Angst vor Liebesverlust

E
Hallo,

ich bin 19 Jahre alt, hatte meine erste Beziehung mit 15 ( ging 1 Jahr)
Nach diesem Jahr hat dann mein Ex schluss gemacht weil er mich nicht mehr geliebt hat! Gründe wusste er keine!
Er war meine erste große Liebe und ich habe über 1 Jahr gebraucht um darüber wegzukommen!
Jetzt habe ich seit 5 Monaten wieder einen neuen Freund!
Es wäre wirklich alles super wenn nicht seit ein paar Wochen meine Ängste wieder da wären, dass er mich auch nicht mehr lieben könnte! Aus welchen Gründen auch immer!
Ich weiß dass es keine Garantie für Gefühle gibt aber das man täglich Angst hat dass er mich nicht mehr liebt obwohl es keine Anzeichen dafür gibt ist doch nicht normal oder?
`Hab ihm davon erzählt aber irgendwie versteht er mich glaube ich nicht so richtig!
Keine Ahnung! Er meinte, dass er nicht mein Ex ist und auch bisschen anders strukturiert!
Ich will nur nicht das selbe nicht nochmal erleben
Vielleicht waren bei meinem Ex die Gefühle auch weg weil ich wie jetzt dauernd Angst davor hatte=

Kann mir jemand helfen oder brauch ich eine Therapie??

Jenny

01.03.2005 23:09 • #1


E
Hallo Silvi22,

Es wäre wirklich alles super wenn nicht seit ein paar Wochen meine Ängste wieder da wären, dass er mich auch nicht mehr lieben könnte! Aus welchen Gründen auch immer!


Am besten Du nimmst das wie mit den Tagen... augen zu und durch Ne im Ernst, es hat absolut keinen Sinn, sich Gedanken darüber zu machen... Im Gegenteil, auf Dauer ist das nicht gut für die Beziehung. Hab Vertrauen, denn:

Er meinte, dass er nicht mein Ex ist und auch bisschen anders strukturiert!

eben. Es wäre wirklich unfair, ihm kein Vertrauen entgegenzubringen, und auf Dauer schädlich für Eure neue Liebe...

Du brauchst erst dann vielleicht ne Therapie, wenn Dich die Männer immer wieder grundlos verlassen und Du mit 40 immer noch darunter leidest... aber so jung wie Du bist, solltest Du wirklich etwas weniger mißtrauisch sein können. Schau nicht so oft in den Spiegel, sondern setzt Dich hin und mach Dir bewußt, daß Du auf einmalige Art attraktiv bist... und dieser Mann Dich bestimmt deshalb liebt weil Du so bist wie Du bist... Der andere war vielleicht noch zu unerfahren, um Dich zu erkennen...

Think positiv!

02.03.2005 02:48 • #2


A


Angst vor Liebesverlust

x 3


E
Hallo ,


vielen Dank für deinen netten Worte. Hat mich echt aufgebaut und hört sich alles eigentlich recht realistisch an. Mein Ex war damals auch erst 18, vielleicht wirklich noch zu jung!
Der jetzige ist 28 und meinte er braucht sich nicht mehr austoben! Hoffe nur nicht das bei mir irgendwann die Phase noch kommt:-)!
Aber ist es wirklich normal das man manchmal solche Phasen hat, dass man Angst hat der andere könnte einen nicht mehr lieben und dann wieder Tage an denen es mehr oder weniger egal ist! Also nicht egal in dem Sinne, sondern das man sich einfach keine Gedanken mehr macht und dann auf einmal ohne Grund sind sie wieder da!

Naja in diesem Sinne!
Gute Nacht!

09.03.2005 23:17 • #3


E
Hallo Silvi22,

Aber ist es wirklich normal das man manchmal solche Phasen hat, dass man Angst hat der andere könnte einen nicht mehr lieben und dann wieder Tage an denen es mehr oder weniger egal ist!


Was ist schon normal? Es kommt sehr häufig vor, bei Frauen sowieso. Ich habe gerade eben mit einem Mann Ende 30 telefoniert, der eine 22-jährige Freundin hat. Sie ist unsicher ob er sie wirklich liebt... nur weil er viel gelassener sein kann als jüngere Männer. Wahrscheinlich erwartet sie, daß er es ihr deutlicher zeigt, mehr Enthusiasmus entwickelt, immer leuchtende Augen hat... Aber dieser Mann hat damit keine guten Erfahrungen gesammelt und deshalb rennt er ihr nicht hinterher...

Ich habe auch schon den Fehler gemacht, meine Liebe zu schnell und zu deutlich zu zeigen... das geht oft in die Hose. Ich würde es wieder machen, aber auf eine andere Art... nicht so ungeduldig.

Ich kann Dir nur einen guten Tip geben: Achte auf die Taten und nicht zu sehr auf die Worte... Wenn ein Mann für eine Frau da ist, präsent, mitdenkend, dann ist das 100x mehr wert als einer, der 100 Liebesbriefe schreibt und ständig leuchtende Augen hat, aber sich dann eines Nachts verpißt und sich nie mehr meldet, bzw. nur noch eine Kündigung per SMS schreibt.

Also betrachte Deine Unsicherheit als normal aber mach sie nicht zur Religion, sondern versuche mit Deinem Verstand und den Tatsachen herauszufinden ob der Mann Dich liebt oder nicht. Wenn ja, dann kannst Du 100% Vertrauen haben, wenn nein, dann überlege Dir, ob Du mit diesem schlechten Gefühl und diesem Mann länger leben möchtest.
cu

12.03.2005 02:49 • #4


E
Hallo,

vielen Dank für dein Posting ! Wie weise du doch bist;-)!
Es kommt wirklich viel mehr auf die Taten wie auf die Worte an!
Mein Ex hat zwar immer gesagt wie sehr er mich liebt aber viel rüber kam halt bei der ganzen sache nichts!
Bei meinem jetztigen Freund ist das anders! Ich spüre seine Zugneigung zu mir auch wenn er nichts sagt!
Es ist schön, einfach nur neben ihm zu sitzen und seine Augen zu sehen und zu wissen er liebt mich!
Auch wenn er mir diese Bestätigung gibt kommen halt die Angstgefühle ab und zu mal wieder hoch!
Ich weiß auch nicht an was es liegt, eigentlich hätte ich keinen Grund dazu!
Aber wenn halt alles mehr oder weniger perfekt ist fängt man nach Fehlern an zu suchen! Ein Teufelskreis:-)!

Silvia

12.03.2005 19:09 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag