Männern gegenüber schon immer sehr verschlossen und so ein spontaner Flirt geschweige denn One-Night- Stand war gar nicht mit drinn. Jedes Mal, wenn ich dann doch einen netten lieben charmanten Mann kennenlerne, krieg ich kalte Füße und beende alles bevor es überhaupt angefangen hat. Außerdem verspüre ich Druck und leichte Panik, wenn ein Mann ganz besonders starkes Interesse an mir bekundet. Dann kann ich gar nicht schnell genug die Fliege machen
Umgekehrt, wenn mir ein Mann der wenig Interesse signalisiert gefällt, verspüre ich zwar nicht wirklich Druck aber ich habe auch keine Lust irgendwelche Bemühungen zu machen und einen Schritt auf ihn zuzugehen.
Ich habe etwas nachgeschaut und gelesen, dass vor allem Menschen durch die Beziehung zur Mutter in der Kindheit geprägt werden. Meine Mutter war sehr streng, autoritär und überfürsorglich. Noch dazu hat sie sich über meinen Vater ständig beschwert bei mir. Nach einiger Zeit habe ich ihr gesagt, dass sie die Probleme mit ihm klären soll und mich nicht zusätzlich belasten damit belasten darf. (ich habe mich zwar dabei schlecht gefühlt, aber es hat mich wirklich sehr belastet)
Seitdem ich das nun herausgefungen habe, fühle ich mich etwas besser. Ich habe den Eindruck, den Ansatz zu meiner Heilung bzw. Genesung gefunden zu haben.
Nun meine Frage: Habt ihr Erfahrungen? Wie kann ich damit klarkommen? Brauche ich vllt sogar eine Therapie?
Ich liebe meine Mutter und mache ihr in keinsterweise Vorwürfe doch ich will es bei meinen Kindern später besser machen.
Für jede hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar.