7

Angst vor Einsamkeit mit 50 schlimmer?

L
Hallo Palatina,
ich kann Deine Ängste bezüglich des Alters sehr gut verstehen.
Ich bin 2010 nach 20 Jahren verlassen worden und werde nächstes Jahr 50 Jahre alt. Da macht man sich so seine Gedanken, mal abgesehen von dem Schmerz durch die Trennung.
Auch stelle ich fest, dass Männer ruck zuck, zu mindest für den Spaß schnell eine neue Gespielin finden. Aber so etwas suchen wir wohl nicht.
Ich weiß auch noch nicht wo die Reise hingeht. Was mir leider auffällt ist, dass meine Vorstellung von einem Mann in der Zeit stehengeblieben ist. Die Männer, die in unserem Alter sind sind mir einfach häufig zu alt. Komisch, oder?
Ich sehe das im Momment aber nicht für mich als Hauptproblem an. Man muss erst mal lernen alleine zu leben. Zu akzeptieren, dass die Verarbeitung dauert und dabei leider auch noch Zeit vergeht.
Aber es stimmt! Es gibt wohl immer wieder Geschichten, die beweisen, dass man das Glück noch finden kann.
Ich wünsche uns Glück!

17.04.2012 23:57 • x 1 #16


P
Hallo Leben 2012,

danke für deine Worte. Ich habe vor meiner jetzigen Partnerschaft 5 Jahre ganz bewusst für mich gelebt. Während dieser Zeit habe ich auch erlebt, dass viele Männer in meinem Bekanntenkreis ganz leicht von der einen zur anderen Beziehung wandern können. Als ich wieder offen war für eine Partnerschaft habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Es ist nicht leicht (bitte liebe Männer entschuldigt die Verallgemeinerung, gibt bestimmt auch Ausnahmen), im passenden Alter ein männliches Pendant zu finden. Da ich selbst recht lebendig, agil und mit Flausen im Kopf bin (wie man so schön sagt), passen die meisten Männer, die etwas älter als ich sind meistens auch nicht. Nicht nur in Puncto Partnerschaft, sondern auch oft bzgl. Freizeitgestaltung. Frauenkontakte sind mir zwar sehr wichtig, doch zur Ausgewogenheit sind für mich auch männliche Gesprächspartner notwendig
Doch ich denke auch, das sollte im Moment nicht unser Thema sein. Es ist nur so schwer, sich nochmal auf eine Partnerschaft eingelassen zu haben, ein Stück des Weges Seite an Seite zu gehen und innerhalb einer Minute ist alles vorbei. Es fällt so schwer.

Sei offen für die Menschen, die dir auf deinem Weg begegnen.

Ganz lieber Gruß

18.04.2012 11:35 • #17


A


Angst vor Einsamkeit mit 50 schlimmer?

x 3


J
Hallo Palatina,
hallo @alle,

ich hatte ähnliche Gedanken wie du Palatina, habe eine Trennung hinter mir, die schon ein gutes Jahr zurück liegt. Ich bin Mitte 50 und glaubte auch nicht daran mich noch mal zu verlieben. Aber warum eigentlich nicht, es gibt ganz viele Singles in unserem Alter, klar wir haben Altlasten, sind vorsichtiger, aber nach unseren Trennungen auch (hoffentlich) ein bisschen weiser.
Ich habe zwar noch keinen neuen Partner gefunden, mit dem ich mir eine Beziehung vorstellen kann, aber ich bin guter Dinge und genieße bis dahin die Zeit. Ich habe an mir gearbeitet, neue Freundschaften geschlossen, neue Dinge gelernt, bin neue Wege gegangen und ich fühle mich viel jünger als noch vor ein paar Jahren.
Es ist nicht eine Frage des Alters neu anzufangen .. es ist eine Frage wie wir denken und was wir machen.
Wünsche dir jedenfalls viel Glück und alles kein Grund den Kopf hängenzulassen, der Schmerz einer Trennung muss verarbeitet werden, danach gibt es ganz sicher die Möglichkeit nochmal glücklich zu werden.
liebe Grüße Jasmin

18.04.2012 12:19 • #18


Mediana67
Hallo Palatina,
ich bin 44 und mein Mann(46) hat sich vor sieben Wochen für eine 29jährige entschieden. das erschwert meinen ohnehin schon großen Schmerz. Wenn ich Männer in meinem Alter sehe, dann wirken die auf mich auch immer zu alt..klingt jetzt blöde,oder?
Ich versuche nicht an die Zukunft zu denken, sie macht mir noch Angst
lg

23.04.2012 17:10 • #19


A
Alles schöne Worte. Mit 50 gehörst du definitiv zu den alten. du musst lernen, dass Beziehungen für dich nicht mehr drin sind, wenn du mit 50 nicht in einem gefestigten beziehungsnetzwerk bist.

die Einsamkeit ist für viele mit 50 ständige Begleiterin. wenn du das akzeptierst, wird es dir leichter fallen sich mit dem alter und dem sterben abzufinden.

20.04.2015 16:13 • #20


R
@altundabserviert

Das was Du schreibst, ist jawohl als Scherz gedacht?!

20.04.2015 16:41 • #21


Mediana67
Ich bin jetzt 48 und habe vor einem Jahr einen lieben Mann kennen gelernt. Es ist ja Dummheit zu denken das man mit ü50 keinen Partner mehr findet. Klar ist es schwer weil man weiß was man nicht mehr will, weil man vielleicht aus seinem Muster ausbrechen muss und weil man viel vorsichtiger als mit 30 ist.
Aber wer sucht der findet. Und bitte nicht mit dem Spruch kommen man soll nicht suchen. Es kann mit Suche und ohne klappen. Ich gehe selten aus, habe einen kleinen Freundeskreis und für mich war die Singlebörse das richtige. Viele Enttäuschungen und schreckliche Männer kennen gelernt aber in einem Date bei dem ich nichts erwartet habe, den richtigen gefunden. War für mich nicht die große Liebe auf den ersten Blick aber wachsende Zuneigung und auch mit Schwierigkeiten verbinden da ich zweimal geschieden bin und beide male betrogen.
aber er hat gekämpft und ich kann sagen das es mir sehr gut mit ihm geht und ich hoffe es ist noch gaaanz lange so
Haltet durch und die Augen offen!

22.04.2015 17:27 • #22


O
ich finde das, was altundabserviert schrieb, sehr richtig: Ich interpretiere es als die persönliche Erfahrung von derselben: Sie ist einsam und setzt sich mit dem Altwerden und Sterben auseinander. Warum nicht?

Man kann aber auch alt und abserviert sein und über 50, sich mit Alter und Sterben auseinandersetzen und muss trotzdem nicht einsam sein!

Man ist allein und das ist schön!

Und man findet auch jederzeit wieder einen Partner, wenn man will. Also dont worry!

Ich bin seit 2 Jahren allein, genieße es, bin ü 55. Das Leben war noch nie so schön wie gerade jetzt!

Ich bin mir ganz sicher, dass ich jederzeit einen Partner haben könnte, wenn ich wollte. Allerdings muss ich mich dazu erst verlieben! Und das geht nicht so einfach, denn meine Ansprüche sind hoch: Ich kann mit gleichaltrigen und älteren Männern nichts anfangen, bin sehr selbst bewusst und autonom.

Zugleich kann mir kein Mann was bieten, denn ich bin wunschlos glücklich! Das überfordert viele Männer......

Also keine Angst haben vor Einsamkeit, sondern allein das Leben genießen....das ist meine Empfehlung!

22.04.2015 21:51 • x 1 #23


bifi07
Kurze Anmerkung...der Theard ist drei Jahre! alt und mich würde echt interessieren, wie es den damals Leidenden heute so geht...

Das tut dem Thema natürlich keinen Abbruch, da es immer aktuell ist!

Ich bin zwar noch keine 50, aber nicht mehr allzu weit davon entfernt.
Manchmal habe ich schon die Sehnsucht nach einer Partnerschaft, aber im Grunde bin ich dann doch mit mir zufrieden.
Wer weiß was die Zukunft bringt?
Am besten, man lässt sich positiv überraschen und macht sich keine Gedanken um ein ob oder wie...
Und wenn es dann nicht klappen sollte, hat man aber wenigstens nichts verloren!

In diesem Sinne eine schöne Zeit ob alleine oder zu zweit...
Grüße,
bifi07

22.04.2015 22:28 • #24


P
Hallo,
Ich bin 52, fühle mich aber jünger, und wie einige von Euch denke ich mir bei gleichaltrigen oh Mann,sieht der alt aus! Doch das single -Leben hat auch seine Vorteile... ich kann kommen und gehen, wann ich es will! Zur Zeit bin ich ganz allein im Urlaub, das allererste Mal! Und es ist toll! Es stärkt das Selbstvertrauen ungemein. Doch glaube ich auch, dass irgendwo da draußen noch ein Prinz auf mich wartet... aber....ich suche nicht, die Liebe wird mich finden.Ce sera, sera.

22.04.2015 23:25 • #25


P
Hallo,
Ich bin 52, fühle mich aber jünger, und wie einige von Euch denke ich mir bei gleichaltrigen oh Mann,sieht der alt aus! Doch das single -Leben hat auch seine Vorteile... ich kann kommen und gehen, wann ich es will! Zur Zeit bin ich ganz allein im Urlaub, das allererste Mal! Und es ist toll! Es stärkt das Selbstvertrauen ungemein. Doch glaube ich auch, dass irgendwo da draußen noch ein Prinz auf mich wartet... ich suche nicht, die Liebe wird mich finden.Ce sera, sera.

22.04.2015 23:36 • #26


W
Liebe Omihappy,

mir gefällt das was du zum Thema schreibst. Ich bin zwar noch jünger als du aber ich habe nach dem Trennungsschock (schon einige Jahre her) auch das alleinsein lieben gelernt. Auch ich habe nicht abgeschlossen mit Beziehungen aber solange ich mich nicht wieder verliebe, eiere ich fröhlich allein durchs Leben
Ich habe einen Bekannten der 61. ist und unerwartet seine große Liebe traf. Sie ist Ende 50. und eine absolute Lebensbejaherin, sehr attraktiv, super sinnlich und die beiden sind seit- lass mich lügen- 3 oder vielleicht schon 4 Jahren ein echt glückliches Paar mit allem drum und dran- heißt, auch heißem S usw. Ich finde das einfach nur schön! Ein schönes Paar. Sie betätscheln sich unentwegt gegenseitig. Man sieht dass sie Freude aneinander haben. Es will auch nach Jahren kein Ende nehmen. Also alles eine Einstellunssache liebe Leute.

Was glücklich macht, ist ein Ziel zu haben und sei es nur das Ziel des Herrn Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Zitat:
Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland,
Ein Birnbaum in seinem Garten stand,
Und kam die goldene Herbsteszeit
Und die Birnen leuchteten weit und breit,
Da stopfte, wenn's Mittag vom Turme scholl,
Der von Ribbeck sich beide Taschen voll,
Und kam in Pantinen ein Junge daher,
So rief er: »Junge, wiste 'ne Beer?«
Und kam ein Mädel, so rief er: »Lütt Dirn,
Kumm man röwer, ick hebb 'ne Birn.«

So ging es viel Jahre, bis lobesam
Der von Ribbeck auf Ribbeck zu sterben kam.
Er fühlte sein Ende. 's war Herbsteszeit,
Wieder lachten die Birnen weit und breit;
Da sagte von Ribbeck: »Ich scheide nun ab.
Legt mir eine Birne mit ins Grab.«
Und drei Tage drauf, aus dem Doppeldachhaus,
Trugen von Ribbeck sie hinaus,
Alle Bauern und Büdner mit Feiergesicht
Sangen »Jesus meine Zuversicht«,
Und die Kinder klagten, das Herze schwer:
»He is dod nu. Wer giwt uns nu 'ne Beer?«

So klagten die Kinder. Das war nicht recht -
Ach, sie kannten den alten Ribbeck schlecht;
Der neue freilich, der knausert und spart,
Hält Park und Birnbaum strenge verwahrt.
Aber der alte, vorahnend schon
Und voll Mißtraun gegen den eigenen Sohn,
Der wußte genau, was damals er tat,
Als um eine Birn' ins Grab er bat,
Und im dritten Jahr aus dem stillen Haus
Ein Birnbaumsprößling sproßt heraus.

Und die Jahre gingen wohl auf und ab,
Längst wölbt sich ein Birnbaum über dem Grab,
Und in der goldenen Herbsteszeit
Leuchtet's wieder weit und breit.
Und kommt ein Jung' übern Kirchhof her,
So flüstert's im Baume: »Wiste 'ne Beer?«
Und kommt ein Mädel, so flüstert's: »Lütt Dirn,
Kumm man röwer, ick gew' di 'ne Birn.«

So spendet Segen noch immer die Hand
Des von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland.


Gruß von einer 37. jährigen

23.04.2015 00:11 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag